Verhältnis Vermiculite/Wasser anfeuchten

Diskutiere Verhältnis Vermiculite/Wasser anfeuchten im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi ich habe ein paar Fragen bezüglich des Anfeuchtens von Vermiculite, welches ich für die Zeitigung eines Kokons benötige: - wie ist da das...
  • Verhältnis Vermiculite/Wasser anfeuchten Beitrag #1
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1
Hi

ich habe ein paar Fragen bezüglich des Anfeuchtens von Vermiculite, welches ich für die Zeitigung eines Kokons benötige:
- wie ist da das Vermiculite-/Wasser-Verhältnis? Ich habe jetzt in zwei verschiedenen Artikeln unterschiedliche Angaben gelesen: im einen wird ein Volumen-Verhältnis Vermiculite/Wasser von 1:2 angegeben, was ich ein wenig viel Wasser finde bzw. für mich schwer zu glauben, dass das Vermiculite so viel Wasser aufnimmt. In dem anderen wird beschrieben, dass man da einfach in eine 5,8L Braplast-Dose, welche man zu 1/3 mit Vermiculite gefüllt hat, 100 mL Wasser zugibt. Dies wiederrum halte ich für extrem wenig. Wie macht ihr das so -> am besten wäre eine Angabe mit Verhältnis Vermiculite/Wasser. In welchen Zeitabständen gebt ihr dann Wasser nach (am besten mit Mengen- bzw. Volumen-angabe)?
- wenn man nun sein Volumen an Wasser, welches ihr zum Vermiculite gebt, definiert habt: wann gebt ihr das Wasser zum Vermiculit? Kurz vor der Kokonentnahme oder ein paar Tage vorher, damit das Vermiculit das Wasser gut aufnehmen kann (dadurch, da es sich bei Vermiculite ja um ein Tonmineral handelt, wird das wohl nicht so schnell ablaufen)? Würde eher einige Zeit vorher das Wasser zugeben, damit sich der Innenraum der Braplast-Dose auch mit hoher Luftfeuchtigkeit angereichert ist.

Über Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar.

Viele Grüsse
Chris :spiderlaugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verhältnis Vermiculite/Wasser anfeuchten Beitrag #2
D

Denny2

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1

AW: Verhältnis Vermiculite/Wasser anfeuchten

Hallo Chris,
ich kann dir keine genauen Angaben zum richtigen Mengenverhältnis geben, da ich es immer nach Gefühl mache. Das Vermiculite saugt sich sehr schnell mit Wasser voll. Ich gebe das Vermiculite auch in eine 5,8L Braplastdose und gebe so viel Wasser dazu ( Schluck für Schluck) bis sich das ganze Vermiculite mit Wasser vollgesogen hat. Wenn zu viel drin ist, sieht man am Boden einen kleinen Wasserfilm, was eigentlich auch nicht weiter schlimm ist, da du den Kokon ja nicht direkt auf das Vermiculite legst. Du kannst auch schon Tage vorher Wasser rein geben und es wird nicht schimmeln, da Vermiculite kein organischer Stoff ist.
 
  • Verhältnis Vermiculite/Wasser anfeuchten Beitrag #3
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Verhältnis Vermiculite/Wasser anfeuchten

okay - vielen Dank. Dann mache ich das auch so.
 
Thema:

Verhältnis Vermiculite/Wasser anfeuchten

Oben