murinus geschlechtsreif?

Diskutiere murinus geschlechtsreif? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; hi wann kann man bei einem pt.murinus weib davon ausgehen, dass sie geschlechtsreif ist? gruss, pati
  • murinus geschlechtsreif? Beitrag #1
P

pati4

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
hi

wann kann man bei einem pt.murinus weib davon ausgehen, dass sie geschlechtsreif ist?

gruss, pati
 
  • murinus geschlechtsreif? Beitrag #2
Selen1

Selen1

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: murinus geschlechtsreif?

Hi.

Meist sind die Tiere früher adult als man denkt.
Hab bei mir ein Pterinochilus murinus Weibchen sitzen, die ist gerade mal 3 cm KL, mit Chelizeren gemessen, und sie hat mir gerade einen Kokon gebaut. Nach erfolgreicher Verpaarung, versteht sich.

Gruß.
Robert
 
  • murinus geschlechtsreif? Beitrag #3
P

pati4

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: murinus geschlechtsreif?

also sollte meine mit knapp 5cmKL ohne warzen und chelizeren schon eher reif sein. kann es sein, dass sie es trotzdem nicht ist. ich will nämlich meinen ersten zuchtversuch starten.

grüsse
 
  • murinus geschlechtsreif? Beitrag #4
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: murinus geschlechtsreif?

Hi,

meine hat jetzt um die 6 cm, und ich habe sie vor einigen Tagen verpaart. Der Verlauf war sehr ruhig und friedlich, ich würde Dir aber allerdings raten, sie nicht zusammen zu lassen, nach der Kopulation.

Ich habe nämlich gelesen, das man die über Tage zusammen lassen kann aber bei mir war das nicht der Fall... mein Bock wurde gefressen.

Wer weiss warum?! Vielleicht weil das Weibchen ca. 3-4mal grosser war als er selbst, und er hat sich auch ziemlich tollpatschig benommen.



Schönen Gruss,
Marcel
 
  • murinus geschlechtsreif? Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: murinus geschlechtsreif?

und er hat sich auch ziemlich tollpatschig
na bei DEM Grössenunterschied würde sich wohl jeder ziemlich in die Hosen machen und dementsprechend ungeschickt agieren bzw. ist es sicher eine Leistung ein im Verhältnis so grosses Weibchen hochstemmen zu müssen :wink:

LG, Ferdinand
 
  • murinus geschlechtsreif? Beitrag #6
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: murinus geschlechtsreif?

Hallo,

@ Selen1:

Meist sind die Tiere früher adult als man denkt.
Hab bei mir ein Pterinochilus murinus Weibchen sitzen, die ist gerade mal 3 cm KL, mit Chelizeren gemessen, und sie hat mir gerade einen Kokon gebaut. Nach erfolgreicher Verpaarung, versteht sich.

Das stimmt wohl, habe ich auch öffters gehört, ABER... Du sagst sie hat eine KL von 3 cm, und Du hast sie erfolgreich verpaart, jetzt baut sie schon einen Kokon... wie kam der Gedanke, bei so einer grösse, die zwei zu verpaaren? 8O

Hat sie Dir schon einen Scheinkokon gebaut?

@ Ferdinand:

na bei DEM Grössenunterschied würde sich wohl jeder ziemlich in die Hosen machen und dementsprechend ungeschickt agieren bzw. ist es sicher eine Leistung ein im Verhältnis so grosses Weibchen hochstemmen zu müssen

Na, hochstemmen war da nix. Das ganze sah so aus, als würde das Weibchen gerade dem Bock was beibringen müssen, obwohl der schon 1mal verpaart worden ist. Das Weibchen hat sogar den Bock festgehalten, damit er nicht immer von der Korkrinde runterfällt, dann hat sie sich selber aufgebockt, und sozusagen somit den "Eingang" gewehrleistet! :wink: Der Mandl brauchte trotzdem eine halbe Stunde, um seine Bulben einzuführen.

MfG,
Marcel
 
  • murinus geschlechtsreif? Beitrag #7
Selen1

Selen1

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: murinus geschlechtsreif?

Hi Marcel (clear type)

Scheinkokon hatte sie noch nicht gebaut.
Hatte zwei adulte Böcke hier sitzen, hab es dann einfach mal ausprobiert und einen Bock bei dem Zwergen-Weib reingesetzt.

War im Endeffekt auch nur ein Test, da ja ziemlich häufig gefragt wird:
"Wann ist mein Tier adult ???"
Hätte persönlich nicht damit gerechnet, das sie einen Kokon baut, obwohl die Verpaarung erfolgreich schien bzw. im Endeffekt auch war.

Mal abwarten wieviele Spiderlinge im Kokon sind.

Hab das bei Psalmopoeus cambridgei auch schon probiert, was schließlich auch geklappt hat. Das Weibchen hat eine KL von 3,5 cm. Verpaart hatte ich sie am 24.01.2004. Den Kokon hat sie dann am 04.05.2004 gebaut und am 22.06.2004 sind dann "nur" 25 Spiderlinge geschlüpft, aber jeder bzw. jede fängt mal klein an.

Werde mal schauen und notieren wie sich das bei meinem anderen Psalmopoeus cambridgei Weibchen verhält. Die ist genau eine Häutung weiter als die "Kleine". Mal sehen, ob sich bei der Spiderlingsanzahl, durch die Gesamtkörperlänge des Muttertieres, etwas verändert.
Bzw. wieviele Spiderlinge dann im Kokon sind.

Gruß.
Robert
 
  • murinus geschlechtsreif? Beitrag #8
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: murinus geschlechtsreif?

Na dann mal viel Glück, aber sowas könnte ich auch gebrauchen, bei mir ist das namlich Mangelwahre! :?

Na ja, vielleicht bin ich ja nur ungeduldig...
 
Thema:

murinus geschlechtsreif?

murinus geschlechtsreif? - Ähnliche Themen

Geschwisterpaar wird sehr früh Geschlechtsreif: Huhu, Meine zwei Kätzchen (Kater und Katze), die am 03.10.2021 geboren wurden, werden allmählich geschlechtsreif. Kastrieren kann ich sie aber...
Neuer Mitbewohner auf dem Balkon: Hi ihrs, heute morgen hat mich jemand Unbekanntes auf dem Balkon beobachtet. Die Spinne ist nicht sonderlich groß, allerdings auch nicht so...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Nebenwirkung Stronghold: Haarausfall: Hallo zusammen, Mein Gänseblümchen hat leider mehrere kahle Stellen. In der Vergangenheit hatten wir diverse Pilz Behandlungen mit Itrafungol und...
Erste Schildkröte aufgewacht: Hallo und guten Morgen, bei der gestrigen Kontrolle unseres Frühbeetes haben wir entdeckt, dass eine unserer drei Schildkröten aufgewacht ist und...
Oben