3 Verpaarungen und nichts passiert?

Diskutiere 3 Verpaarungen und nichts passiert? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr Lieben, wir haben vor wenigen Wochen drei verpaarte Damen geholt. Eine P. murinus rcf, eine C. fimbriatus und eine P. rufus. So weit so...
  • 3 Verpaarungen und nichts passiert? Beitrag #1
N

Nicole153

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
wir haben vor wenigen Wochen drei verpaarte Damen geholt. Eine P. murinus rcf, eine C. fimbriatus und eine P. rufus. So weit so gut. Die Verpaarungen waren bei allen Drei am 06.07. / 07.07. Die murinus ist äußerst ruhig, spinnt fast gar nicht und frisst überhaupt nichts, sitzt nur immer wieder in einer anderen Ecke. Die fimbriatus war laut Vorbesitzerin immer oben, erst wenige Tage vor Abgabe an uns nur noch in der Höhle. Seitdem kommt sie überhaupt nicht mehr raus, höchstens bis zum Eingang ansonsten nur ganz unten. Sie frisst ebenfalls überhaupt nichts, aber sonst tut sich auch nichts. Die rufus saß immer an ihrer Korkröhre, hat seit ein paar Tagen erst fleißig alles ausgesponnen und heute das erste Mal gefressen. Ich vermute, oder eher, ich befürchte, da tut sich bei allen dreien nichts mehr mit Kokonbau. Wie seht ihr das? Kann man noch irgendwas tun zur Anregung oder ist es nach der Zeit zwecklos noch zu hoffen? Wir hatten bisher selbst mit Verpaarungen kein Glück, daher haben wir uns diesmal entschieden, bereits verpaarte zu holen. Wir haben noch zwei Pärchen, wo wir noch warten müssen bis zur Verpaarung. Ein Pärchen p. Metallica, wo der Bock bereits adult ist und wir nur noch auf ihre Häutung warten und ein Pärchen Blondi, aber bei den beiden wird es auch noch ein wenig dauern, bis diese soweit sind.
Vielleicht könnt ihr mir mit den drei Damen helfen.
Vielen Dank und noch eine gute Nacht. Nicole
 
  • 3 Verpaarungen und nichts passiert? Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: 3 Verpaarungen und nichts passiert?

Wann eine 0.1 VS einen Kokon baut, liegt nicht daran wann sie verpaart wurde, sondern an den Bedingungen ihrer Umwelt. Sollte sich die 0.1 VS aber nach der Paarung häuten, ist alles pfutsch.

Kleiner Tip, bevor man (oder Frau) daran denkt sich verpaarte Tiere zu holen, sollte man (oder Frau) sich erstmal über das Thema Verpaarung/Kokonbau einlesen.
 
  • 3 Verpaarungen und nichts passiert? Beitrag #3
N

Nicole153

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: 3 Verpaarungen und nichts passiert?

Guten Morgen, genau das ist der Grund, warum so viele, diese Foren einfach nicht mehr nutzen. Oberschlaue Leute meinen stets sie wüssten alles, andere hätten generell keine Ahnung! Wir haben seit vielen Jahren Erfahrung mit Vogelspinnen, Skorpionen etc, beginnen aber erst jetzt mit der Nachzucht! Und einlesen ist nicht immer einfach, wenn man nicht alles findet, was man dennoch wissen möchte. Vielen Dank. LG
 
  • 3 Verpaarungen und nichts passiert? Beitrag #4
F

Fu__nanG

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4

AW: 3 Verpaarungen und nichts passiert?

Wie seht ihr das? Kann man noch irgendwas tun zur Anregung oder ist es nach der Zeit zwecklos noch zu hoffen?

Um das einschätzen zu können fehlen in dem ganzen Text einige wesentliche Informationen.

1) Wann war die letzte und vorletzte Häutung?

2) Sind die Tiere überhaupt adult oder sind sie schon uralt? Und ja, auch juv. Weibchen lassen sich verpaaren.

3) Wie werden die Tiere jetzt gehalten (Temp. Feuchtigkeit usw.)? I.d.R. ist nicht die Verpaarung der Auslöser für den Kokonbau, sondern diverse andere Umweltfaktoren, die oft jahreszeitlich bedingt sind. Wenn diese Faktoren stimmen bauen nämlich auch unverpaarte Weibchen die sogenannten "Scheinkokons".
 
  • 3 Verpaarungen und nichts passiert? Beitrag #5
N

Nicole153

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: 3 Verpaarungen und nichts passiert?

Wir wissen nichts über die Häutungen, da wir sie schlichtweg als verpaart gekauft haben und die Frau meinte, sie hätte direkt nach Verpaarung die Parameter verändert um den Bau anzuregen. Temperatur momentan bei etwa 25 Grad und Feuchtigkeit hatte ich etwas erhöht, weil ich gelesen hatte, dass dies nützlich sein würde. Zb zur Rufus findet man generell sehr wenig im Internet. Laut vorheriger Halterin sollen diese recht frisch adult sein und danach (nach Häutung) verpaart worden sein. LG
 
  • 3 Verpaarungen und nichts passiert? Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: 3 Verpaarungen und nichts passiert?

Guten Morgen, genau das ist der Grund, warum so viele, diese Foren einfach nicht mehr nutzen. Oberschlaue Leute meinen stets sie wüssten alles, andere hätten generell keine Ahnung! Wir haben seit vielen Jahren Erfahrung mit Vogelspinnen, Skorpionen etc, beginnen aber erst jetzt mit der Nachzucht! Und einlesen ist nicht immer einfach, wenn man nicht alles findet, was man dennoch wissen möchte. Vielen Dank. LG

Ich habe nichts über eure Erfahrungen in der Haltung von VS gesagt bzw diese in Frage gestellt.
 
  • 3 Verpaarungen und nichts passiert? Beitrag #7
N

Nicole153

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: 3 Verpaarungen und nichts passiert?

R4B3, doch, der Meinung bin ich schon. Man sollte nicht jedesmal den Leuten sagen, sie sollen sich erstmal einlesen. Was ist verkehrt daran, Dinge in solch einem Forum zu hinterfragen? Dafür sind die Foren da und wenn dir das zu blöd ist, tut mir leid, aber dann lese es nicht, geschweige denn, gib keine Antwort darauf! Auch wenn man viel Erfahrung hat, weiß man eben nicht alles und bevor man sich oder dem Tier / Tieren Schaden zufügt, finde ich es besser Fragen zu stellen, auch wenn der eine oder andere sagt, dass es dumme Fragen seien. Nur so können wir alle was draus lernen, nicht nur ich (und mein Mann). Also, wenn sinnvolle Tipps da sind, gerne her damit, ansonsten es lieber sein lassen, denn das hilft mir und den Spinnen auch nicht weiter. LG
 
Thema:

3 Verpaarungen und nichts passiert?

3 Verpaarungen und nichts passiert? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungschaos: Hallo, schonmal vorab sorry für einen wahrscheinlich lange und wirren Text, bzw. Sachverhalt. Schon sehr lange habe ich Meerschweinchen, hatte...
Phidippus reguis - Verpaarung/Eiablage: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und würde euch gleich gerne um Hilfe bitten:) Ich habe ein Paar P. regius und vor etwa einem Monat habe ich...
Canys Tagebuch: Hallo zusammen, bestimmt hat meine Dosenöffnerin schon geschrieben, dass ich künftig bei ihr einziehen soll. Dies ist nun geschehen und ich...
Pflegehund weggenommen.: Guten Tag. Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, da mir gestern von unserem Tierverein e.V. der Pflegehund weggenommen wurde. Zu...
Zweitkatze? - Milow's Geschichte: Hallo zusammen, ich möchte euch die Geschichte von Milow erzählen, unserem 2 Jahre alten, kastrierten Kater, da meine Freundin und ich uns...
Oben