G.rosea im Keller

Diskutiere G.rosea im Keller im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo @ all, hab ne verpaarte G.rosea. Damit sie mir bald einen Kokon baut, hab ich sie wegen der Winterzeitsimulation in den Keller getragen...
  • G.rosea im Keller Beitrag #1
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0
Hallo @ all,

hab ne verpaarte G.rosea. Damit sie mir bald einen Kokon baut, hab ich sie wegen der Winterzeitsimulation in den Keller getragen. Dort hat sie 15-18 Grad. Meine Frage:
Ist das kalt genug um ihr eine WZ zu simulieren und sind 6 Wochen(die Zeit hab ich aus nem Thread) als WZ-dauer ausreichend.
Danke für eure Antworten.
 
  • G.rosea im Keller Beitrag #2
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: G.rosea im Keller

Hallo René,

das dürfte eigentlich schon zu kalt sein! Ich finde bei rosea sollte das min. bei 20°C sein...

Ansonsten ab und zu richtig feucht machen, und dunkler halten.

Obwohl ich immer noch net verstehe warum Leute immer noch ein Haufen 08/15 Spinnen nachzüchten... (nur ne Frage, kein persönlicher Angriff, um Missverständnisse zu vermeiden)

Was hast Du sonst noch für Spinnen? War das Deine erste Verpaarung?

MfG,
Marcel
 
  • G.rosea im Keller Beitrag #3
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: G.rosea im Keller

Hallo René,

das dürfte eigentlich schon zu kalt sein! Ich finde bei rosea sollte das min. bei 20°C sein...

Hi,

G.rosea würden sogar leichten Frost vertragen (an der Oberfläche - sie in der Höhle).
Ich denke 15°C ist da OK.

Obwohl ich immer noch net verstehe warum Leute immer noch ein Haufen 08/15 Spinnen nachzüchten... (nur ne Frage, kein persönlicher Angriff, um Missverständnisse zu vermeiden)

Also ich finde es richtig und wichtig, dass auch 08/15 Spinnen nachgezogen werden.
Denn mal im Ernst - wonach schreit denn der Markt?
Sicherlich nicht nach P.metallica und X.immanis.
Der normale Zoohändler will sowas wie Brachypelma, Grammostola und Avicularia verkaufen. Sieht man ja recht deutlich bei den Importzahlen... :roll:
Und wenn aus einem albopilosum-Kokon nur 10 Tiere im Endeffekt durchkommen und adult werden sind es eben 10 Tiere weniger die aus der Natur weggefangen werden müssen.

Man darf sich eben nicht der Illusion hingeben, dass man mit den Tieren was verdient.
Wenn ich so in den Anzeigenteilen lese, dass die Leute teilweise nen Euro für nen Lasiodora parahybana Spiderling wollen 8O
[/quote]
 
  • G.rosea im Keller Beitrag #4
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: G.rosea im Keller

Obwohl ich immer noch net verstehe warum Leute immer noch ein Haufen 08/15 Spinnen nachzüchten...

...weil ich es als meine Pflicht ansehe jegliche Tiere die ich halte auch zu vermehren! Ich kaufe ausschließlich Nachzuchten (möglichst erst ab 2. Generation) und möchte das auch Anderen anbieten. Wer nicht züchtet und/oder die Tiere aufzieht macht sich mitschuldig an Wildfängen die NICHT notwendig sind sonder aus komerziellem Interesse (Aufzucht ist zu lang/ teuer, Profite, Profite- immmer nur Profite!) erfolgen.
Wer sich nicht zudem darum kümmert dass die Biotope geschützt werden kann IMHO züchten wie er will- der Naturschutzaspekt geht dabei jedoch verloren. Es gibt sooooo viele einfache, kleine Möglichkeiten und Ideen, warum setzt die kaum jemand um?
 
  • G.rosea im Keller Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: G.rosea im Keller

Hallo,

zum Thema G. rosea WF / Import / Preise usw. siehe u.a. hier:

>> KLICK MICH ICH BIN EIN LINK <<.

Natürlich wird mit der NZ von solchen Arten niemand reich, aber trotzdem ist Zucht an sich ein ehrenhaftes Hobby. Immerhin lernt man durch die Beobachtung von Paarung, Kokonbau, Kokonpflege usw. eine Menge über seine Tiere! Ich kenne auch Leute, die ihre G. rosea NZ ohne Probleme loswerden.

Gruss, Claudia
 
  • G.rosea im Keller Beitrag #6
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: G.rosea im Keller

Tja,

ich halte weder ne rosea oder ne albopilosum. Weil die taugen mir halt nicht so besonders, wie z.B. X. immanis. Sorry! :?

Das war meine Meinung, und ich bin wie ich bin. Wenn ich mich nur äusern will, dann darf ich das, dafür ist das Forum da, right?

Ihr denkt so wie ihr denk, ich so, wie ich ebend. Und wenn einige Br. albopilosum nachzüchten wollen, sollen sie es machen, auch wenn viele nicht einmal Ahnung haben ob sie da net eben Hybriden zu Hause hocken haben! Soll doch ihrem Sache sein. :wink:

Wie gesagtm damit wollte ich niemandem zu Nahe treten. Dito!

Na dann, schöne Grüsse,
Marcel
 
  • G.rosea im Keller Beitrag #7
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: G.rosea im Keller

Man darf sich eben nicht der Illusion hingeben, dass man mit den Tieren was verdient.
Wenn ich so in den Anzeigenteilen lese, dass die Leute teilweise nen Euro für nen Lasiodora parahybana Spiderling wollen 8O


nicht zu vergessen...bei abnahme von 50 kommt man auf einen einzelpreis von 72 cent :D :roll:
 
  • G.rosea im Keller Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: G.rosea im Keller

Hallo Marcel,

deine Meinung in allen Ehren! Es würde auch zu einer gnadenlosen Übersättigung des "Marktes" führen, wenn sämtliche Leute alles nachziehen würden ;) Ich wünsche dir sehr viel Erfolg bei X. immanis & Co., da ermangelt es in der Tat eklatant an NZ! Ausserdem ging es hier nicht um B. albopilosum Hybriden, sondern konkret um G. rosea. Sind unter den vielen WF etwa Hybriden, oder warum bringst du das Thema hier hinein?

Gruss, Claudia
 
  • G.rosea im Keller Beitrag #9
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: G.rosea im Keller

Tja,

bisher hast ja auch net viel Infos gegeben, bzw. geantwortet auf die Fragen von René.

Konzentrier Dich lieber mal jetzt darauf! Aber Du magst ja herumstochern, stimmt doch, oder?

I'm out of here,
Marcel
 
  • G.rosea im Keller Beitrag #10
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: G.rosea im Keller

Hallo Marcel

Ich finde es auch OK wenn du dich um die Nachzucht von X.immanis kümmerst...aber wo ist das Problem wenn jemand G.rosea nachziehen will ?
Übrigens , der Begriff 08/15 Spinne langweilt mich ein wenig :roll: :roll: :roll:

Hallo Rene

Dort hat sie 15-18 Grad

Sind doch gute Werte , die ihr bestimmt nicht schaden.

Gruss Christoph
 
  • G.rosea im Keller Beitrag #11
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: G.rosea im Keller

Hallo Marcel,

ich muss zugeben, dass ich den Gattungen Brachypelma und Grammostola auch nicht besonders viel abgewinnen kann, und sich mein Bestand deshalb auf eine einzige B. smithi beschränkt, die als mein 'Anfängertier' einen gewissen Sonderstatus genießt.

Trotzdem würde ich keine Spinne - auch nicht die Zitterspinne hinter meiner Waschmaschine - als 08/15-Spinne bezeichnen. Auch wenn ich persönlich eine X. immanis oder P. subfusca attraktiver finde, heißt das noch lange nicht, dass diese Arten irgendwie besser oder höherwertig sind als z. B. eine G. rosea.

Dass sich jeder, der züchten möchte, Gedanken machen sollte, was er züchtet und was er mit den Nachzuchten zu tun gedenkt, dazu hatte ich letztens selbst mal einen Thread eröffnet. Ich würde mich bei meinen eigenen Nachzuchtversuchen auch auf Arten beschränken, die zum einen nicht übermässig produktiv sind und die nicht eh schon (fast) jeder hat. Der Grund hierfür ist allerdings nur, dass ich mir halbwegs sicher sein will, die Tiere ohne allzu große Anstrengungen loszuwerden, und nicht, dass ich es nur auf Raritäten abgesehen hätte, mit denen ich hoffe, dicke Kohle zu machen.

Allerdings sehe ich durchaus auch den Sinn in der Nachzucht von 'Standard'-Arten, und ich würde auf niemanden herabsehen, der diese Arten züchten möchte.

Beste Grüße
Sabine
 
  • G.rosea im Keller Beitrag #12
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: G.rosea im Keller

Hallo,

hab ich ja auch gesagt. Jeder soll nachzüchten was er will, das geht doch mich nix an. Ich hab lediglich nur gefragt. Also danke für euer Verständniss!

Ich persönlich mag nur Vogelspinnen, Zitterspinnen, oder sonst welche andere werden im haus net toleriert! :wink:

Schöne Grüsse und no offense,
Marcel

Alles wieder ok! :D
 
  • G.rosea im Keller Beitrag #13
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: G.rosea im Keller

Haaallo ihr...

...hattet ja offensichtlich ne Menge Spass während ich meine neue Wohnung renoviert hab :lol: :lol: :lol: .
Besten Dank, meine Frage wurde beantwortet.

Was hast Du sonst noch für Spinnen? War das Deine erste Verpaarung?

Jep, war meine erste Verpaarung. An Hybriden glaub ich nicht. Ich denk, der rosane Carapax ist Beweis genug dafür. Der war nämlich an beiden Tieren gleich schööön.
Meine Beweggründe für die Zucht dieser Art? Leicht zu verpaaren, massenhaft Info´s zu bekommen und en SICHERES Gefühl alle los zu werden!!! Ich werd die Tiere nämlich verschenken!
Die edleren Beweggründe sind ein überaus erfreulicher Nebeneffekt bei meinem Hobby, das mir übrigens nur zum Vergnügen dient.

Obwohl ich immer noch net verstehe warum Leute immer noch ein Haufen 08/15 Spinnen nachzüchten

08/15 Spinne? Meine Rosea? :evil: :evil: :evil: .
Na die Hiebe in diesem Thread waren schon allein durch diese Bezeichnung gerechtfertigt :twisted: :wink: .


Ach ja, mein Spinnenbestand ist übrigens in diesem Thread zu sehen:
http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=3550&highlight=klimadiagramme
 
  • G.rosea im Keller Beitrag #14
A

Avicularia versicolor

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: G.rosea im Keller

Hallo,

meine roseas haben den gleichen Stellenwert wie jede andere Spinne auch. Da ist es mir schnurz ob sie Poecilotheria, Xenesthis oder wer weiß wie heißt.

Ich finde die Einstellung von Claudia und Kai sehr gut. Ich glaube auch nicht, das eine rosea eine 08/15 Spinne ist. Denn so leicht ist es ja auch nicht sie nachzuziehen.
Jeder kann über jeden Kokon den seine Tiere bauen doch glücklich sein. Somit bleiben die Tiere in der Natur.

@ Marcel Du magst aber anscheinend nur die "wertvollen" Vogelspinnen. Hört sich ganz noch Kohlemacherei an. **kopfschüttel**

Es züchten doch sowieso alle nur noch Poecis, Poecis Poecis. Was ist denn mit den seltenen Avi Arten. Wer zieht minatrix?? Niemand. Stattdessen gibt es wieder 20 Poeci Kokons.
G. pulchra suche ich verzweifelt. Wo sind sie? Es sind keine Spiderlinge zu bekommen.

Ach übrigens, ich habe G. rosea ( rote Variante ) verpaart. Hab schon mehr Vorbestellungen als jemals in dem Kokon sein können.

Viele Grüße
Ferdy

P.S: Das ist meine persönliche Meinung.
 
  • G.rosea im Keller Beitrag #15
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: G.rosea im Keller

Ich kann nur noch sagen LOL! 8)

Schüttel Kopf ruhig! :p

Ich habe schon Avi. minatrix versucht! z.B. :p

In diesem Sinne: tschö, für mich ist dieses Thema hiermit benedet,
Marcel
 
  • G.rosea im Keller Beitrag #16
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: G.rosea im Keller

Wer zieht minatrix??

... das versuchen einige Leute. Leider ist es nicht ganz einfach und die Gelege enthalten nur wenige Jungspinnen.

G. pulchra suche ich verzweifelt. Wo sind sie? Es sind keine Spiderlinge zu bekommen.

... hui, da hast du dir noch eine schwierig zu züchtende Art ausgesucht. Die meisten Jungtiere davon stammen von trächtig importierten Weibchen. Davon wohnen bei uns diverse Exemplare, die sind also durchaus zu bekommen.

Im Terrarium verpaarte Weibchen tun sich wohl ziemlich schwer mit dem Kokonbau. Hier sitzt ein Weib, welches im Herbst Herrenbesuch hatte, im Winter bei 10-15°C stand und im Frühjahr schön warm und feucht, etc., sogar mit bestem Bodensubstrat und davon reichlich... Und, was treibt Madame? Richtig: Schaben fressen und in der Sonne hocken :mrgreen: Das soll bei G. pulchra der Regelfall sein, wie ich so höre.

Gruss, Claudia
 
  • G.rosea im Keller Beitrag #17
A

Avicularia versicolor

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: G.rosea im Keller

Hallo Claudia,

leider ist es sehr schwierig G. pulchra nachzuziehen. Yvonne Bäumchen hat glaub ich schon öfter Erfolg gehabt.

Ich würd mich freuen, wenn ich ein paar Spiderlinge irgendwo bekommen könnte.
Da wird wohl nicht´s zu machen sein.

Liebe Grüße
Ferdy
 
  • G.rosea im Keller Beitrag #18
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: G.rosea im Keller

Hi!

G. pulchra suche ich verzweifelt. Wo sind sie? Es sind keine Spiderlinge zu bekommen.

Hier gabs mal welche, aber wie Claudia schon gesagt hat, wahrscjeinlich von einem WF...

Gruß, Mark
 
  • G.rosea im Keller Beitrag #19
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: G.rosea im Keller

.Das macht die Sache doppelt schade!
Von der Börse in Kreuznach hat sich mein Kumpel en Spiderling von G.pulchra mitgenommen, der leider ne Woche später gestorben ist.
Das sie schwer zu bekommen ist, wusste keiner von uns :roll:

Edit/
Der Sling war recht billig. 7 Euro für en Sling mit ca.1,5-2cm KL?
Oder wusste der Händler nicht was er da hatte?
 
  • G.rosea im Keller Beitrag #20
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: G.rosea im Keller

Ähm...
G. pulchra suche ich verzweifelt. Wo sind sie? Es sind keine Spiderlinge zu bekommen

Das es keine G.pulchra Spiderlinge am Markt giebt wär MIR neu :wink:

Wieviel brauchst du denn ? (per-pm)

Gruss Christoph
 
Thema:

G.rosea im Keller

G.rosea im Keller - Ähnliche Themen

Schnappi, Tausendschön und Leo, vom Frühling bis zur Starre 2022: Hallo, durch die vielen tollen Geschichten bei den Meerschweinchen bin ich auf die Idee gekommen auch meine 3 Schildkröten hier etwas näher...
Winterstarre Kühlschrank THH - Anfängerfragen: Hallo, ich möchte mich noch einmal mit ganz gezielten Fragen an euch wenden, was die Überwinterung meiner beiden kleinen THHs betrifft. Im Moment...
Nicht viel Geld fürs Freigehege: Hallo Leute, leider hat man ohne Absprache mit mir Griechische Landschildkröten Babys (etwa 6 Monate alt) im November gekauft, sie nicht in...
Das leidige Thema Winterruhe: Hallo! Diesen Winter ist das 2. Mal, dass ich meine Kleine überwintere. Zusätzlich hab ich auch temporär die Schröte einer Freundin übernommen...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Oben