Kokon gebaut?

Diskutiere Kokon gebaut? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle zusammen, brauche mal wieder ein paar Praxistips: Ich habe ja vor ein paar Wochen meine erste Verpaarung (hoffentlich erfolgreich) mit...
  • Kokon gebaut? Beitrag #1
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13
Hallo alle zusammen,

brauche mal wieder ein paar Praxistips: Ich habe ja vor ein paar Wochen meine erste Verpaarung (hoffentlich erfolgreich) mit meiner Psalmopoeus Cambridgei durchgeführt. Vom zeitlichen Abstand her müsste sie jetzt in den nächsten Tagen/Wochen den Kokon bauen. Aber: Sie hat ihren Unterschlupf vor drei Nächten sowas von dicht gemacht (mit Moos und Erde), dass ich ihn gar nicht einsehen kann. Nun müsste ich aber doch wissen, wann der Kokon gebaut wurde, um ihn rechtzeitig zu zeitigen!

Ich will ja auch nicht das Gespinnst einreißen!

Was meint Ihr? Wie handhabt Ihr solche Situationen?

Danke schonmal für eure Antworten, Gruß aus Bremen

Christian
 
  • Kokon gebaut?

Anzeige

  • Kokon gebaut? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Kokon gebaut?

naja Christian, wenn Du Gewissheit haben möchtest, wird Dir nix anderes übrig bleiben als das Gespinst einzureissen; natürlich besteht dann die Gefahr, dass das Weib den Kokon auffrisst, d.h. Du solltest ihr den dann unbedingt abnehmen.
Das ist wohl auch der Grund warum viele erfahrene Züchter dazu neigen jene Spinnen die man verpaaren möchte in möglichst spartanisch eingerichteten Terrarien zu halten, eben um möglichst einfach und vor allem ohne die Tiere zu stören festzustellen ob's schon einen Kokon gibt oder nicht....

Du könntest aber versuchen nur ein Art Fluchtweg in das Gespinst zu schneiden und dann mit einem dünnen Schlauch von der anderen Seite her in das Gespinst zu blasen - eventl. kannst Du die Dame so aus ihrem Gespinst raustreiben und wenn sie einen Kokon gebaut hat, wird sie ihn (hoffentlich) auch mitnehmen !?

LG, Ferdinand
 
  • Kokon gebaut? Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Kokon gebaut?

Hallo Christian,

wenn sie erst vor einigen Nächten abgedichtet hat, kann es laut einem Züchter, den ich zum Brutverhalten bei Psalmopoeus befragt habe, noch gute 4 Wochen dauern bis die Dame baut. Er entnimmt den Kokon immer 10 Wochen nach dem sich seine Weibchen eingesponnen haben. Dann erhält er i.d.R. Prälarven. Da Psalmopoeus spp. im L2 Stadium schlüpfen und nich in N1, sollte man den Zeitpunkt nicht verpassen. Wenn du den Kokon nicht rechtzeitig erwischt, hast du den Salat und darfst dich mit dem Muttertier um die Larven fetzen. Viel Vergnügen! Zu früh abnehmen kann dazu führen, dass sich die NZ nicht entwickelt, das hatte der junge Mann auch schon erlebt.

Ich hatte mich erkundigt, weil ich 2 P. irminia verpaart hatte (eines der Weibchen ist von ihm). Dank der herbstlichen Temperaturen ist allerdings bei meinen Tieren noch kein Kokon in Sicht (Paarungen Mitte April und Mitte Mai). Die beiden Weiber haben längst abgedichtet, aber noch nicht gebaut. Beide sind kugelrund. Das heisst: wenn deine Tiere bei Raumtemperatur stehen (ca 20°C max derzeit *grrrr*), darfst du dich auf eine entsprechend längere Wartezeit einstellen.

In der Zwischenzeit bitte NICHT (!!) am Gespinnst herumwerkeln, denn sie könnte beim Kokonbau gestört werden oder sich bei der Brutpflege erschrecken und den Kokon fressen. Lass sie mal noch 10 Wochen machen, halte den Boden feucht und störe so selten wie möglich (wöchentlich giessen genügt). So weit meine Auskünfte von Henrik K. aus NRW, der seit Jahren u.a. Psalmopoeus spp. sowie Poecilotheria spp. züchtet.

Gruss, Claudia
 
  • Kokon gebaut? Beitrag #4
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokon gebaut?

Hallo!


Meine Ps. cambridgei öffnete nach 8 Wochen ihren Kokon! Es waren lauter L2! Jetzt mußte ich nur noch ein mega gereiztes Weib einfangen und die kleinen Larven2 einsammeln! ;-)
 
Thema:

Kokon gebaut?

Kokon gebaut? - Ähnliche Themen

Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Psalmopoeus cambridgei hat Kokon gebaut!!: Hallo, ich wollte mal kurz mitteilen, das meine Größte und Liebste Psalmopoeus cambridgei einen Kokon gebaut hat! ich weiß leider nicht wie lange...
Zuchtbericht Poecilotheria metallica: Hallo Spinnenfreunde, hier ein kurzer Zuchtbericht von meiner Seite :) Infos zum Weibchen: erworben 08/10 in der 2. FH Adulthäutung am...
Pterinochilus murinus Kokon: Entnehmen oder drinlassen?: Hallo Leute :) meine Pt.Murinus hat sich am 9 oder 10.8 nach erfolgreicher Verpaarung ihren Kokon gebaut. Da es für mich das erste mal ist das...
Chromatopelma Kokon zu früh entnommen, was nun?: Hallo, ich habe zum ersten mal eine Spinne verpaart (Anfang April 2010), meine Chromatopelma nämlich. Vor ca 6 Wochen hat sie ihren Platz aus den...
Oben