Frage zu einer rosea Verpaarung

Diskutiere Frage zu einer rosea Verpaarung im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr, ist es eigentlich möglich eine G. rosea rote Variante mit einer normalen G. rosea zu verpaaren? Gibt das dann Hybriden oder kann man...
  • Frage zu einer rosea Verpaarung Beitrag #1
A

Avicularia versicolor

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,

ist es eigentlich möglich eine G. rosea rote Variante mit einer normalen G. rosea zu verpaaren? Gibt das dann Hybriden oder kann man das machen?
Frage nur rein interessehalber.

Viele Grüße
Ferdy
 
  • Frage zu einer rosea Verpaarung Beitrag #2
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Frage zu einer rosea Verpaarung

Hallo und guten Morgen ihr Lieben,

@ Ferdy:
ist es eigentlich möglich eine G. rosea rote Variante mit einer normalen G. rosea zu verpaaren?

Ich habe hier zwei adulte Tiere sitzen, wo ich davon ausgehe, das es "Kreuzungen" der normalen mit der roten sind.
Ich habe daneben noch beide Formen reinerbig (??), habe das aber noch nicht probiert ........... warum auch ??

Gibt das dann Hybriden .......

Nein, bestenfalls ein Tier, das etwas kleiner und deutlich brauner ist als die große graue. Also, nix iss mit groß und orange .......... Mendel lässt grüßen *lol*

.........oder kann man das machen?

Machen kann man ja vieles, aber ob das dann auch Sinn macht, sei mal dahin gestellt. Wenn jeder mal so macht, bekommt man am Ende noch eine Brachypelma "albogans" heraus .............

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Frage zu einer rosea Verpaarung Beitrag #3
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Frage zu einer rosea Verpaarung

Haha, da kann ich entschieden widersprechen !
Verpaart man was, was sich in mehreren Merkmalen unterscheidet, hier Größe und Farbe, kommt die 3. Mendelsche Regel zum Zuge, nach der die Gene sich unabhängig voneinander vererben...
So sind demnach in der F1 alle Tiere einheitlich, aberrr in der F2 geht es dann rund. Da kommen neben den Elternarten/- varianten zwei neue Kombinationen zum Vorschein, die sich aus Merkmalen beider Eltern zusammensetzen.
Sprich also auch kleine graue und große Rote ! Neben Tieren, die wieder der F1 entsprechen !
Er könnte also Glück haben, wird aber ein eher langwieriges Vorhaben, weil die F2 dann erst in sechs bis acht Jahren, bestenfalls, zu erwarten wäre...

Gruß, Andreas
 
  • Frage zu einer rosea Verpaarung Beitrag #4
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Frage zu einer rosea Verpaarung

Lieber B.E.,
da wäre ich mir nicht so sicher, ob der rezessive Erbgang bei VS möglich ist/wäre .......... zumindest habe ich noch keine vagans mit albo-Behaarung gesehen, oder umgekehrt.

Und, wie gesagt, wozu das ganze ???

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Frage zu einer rosea Verpaarung Beitrag #5
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Frage zu einer rosea Verpaarung

Hallö !

Naja, habe hier bei mir zwei vagänse zu sitzen, und eine hat eindeutig nen albo- Carapax, während ihr Geschwister soweit korrekt aussieht...
Ärgert mich zwar bissel, das ich da wohl Mischlinge habe, dennoch... Nun, wissen tu ich auch nicht, OB das denn nun so funzt, aber denkbar wäre es. Muss er probieren...
Es kann natürlich auch sein, das eine der rosea- Varianten dominiert, so wie es die vagans tut, jedoch wird ja mit Hybriden nur ungern weitergezüchtet. Man müßte mal sehen, ob es wen gibt, der vagans x albo in zwei/ drei Generationen weitergezüchtet hat. Der müßte dann Bescheid wissen, und die Merkmale müssen irgendwann wieder fallen...

Gruß, Andreas
 
Thema:

Frage zu einer rosea Verpaarung

Frage zu einer rosea Verpaarung - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Verpaarungen mit Silberagoutis: Hallo ihr alle, ich züchte jetzt schon seit ein paar Jahren US Teddys in verschiedenen Farben (hauptsächlich Agoutis). Mein neues Ziel sind...
Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
Oben