Schlechte Zeit für Nachwuchs ?

Diskutiere Schlechte Zeit für Nachwuchs ? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, hatte heuer extremes Pech mit meinen Kokons. Entweder hatten die Weibchen ihre Kokons "im Dreck" verrotten lassen, oder sie...
  • Schlechte Zeit für Nachwuchs ? Beitrag #1
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hatte heuer extremes Pech mit meinen Kokons. Entweder hatten die Weibchen ihre Kokons "im Dreck" verrotten lassen, oder sie fraßen sie.

Zuerst hatte ich natürlich die Schuld bei mir bzw. meinen Haltungsbedingungen gesucht, inzwischen habe ich aber von "Kollegen" ähnliches erfahren.

Ist es Euch (teilweise) auch so ergangen ?

Grüße
Armin

P.S. Betroffen waren hauptsächlich meine Haplopelmen.
 
  • Schlechte Zeit für Nachwuchs ? Beitrag #2
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Schlechte Zeit für Nachwuchs ?

Hallo Schweiki,

mein Beileid!! :(

Ich warte hier auch schon seit längerer Zeit auf Kokons, vor allem dürften die beiden P. irminia überfällig sein. Paarungen waren Mitte April und Mitte Mai. Bei der A. purpurea hat es noch Zeit, weil die Paarung erst 6 Wochen her ist. Ich kann mir vorstellen, dass das feucht-kühle Wetter damit zu tun hat. Zumindest hier war es Wochen lang ca. 20°C bei 70-80% allgemeiner Raumluftfeuchte. Dagegen kann man ausser übermässigem Heizen nichts machen, und das fände ich etwas übertrieben (teuer). Mir sind auch 2 kleine Avis eingegangen... ein bescheidener Sommer alles in allem! :cry:

Greetz, Claudia
 
  • Schlechte Zeit für Nachwuchs ? Beitrag #3
P

PMilan

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0

AW: Schlechte Zeit für Nachwuchs ?

also bei mir ist mit meiner murinus alles gut gegangen, nur auf die irmina warte ich nun auch schon meine zeit, aber mal sehen.
 
  • Schlechte Zeit für Nachwuchs ? Beitrag #4
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Schlechte Zeit für Nachwuchs ?

Hallo,

Du bist nicht der erste. Mein Freund hatte Anfang dieses Jahr 6 Haplopelma spp. Kokon, entweder wurden sie liegen gelassen, oder gefressen. 1 einziger H. albostriatum Kokon ist erfolgreich geschlüpft.

Ich selber habe zwei H. albostriatum Weibchen verpaart, die haben noch nicht einmal einen Kokon gebaut... :?

Ich darf hier wohl auch bemerken, das ich mit Martin H. deswegen eM@ils getauscht habe, da dieselbe Bilanz, sowie bei seinem Bekannten.

Ich kann mir eigentlich nicht so richtig vorstellen, warum das der Fall war, vielleicht wegen dem "langen Winter" den wir diesmal hatten.

MfG,
Marcel
 
  • Schlechte Zeit für Nachwuchs ? Beitrag #5
M

mx30d

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0

AW: Schlechte Zeit für Nachwuchs ?

Hi Armin
ich hatte bis vor kurzem 2 Chromatopelma-Kokons. Der eine war mit nicht befruchteten Eiern gefüllt der andere wurde 2Tage bevor ich ihn entnehmen wollte gefressen.
Naja,dafür hatte ich bei meiner Versicolor Glück.
Gruß
Michael
 
  • Schlechte Zeit für Nachwuchs ? Beitrag #6
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Schlechte Zeit für Nachwuchs ?

Unser actaeon Kokon wurde auch 2 tage bevor wir ihn entnehmen wollten gefressen. Soetwas tut besonders doll weh: Da quält man sich durch die lange Wartezeit und dann...
"Boah was isn die actaeon auf einmal wieder so dick? Und wo ist ihr Kokon...?" :evil:
 
  • Schlechte Zeit für Nachwuchs ? Beitrag #7
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Schlechte Zeit für Nachwuchs ?

Tja, manchmal machen doch die eigenen Kinder satt... :twisted:
 
  • Schlechte Zeit für Nachwuchs ? Beitrag #8
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Schlechte Zeit für Nachwuchs ?

Hi,

bei meiner B.vagans ist alles noch im Lot.
Das bei zu hoher Luftfeuchte junge Avis sterben kann ich verstehen.
Das Haplopelmen deshalb ihre Kokons fressen nicht. Die mögens doch richtig doll feucht? Vielleicht könnte das was mit Luftdruck zu tun haben :?: Keine Ahnung.
 
  • Schlechte Zeit für Nachwuchs ? Beitrag #9
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Schlechte Zeit für Nachwuchs ?

Hallo zusammen,

mit Martin habe ich auch schon gesprochen. Die Ergebnisse kenne ich bereits seit längerem. Zumindest bei Haplopelma war´s wohl ein schlechtes Jahr. Bei mir hat sich seitdem erst ein adultes Weib gehäutet. Mit dem erneuten Verpaaren ist es also noch nix.

Grüße
Armin

P.S. Mir fehlen ja auch noch passende Böcke :D
 
  • Schlechte Zeit für Nachwuchs ? Beitrag #10
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Schlechte Zeit für Nachwuchs ?

Hallo Schweiki,

Ist es Euch (teilweise) auch so ergangen ?

Ja, entweder gar nicht gebaut, oder gefressen bzw. liegen lassen. 7 mal verpaart und nix ist dabei raus gekommen. In meinem Bekanntenkreis ist auch kaum ein Kokon etwas geworden.
Ist wohl n schlechtes Jahr ......... naja, kann ja nur besser werden ;)

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Schlechte Zeit für Nachwuchs ? Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Schlechte Zeit für Nachwuchs ?

Unser actaeon Kokon wurde auch 2 tage bevor wir ihn entnehmen wollten gefressen. Soetwas tut besonders doll weh: Da quält man sich durch die lange Wartezeit und dann...

... du schöne Bescherung! Wenn ich mich nicht ganz schräg verguckt habe, sieht es aus als hätte ein G. pulchra Weibchen einen verspäteten Kokon gebaut (Höhle stark erweitert und extrem zugesponnen, mit sehr undurchsichtigen rundlichen Gespinnstformationen die man durch den Eingang schemenhaft erkennt... sowas machen die bei Häutungen nie!). Mal sehen ob daraus was wird.

Greetz, Claudia
 
  • Schlechte Zeit für Nachwuchs ? Beitrag #12
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Schlechte Zeit für Nachwuchs ?

Hey Claudia,
dann drück ich euch mal die Daumen, das der (hoffendlich vorhandene) Kokon etwas wird. Ich habe ja auch noch Hoffnung, zumindest bei zwei meiner Damen.

Liebe Grüße

Kerstin
 
Thema:

Schlechte Zeit für Nachwuchs ?

Schlechte Zeit für Nachwuchs ? - Ähnliche Themen

Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben