Tapinauchenius gigas

Diskutiere Tapinauchenius gigas im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo habe obengenannte VS NZ02 hab Sie im Mai bekommen (sorry weiß net mehr von wem ).Sie hat sich seit 3Wochen eingesponnen/dacht sie häutet...
  • Tapinauchenius gigas Beitrag #1
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1
Hallo

habe obengenannte VS NZ02

hab Sie im Mai bekommen (sorry weiß net mehr von wem ).Sie hat sich seit 3Wochen eingesponnen/dacht sie häutet sich/.Hab gerad nachgesehen /vorsichtig ins Gespinnst geschaut / Da sitzt sie da mit nem KOKON :?: :?: :?: :?: ,Scheinschwanger??????oder wirklich.

Bitte helft mir dringend.
 
  • Tapinauchenius gigas Beitrag #2
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Tapinauchenius gigas

hi,

ob scheinkokon oder nicht, wird wohl die zeit zeigen...

p.irminia hatte bei mir kurz nach dem erwerb einen kokon gebastelt, hat ihn aber irgendwann weggeworfen (und das ding hat gestunken wie der deibel :x )

abwarten und (eis-)tee trinken...
 
  • Tapinauchenius gigas Beitrag #3
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Tapinauchenius gigas

Dank

aber ich wollte sie morgen versenden/ Tausch / .

So kann ichs ja nicht machen :?: :?:
 
  • Tapinauchenius gigas Beitrag #4
I

Inkognito

Gast

AW: Tapinauchenius gigas

  • Tapinauchenius gigas Beitrag #5
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Tapinauchenius gigas

Ja stimmt,NZ wär nicht schlecht, Nur wenn die VS wirklich verpaart ist, wie verhalt ich mich da????was muss ich da tun??bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet


Gruß Jörg
 
  • Tapinauchenius gigas Beitrag #6
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Tapinauchenius gigas

hi,

H.W.Auer hat (meines wissens) einiges an Erfahrung mit der NZ von Tapinauchenius.
evtl. schreibst Du ihn einfach mal an.
er kann Dir bestimmt ein paar hinweise geben.
 
  • Tapinauchenius gigas Beitrag #7
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Tapinauchenius gigas

Hallo

hast Du da zufällig seine Adresse/E-Mail ?
 
  • Tapinauchenius gigas Beitrag #8
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Tapinauchenius gigas

  • Tapinauchenius gigas Beitrag #9
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Tapinauchenius gigas

wenn meine Tapi.gigas nun nen Kokongebaut hat und die Eier befruchtet sind. Was wär da besser den Kokon entnehmen oder drinn lassen bei der Mutter???
 
  • Tapinauchenius gigas Beitrag #10
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Tapinauchenius gigas

Wenn du den Kokon rausnimmst, gehst du sicher das er nicht gefressen wird, oder dir die Tierchen irgendwann durch die Bude flitzen. allerdings musst du dann dafür sorgen das er immer die richtige Temperatur und Feuchtigkeit hat. Mehrfach wenden pro Tag ist auch wichtig, damit die untersten Eier nicht zerquetscht werden. Bei Beiden Methoden kannst du den Kokon verlieren. Von daher ist es wohl eher Glaubenssache.

Thomas
 
  • Tapinauchenius gigas Beitrag #11
rakeer

rakeer

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Tapinauchenius gigas

Hi all,

in der DRACO ist ein artikel über die gattung Tapinauchenius:

also hier steht folgendes:

Nach ca. 4-6 Wochen haben die Nachkommen das Larvenstadium erreicht.

->Dann würde ich dem weibchen das kokon erst nach 6 wochen wegnehmen.
Eier zu zeitigen finde ich persönlich viel schwieriger als larven.

Oh hier steht ausserdem, dass die weibchen brutpflege betreiben:

Nachdem die larven aus dem kokon geschlüpft sind, übersieht das weibchen die jungtiere mit einem feinen gespinst. Erwähnenswert ist hier, dass dieses gespinst mehrfach von der mutter geöffnet wurde und die larven um das muttertier herumbewegten. Möglicherweise wurden die jungtiere von der mutter aktiv gefüttert....

Als ich persönlich würde das kokon bei der mutter lassen, ich denke eine VS die sich um ihre brut kümmert sieht man nicht alltäglich :)

lg Jan
 
  • Tapinauchenius gigas Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Tapinauchenius gigas

Als ich persönlich würde das kokon bei der mutter lassen, ich denke eine VS die sich um ihre brut kümmert sieht man nicht alltäglich :)

... ich auch! :D aber dann sollte das Terrarium gut abgedichtet sein, sprich: Alle Belüftungsflächen aus Drahtgaze oder Lochblech bestehen und nicht aus Schlitzen, wo die Kleinen durch passen. sonst hat er eine Invasion bzw. Zitterspinnen-Fressorgie oder der Kindergarten verteilt sich gleichmässig auf alle anderen Terrarien...

Greetz, Claudia
 
Thema:

Tapinauchenius gigas

Tapinauchenius gigas - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi kommt nicht aus Höhle: Hallo! Ich besitze seit ca. 6 Wochen eine Brachypelma Smithi. Sie hat gut gefressen (alle 2 Tage ein Heimchen) und hat auch gleich angefangen, in...
Schildkröte entlaufen! was tun?: Hi, meine kleine Schildi, ca.200g und so 9cm lang, is abgehauen! Ich hab sierausgesetzt in das, wie ich dachte sichere Gehege und abends als ich...
Oben