Betrifft: Hybrid B. vagans

Diskutiere Betrifft: Hybrid B. vagans im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Ich möchte mich zu dem Beitrag im Thread „Verpaarung verschiedener ...“ äußern, auch wenn ich mich eigens dazu in diesem Forum anmelden musste. Da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Betrifft: Hybrid B. vagans Beitrag #1
M

Martin Schmidt

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ich möchte mich zu dem Beitrag im Thread „Verpaarung verschiedener ...“ äußern, auch wenn ich mich eigens dazu in diesem Forum anmelden musste. Da ich weder die Lust noch die Zeit habe, ständig alle Foren durchzuarbeiten verpasste ich die Gelegenheit, vor dem Schließen des Themas zu antworten.

Ich beziehe mich dabei auf die Beiträge von B. E. Spider (Andras Belz).

Die Beiträge suggerieren, nicht zuletzt aufgrund des Verweises auf den Verkaufspreis, die erworbenen Spiderlinge stammten aus einer absichtlich durchgeführten Hybridisierung B. vagansB. albopilosum. Dies möchte ich – als Besitzer des B. vagans Weibes und vor allem im Namen der BerlinSpinnen – zunächst einmal ausdrücklich von mir weisen.

Sowohl das Weib als auch der Bock zeigen bzw. zeigten (im Falle des Bocks) keine äußerliche Merkmale von B. albopilosum. Trotz eines absolvierten Bestimmungskurses sehe ich mich außer Stande festzustellen, ob das von mir gehaltene Tier bereits ein Hybrid ist. Dies wird sicherlich kaum jemanden verwundern und daran ändert auch meine Mitgliedschaft in einem Vogelspinnen-Verein nichts, wie die Aussage

Besonders betrüblich finde ich, dass ich meine beiden " vagans" von nem Berliner Spinnenverein habe, der auf der Börse verkaufte...
vielleicht vermuten lässt.

Da ich über die Problematik der Hybridisierung dieser Arten informiert bin hätte ich natürlich vor dem Verkauf die Nachkommen einiger Kokons aufziehen können, um auf eventuelles Auftreten von Merkmalen von B. albopilosum zu kontrollieren und die Nachzuchten dann ggf. zu vernichten. Dieses Versäumnis lasse ich mir in diesem Zusammenhang vorwerfen und bedauere den Verkauf der Tiere.

Da ich jetzt befürchten muss, dass mein Weib evtl. bereits ein Hybrid ist (beim betreffenden Bock ist dies nicht mehr nachzuprüfen), werde ich natürlich von weiteren Nachzuchten mit diesem Tier absehen. Daher bin ich auch über diese Hinweise dankbar, wenn ich auch mit der Art und Weise keinesfalls einverstanden bin. Treten Probleme auf, ist es für zumindest für mich die erste Wahl, mich mit dem Betreffenden persönlich auseinanderzusetzen. Dies wäre über die Homepage des Vereins als auch durch einen Besuch des Stammtisches durchaus möglich gewesen. Sätze wie

Waren sie in dem Alter vielleicht deshalb mit 2 Euro so billig, weils Hybriden sind ? Andererseits stand Brachypelma vagans auf dem Dosendeckel, nix von wegen x albopilosum oder so...
Kann ja gut sein, das da der Weibchenbesitzer nicht wußte, das er Hybriden verpaart hat, aber man frägt sich schon, wieso so billig...
können (oder sollen?) leicht missverstanden werden. Und wenn man sich schon „frägt“, dann frägt man vielleicht jemanden, der einem eine Antwort geben kann. BTW, 2 EUR für einen 6 Monate alten Spiderling B. vagans besonders billig zu finden, da verstehe ich persönlich die Welt nicht mehr.

Die Aussage
Für ne F2 würde auch sprechen, da es ja Geschwister sind, das der Bock halt original vagans aussieht, während die andere die Hybridmerkmale trägt...
Andererseits sollte ich es dann vielleicht lieber lassen, ihn mit nem womöglich echten Weib zu verpaaren, und damit wieder für Hybriden zu sorgen, hm ?
ist abschließend zu begrüßen. Gerade bei den aufgetretenen Problemen sollte das Wort „vielleicht“ doch sogar aus dem letzten Satz gestrichen werden.

Besteht weiterer Klärungsbedarf bitte ich darum, Kontakt mit mir persönlich aufzunehmen, gerne auch durch einen Besuch bei einem Stammtisch. Es wird an dieser Stelle keine weiteren Stellungnahmen von mir geben.

Gruß,
Martin
 
  • Betrifft: Hybrid B. vagans Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Betrifft: Hybrid B. vagans

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Betrifft: Hybrid B. vagans

Betrifft: Hybrid B. vagans - Ähnliche Themen

Brachypelma vagans Zuchtbeginn: Hallo. Ich bin seit ein paar Monaten hier angemeldet und wollte nun auch mal einen Thread starten. Es geht um meine erste Vogelspinne. Ich...
Harpactira guttata: Die Haltung und Zucht von Harpactira guttata im Terrarium gestaltet sich im Grunde recht einfach, wenn man einige Bedingungen der Tiere, welche...
Färbung von B. Vagans: Hallo Allerseits, Meine Frage dürfte wohl vielen bekannt sein, und es gibt auch schon hier im Forum einen älteren Thread dazu, möchte aber...
B. vagans und B. hybriden: Hallo zusammen, Ich habe seid kurzem 3 (1. FH und 2. FH) B. vagansis. Da ich jetzt immer wieder höre und auch hier im Forum gelesen habe, dass...
Kreuzung- Pro und Contra: Hallo ! Weil einem ja gerne vorgeschrieben wird, worüber man diskutieren darf, mach ich hier neu auf, diesmal mit einer Flasche Baldrian nebenbei...
Oben