Psalmopheus irminia

Diskutiere Psalmopheus irminia im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo,ich hab seit einem halben Jahr ein Psalmopheus irminia weibchen und auf einmal hat die ein Kokon gebaut,den sie auch seit mindestens drei...
  • Psalmopheus irminia Beitrag #1
H

hkoriath

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,ich hab seit einem halben Jahr ein Psalmopheus
irminia weibchen und auf einmal hat die ein Kokon
gebaut,den sie auch seit mindestens drei Wochen bewacht.
Allerdings ist sie bei mir nicht verpaart worden und ich
bin auf sowas gar nicht vorbereitet.Hab zum Verkäufer
kein Kontakt mehr.Kann mir mal jemand schreiben der sich
mit sowas auskennt?Wieviel Junge kommen den da raus,
und wie muß ich das handhaben?Ich bin auf sowas gar nicht
vorbereitet!
 
  • Psalmopheus irminia Beitrag #2
G

Gast124934

Gast

AW: Psalmopheus irminia

Hallö,

Weisst du ob es sich um einen Wildfang oder um eine Nachzucht handelt? Oder hat sich dein Weibchen schon mal bei dir gehäutet?

Falls sie sich schon mal bei dir gehäutet hat, handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen sogenannten "Scheinkokon". Da sind zwar Eier drin, die werden sich aber nicht entwickeln. Meine Versi hatte schon mal so einen und hat ihn nach einiger Zeit einfach "zur Seite" gelegt (um genau zu sein, in den Wassernapf).

MfG,
Sven
 
  • Psalmopheus irminia Beitrag #3
V

Vagana

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopheus irminia

Hi!

Also, soweit ich weis kann eine Vogelspinne nach gelungener Paarung
das Sperma eine ganze Weile in sich speichern,ohne schwanger zu werden.
Es könnte also sein, dass sie von dem Züchter schon verpaart wurde,
aber eben erst vor kurzem "Lust" hatte, babys zu kriegen.

Da ich nicht denke, dass du vor hast, den Kokon zu vernichte,
kann ich dir vielleicht schon ein bisschen wieterhelfen.
Du solltest sie spätestens ca. 2 Wochen nach dem Schlüpfen
voneinander trennen (z.B. in Photofilmdöschen oder Heimchendosen).
Sie fressen am Anfang ausser ihrer Fresshaut Mikroheimchen
oder Obstmücken.Du musst aber am Anfang ihr Fressverhalten gut beobachten,
da es sein kann, dass die kleinen Angst vor dem Futter haben.
Am besten machst du in das Döschen nur Erde und einen Stock, oder Klopapier,
was meinen kleinen Avis gut gefällt. Das Döschen sollte nicht zu voll sein.
Sonst muss eigentlich nur Luftfeuchte und Wärme passen, denn am Anfang sind sie
noch extrem empfindlich.

An deiner Stelle würde ich, wenn kleine kommen eine Anzeige im Internet aufgeben!
Wenn es zu viele sind behälst du sie eben, oder machst natürlich Auslese.

Viel Glück!

Grüßle, Fränny
 
  • Psalmopheus irminia Beitrag #4
A

Avi2

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopheus irminia

Tach erstmal!
Ein guter Kollege von mir ist einmal etwas ähnliches passiert, er hat sich ein Phormictopus cancerides Weibchen gekauft und nach etwa 4-6Monaten baute sie plötzlich einen Kokon.Das hat uns ziemlich verwundert, da wir sie ja schließlich nicht verpaart hatten und deshalb erkundigten wir uns in allen möglichen Quellen (also Internet, Bücher usw) was dort passiert ist! Also es gab zwei möglichkeiten:
1. Der Kokon war ein sogenannter schein Kokon, mit unbefruchteten Eiern. Den die Spinne nach einiger Zeit einfach weglegt oder auffrist. Jedoch traf dies bei meinem Freund nich zu.
2. Das Tier ist ein Wildfang, denn Weibliche Tiere können das Sperma solange Speichern bis sie sich Häuten. Das Sperma befruchtet die Eier nämlich nicht direkt sonder erst wenn diese gelegt werden. Manche Spinnen warten darauf das es z.B. eine klimatische veränderung gibt, also wenn z.B. sich die Temperatur um ein paar Grad erwärmt oder abkühlt, dies simuliert z.B. den Frühlinganfang Bzw den Anfang des Herbstes. Als wir dann nachforschten was die Spinne meines Kollegen dazu gebracht hat den Kokon zu Baun haben wir fstgestellt, das er sie kurze Zeit vorher aufs Aquarium geszellt hatte und dort war es halt wärmer als auf dem alten Platz der Spinne.Ich hoffe es hilft dir!
Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_88161.jpg
    IMG_88161.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 1.207
  • Psalmopheus irminia Beitrag #5
A

Anonymous

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopheus irminia

Dritte Möglichkeit:
Der Vorbesitzer hat das Tier nach erfolgreicher Zucht abgegeben, ohne zu wissen daß es bei Psalmopoeus Arten die Regel ist, daß sie ohne erneute Verpaarung einen zweiten, mitunter auch dritten befruchteten Kokon bauen.
 
  • Psalmopheus irminia Beitrag #6
G

Graf1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopheus irminia

Tach auch :)

Mich würde Interessieren bei welchen Spinnen dies noch der fall ist. Ich habe vielfach gehört, dass es vorwiegend Baumspinnen sind die einen zweiten bis dritten befruchteten Kokon bauen können.
Hat hier jemand plan welche Arten hierzu fähig sind?

MFG

Graf
 
  • Psalmopheus irminia Beitrag #7
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Psalmopheus irminia


 
Thema:

Psalmopheus irminia

Psalmopheus irminia - Ähnliche Themen

Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Neu hier: Frage zu Freigang/Kastration bei junger Katze: Hallo liebe Katzenfans, Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage an euch! Wir, mein Lebensgefährte und ich, haben uns dafür entschieden, eine...
kranke Russen / testudo horsfieldi: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich hoffe dass ich in diesem Unterforum richtig bin, falls nicht bitte ich um Verzeihung. Wir haben bereits...
Oben