Farbformen von G. rosea

Diskutiere Farbformen von G. rosea im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Im Moment sind ja die orangen G. rosea ganz in. Hat mal jemand eine orange rosea mit einer "normalen" grauen verpaart? Mich würde...
  • Farbformen von G. rosea Beitrag #1
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Im Moment sind ja die orangen G. rosea ganz in. Hat mal jemand eine orange rosea mit einer "normalen" grauen verpaart?
Mich würde interessieren, welche Farbe die Nachkommen haben.

Ich denke die orangen roseas könnte man besser unter´s Volk bringen als die herkömmliche Variante.
Mein Weibchen ist grau, ich würde gern nachzüchten und finde die orangen selber auch deutlich attraktiver. Aber die orangen Männchen sind wieder alles WFs, oder?


Danke,


Matthes
 
  • Farbformen von G. rosea Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Farbformen von G. rosea

hey!

vermutlich hast du mit deiner annahme das man die farbenfrohere variante leichter an den mann bringt recht ,jedoch denke ich das es nicht von vorteil ist verschiedene farbvarianten zu kreuzen!?

lg jürgen
 
  • Farbformen von G. rosea Beitrag #3
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbformen von G. rosea

Hi Jürgen!

Mmh, der Vorteil wär, dass man die Tiere besser los wird!

Es handelt sich ja auch um EINE Art, man würde ja keine Hybriden erzeugen.
 
  • Farbformen von G. rosea Beitrag #4
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbformen von G. rosea

Hi,

ich will ja jetzt nich mit der "Aviculariaproblematik" anfangen.

Um es mal sehr einfach zu sagen, imho haben sich Farbformen entwickelt, weil sich Arten in bestimmten/speziellen Gebieten
und/oder den gleichen Farbmustern gepaart haben.
Und das nicht nur einmal zufällig, denn das würde mit sicherheit nicht ausreichen um bei einer Art von Farbform zu sprechen.

ICH bin der Meinung, dass "Experimente" dieser Art keinen sinnvollen Zweck haben.


LG Joey
 
  • Farbformen von G. rosea Beitrag #5
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbformen von G. rosea

So wie ich beim Thema Genetik im Biologieunterricht gehört hab, kannst du pauschal nicht sagen, was bei grau+orange rauskommt
das kommt dann ja drauf an welches gen rezessiv (?) und welches dominant ist oder ob die sich mischen (eher unwahrscheinlich)

hast du mal ein bild von ner orangen rosea? und unterscheiden die sich im verhalten zu den "normalen" ?
 
  • Farbformen von G. rosea Beitrag #6
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbformen von G. rosea

öhm, ja. Kann ich mir auch vorstellen, dass sich diese unterschiedlichen Formen aufgrund unterschiedlicher Gegebenheiten im jeweiligen Fundort gebildet haben. Gibt es denn Zweifel, ob das dieselbe Art ist?

Wenn das mal jemand versucht hat, sollte man doch pauschal sagen, welche Farbe sich durchsetzt, oder?! Mein Biounterricht ist schon 7 Jahre her...
Ein Foto hab ich nicht, scheinbar gibts auch nicht so viele im www, hab jetzt auf die Schnelle auch keins gefunden.

Aber hier hat doch bestimmt jemand eine orange rosea, oder?
 
  • Farbformen von G. rosea Beitrag #7
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Farbformen von G. rosea

Hallo ihr Lieben,

Aber hier hat doch bestimmt jemand eine orange rosea, oder?

Ja, derer 36 *gg*

unterscheiden die sich im verhalten zu den "normalen" ?

Ja, meine sind "Buddler", will sagen, bei weitem nicht so oft zu sehen wie meine Grauen. Meine orangenen Roseas leben viel versteckter.

Liebe Grüße

Kerstin

P.S.: Bilder habe ich z.Z. keine von ihnen, aber beim T-O-W sind gute Bilder der Oragenen in der Gallerie ..........
 
  • Farbformen von G. rosea Beitrag #8
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbformen von G. rosea

Hi,

Gibt es denn Zweifel, ob das dieselbe Art ist??

Gute Frage.
Evolution passiert auch in diesem Moment.
Man könnte es also so sehen, dass die artgleichen Farbformen gerade dabei sind ihre eigene zu entwickeln.

Das wir nicht mitbekommen wie das ausgeht sollte klar sein :wink:


LG Joey
 
  • Farbformen von G. rosea Beitrag #9
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbformen von G. rosea

um aussagen über dominanz und rezessivität eines genes zu machen brauchst du mind. 5-10 exemplare, die sich übere mehrere generationen vorpflanzen. sonst wird das nix.
und ob diese regeln bei spinnen zutreffen bin ich mir nicht mal sicher (könnte auch nur für säugetiere gelten)
 
  • Farbformen von G. rosea Beitrag #10
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbformen von G. rosea

Kerstin, Du hast 36?! Sind das Nachzuchten von 2 orangen Eltern?
 
  • Farbformen von G. rosea Beitrag #11
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Farbformen von G. rosea

Hallo ihr Lieben,

@ Matthes:

Kerstin, Du hast 36?! Sind das Nachzuchten von 2 orangen Eltern?

Hmmm, ist etwas anders.
Ich habe mal eine VS getauscht und dafür ein trächtiges WF-Mädchen der roten G. rosea bekommen, was ich zu der Zeit noch nicht wusste.
Da der Händler von dem ich sie habe bekannt für seine WF ist, gehe ich davon aus, das es sich um eine Natur-Verpaarung handelte, und die Kleinen somit Reinerbig sind.
Madame hat mir dann sehr überraschend im letzten Sommer einen Kokon gebastelt, aus dem dann 159 Spids schlüpften. Von denen habe ich heut "nur" noch 35 über. Der Rest ist mir fast aus den Fingern gerissen worden, wobei ich mehr getauscht als verkauft habe :D

Tja, und diese 35 werde ich nun behalten und aufziehen .........

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Farbformen von G. rosea Beitrag #12
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbformen von G. rosea

Ja dann danke für die zahlreichen Antworten!
Ich werd´s nicht versuchen mit grau und orange.

Matthes
 
  • Farbformen von G. rosea Beitrag #13
D

David Reber

Gast

AW: Farbformen von G. rosea

kennt ihr ne adresse wo es en bild von der orangen roesea gibt? würd mich doch mal interessieren wie diese farbform aussieht.
 
  • Farbformen von G. rosea Beitrag #15
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbformen von G. rosea

Also so sieht Audrey, meine alte rosea aus. Ist das nu orange? Nö. Aber grau ist es auch nicht. Rehbraun würd ich sagen :D
Sie hat auch keinen rosafarbenen Charapaxdeckel....und ein wenig heller als auf dem Bild ist sie in real.

 
  • Farbformen von G. rosea Beitrag #16
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Farbformen von G. rosea

Hi Leute,

ich hab heute auf ner börse eine "subadulte" G. rosea der roten farbform erworben. Soll eine DNZ sein und sieht sehr schön aus. Wenn das tier sich eingelebt hat setz ich mal ein foto in die spinnenpix und artendatenbank.

Gruß Sebastian
 
  • Farbformen von G. rosea Beitrag #17
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbformen von G. rosea

um aussagen über dominanz und rezessivität eines genes zu machen brauchst du mind. 5-10 exemplare, die sich übere mehrere generationen vorpflanzen. sonst wird das nix.
und ob diese regeln bei spinnen zutreffen bin ich mir nicht mal sicher (könnte auch nur für säugetiere gelten)

Die Mendelschen Gesetze gelten für alle Organismen mit diploidem Chromosomensatz. Anders ausgedrückt, alles was sich durch Verpaarung fortpflanzt. Dazu gehören logischerweise auch Spinnen.
 
  • Farbformen von G. rosea Beitrag #18
merlibärli

merlibärli

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbformen von G. rosea

So sah meine rote Rosea gleich nach der Häutung aus!
[/img]
 
  • Farbformen von G. rosea Beitrag #19
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Farbformen von G. rosea

Hi Mina,

wow 8O die ist ja regelrecht erdbeerrot! Die relativ inteniven streifen an den beine hat meine auch. Meine ist eher fuchsrot behaart mit dunkelrosa carapax.

Gruß Sebastian
 
  • Farbformen von G. rosea Beitrag #20
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Farbformen von G. rosea

Habe ein bild bei spinnenpix reingestellt!
 
Thema:

Farbformen von G. rosea

Farbformen von G. rosea - Ähnliche Themen

O. aureotibialis/O. sp. Surat Thani: Hallo, wie auch im schweizer Forum will ich hier auf O. aureotibialis und O. sp. Surat Thani eingehen. Im Artenteil in diesem Forum wird ehenfalls...
Linsentrübung wirft Fragen auf: Hallo liebe Degu-Besitzer und Degu-Liebhaber! :hurra2 Vor zwei Tagen kam ich von der Arbeit nach Hause und machte wie jeden Tag meine Degu-Runde...
G. rosea ja/nein?: Hallo, Eigentlich wollte ich nur noch still mitlesen, nachdem mein Vorstellungsthread vollgespammt wurde, aber ich habe ein Problem, das ich...
Hybrid-Problematik-Thread: Hallo zusammen, Ich würde gerne ein Thema anschneiden, dass mich schon länger beschäftigt. Dieses wird zwar bereits an vielen Stellen...
Biete mack-bell | W&Y, (MS)Radar, DO/PS Bell het Radar | Hamm/Recklinghausen/Versand: Da ich nun die Planung 2012 fertig habe und bemerkt habe, dass ich doch ein paar Tiere zuviel habe, möchte ich noch eine Hand voll schöner...
Oben