Spiderlingverhalten

Diskutiere Spiderlingverhalten im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Servus, hoof euch gehts allen gut, mir gehts nämlich saugut :wink: . Meine Vagensslings haben sich vorgestern das erste mal ausserhalb des Kokons...
  • Spiderlingverhalten Beitrag #1
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0
Servus,

hoof euch gehts allen gut, mir gehts nämlich saugut :wink: .
Meine Vagensslings haben sich vorgestern das erste mal ausserhalb des Kokons gehäutet und sitzen alle auf nemm feuchten Fleck unterm Gespinst der Mama (die sich übrigens äusserst unwillig von ihren Babys entfernen lies :wink: ). Zwei Fragen:
-Ich dachte das die Spiderlinge von Brachypelmen sich, nach der ersten Häutung draussen, trennen würden und sich verteilt im Terri verstecken würden. Werden sie aber wohl bald machen. Komisch daran finde ich das bei einem Belassen des Weibchens im Terri, einige Slings gefressen wären. Verstecken die sich vielleicht unter dem Gespinst vor ihrer Mutter? Die hätte auf jedem Fall etwas Probleme die Kleinen zu erreichen.

-Hab grade nen Spiderling gesehen, der im Vergleich zu den anderen GELB war. Ist das normal? Die Kleine sieht aus, als wäre sie 3 Stunden mit Daniel Küblböck und Lorenzo in einem 10 qm grossem Zimmer eingesperrt gewesen :wink: .

edit/
Nanu, da sind ja auch noch einige "Faulpelze", die den Weg aus´m Kokon noch nicht gefunden haben :) .
 
  • Spiderlingverhalten Beitrag #2
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Spiderlingverhalten

Hallo Rene,

-Ich dachte das die Spiderlinge von Brachypelmen sich, nach der ersten Häutung draussen, trennen würden und sich verteilt im Terri verstecken würden.

Das kann noch zwei/drei Tage dauern, bis sie sich zersteuen.
Ich habe mal ca. 40 Spids (Grammo), erste FH gemeinsam in einer großen Faunabox gehalten. Erst nach über drei Wochen kam es zu Fällen von Kannibalismus, sich gegenseitig Bedrohen, allein ein Loch beziehen und dem restlichen "normalem" Verhalten.
Vorher saßen sie oft zu dritt/vier dicht nebeneinander und verzehrten auch gemeinsam ein Futtertier.
No Panik.

Verstecken die sich vielleicht unter dem Gespinst vor ihrer Mutter?

Ich denke, zu diesem Zeitpunkt suchen sie hier noch eher den Schutz der Mutter, als vor ihr.

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Spiderlingverhalten Beitrag #3
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlingverhalten

Hallo nochmal,

bin etwas verunsichert. Hab meinen Spiderlingen vor 3 Tagen ne HD Mikros ins Terri gesetzt. Davon leben offensichtlich nur noch die wenigsten. Jetzt hab ich einen Post von Claudia gelesen, in dem sie schrieb, das auch ihre kleinsten Spiderlinge nur alle ein bis zwei Wochen Futter bekommen. Das Abdomen der meisten Slings ist noch etwas grösser als der Carapax, wie kann ich bei so einem Tumult die richtige Futtermenge abschätzen. Ich kann nicht mal annähernd sagen wie viele Slings im Terri sitzen 100-200-300 :?: . Bitte gebt mir noch ein paar Tips auf dem berühmten Silbertablett.
Ach ja, ich halte die Slings in einem 30x30 Terri und halte eine Ecke feucht (Durchmesser vom Wasserfleck ca.6 cm).
Ich hätte noch massig fragen, die ich mir zwar schon beantwortet habe (Suchmaschine und Google funktionieren besser als viele denken und ich dachte :wink: ) aber die ich gerne nochmal vorgekaut bekäme...
 
  • Spiderlingverhalten Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Spiderlingverhalten

Hab meinen Spiderlingen vor 3 Tagen ne HD Mikros ins Terri gesetzt. Davon leben offensichtlich nur noch die wenigsten. Jetzt hab ich einen Post von Claudia gelesen, in dem sie schrieb, das auch ihre kleinsten Spiderlinge nur alle ein bis zwei Wochen Futter bekommen.

... das bezog sich vor allem auf einzeln gehaltene junge Avis, die man bitte nicht zu sehr füttern sollte. Kleine vagänse habe ich aber noch nie in Gruppen grossgezogen. Freunde von mir ziehen Brachypelmen gross und haben keine Probleme mit überfressen. Ich finde, bei Gruppenaufzucht kann man ruhig etwas mehr als üblich anbieten, das mache ich beim Zusammenhalten von N1 Avicularia auch. Die werden dann aber nach der N2 Häutung sicherheitshalber getrennt ;)

Greetz, Claudia
 
  • Spiderlingverhalten Beitrag #5
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlingverhalten

Danke,

das wollte ich wissen. Und wieder einmal hab ich an einer Info (das bezog sich ja auf Avis) vorbeigelesen(Haareausrauf!).
 
  • Spiderlingverhalten Beitrag #6
merlibärli

merlibärli

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlingverhalten

Hallo Mystic,
Ich kann nicht mal annähernd sagen wie viele Slings im Terri sitzen 100-200-300
es sind bestimmt mehr als Du denkst, ich hatte 455 Baby-Vagänse im Kokon! Meistens sieht es weniger aus, als es ist, finde ich. Ich habe die Spiderlinge 2 Wochen in 10er-Packs zusammen gehalten, weil ich nicht genug Heimchendosen hatte, und es kam nicht zu Kannibalismus. Jetzt habe ich die meisten abgegeben, habe noch etwa 100 in Einzelhaltung, und die Kleinen wachsen und fressen richtig gut. Sie sind allerdings sehr empfindlich gegen zu große Trockenheit, ich rate Dir, sie richtig schön feucht zu halten.
 
  • Spiderlingverhalten Beitrag #7
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlingverhalten

Jo, das ist wohl die Standartmenge für einen Vaganskokon. Ich hab´s mir fast gedacht. Das Muttertier ist nämlich ausgewachsen und überall liest man von ca. 450 Spiderlingen. Findest du/ihr meine Haltung zu trocken?
Wie Temperaturempfindlich sind den diese Slings. Musste diese Nacht das Licht anlassen, sonst wär die Temp bei 15 Grad gelandet. Ich denk für Slings ist das zu wenig. Werd mich heut um die Heizung kümmern.
Und noch was: Im Kokon häuten sich die Slings von der Prälarve zur Larve. Dann, ausserhalb von der Larve zur Nymphe 1, dann Nymphe 2, dann 1.FH bzw. Spiderling. So hab ich das bis jetzt verstanden. Richtig oder falsch? Thx für eure Unterstützung. Jedes Kommentar (auch kritisierende) sind bei mir gern gesehen. Aber das wisst ihr ja...
 
Thema:

Spiderlingverhalten

Oben