Paarungsverhalten

Diskutiere Paarungsverhalten im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, habe hier ein paar Fragen, wäre nett, wenn ich Anworten bekäme... 1. Frage Mein Vagans Bock hat vor ca. 3 Wochen die Reifehäutung...
  • Paarungsverhalten Beitrag #1
S

spyderman

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
habe hier ein paar Fragen, wäre nett, wenn ich Anworten bekäme...
1. Frage
Mein Vagans Bock hat vor ca. 3 Wochen die Reifehäutung hinter sich gebracht und vor etwa 1 Woche sein erstes Spermanetz gebaut. Danach sollte er eigentlich anfangen unruhig zu werden und im Terri umherwandern und zu klopfen beginnen (auf der Suche nach paarungswilligen Weibchen). Das Umherwandern hat er aber erst gestern angefangen zu tun; jedoch ohne ein feststellbares klopfen. Ist das immer so, oder gibt es da Unterschiede?
2. Frage
Habe den Bock gestern Nacht trotzdem zum Weibchen gelassen und er hat sie auch angefangen zu "streicheln". Sie war gar nicht agressiv und liess dies auch zu. Er hat auch versucht unter sie zu kommen, um sein Sperma abzugeben. Wo genau gibt er dies ab? Das Ganze hat etwa 5 Minuten gedauert...
Da ich nicht sicher war, ob es funktioniert hat, habe ich es etwa eine halbe Stunde später nochmals versucht; das gleiche Spiel...
Hats nun geklappt, oder nicht??
Oder hätte ich warten sollen, bis er ein zweites Spermanetz baut?
Kann ein Bock mit einem Spermanetz mehrmals?
Es ist das übrigens das erste Mal, dass ich eine Verpaarung versuche. :wink:
 
  • Paarungsverhalten Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Paarungsverhalten

hey!

klingt ganz gut denke ich.

hat das ganze so ausgesehn? >>klick<<

lg jürgen
 
  • Paarungsverhalten Beitrag #3
I

Inkognito

Gast

AW: Paarungsverhalten

Hi,

Hallo Leute,
habe hier ein paar Fragen, wäre nett, wenn ich Anworten bekäme...
1. Frage
Mein Vagans Bock hat vor ca. 3 Wochen die Reifehäutung hinter sich gebracht und vor etwa 1 Woche sein erstes Spermanetz gebaut. Danach sollte er eigentlich anfangen unruhig zu werden und im Terri umherwandern und zu klopfen beginnen (auf der Suche nach paarungswilligen Weibchen). Das Umherwandern hat er aber erst gestern angefangen zu tun; jedoch ohne ein feststellbares klopfen. Ist das immer so, oder gibt es da Unterschiede?

Die Männchen laufen normal nur im "Terri" rum wenn sie adult sind. Brachypelmen trommeln meiner meinung nach nicht wenn sie auf Weiber suche sind.. sie Trommel meistens erst wenn sie ein weib vor der Flinte haben :D Also meine vagans paarung lief auch friedlich ab! Jedoch hat sich mein weib dann ne woche nach der Paarung gepellt :D

2. Frage
Habe den Bock gestern Nacht trotzdem zum Weibchen gelassen und er hat sie auch angefangen zu "streicheln". Sie war gar nicht agressiv und liess dies auch zu. Er hat auch versucht unter sie zu kommen, um sein Sperma abzugeben. Wo genau gibt er dies ab? Das Ganze hat etwa 5 Minuten gedauert...
Da ich nicht sicher war, ob es funktioniert hat, habe ich es etwa eine halbe Stunde später nochmals versucht; das gleiche Spiel...
Hats nun geklappt, oder nicht??
Oder hätte ich warten sollen, bis er ein zweites Spermanetz baut?
Kann ein Bock mit einem Spermanetz mehrmals?
Es ist das übrigens das erste Mal, dass ich eine Verpaarung versuche. :wink:

Also kurz nach einer Paarung würde ich einen bock nich zum weibchen setzen da die weibchen wärend der paarung durch das streicheln in eine art Trance.. wenn sie aus dieser Trance raus sind wollen sie meistens die Böcke fressen daher immer vorsicht.. Das Sperma sollte eigendlich in der Spermathek vom weib landen.. unter dem Abdomen ;) Wenn er ein neues Spermanetz baut würde ich sagen is es ein Ziechen dafür das es geklappt hat ;)

Bei mir sah es in etwa so aus.. :
so ging es los...


so hat es geendet ;)




Viel spass mit den Spidz wenns geklappt hat

Gr€€tz Sven
 
  • Paarungsverhalten Beitrag #4
S

spyderman

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Paarungsverhalten

Hallo Jürgen,
besten Dank für das Bild. Ja, hat so ausgesehen, bin aber trotzdem nicht sicher...
 
  • Paarungsverhalten Beitrag #5
S

spyderman

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Paarungsverhalten

Hallo Sven,
danke für die Bilder und Antworten. Dann bin ich ja beruhigt wegen dem Trommeln. Wie lange dauert denn so im Schnitt die Abgabe des Spermas?
Weil es war wirklich nicht zu erkennen, ob es geklappt hat oder nicht...
Auf deinem letzten Bild sind (so siehts aus) 2 Spinnen zu erkennen. Wurde der Bock gekillt?
Ich benutze übrigens keine Lampen in den Terris, also "nur" Zimmertemperatur; reicht das?
Falls es klappen sollte mit dem Kokon, muss dieser "gewärmt" werden?
Schlüpfen die "Kleinen" dadurch schneller?
 
  • Paarungsverhalten Beitrag #6
I

Inkognito

Gast

AW: Paarungsverhalten

Hi,

Hallo Sven,
danke für die Bilder und Antworten. Dann bin ich ja beruhigt wegen dem Trommeln. Wie lange dauert denn so im Schnitt die Abgabe des Spermas?
Weil es war wirklich nicht zu erkennen, ob es geklappt hat oder nicht...
Auf deinem letzten Bild sind (so siehts aus) 2 Spinnen zu erkennen. Wurde der Bock gekillt?
Ich benutze übrigens keine Lampen in den Terris, also "nur" Zimmertemperatur; reicht das?
Falls es klappen sollte mit dem Kokon, muss dieser "gewärmt" werden?
Schlüpfen die "Kleinen" dadurch schneller?

Kein thema... Also die Kopulation kann ganz schnell zuende sein aber eigendlich dauert es so 5 - 10 sek. höchstens! Der Bock wurde bei mir nich gekillt.. jedoch bei KAI :D
Zimmertemperatur dürfte bei vagans,albopilosum ect ausreichen.
Fall du einen Kokon bekommen solltest kann du den nach ca. 7 - 8 Wochen aus dem Terrarium holen und dann zeitigen.. das aber dan zu gegebener Zeit..

Gr€€tz Sven
 
  • Paarungsverhalten Beitrag #7
S

spyderman

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Paarungsverhalten

Hallo Sven,
danke soweit alles klar. Bis auf den Ausdruck "und dann zeitigen"..
Heisst das, den Kokon nach 7-8 Wochen vorsichtig öffnen?
Kämen die "Kleinen" nicht alleine raus? :?
 
  • Paarungsverhalten Beitrag #8
I

Inkognito

Gast

AW: Paarungsverhalten

Moin,
Hallo Sven,
danke soweit alles klar. Bis auf den Ausdruck "und dann zeitigen"..
Heisst das, den Kokon nach 7-8 Wochen vorsichtig öffnen?
Kämen die "Kleinen" nicht alleine raus? :?

Also Zeitigen heisst soviel wie Kokon vom Muttertier weg nehmen.
Dann den Kokon öffnen und die ganzen Jungen (kommt drauf an wie weit enwickelt) in eine Dose packen.. Ich mach das so das ich nen hohen behälter nehme unten wasser rein machen und oben dann ein Zewa tuche zwischen deckel und dose klemme wo du dann die Jungtiere drauf schüttest!
Naja alleine kommen sie raus wenn du den kokon bei der Mutter lässt und wartest bis sie den Kokon öffnet aber ich weiss nich ob du bock hast ca. 200 kleine VS aus nem großem Terri zu sammeln ;)

Gr€€tz Sven
 
  • Paarungsverhalten Beitrag #9
S

spyderman

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Paarungsverhalten

Hallo Sven,
das mit dem Behälter finde ich eine sehr gute Idee. Aber wie lange hälst du sie auf diese Weise?
Bis zur ersten Fresshaut?
Füttern geht ja so relativ schlecht..
Und ab wann trennst du sie auf (einzeln) in Heimchendosen?
 
  • Paarungsverhalten Beitrag #10
I

Inkognito

Gast

AW: Paarungsverhalten

Moinsen,

Hallo Sven,
das mit dem Behälter finde ich eine sehr gute Idee. Aber wie lange hälst du sie auf diese Weise?
Bis zur ersten Fresshaut?
Füttern geht ja so relativ schlecht..
Und ab wann trennst du sie auf (einzeln) in Heimchendosen?

Öhhmm ja... Also ich lass die da bis zur 1. FH drinne...
Ich trenne sie dann ca. eine woche nach der Häutung und dann kannse die auch schon füttern ;)

Gr€€tz
 
  • Paarungsverhalten Beitrag #11
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Paarungsverhalten

Tach auch, ist ja im Moment genau mein Thema.

Hast bestimmt schon gelesen, das ich meine Slings im Terri gelassen hab und die Mutter zum Umzug "überredet" hab. Wollt den Kokon eigentlich nach der 8ten Woche selbst zeitigen, verlor aber das Tauziehen mit der Mutter. Aus Angst den Kokon zu zerstören hab ich ihn dann der Mutter gelassen. Ich hab jetzt schon mehrfach erfahren, das man diese Art so ca. 3 Wochen beieinander sitzen lassen kann. Das kann ich bis jetzt auch bestätigen. Alle Slings sitzen eng zusammen oben auf einem Rindestück.
Bei Störung sieht man dann eine "Karawane" unter die Rinde krabbeln.
Ich werd die Slings trennen, wenn ich entweder die ersten Anzeichen von Kannibalismus entdecke, oder wenn sie beginnen sich im Terri zu verteilen. Sie jetzt schon zu vereinzeln wirkt wie unnötige Extraarbeit für mich. Man denke ans füttern und Wasser geben. Ich hab lediglich 3 HD mit einem, 2 und 3 Slings separiert, um mal zu kucken wie die sich einzeln so machen.

@ Sven

Hey, schöne saubere Scheiben :wink: :) .
 
Thema:

Paarungsverhalten

Paarungsverhalten - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Theraphosa Stirmi - Häutung während Schwangerschaft?: Hallo zusammen, Vor einigen Monaten habe ich meine T. Stirmis verpaart. Da das Weibchen adult ist und ihre letzte Häutung zu diesem Zeitpunkt...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Igitt ... Würmer: Hallo alle zusammen, Ja... wir haben Würmer (welche Art weiß ich grade nicht...tut aber, glaube, auch nichts zur Sache), also besser gesagt die...
Gruppenzusammenstellung: Hallo ihr Lieben, ich brauche mal Hilfe von euch erfahrenen Schweinchen-Haltern! Ich habe vor kurzem zwei Gruppen zu einer zusammengelegt und auf...
Oben