Infos zur Aufzucht von Avicularia versicolor Spiderlingen

Diskutiere Infos zur Aufzucht von Avicularia versicolor Spiderlingen im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, ich habe mir gestern (07.09.02) vier Versi Spiderlinge auf der Terraistik Total gekauft. Sie sind alle etwa 1cm groß und recht...
  • Infos zur Aufzucht von Avicularia versicolor Spiderlingen Beitrag #1
G

Gonzalez

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe mir gestern (07.09.02) vier Versi Spiderlinge auf der Terraistik Total gekauft. Sie sind alle etwa 1cm groß und recht munter. :lol:
Ich habe sie auch schon mit Microheimchen gefüttert und sie haben sich alle kräftig bedient.
Ich halte alle 4 im Moment in einer Heimchendose und habe auch weiterhin vor sie, wenn sie größer sind, in einem Terri, in Gesellschaft zu halten (habe gelesen, das man diese Art in Gesellschaft halten kann und der Züchter, von dem ich sie habe, hat mir das auch bestätigt). :roll:
Die Heimchindose habe ich auf ein Terri gestellt, über dem eine 15W Lampe zur Beleuchtung hängt (die Heimchendose befindet sich nicht direkt unter der Lampe), damit die kleinen es auch warm haben.
Der Züchter sagte mir, das er seine Versis alle knochentrocken hält und nicht, wie in vielen Beschreibungen angegeben, bei einer LF von 80-90%, da diese Art in 30m Höhe in den Bäumen lebt und es dort immer sehr Luftig ist. Ich soll nur kurz nach einer Häutung befeuchten.

Ich möchte natürlich, dass möglichst alle 4 durchkommen und habe nun einige Fragen an Euch 8O :

1. Soll ich die kleinen in einem größeren Behältnis aufziehen :?:

2. Ist der bisherige Standort gut gewählt, oder soll ich sie woanders hinstellen und wenn ja, wohin :?:

3. Wie erhalten die Kleinen eine gute Luftzufuhr? Soll ich den Deckel durch einen Nylonstrumpf austauschen :?:

4. Weche Erfahrungen habt ihr bei der Aufzucht mit der richtigen LF :?:

5. Für weches Terri soll ich mich entscheiden, wenn sie groß genug sind? 30x30x40 oder 40x40x40 oder noch größer (wenn alle durchkommen) :?:

6. Wie oft, und womit kann ich sie optimal füttern :?:

7. Welche Größe sollten sie erreicht haben um umgesetzt zu werden bzw. zu müssen :?:

8. Wie soll ich das Aufzuchtsbehältnis ausstatten :?:

9. Welche Erfahrungen habt ihr sonst noch mit der Aufzucht und Gesellschaftshaltung von Versis gesammelt :?:

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen danke euch schon jetzt für eure Antworten :!: :!: :!:


Gruß


Thomas
 
  • Infos zur Aufzucht von Avicularia versicolor Spiderlingen Beitrag #2
A

ALexandros

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Infos zur Aufzucht von Avicularia versicolor Spiderlingen

hoi du,

also ich hatte 2 versis als spiderlinge bekommen und habe es so gemacht:

1. das behältnis , wenn du sagst sie sind 1 cm klein, kann man eine heimchenose wählen, es würde bis zu nächsten häutung aber auch eine durchsichtige filmdose reichen. ACHTUNG die heimchendose kann zu groß sein, so das deine spiderlinge ihr futter nicht finden. deshalb beim füttern immer dabei sein. ich hatte sie in zylinderförmigen ca. 10x4 cm (HxB) plastikdosen.

2. der standort, also so gesehn falschmachen kannst du da nichts, AUßER du hältst sie zu heiß! das sollte auf keinen fall passieren weil dann kochst du deine spiderlinge. man sagt es auch so: hält man eine spinne im schnitt warm/wärmer wächst sie schneller, hält man sie kälter wächst sie nicht so schnell. spiderlingen der größe halte ich passiv mit wärme.

3. bei einer heimchendose den decken komplett austauschen durch eine alte strumpfhose halte ich nicht für nötig, die meißten heimchendosen haben genug löcher für die luftzufuhr.

4. die LF bei spiderlingen genauso wichtig wie bei großen spinnen aber es reicht wenn man den bodengrund je nach gefühl mit einer spritze (ohne spitze) oder pipette befüchtet.

5. 30x30x40 reicht aus

6. einmal die woche je nach größe der spinne mit 2-3 heimchen füttern, so halte ich meine spinnen und sie sind gut ernährt.

7. musst du selbst sehn denn spinnen werden nicht von einem kleinen terrarium in ein großes terrarium umgesetzt, sondern in mehreren schritten/terrarien.

8. bodensubstrat (torf/humus ungedüngt), und etwas wo sie sich ihre wohnhole bauen können.

9. gesellschaft, ich kenne spinnen nur als einzeltiere, ausser bei der paarung gesellen sie sich zusammen. denn spinnen sind kanibalen. also du solltest vorsichtig sein wie lange du sie zusammen hälst.

mfg alex

ps wenn jmd. ein fehler entdeckt bitte korregieren (fachlich gesehn)
 
  • Infos zur Aufzucht von Avicularia versicolor Spiderlingen Beitrag #3
G

Gonzalez

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Infos zur Aufzucht von Avicularia versicolor Spiderlingen

Hallo Alex,

ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort. Du hast mir schon mal sehr geholfen!
Der Züchter sagte mir, er hält siene Versis auch in Gemeinschaft. Es gibt einige Arten, die ein soziales Verhalten zeigen und die man zusammen halten kann. Ich habe 2 P. murinus (subadult), die ich auch set etwa 3 Wochen in Gesellschaft halte. Sie sitzen sogar manchmal zusammen in einer Höhle.
 
  • Infos zur Aufzucht von Avicularia versicolor Spiderlingen Beitrag #4
A

ALexandros

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Infos zur Aufzucht von Avicularia versicolor Spiderlingen

hoi Gonzalez,

hui das ja selbst mir neu!
ich habe von noch keinem gehört das er spinnen erfolgreich in "gesellschaft" hält. ich meien das ist nicht schlimm, denn man lernt ja nie aus :)

mfg alex
 
  • Infos zur Aufzucht von Avicularia versicolor Spiderlingen Beitrag #5
G

Gonzalez

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Infos zur Aufzucht von Avicularia versicolor Spiderlingen

Hallo???

Es muss doch noch mehr Leute geben die Erfahrungen mit der Aufzucht von Avis gemacht haben....

Nicht so zaghaft Leute, brauche mehr Imput!!! :wink:
 
  • Infos zur Aufzucht von Avicularia versicolor Spiderlingen Beitrag #6
A

Alexander3

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Infos zur Aufzucht von Avicularia versicolor Spiderlingen

hallo,
also wenn du ALLE 4 in EINER heimchenbox hälst ,dann ist das defenitiv zu klein .vor allem der quatsch das sie das futter nicht finden .ich halte 2 p. formosas (3 FH) in einem 30x30x40 terri und die finden das futter IMMER.also ich würde die kleinen alle zusammen in ein 30x30x40 terri umsiedeln.mit genug versteckmöglichkeiten vorrausgesetzt!!!
du musst halt nur aufpassen ,das es keine stauluft (beschlagene scheiben) gibt .und noch ein tip wenn du sie alle 4 zusammen hälst:

du musst alle 4 regelmässig beobachten wegen evtl. Häutung.
am bestebn buchführung machen wegen den häutungen.
bei 4 ist es schon etwas schwieriger sie zu füttern ,weil wenn du sie fütterst und ein oder zwei häuten sich kannst du pech haben das .....naja du weisst schon .ansonsten wünsch ich dir viel glück mit der vergesellschaftung .kannst ja neuigkeiten hier posten.würde mich auch mal interessieren wie sich sich in gruppen verhalten.
avis reagieren sehr sensibel auf stauluft!!!
ich selbst habe ein adultes weib und nen spiderling 2 fh halte sie aber getrennt .
naja und noch was...wenn sie adult werden würde ich sie besonders gtu beobachten wegen evtl. männchen,diese würde ich dann erst einmal herausnehmen .ich weiss zwar nicht was die weiber mit ihm dann machen aber ich kann mir vorstellen dass sie wenn sie noch net adult sind und das männchen anfängt zu klopfen dieses als beute anerkennen.

hoffe ich konnte ein bissel helfen

Gruss Alex
 
  • Infos zur Aufzucht von Avicularia versicolor Spiderlingen Beitrag #7
G

Graf1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Infos zur Aufzucht von Avicularia versicolor Spiderlingen

Hallo Gonzalez

Kann nur beipflichten, was meine Vorredner alle geschrieben haben. Ziehe meine ganzen Avis jedoch in hohen runden Dosen ( 16 cm hoch 10 cm breit), mit haufenweise Löchern die ich oben im Deckel wie unter dem Rand und unten Plaziere. So habe ich nie Probleme mit Staunässe. Ab einer bestimmten größe kommen sie dann in Terrarien die ebenfalls größere Lochblechstreifen vorne (5 cm) und hinten oben (10 cm) haben.
Als Futter gebe ich jedoch bei kleinen Avi Spiderlingen auch Buffarlowürmer und kleine Schaben (Pycnoscelsus surinamensis), die ich ihnen direkt ins gespinnst lege. Nehmen alle an, außer bei einer Häutung, was dann wohl klar ist :) Führe im übrigen über jede meiner Spinnen Buch mit den Häutungen, was nur von Vorteil sein kann, auch wenn es nicht immer 100% auf den tag zutrifft mit dem vorbestimmen auf die nächste Häutung.
Wünsche dir viel erfolgt bei der Vergesellschaftung ;)

Nette Grüße

Didi

PS: Habe geroldis, metallicas, versis, avi avis jeweils von Spiderling bis adult.
 
  • Infos zur Aufzucht von Avicularia versicolor Spiderlingen Beitrag #8
H

HW

Gast

AW: Infos zur Aufzucht von Avicularia versicolor Spiderlingen

Vergesellschaftung ist abhängig von der Grösse des Behältnisses. Bei A. versicolor mag es einige Wochen/Monate gut gehen, aber Ausfälle wird auch dieser Züchter immer haben.

Schönen Gruss

HW
 
  • Infos zur Aufzucht von Avicularia versicolor Spiderlingen Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Infos zur Aufzucht von Avicularia versicolor Spiderlingen

Hallo Thomas,

sehr viel informatives zu Avis findest zu hier: www.avicularia.com

Das Thema Vergesellschaftung ist halt ein seeeehr umstrittenens, denn früher oder später hat noch JEDER Ausfälle beklagen müssen, ganz egal ob es sich jetzt um Pterinochilus, Poecilotheria oder Avicularia handelte.

Meisten geht's bis zur Geschlechtsreife recht gut, aber sobald die Tiere adult werden, gibt's Probleme nachdem was ich bis jetzt so gelesen hab' !

Also solang' es sich um Spiderlinge oder juvenile Tiere handelt, wird's gut gehen, nur wenn die Reifehäutungen einsetzen, würd' ich die Spinnen auf jeden Fall separat unterbringen !

LG, Ferdinand
 
  • Infos zur Aufzucht von Avicularia versicolor Spiderlingen Beitrag #10
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Infos zur Aufzucht von Avicularia versicolor Spiderlingen

Der Züchter sagte mir, er hält siene Versis auch in Gemeinschaft. Es gibt einige Arten, die ein soziales Verhalten zeigen und die man zusammen halten kann.

Ja, die ersten zwei Monate!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Danach "gehts rund" :twisted: ...
 
  • Infos zur Aufzucht von Avicularia versicolor Spiderlingen Beitrag #11
G

Graf1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Infos zur Aufzucht von Avicularia versicolor Spiderlingen

@ Robi_Wan

Dann solltest du dich mal mit Michael Goduscheid unterhalten, vor allem weil ich da auch anderer ansicht bin!
Sorry nichts gegen dich, aber diese Aussage ist ganz schön Unqualifiziert!

MFG

Graf
 
  • Infos zur Aufzucht von Avicularia versicolor Spiderlingen Beitrag #12
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Infos zur Aufzucht von Avicularia versicolor Spiderlingen

Dann lass dich von einem unqualifizierten Menschen fragen:

Du bist der Meinung, daß sie ein leben lang zusammen bleiben können...?
 
  • Infos zur Aufzucht von Avicularia versicolor Spiderlingen Beitrag #13
G

Graf1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Infos zur Aufzucht von Avicularia versicolor Spiderlingen

Dann solltest du vielleicht ein aussagekräftigeres Statement machen, denn ich halte deine Meinung für stark Übertreiben, zumal ich Michas Vergesellschaftung schon länger wie zwei Monate verfolge! Ausfälle wirst du mit sicherheit immer haben! Diese hast du aber bei einer Verpaarung genauso, insofern noch andere Kriterien eine Rolle spielen, wann sich versis oder andere VS wie auch immer, gegenseitig aufressen...
Dein Posting liest sich momentan so, als wenn es komplett unmöglich wäre und generell nie länger wie zwei Monate, wovon du dich bei Micha eines gegenteil überzeugen kannst! Bei im funktioniert es ja auch, deswegen verstehe ich den zusammenhang deines Postings nicht ganz. Kriterium sind auch die Arten selbst, wo auch nicht jede wie die andere im Verhalten gleicht.

PS: Im übrigen solltest du mal deine Rechtschreibfehler in den Spinnennamen ändern, deswegen brauchst du dich auch nicht wundern, wenn ich dich als Unqualifiziert empfinde...

Der Artname wird nach der Gattung klein geschrieben!

1 x Brachipelma Smithi = Brachypelma smithi
1 x Haplopelma Lividum = lividum klein
1 x Avicularia Versicolor = versicolor klein
1 x Avicularia aurantika = Avicularia aurantiaca
2 x Avicularia Metallica = metallica klein
1 x Psalmopoeus Irminia = irminia klein
1 x Xenestis Immanis = Xenesthis immanis
1 x Gramostola Iheringi = Grammostola iheringi

Siehe: The World Spider Catalog, Version 3.0 by Norman I. Platnick
 
  • Infos zur Aufzucht von Avicularia versicolor Spiderlingen Beitrag #14
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Infos zur Aufzucht von Avicularia versicolor Spiderlingen

PS: Im übrigen solltest du mal deine Rechtschreibfehler in den Spinnennamen ändern, deswegen brauchst du dich auch nicht wundern, wenn ich dich als Unqualifiziert empfinde...

:roll: Ist man den gleich "unqualifiziert" nur weil man nen Rechtschreibfehler in einem lateinischen Namen hat???
 
  • Infos zur Aufzucht von Avicularia versicolor Spiderlingen Beitrag #15
G

Graf1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Infos zur Aufzucht von Avicularia versicolor Spiderlingen

@ Kris

Wenn es so viele bei den paar Spinnen sind, wird mir dieser Hinweis bestimmt niemand verübeln :)
Man kann ja mal einen Fehler machen, spricht bestimmt nichts dagegen, aber muss es dann gleich so viel auf einmal sein *grins :D :D :D :D :D
Musst ja wohl selber zugeben, dass die Fehler etwas Peinlich sind und meine dumme Bemerkung aufgrund diesem Kommentar resultieren :D
 
  • Infos zur Aufzucht von Avicularia versicolor Spiderlingen Beitrag #16
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Infos zur Aufzucht von Avicularia versicolor Spiderlingen

Na gut ich muss zugeben, es sind wirklich einige Fehler in der Spinnennamen, aber das mit der Groß- und Kleinschreibung halte ich für Haarspalterei! :wink:

Man könnte es ja auch so schreiben:

Avicularia versicolor (Walckenaer, 1837), female - Martinique Island
 
  • Infos zur Aufzucht von Avicularia versicolor Spiderlingen Beitrag #17
G

Graf1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Infos zur Aufzucht von Avicularia versicolor Spiderlingen

Hallo Kris

Könntest du nicht mal unrecht haben! In diesem einen Punkt lasse ich mit mir auch reden, jedoch finde ich es nach wie vor unklug einen Kommentar in den Raum zu stellen, wenn man dann noch so eine tolle Signatur hat.
Ich habe mich schon ernsthaft mit dem Gedanken getragen wie wohl meine Signatur aussehen würde, wenn ich alle meine VS hier rein schreibe. Sorry ich finds einfach blöd vor allem Interessiert mich wie sicher auch einige andere nicht wer welche Spinnen hält...
...und wenn, sollte man sie wenigstens versuchen richtig zu schreiben, denn der Platnick Katalog ist einfach im gebrauch und abschreiben kann jeder!
 
  • Infos zur Aufzucht von Avicularia versicolor Spiderlingen Beitrag #18
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Infos zur Aufzucht von Avicularia versicolor Spiderlingen

Hi

also den Kommentar fand ich ja auch nicht wirlich sinnvoll!
Aber das man seinen Bestand in der Signatur stehen hat, macht doch bei uns "kleinen" oder "noch kleinen" Spinnenhaltern in meinen Augen schon Sinn! So sehe ich doch wer eventuell die selben Spinnen wie ich hält! Und kann mich mit anderen "Anfänger" (ich will jetzt nicht sagen dass alle Leute mit wenigen VS Anfänger sind! :wink: ist aber meistens so :lol: ) kurzschliessen und Erfahrungen austauschen!
Aber ich verzettel mich schon wieder, denn dafür ist ja eigentlich das Forum da!! HAHAHA :lol:

Ich hör mal lieber auf zu schreiben!
Schönen Sonntag von mir!

Diesmal ohne Signatur aber trotzdem mit Grüssen Kris
 
  • Infos zur Aufzucht von Avicularia versicolor Spiderlingen Beitrag #19
G

Graf1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Infos zur Aufzucht von Avicularia versicolor Spiderlingen

Hallo Kris :)

So war das ja nun auch wieder nicht gemeint *lach* :lol:
Ich befasse mich seit etwas über einem Jahr sehr Intensiv ca. 3 bis 4 Stunden täglich mit diesem Hobbie, also bin ich wie du unschwer erkennen kannst ebenfalls in vieler Hinsicht noch Anfänger! Meines erachtens hat es auch wenig aussagekraft, wie viel jemand Spinnen hält, da man auch viel Lernen kann bei Interesse und durch lesen wie Umgang. Viele Interessieren sich für etwas, halten deswegen aber auch keine Unmengen an VS. Weil ich jetzt 90 Spinnen hinter mit im Rücken stehen habe muss ich noch lange kein Experte sein, da mir noch viel die Erfahrung fehlt. Wenn mich etwas Interessiert und ich viel Geschick mit diesen Tieren habe, wird es trotzdem noch lange dauern bis ich die gesteckten Ziele erreiche, die ich mir vorgenommen habe. Eines davon ist im übrigen auch die Vergesellschaftung von versis, was mit unter Hauptgrund ist, warum mich dieses Thema hier brennend Interessiert!

Du kannst deine Signatur ruhig lassen, stört mich nicht. Ich für mich persönlich finde es nur Käse und würde es nie machen! :)

Dir auch noch einen schönen Sonntag und guten Wochenstart

MFG

Graf
 
  • Infos zur Aufzucht von Avicularia versicolor Spiderlingen Beitrag #20
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Infos zur Aufzucht von Avicularia versicolor Spiderlingen

Bei soooo viel Arroganz trägt der Herr Graf seinen Namen zurecht!

Wer einen Rechtschreibfehler entdeckt darf ihn behalten...
Und DU darfst sie ALLE behalten...!!!

Hahaha... :D
 
Thema:

Infos zur Aufzucht von Avicularia versicolor Spiderlingen

Infos zur Aufzucht von Avicularia versicolor Spiderlingen - Ähnliche Themen

Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ): Hallo an alle, es gibt viele Bücher, Zeitschriften, Internetseiten, Forums und Meinungen. Und nun würde ich gerne Tipps und Tricks zur Aufzucht...
Spiderling - Subadult?: Hallo zusammen, also ich hab schon etwa 2 Jahre Vogelspinnen, halte zur Zeit 2 smithis zwischen 4 und 5 cm KL, eine emilia um die 6,5cm, eine...
Oben