Zweite Verpaarung erst nach neuem Spermanetz?

Diskutiere Zweite Verpaarung erst nach neuem Spermanetz? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hey! Habe das mit dem Spermanetz leider noch nicht ganz gecheckt. Ist es für eine erneute Verpaarung notwendig den Bau eines zweiten Spermanetzes...
  • Zweite Verpaarung erst nach neuem Spermanetz? Beitrag #1
N

nici5

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hey!

Habe das mit dem Spermanetz leider noch nicht ganz gecheckt. Ist es für eine erneute Verpaarung notwendig den Bau eines zweiten Spermanetzes abzuwarten? Oder reicht der Vorrat vom ersten für mehrere Verpaarungen? Habe eine B.emilia-Pärchen, das ich vor einer Woche zusammengesetzt habe, die beiden haben sich zwar in die richtige Stellung manövriert, aber ich konnte nicht sehen, ob´s denn wirklich mit dem Andocken geklappt hat. Würde evtl. sicherheitshalber gern nochmal verpaaren. Weiß jemand wie lange die Paarung bei B.emilia i.d.R. dauert?

Thanx für alle Infos!
 
  • Zweite Verpaarung erst nach neuem Spermanetz? Beitrag #2
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Zweite Verpaarung erst nach neuem Spermanetz?

Hi,

Du solltest zwei Wochen warten und dann den Bock nochmal mit dem Weibchen verpaaren , in dieser Zeit hat er bestimmt schon ein neues Spermanetz gebaut.

LG Christoph
 
  • Zweite Verpaarung erst nach neuem Spermanetz? Beitrag #3
N

nici5

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Zweite Verpaarung erst nach neuem Spermanetz?

Danke für die Antwort! Werde es wohl so machen.

Trotzdem würde ich gerne noch wissen, ob es grundsätzlich möglich ist, dass ein Bock mehrere Weibchen (oder eines mehrmals - falls sie ihn lässt) mit dem Spermavorrat aus einem (dem ersten) Spermanetz befruchten kann?

Grüsse von mir und den Emilias! nici
 
  • Zweite Verpaarung erst nach neuem Spermanetz? Beitrag #4
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Zweite Verpaarung erst nach neuem Spermanetz?

Theoretisch wäre es möglich. Setzt er bei jeder Verpaarung nur einen Bulbus ein, kann er 2 erfolgreiche Paarungen vollziehen. Entleert er sie nicht ganz, können es auch mehr sein.
 
  • Zweite Verpaarung erst nach neuem Spermanetz? Beitrag #5
N

nici5

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Zweite Verpaarung erst nach neuem Spermanetz?

Thanx!

Theoretisch ist da ja so einiges möglich :) ...
Dachte vielleicht hätte ja irgendein verzweifelter Biologe oder so schon mal genauere Untersuchungen zu diesem Thema angestellt und Daten gesammelt welche Spermamenge beim Netzbau im Mittel aufgenommen wird und wieviel davon im Durchschnitt bei einer Verpaarung eingesetzt wird. Oder ob sich ein Männchen überhaupt noch mal verpaart ohne ein neues Spermanetz gebaut zu haben oder nur, wenn beim ersten Mal keine Befruchtung stattgefunden hat... oder oder oder....
Werde aber auch ohne diese Erkenntnisse leben können :)

nici
 
Thema:

Zweite Verpaarung erst nach neuem Spermanetz?

Zweite Verpaarung erst nach neuem Spermanetz? - Ähnliche Themen

Erfahrung mit Paarung B. boehmei: Hallo, wollte mal wieder das Forum bemühen um vielleicht User zu finden die Erfahrung im Verpaaren von B. boehmei gesammelt haben. Bei mir...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Verpaarung - Poecilotheria regalis: Und wieder fängt bei mir die Poecilotherien Verpaarung an: Heuer werden noch meine: 0.1 Poecilotheria regalis 0.1 Poecilotheria formosa 0.1...
1. Verpaarung T.blondi - Bericht und Fragen: Hi, wie in dem anderen Thread versprochen erstatte ich nun hier Bericht über meine erste Verpaarung mit Vogelspinnen. ...wenn man sowas zum ersten...
Oben