zeitigung

Diskutiere zeitigung im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Wobei dies auch artabhängig ist. Bei vielen Arten, die ich halte, konnte ich bei der Aufzucht von Geschwister-Spiderlingen keinerlei Größen- oder...
  • zeitigung Beitrag #21
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: zeitigung

Die erfahrung hat häufig genug gelehrt, dass die vorwüchser meistens die böcke sind.

Wobei dies auch artabhängig ist. Bei vielen Arten, die ich halte, konnte ich bei der Aufzucht von Geschwister-Spiderlingen keinerlei Größen- oder Wachtumsunterschiede in Abhängigkeit vom Geschlecht feststellen.

Bei anderen Arten ist es aber wohl tatsächlich so, dass die größeren Tiere meistens die Böcke sind. Als ich meine A. geniculata gekauft habe, habe ich mir aus dem Stapel Dosen ein eher kleines und etwas mickrig aussehendes Tier ausgesucht - ein Weibchen. :D :D

Gruß Sabine
 
  • zeitigung

Anzeige

  • zeitigung Beitrag #22
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: zeitigung

Bei brachypelma scheint das auch so zu sein.
 
  • zeitigung Beitrag #23
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: zeitigung

Hi!

So, ich habe heute nach 8 1/2 Wochen den Kokon entnommen. Die Temperaturen lagen bei mir ebenfalls im Durchschnitt bei 25°C (tagsüber 27-28, nachts 23-24°C).







So, endlich tut sich was bei den Larven! :D Die Häutung in die 1. FH. kündigt sich an:



Viele Grüße
Alex
 
  • zeitigung Beitrag #24
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: zeitigung

Hi,

die kleine mit dem schwarzen pops wird bestimmt ein bock :lol: :D :wink: .
 
  • zeitigung Beitrag #25
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: zeitigung

naja - wenn man's bei A. genicualta nicht besser wüsste (sag' nur Quote 90:10) würden die Attribute von geniculata-Spiderlingen ja viel mehr für Weibchen sprechen: zickig & dicker Hintern :D

So, und jetzt darf mich die weibl. Forengemeinschaft zerfleischen :wink:

LG, Ferdinand
 
  • zeitigung Beitrag #26
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: zeitigung

die kleine mit dem schwarzen pops wird bestimmt ein bock :lol: :D :wink:

naja - wenn man's bei A. genicualta nicht besser wüsste (sag' nur Quote 90:10) würden die Attribute von geniculata-Spiderlingen ja viel mehr für Weibchen sprechen: zickig & dicker Hintern

Ich habe schon sehr früh eine Vergleichsgruppe von 54 Larven in Einzelhaft (=Filmdosen) geschickt - mal schauen, ob etwas dran ist an der Theorie mit der Bocklastigkeit durch das Runterfressen lassen.

Viele Grüße
Alex

EDIT: Übrigens, in der Vergleichsgruppe hatten gestern bereits 26 von 54 Larven ein dunkles Abdomen. Beide Gruppen stehen auf dem gleichen Schlangenterrarium - die Temperaturen sollten also annähernd gleich sein.
 
  • zeitigung Beitrag #27
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: zeitigung

Hey super! ich freu mich schon auf die ergebnisse. Hast du auch eine vergleichsgruppe mit tieren die sich runterfressen vorgesehen?
 
  • zeitigung Beitrag #28
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: zeitigung

die kleine mit dem schwarzen pops wird bestimmt ein bock
@BlackSun

Andreas wartet schon.... :lol: :lol: :lol:


zickig & dicker Hintern

So, und jetzt darf mich die weibl. Forengemeinschaft zerfleischen
@Ferdinand

Zickig? Na ja! Aber von dem dicken Hintern fühle ich mich nicht angesprochen. 8)
Aber man merkt schon, dass Du Dich beliebt machen willst.

Gruß Sabine
 
  • zeitigung Beitrag #29
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: zeitigung

Hey super! ich freu mich schon auf die ergebnisse. Hast du auch eine vergleichsgruppe mit tieren die sich runterfressen vorgesehen?

Naja, das ist im Prinzip die Gruppe, welche nicht in Einzelhaft ist. :wink:
Ich hoffe, meine liebe Familie erhört mein Flehen und stellt mir ein Auflicht-Mikroskop unter den Tannenbaum, damit ich dann sobald wie möglich was zu den Geschlechtern sagen kann.
 
  • zeitigung Beitrag #30
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: zeitigung

Die Kinderzimmer für den Rest stehen auch schon bereit:

 
  • zeitigung Beitrag #31
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: zeitigung

inzwischen sieht´s so aus:

 
  • zeitigung Beitrag #32
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: zeitigung

Die Vergleichsgruppe (also die separierten Spiderlinge) hingegen hat sich schon zum überwiegenden Teil gehäutet:

 
  • zeitigung Beitrag #33
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: zeitigung

Die Spiderlinge in Gemeinschaftshaltung fangen nun ebenfalls an sich zu häuten:

 
  • zeitigung Beitrag #34
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: zeitigung

Mittlerweile haben sich fast alle gehäutet:

 
  • zeitigung Beitrag #35
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: zeitigung

Hi,

na dann sollten die kleinen auch alle langsam hunger haben ... :wink:
 
  • zeitigung Beitrag #36
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: zeitigung

Die in der Zeitigungsdose verbliebenen Spiderlinge haben selbige inzwischen üppig ausgesponnen:

 
  • zeitigung Beitrag #37
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: zeitigung

Hallo zusammen!

Keine Ahnung, weshalb die ganzen Bilder nicht mehr zu sehen sind - sie liegen noch immer bei Arcor. :evil: (EDIT: Habe gerade alle Grafikadressen nochmal neu eingefügt.)

Inzwischen sehen die verbliebenen Spiderlinge jedenfalls so aus (3. - 4. FH):





Gruß
Alex
 
Thema:

zeitigung

Oben