zeitigung

Diskutiere zeitigung im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; hallo zusammen. dies soll mein erster post hier sein. ich halte schon seit einiger zeit vs, bin aber erst kürzlich zur mehrung derer übergegangen...
  • zeitigung Beitrag #1
W

waldmeister

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen.
dies soll mein erster post hier sein. ich halte schon seit einiger zeit vs, bin aber erst kürzlich zur mehrung derer übergegangen.

darum folgendes:
a.geniculata hat am 7.9. einen kokon gebaut. obwohl ich behaupten kann, so ziemlich jedes buch über vs zu besitzen, was je erschien, gibt es grade zu dieser art nüschte.
also die frage an die, die es schon erlebten: wie lange dauerts noch, bis ich ihn rausnehmen sollte und hat jemand tipps dazu? ich mag nämlich nicht erleben, wie sie ihn im terrarium öffnet und ich alle einsammeln muss.

dank im voraus.

nachtrag: ja, ich suchte, fand aber nicht das gewünschte. ich habe durchaus bemerkt, wie es hier von genis wimmelt.
 
  • zeitigung

Anzeige

  • zeitigung Beitrag #2
SpiderMike

SpiderMike

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: zeitigung

Kokonabnahme

Hallo,

würde der Dame den Kokon so nach 6-8 Wochen abnehmen.
Der beste Zeitpunkt ist, wenn sie ihn auslockert, damit die Jungen mehr Platz bekommen. Dann sieht er richtig flauschig aus.

Viel Spaß mit den Kleinen. Kannst du für 10 Cent das Stück verkaufen.
 
  • zeitigung Beitrag #3
W

waldmeister

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: zeitigung

dank für den rat.

und dank für den hinweis ob der 10 cent. ich wäre sonst nie drauf gekommen.
 
  • zeitigung Beitrag #4
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: zeitigung

Hallo,

würde der Dame den Kokon so nach 6-8 Wochen abnehmen

Das ist zu früh bei Acanthoscurria spec.! Ich würd ihn ihr nach 11-12 Wochen wegnehmen!
Dann hast du weniger Arbeit mit der Zeitigung :wink:


Gruss
Wolfgang
 
  • zeitigung Beitrag #5
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: zeitigung

Das ist zu früh bei Acanthoscurria spec.! Ich würd ihn ihr nach 11-12 Wochen wegnehmen! Dann hast du weniger Arbeit mit der Zeitigung

Hi!

Kann das noch jemand bestätigen? Meine A.geniculata hockt nun seit genau 8 Wochen auf dem Kokon. Soll ich ihn ihr noch etwas überlassen oder rausholen? Den Spalt zwischen den Scheiben habe ich vorsichtshalber mit Tesamoll abgedichtet.

Viele Grüße
Alex

IG Terraristik MV
 
  • zeitigung Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: zeitigung

... oh das war der Jürgen :oops: 8O

Greetz, Claudia
 
  • zeitigung Beitrag #9
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: zeitigung

Der Mystic hat sich seinen Kokon auch nach 6 Wochen rausgeholt, also halb so schlimm :wink: .
 
  • zeitigung Beitrag #10
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: zeitigung

Das ist wohl anhängig von der Temperatur, bei A.brocklehursti hatte ich seinerzeit nach 10 Wochen noch Larven im Kokon.
 
  • zeitigung Beitrag #11
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: zeitigung

Morgen!

ich hatte den kokon nach 8 wochen entnommen und wie man auf den bildern sieht sind die tierchen noch im larvenstadium.die temperaturen lagen im durchschnitt bei ca 25°.

Lg Jürgen
 
  • zeitigung Beitrag #12
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: zeitigung

Hi!

So, ich habe heute nach 8 1/2 Wochen den Kokon entnommen. Die Temperaturen lagen bei mir ebenfalls im Durchschnitt bei 25°C (tagsüber 27-28, nachts 23-24°C).

Die Geni hat sich einfach zu einem Tauschgeschäft überreden lassen (leckere Schabe gegen ihren Kokon) und trennte sich fast widerstandslos von ihrem Nachwuchs.







Viele Grüße
Alex
 
  • zeitigung Beitrag #13
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: zeitigung

Na dann mal Glückwünsch :wink:
 
  • zeitigung Beitrag #14
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: zeitigung

Na denn herzliche glühstrumpf zur 1000fachen vaterschaft.

Kleiner tip: A. geniculata NZ sind ja meist sehr bocklastig. Liegt meiner meinung nach am runterfressenlassen der spiderlinge. Ich denke die weibchen wachsen schon im sehr frühen stadium langsamer. Ich denke es fallen so mehr weibchen den kräftigeren böckchen zum opfer.

Gegenmaßname: nimm dir eine überschaubare anzahl von spiderlingen aus der großen masse und vereinzel sie rechtzeitig. Den restlichen größeren teil kannst du runterfressen lassen. Mich würd nicht wundern, wenn aus der separierten gruppe ein relativ ausgewogenes geschlechterverhältnis entstehen würde. Probieres mal aus! :wink:

Das ganze ist natürlich nur theorie aber wäre nachprüfenswert.
 
  • zeitigung Beitrag #15
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: zeitigung

...bocklastig. Liegt meiner meinung nach am runterfressenlassen der spiderlinge. Ich denke die weibchen wachsen schon im sehr frühen stadium langsamer. Ich denke es fallen so mehr weibchen den kräftigeren böckchen zum opfer....
Ich denke das hat andere Gründe. In der Natur werden die Jungtiere sich ja gegenseitig nicht stark dezmieren. Ausserdem ist die Bockquote ja auch dann hoch, wenn du Dir z.B. 20 Spiderlinge aus dem Kokon holst und einzeln aufziehst.
 
  • zeitigung Beitrag #16
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: zeitigung

Jo,

das werde ich auch erfahren. Aus unbekannten Gründen sind von meinen ca.1000 Eiern nur 100 Prälarven geschlüpft, die haben sich dann wie normal zur Larve entwickelt.
Kann es sein, das der Kokon nicht durchgehend befruchtet war? Die Eier waren alle noch gelb.
 
  • zeitigung Beitrag #17
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: zeitigung

@ Mystic & BlackSun: Besten Dank!

Kleiner tip: A. geniculata NZ sind ja meist sehr bocklastig. Liegt meiner meinung nach am runterfressenlassen der spiderlinge. Ich denke die weibchen wachsen schon im sehr frühen stadium langsamer. Ich denke es fallen so mehr weibchen den kräftigeren böckchen zum opfer.

Gegenmaßname: nimm dir eine überschaubare anzahl von spiderlingen aus der großen masse und vereinzel sie rechtzeitig. Den restlichen größeren teil kannst du runterfressen lassen. Mich würd nicht wundern, wenn aus der separierten gruppe ein relativ ausgewogenes geschlechterverhältnis entstehen würde. Probieres mal aus! :wink:

Ich wollte nicht allzu viele Spiderlinge aufheben, kann das aber mal mit einer Gruppe ausprobieren. Ich hätte eher vermutet, daß die natürliche Auslese (also die Minimierung durch gegenseitiges Auffressen) zugunsten der Weibchen ausfallen würde, da diese später ja auch deutlich größer und kräftiger gebaut sind als die Böcke.

Viele Grüße
Alex
 
  • zeitigung Beitrag #18
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: zeitigung

daß die natürliche Auslese (also die Minimierung durch gegenseitiges Auffressen)
Wieso wird hier immer von "natürlicher Auslese" gesprochen, wenn es um das gegenseitige Auffressen geht?
Meint Ihr denn, das wäre in der Natur der Fall?
 
  • zeitigung Beitrag #19
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: zeitigung

Naja, ist nicht wirklich "natürlich" aber immer noch natürlicher als wenn ich jede 5. oder so separat in eine Dose stecke und damit bestimme, wer aufwachsen "darf".
 
  • zeitigung Beitrag #20
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: zeitigung

das klassische "runterfressen lassen" im terraristischem sinne ist nicht natürlich. In der natur zerstreuen sich die spiderlinge solbald sie aus der sozialen phase heraus sind. Es ist also eher seltener, dass sich die geschwister gegenseitig erwischen.

@Alex: es stimmt schon, dass die weiber im adultstadium oft größer und kräftiger als die böcke sind. Allerdings wachsen die böcke im vergleich zu gleichaltrigen weibchen schneller und sind häufig größer. Diese tatsache ist auch der grund warum man bei spiderlingkauf aus einer geschwistergruppe nicht unbedingt die größten und fettesten tiere erwerben sollte, sondern eher die kleineren. Die erfahrung hat häufig genug gelehrt, dass die vorwüchser meistens die böcke sind.
 
Thema:

zeitigung

Oben