Aggression, wo verpaaren, richtiger Zeitpunkt?

Diskutiere Aggression, wo verpaaren, richtiger Zeitpunkt? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Diese Woche bekomme ich ein Männchen für mein Lasiodora parahybana-Weibchen. Ich brauche einige Tipps/Ratschläge von Euch für die erfolgreiche...
  • Aggression, wo verpaaren, richtiger Zeitpunkt? Beitrag #1
L

Lucrezia Borgia

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Diese Woche bekomme ich ein Männchen für mein Lasiodora parahybana-Weibchen.

Ich brauche einige Tipps/Ratschläge von Euch für die erfolgreiche Paarung.

1. Lucrezia ist sehr launisch und (meistens) recht aggressiv. Ich habe Sorge, dass das Männchen ihr Abendessen wird, es aber zu keiner Paarung kommt. Ist das Terrarium vielleicht auch zu klein für beide (normales VS-Terrarium ca. 50x40). Checkt das Männchen gleich, dass ein Weibchen in der Nähe ist und fängt mit der Balz an, bevor er im Schlund verschwindet??? *oh jeh* Was habt Ihr für Erfahrungen?

Soll ich beide lieber in einem größeren, fremden Terrarium zusammenlassen?

2. Es ist schon länger her, dass sich mein adultes Weibchen gehäutet hat. Das war Anfang des Jahres. Nicht, dass sie sich nach der Paarung aber noch vor der Eiablage wieder häutet. Soll ich (falls das Männchen so lange lebt) daher lieber bis nach der nächsten Häutung (Zeitpunkt kann ich schlecht vorherbestimmen; im Schnitt alle 1 - 1,5 Jahre) warten?

Ich wäre Euch für Antworten sehr dankbar!

Gruß,
Eni
 
  • Aggression, wo verpaaren, richtiger Zeitpunkt? Beitrag #2
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Aggression, wo verpaaren, richtiger Zeitpunkt?

hallo....


du kannst zu vorsicht (vorsorge) das männchen erst einmal mit der HD in das terri der dame stecken....
vielleicht auch noch ein paar spinnenweben vom weib mit in die HD damit der bock auch weiß das eine dame in der nähe ist...
wenn er dann (meist ist es abends) aktiv wird achtest du einfach mal darauf wie das weib reagiert...
wenn sie auf sein trommeln antwortet ist wohl alles geklärt...


an sonsten....ich setzt die böcke meist einfach rein und lass das terri auf...dann kann bei einem angriff der bock noch das weite suchen :wink:


meißt sind die weiber dem futter gegenüber erbahrmungslos....doch wenn sie merken das ein bock in der nähe ist doch friedlich...

gruß marc
 
  • Aggression, wo verpaaren, richtiger Zeitpunkt? Beitrag #3
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Aggression, wo verpaaren, richtiger Zeitpunkt?

Jep,

kann mich da nur anschliessen. Der Tip mit dem Gespinnst war bei meiner Nhandu-paarung super. Gab etwas zum Bock in die Faunabox und er re4agierte recht heftig. Bei mir hatte das Weib noch keine Reaktionen gezeigt. Als ich dann aber den Bock in einer HD ins Terri gab und er nach zwei Schritten mal "antrommelte" kam sie raus und ab gings. Ich denk so lange der Bock nicht "unbeholfen" im Terri rumirrt, klappt das ohne Probleme.
 
  • Aggression, wo verpaaren, richtiger Zeitpunkt? Beitrag #4
I

Inkognito

Gast

AW: Aggression, wo verpaaren, richtiger Zeitpunkt?

Moin,
2. Es ist schon länger her, dass sich mein adultes Weibchen gehäutet hat. Das war Anfang des Jahres. Nicht, dass sie sich nach der Paarung aber noch vor der Eiablage wieder häutet. Soll ich (falls das Männchen so lange lebt) daher lieber bis nach der nächsten Häutung (Zeitpunkt kann ich schlecht vorherbestimmen; im Schnitt alle 1 - 1,5 Jahre) warten?

Ich wäre Euch für Antworten sehr dankbar!

Gruß,
Eni

Ich sag einfach mal warte die nächste häutung ab! Zu 90% kannst du eigendlich davon ausgehen das a) der Bock gefressen wird oder b) sich das weibchen häutet.. die Tiere sind viel paarungs williger wenn sie frisch gehäutet sind ;)

Gr³³tz Sven
 
  • Aggression, wo verpaaren, richtiger Zeitpunkt? Beitrag #5
L

Lucrezia Borgia

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Aggression, wo verpaaren, richtiger Zeitpunkt?

Thanx!

Ich danke Euch für die wertvollen Tipps!

Geniale Idee mit dem "Gespinstwechsel"! :D

Danke, danke!

Bzgl. bis zur nächsten Häutung warten: Meine Sorge ist, dass das Männchen u.U. nicht so lange lebt.... *sich sorgen mach*

Liebe Grüße und - falls es einen Zuchterfolg gibt - werde ich berichten!

Eni
 
  • Aggression, wo verpaaren, richtiger Zeitpunkt? Beitrag #6
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Aggression, wo verpaaren, richtiger Zeitpunkt?

Re: Thanx!

hey!

Bzgl. bis zur nächsten Häutung warten: Meine Sorge ist, dass das Männchen u.U. nicht so lange lebt.... *sich sorgen mach*

naja besser warten als 1.) eine gelungene befruchtung durch eine häutung zu verlieren und 2.) den bock zu verlieren weil das weib wegn der womöglich bevorstehenden häutung keine lust auf paarung hat.

lg jürgen
 
Thema:

Aggression, wo verpaaren, richtiger Zeitpunkt?

Aggression, wo verpaaren, richtiger Zeitpunkt? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Theraphosa Stirmi - Häutung während Schwangerschaft?: Hallo zusammen, Vor einigen Monaten habe ich meine T. Stirmis verpaart. Da das Weibchen adult ist und ihre letzte Häutung zu diesem Zeitpunkt...
Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...
Harpactira guttata: Die Haltung und Zucht von Harpactira guttata im Terrarium gestaltet sich im Grunde recht einfach, wenn man einige Bedingungen der Tiere, welche...
Wieder Eier :/: hiho, ich besitze seit ca. 10 jahren leopardgeckos und als ich heute mal wieder einen groben checkup im terrarium gemacht habe, fand ich 2 eier...
Oben