Spermathek bei A. geniculata

Diskutiere Spermathek bei A. geniculata im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, nachdem meine geni sich heute nacht gehäutet hat (gut gewachsen) :D habe ich mal mein mikroskop rausgekramt und...
  • Spermathek bei A. geniculata Beitrag #1
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3
Hallo Leute,

nachdem meine geni sich heute nacht gehäutet hat (gut gewachsen) :D habe ich mal mein mikroskop rausgekramt und negeschlechtsbestimmung gemacht. Ich glaube ich hab schwein gehabt und ein weibchen.

Folgendes hab ich gesehen und aufgezeichnet:



hab lange nicht mehr mikroskopisch gezeichnet aber ich denke ich habe es gut getroffen.

Bin mir ziemlich sicher würde mich aber freuen, wenn ich bestätigung von profiseite bekäme. Ist meine erste geschlechtsbestimmung bei VS.

Gruß Sebastian
 
  • Spermathek bei A. geniculata Beitrag #2
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Spermathek bei A. geniculata

Hi,

wie alt ist denn das Tier?

Bei einigen Arten (bei A.geniculata weiss ich es nicht) sind bei ganz kleinen Spiderlingen (so etwa N1-N3) diese komischen "Pilze", wie Du sie links und rechts eingezeichnet hast, ein Indiz für ein Männchen.
Wenn die Tiere älter werden sieht man diese Formen dann nicht mehr.
Vorher kann man sie leicht mit einer Spermathek verwechseln.

Wie gesagt, ob es sich bei Acanthoscurria spp. ebenfalls so verhält kann ich nicht beurteilen, da ich keine Tiere diser Gattung in Pflege habe.
 
  • Spermathek bei A. geniculata Beitrag #3
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Spermathek bei A. geniculata

Hi Micha,

ich schätze das tier ist maximal 5 monate alt (eher jünger). Vor der häutung hatte es ca 2,5 cm körperlänge (im gut genährtem zustand). Nun müssten es knapp über 3 cm sein. Leider kann ich durch mein mikroskop kein bild machen aber die zeichnung trifft es ziemlich genau.

Gruß Sebastian
 
  • Spermathek bei A. geniculata Beitrag #4
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Spermathek bei A. geniculata

Hmmm...
Ich kenne leider keine geniculata- Spermathek, hatte bis jetzt immer nur Jungs vor dem Latz...
Wenn ich jetzt nach nem Buch gehe, hat die Spermathek der Geni schon zwei Pöppsel oben drauf, ist aber ansonsten eher hügelartig geformt...
Aufgrund dieser zwei Gebilde ( hier sahen sie mehr aus wie Blumenkohl...) hatte ich vor etwas über einem Jahr meinen Albo- Bock anfangs auch fälschlich für ein Weib gehalten.
Hm, ich sag mal, kucken wir uns die nächste oder übernächste Pelle nochmal an, dann kann ich sicher genaueres sagen, sorry !
Vielleicht könnte ein stolzer Geni- Weibbesitzer einmal eine Spermathek hier reinposten ?

Lieben Gruß, Andreas
 
  • Spermathek bei A. geniculata Beitrag #6
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Spermathek bei A. geniculata

Danke Chris,

leider sehn die spermatheken total anders aus als das pilzding ( 8) ) meines spiderlings. Ich denke das wird diese ,männliche ausbildung sein. War ja auch sehr winzig und erst bei 125facher vergrößerung im detail genau zu sehen. Weis denn jemand was genau das ist?

Gruß Sebastian
 
  • Spermathek bei A. geniculata Beitrag #8
A

Alex H.

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Spermathek bei A. geniculata

Hallo

hier die "schon trockene" Spermathek eines 100%igen a.geniculata Weibchens



hoffe damit ein wenig geholfen zu haben.
 
  • Spermathek bei A. geniculata Beitrag #9
H

Hjuz

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Spermathek bei A. geniculata

@Python: wenn das eine Geni ist, ja. Man erkennt bei A. geniculata die Spermathek sehr leicht. Siehe hier:

Und hier eine frische ->


Grüße, Jürgen.
 
  • Spermathek bei A. geniculata Beitrag #10
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Spermathek bei A. geniculata

@ Alex & Jürgen:

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Alex
 
  • Spermathek bei A. geniculata Beitrag #11
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Spermathek bei A. geniculata

Gerade hat er sich anders hingehockt - und man sieht Schienbeinhaken.
 
  • Spermathek bei A. geniculata Beitrag #12
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Spermathek bei A. geniculata

Bei einigen Arten (bei A.geniculata weiss ich es nicht) sind bei ganz kleinen Spiderlingen (so etwa N1-N3) diese komischen "Pilze", wie Du sie links und rechts eingezeichnet hast, ein Indiz für ein Männchen.

Aha, also doch.Ich habe im Buch von Ann Webb von diesen "Drüsen" gelesen und auch mal hier im Forum nachgefragt. Bekam damals leider keine ausreichende Antwort.
 
  • Spermathek bei A. geniculata Beitrag #13
K

kushima

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0

AW: Spermathek bei A. geniculata

yeah. hab meine auch grad als ein weib identifiziert !
kommt, ich geb einen aus ;)
 
  • Spermathek bei A. geniculata Beitrag #14
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Spermathek bei A. geniculata

Hi,

na denn prost!!! Meine geniböckchen habe ich übrigens entzwischen weitergegeben :D . Hab aber noch mindestens zwei andere unsichere kandidaten.
 
Thema:

Spermathek bei A. geniculata

Spermathek bei A. geniculata - Ähnliche Themen

a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
A. Geniculata direkt nach der Häutung 3 weiße Punkte am Abdomen.: Hallo, meine A. Geniculata hatte sich gestern gehäutet und nachdem sie sich wieder umgedreht hatte, sah ich 3 weiße Punkte am Abdomen, die...
Acanthoscurria geniculata: Hallo! Ich bin neu im Forum und habe mir vor ungefähr zwei Wochen meine erste eigenen Vogelspinne gekauft :) . Es ist eine A. geniculata und...
Herzprobleme bei den CH Teddys: Liebe Meerifreunde, ich habe mir lange überlegt, ob und wie ich diesen Thread erstellen möchte. Ich wünsche mir eine Diskussion, aber keine...
A. geniculata - Nach Häutung in 1FH eingegraben: Guten Abend ! Wir haben vor vier Wochen zwei Slings bekommen. eine A. Metallica 2.FH, die sich wunderbar entwickelt und eine A. Geniculata noch...
Oben