Ungewollte NZ

Diskutiere Ungewollte NZ im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Moin Zusammen. ICH BRÄUCHTE MAL EURE HILFE HABE MIR ENDE AUGUST NE GRAMMOSTOLA ROSEA ZUGELEGT GEKAUFT IN NEM ZOOLADEN-NE ZICKE HOCH 10. HAT...
  • Ungewollte NZ Beitrag #1
D

Didl

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Moin Zusammen.

ICH BRÄUCHTE MAL EURE HILFE

HABE MIR ENDE AUGUST NE GRAMMOSTOLA ROSEA ZUGELEGT GEKAUFT IN NEM ZOOLADEN-NE ZICKE HOCH 10. HAT IHR TERRA SUPER ANGENOMMEN-FRISST UND JAGT ALLES WAS ICH IHR GEBE. BUDDELT IN DER HÖHLE RUM. ALSO ALLES BESTENS. JETZT KOMMTS- AM 02. 10. WAR MEINE ROSI PLÖTZLICH IN IHRER HÖHLE VERSCHWUNDEN UND WAR AM 03. 10. MIT WACKLIGEN BEINEN UND ETWAS SCHLANKEREM ABDOMEN WIEDER RAUS. UND SIEHE DA- EIN KOKON KULLERTE VOR IHR HER. SIE HAT WEITER GEJAGT UND GEFRESSEN UND DEN KOKON NIE WIRKLICH VERTEIDIGT. GESTERN-17.11.- FING SIE AN IHN AUFZUMACHEN. ALSO TÜR AUF-ROSI GING BRAV IN IHRE HÖHLE-UND KOKON RAUS. UND STAUN- VIELE KLEINE KABBELVIECHERS. ICH MEINE, ALLE SAGTEN - SCHEINKOKON - MACH DIR KEINEN KOPF- DAS IST NE NZ- GARANTIERT KEIN WILDFANG. SOVIEL DAZU 8O ABER JETZT MAL ZUM PUNKT- DIE KLEINEN SIND CA 5MM GROß, SCHAUN AUS WIE NE SPINNE. AUGEN-BEINE-CARPAX-CHELIZEREN-HÄRCHEN-SPINNWARZEN ALLES DRAN. DER ABDOMEN IST NOCH EIN BISL GROSS, UND DIE KLEINEN SIND FERKEL BLOND. SPRICH ROSA. ICH HAB SIE IN NER GRILLENDOSE. FEUCHTES PAPIER AUF M BODEN, KÜCHENTUCH DRÜBER GESPANNT, UND BEI CA 26-28 GRAD AUF MEINEM SCHLANGEN TERRA. SO IM DÄMMERLICHT. HABE MAL GELESEN DAS SIE KEIN HELLES LICHT VERTRAGEN. JA- UND DA KRABBELN SIE JETZT MUNTER VOR SICH HIN.

WER KANN MIR TIPS GEBEN WAS ICH MIT DEN KLEINEN MACHEN MUSS DAMIT SIE MIR NICH ALLE WEGSTERBEN ?
ICH BIN FÜR ALLE MÖGLICHEN TIPPS DANKBAR.WANN MUSS ICH SIE TRENNEN ? AB WANN FRESSEN SIE ALLEINE ? TEMPERATUR UND LUFTFEUCHTE FÜR DIE KLEINEN ? SOWAS HALT. DAS NETZ IST VOLL MIT TIPS- ABER VIELE WIEDERSPRÜCHE . DARUM AUF DIESEM WEG DANKE IM VORAUS !!!
 
  • Ungewollte NZ

Anzeige

  • Ungewollte NZ Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Ungewollte NZ

Hi Dieter,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Vorweg: ständiges Großschreiben wird im Internet allgemein als schreien betrachtet.

Zu schreien gibt es hier aber nichts - eine NZ (ob gewollt oder ungewollt) ist doch was schönes ;)

Also wenns geht nach Möglichkeit Groß-/Kleinschreibung beachten.

Zum Thema:

Bei deinen Tieren handelt es sich wohl schon um Larven. Diese brauchst du nicht mehr "großartig" zu zeitigen.

Ich würde drauf achten, dass die rLf nicht allzuhoch ist und die Tiere im "Schwitzwasser" ertrinken und dass die Larven nicht austrocknen. So ein goldener Mittelweg sozusagen ;)
Nachdem sich die Larven das nächste Mal gehäutet haben würde ich anfangen sie zu vereinzeln, da fangen sie dann aktiv mit dem fressen an - und da wird vor Geschwistertieren nicht halt gemacht.
Temperatur und Luftfeuchte würde ich genauso machen wie bei adulten Tieren auch - Luftfeuchte evtl etwas höher.
 
  • Ungewollte NZ Beitrag #3
D

Didl

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungewollte NZ

Tausend Dank

Ich danke Dir für die schnelle Antwort.


Dann hab ich ja bis jetzt keine Fehler gemacht.
Hab in den Deckel ca 100 Löcher gestochen. Er ist n bisl beschlagen, aber es sind keine Tropfen drann.

Gruss Dieter
 
  • Ungewollte NZ Beitrag #4
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Ungewollte NZ

hi,

das gleiche problem habe ich mit meiner rosea auch - hat ebenfalls einen kokon gebaut ;)
bin gespannt ob es genauso wie bei Dir "endet" oder es sich doch nur um ein scheinkokon handelt

lg
 
  • Ungewollte NZ Beitrag #5
S

sahne302004

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungewollte NZ

Hy,

Na Herzlichen Glückwunsch ein sechser im Lotto ist einfacher , würd die Kleine Maria taufen :lol: das der Deckel beschlagen ist ist gut, zeigt das die Luft schön feucht ist, es sollten sich aber keine Tropfen bilden, das mit den Löchern ist auch gut hast du die möglichkeit auch an den seiten Löcher zu machen? ( Pass nur auf das du die kleinen nicht abstichst) so zirkuliert die Luft besser ( Prinzip des Durchzugs) und nicht zu grosse Löcher sonst bekommst du auf dem Sofa gesellschaft. wie schon erwähnt wurde die Tiere nach der nächsten Hautung vereinzeln in kleine Filmdosen mit ein wenig erde Bzw. Humus auch feucht halten nur nicht zu nass. kannst du messen wie hoch die wärme auf dem Terrarium ist? da die Wärme im Terra nach oben steigt kann die temperatur sehr hoch sein evtl. zu Hoch Besser auf die Terraabdeckung stellen aber für etwas Dunkelheit sorgen. naja und dann viel spass beim Grossziehen. und ehrlich du bist zu beneiden. Sollten die Larven noch im Kokon sein musst du diesen mehrmals am Tag wenden damit die unteren Tiere nicht erdrückt werden. so das müsste reichen ich Hoffe das alle beteiligten dir hier helfen konnten.

Viel Spass noch im Forum

Gruss Maik
 
  • Ungewollte NZ Beitrag #6
D

Didl

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungewollte NZ

Die Temperatur ist okay. So 26 bis 28 Grad. Das Schlangenterra ist ein Eigenbau und die Schachtel steht auf dort auf ner OSB-Platte. Das Licht von dem Terra ist genau darunter. Es ist also für die Spinnenviechers nicht zu hell. Gemessen hab ich mit einem Digitalthermometer auf dem Holz stehend. Bin schon fleißig am Dosen sammeln. :lol: Bin schon tierisch gespannt, wie viele durchkommen.
 
  • Ungewollte NZ Beitrag #7
O

Oliii

Gast

AW: Ungewollte NZ

Hey!

Ist doch schöön ;)!
Werde bald wohl auch Rosea NZ haben...
Wieviel sind es denn?
Würde dir empfehlen in mehere Fotoläden zu gehen...ich
hab von einem 2 große Tüten mit Filmdöschen geschenkt bekommen,..

Gruß Oli
 
  • Ungewollte NZ Beitrag #8
A

Anubis3

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungewollte NZ

Hi!

Hab ansonsten auch noch so etwas wie filmdosen nur besser sind durchsichtig und verschraubt wenn du brauchst hab aber max 80-100 stk!


Gruß Flo
 
  • Ungewollte NZ Beitrag #9
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Ungewollte NZ



und solche dosen gibt's in jedem fast food laden ;)

lg
 
  • Ungewollte NZ Beitrag #10
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Ungewollte NZ

Hallo und guten Morgen ihr Lieben,

@Didl:
ca. zwei Wochen nach Schlupf häuten sich die Kleinen zur 1.FH. Ungefähr eine Woche später beginnen sie zu fressen.
Halte sie nicht zu feucht!! Vermeide Stauluft.
Solltest du bis dahin, zwecks vereinzeln, nicht genug Fotodosen/HDs haben, geht auch eine vorübergehende Aufzucht in einer großen Faunabox mit mindestens 6cm Erde drin (unter dem Deckel unbedingt Gaze spannen!).
Ist immer ausreichend Futter vorhanden, kannst du sie hier längere Zeit zusammen halten (bei mir klappte es über 6 Monate ohne nennenswerten Ausfall). Zudem konnte ich beobachten, das meine 60 zusammengehaltene Spiderlinge besser wuchsen, als die vereinzelten Kleinen in den Fotodosen/HDs. Sie bewohnten oft zu mehreren eine einzelne Höhle, fraßen zu mehreren an einem Futtertier, etc. Erst mit der dritten FH habe ich auch diese vereinzelt, doch selbst heut (nach über einem Jahr) haben diese von der Größe her einen deutlichen Vorsprung.
Dabei kannst du insgesamt mit ca. 120-180 Kleinen rechnen.
Auch die spätere Pflege gestaltet sich nicht so schwer. Halte sie etwas trockener und fütter nur wöchendlich. Da sie nicht viel fressen, wird dann weggeputzt, was rein kommt (auch deutlich größeres Futter). Alles in allem sind die Kleinen schon fast so zäh wie die Adulten. Mir sind in der ganzen Zeit keine 8 Tiere verendet.
Noch Fragen ???? *gg*

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Ungewollte NZ Beitrag #11
D

Didl

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungewollte NZ

Hab mal grob überflogen. Es sind über 200 Tierchen. Bo Ey- Wat ne Masse. Ich glaub ich werd anfangen mit Grillen züchten. Für eine Spinne, zwei Bartis und ne Schlange is das Futter ja noch recht übersichtlich. Aber jetzt geht das ja bald richtig ins Geld. Habe ja gedacht das es einige tote dabei gibt, aber bis jetzt lebt noch alles und krabbelt munter duch die Dose. :D Geile Sache das :D . Mein Nachbar ist Lebensmittel Händler und deckt mich mit Salat Boxen ein. ca 15/10/5cm. Das sollte als "erstes Terra" ausreichen. Ich danke euch allen nochmal für die Tips und schnellen Antworten.

So schnell wird man Rosea Züchter. :mrgreen:
Ich werd mal n parr Bilders mit einstellen wenn sie Fertsch sind.


Schönen Abend euch allen

Gruss Dieter
 
  • Ungewollte NZ Beitrag #12
D

Didl

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungewollte NZ

Tach Zusammen.

Hier mal ne Kurze info, wie das ganze bis jetzt gelaufen ist.
180 Tierchen haben sich gehäutet und krabbeln munter vor sich hin. :lol:

Danke nochmal für eure Hilfe :idea:

Gruß Dieter

www.fotos.web.de/didl-s
 
  • Ungewollte NZ Beitrag #13
O

Oliii

Gast

AW: Ungewollte NZ

Hey!

HeHe...schön!Der Link funkt aber nicht,seh zumindest nix!

gruß Oli
 
  • Ungewollte NZ Beitrag #14
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Ungewollte NZ

Hey!

HeHe...schön!Der Link funkt aber nicht,seh zumindest nix!

gruß Oli

Hi Oli,

funktioniert einwandfrei.

Link anklicken -> unten links auf das Ordnersymbol "rosi" klicken -> einziges Bild auswählen: fertig :D

Nur das Bild verlinken geht hier nicht.
 
  • Ungewollte NZ Beitrag #15
O

Oliii

Gast

AW: Ungewollte NZ

Hey Kai!

Oh sorry,hab den Link nich gesehn :wink: !
Erst genau schauen,dann reden.. :oops:
Trotzdem schön!

Gruß Oli
 
  • Ungewollte NZ Beitrag #16
D

Didl

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungewollte NZ

Hallo

Puh-geschafft ! Alle haben sich gehäutet. 193 Spiderlinge.
Wie schaut es eigentlich aus mit Wasser ? Hat jemand nen Tip für mich was man als Napf nehmen könnte ? Hab schon an nen Kronkorken gedacht ?! Für nen Tipp wär ich euch dankbar. Oder erstmal kein Wasser ?
Hab n paar Fotos mit dazu gepackt. Einfach auf den Link klicken, dann auf Rosea Fotos, und dann habt ihr sie.

Gruß Dieter

www.fotos.web.de/didl-s
 
  • Ungewollte NZ Beitrag #17
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Ungewollte NZ

hi,

befeuchte einfach eine ecke der dose. die slings trinken das wasser direkt aus dem boden

lg
 
  • Ungewollte NZ Beitrag #18
D

Didl

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungewollte NZ

Jo- das hab ich gamacht, und n kleines stück feuchte Küchenrolle mit reingelegt :wink:
 
  • Ungewollte NZ Beitrag #19
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Ungewollte NZ

Hi,

Küchenrolle fängt mir der Zeit an zu gammeln - würde die also rausnehmen. Setz einfach auf das befeuchten des Bodens.
 
  • Ungewollte NZ Beitrag #20
D

Didl

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungewollte NZ

Na Huch !!! 8O

Danke für den Tipp. Naja-Hust-Logisch eigentlich. Nachdenken wieder vergessen :?
 
Thema:

Ungewollte NZ

Ungewollte NZ - Ähnliche Themen

Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Mein Smithi-Logbuch: Hej Leute. Dies ist nun mein zweiter Thread in diesem Forum. Mein erster Thread gilt meinem Grammostola Rosea Spiderling, dieser soll das "how to"...
Smithi will sich ersäufen: Hallo zusammen Habe mir in Offenburg an ner Börse ne 0.1 Smithi geholt.Sie hat eine Kl von ca. 4cm. Nun haben wir beobachtet das sie vor paar...
Der Terrarien-Thread (mit vielen Bildern!): Hallo zusammen, das Thema hatte ja doch letztens einiges an Aufmerksamkeit, und da ich nicht für jedes Tier einen eigenen Thread eröffnen...
Oben