Größe eines adulten T.blondi-Bocks?

Diskutiere Größe eines adulten T.blondi-Bocks? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo und Moin Moin ihr Lieben, hätte mal die Fragen: Wie lange braucht ein T.blondi-Bock bis Adult ?? Wie groß wird er ca. ?? Wie lange kann er...
  • Größe eines adulten T.blondi-Bocks? Beitrag #1
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3
Hallo und Moin Moin ihr Lieben,
hätte mal die Fragen:
Wie lange braucht ein T.blondi-Bock bis Adult ??
Wie groß wird er ca. ??
Wie lange kann er dann ??

Habe meine beiden Böcke im Sept. letzten Jahres mit 2FH bekommen. Einer ist jetzt ca. 5,5cm, der andere ca. 6,5cm.
Sind gewachsen wie die Feuerwehr, und mich tät mal interessieren, ab welcher Größe (welchem Alter) ich mit einer RH rechnen darf.
Dient nur meiner Planung, da ich beide gern selbst verpaaren möchte, und den Kleinen darum etwas "sparsamer" sitzen hab. Ich weiß nur nicht, ob das bei der T.blondi überhaupt Sinn macht.
Sind meine ersten T.blondi-Böcke, sonst habe ich nur Damen groß gezogen.

Danke, und liebe Grüße

Kerstin
 
  • Größe eines adulten T.blondi-Bocks? Beitrag #2
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe eines adulten T.blondi-Bocks?

Hallo Aline,

Wie lange braucht ein T.blondi-Bock bis Adult ??
Wie groß wird er ca. ??
Wie lange kann er dann ??

Erste Frage kann ich nur schätzen, da ich noch keinen Bock grossgezogen habe, ich habe einen adult bekommen. Aber ich kann mir gut vorstellen, das es mehr als 2 Jahre sind. Aber vielleicht sagt mal jemand was konkreteres.

Mein adulter Bock hatte eine Beinspannweite von 24 cm. Das soll dann doch schon ziemlich gross sein für einen Bock. :wink:

T. blondi Böcke leben locker 1 Jahr nach der RH noch. Wie lange er kann ist fraglich. Ob da mehr als die "normalen" 3-4 Paarungen drin sind??? Meiner wurde jetzt zum dritten mal verpaart.
 
  • Größe eines adulten T.blondi-Bocks? Beitrag #3
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Größe eines adulten T.blondi-Bocks?

Hallo Marcel,
erstmal Danke sag.

Kannst du mir die Körpergröße deines Bockes sagen ?

Spannweite ist immer so eine sache ........... *gg*

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Größe eines adulten T.blondi-Bocks? Beitrag #4
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe eines adulten T.blondi-Bocks?

Hi Kerstin,

würde ich gerne, kann mich aber leider nicht mehr dran erinnern. Aber mehr als 8 cm waren es schon. Ich poste mal ein Pic, mit Vergleich.



Die Münze ist eine ungarische hunderter Münze, und ist so gross wie eine 1 Euro Münze, also 2,4 cm. Nur zum Vergleich. Ich hoffe das hilft Dir weiter.
 
  • Größe eines adulten T.blondi-Bocks? Beitrag #5
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe eines adulten T.blondi-Bocks?

Also laut meinem Händler, braucht ein T.blondi-bock locker 3 Jahre bis zur Reife. Ich hab meinen letzten Sommer als kleinen Sling bekommen, schätz mal 2-3 FH. Der hat sich gestern gehäutet und ich kann mir fast nicht vorstellen, das es 3 Jahre dauern soll. Die KL ohne Chelizeren und Spinnwarzen beträgt 5,5 cm und die Carapaxlänge 2,4 cm.
Ich glaub hier mal einen Beitrag gelesen zu haben, bei dem ein Blondibock nach dr RH noch über ein Jahr alt war (1 1/2, wenn ich mich recht erinnere).
 
  • Größe eines adulten T.blondi-Bocks? Beitrag #6
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe eines adulten T.blondi-Bocks?

hi!

Meiner hat übern daumen 2,5 jahre bis zur reife gebraucht.Er wurde dabei nicht unbedingt gemästet und die temperaturen waren auch sehr moderat-max. 24-25°.Seine KL beträgt ca. 7cm.
 
  • Größe eines adulten T.blondi-Bocks? Beitrag #7
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe eines adulten T.blondi-Bocks?

...Er wurde dabei nicht unbedingt gemästet und die temperaturen waren auch sehr moderat-max. 24-25°.

Das sollte dann auch das höchste sein an Temperatur was blondi mag. Aber ich denke auch, das 2-2,5 Jahre gut drin sind.
 
  • Größe eines adulten T.blondi-Bocks? Beitrag #8
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Größe eines adulten T.blondi-Bocks?

Hallo ihr Lieben,

@ Marcel und Sebo:
Ja, danke, das hilft mir wirklich sehr. So habe ich zumindest mal nen Anhaltspunkt was die Größe eines Adulten anbelangt. THX :D

@Rene:

Der hat sich gestern gehäutet und ich kann mir fast nicht vorstellen, das es 3 Jahre dauern soll. Die KL ohne Chelizeren und Spinnwarzen beträgt 5,5 cm und die Carapaxlänge 2,4 cm.

Eben!
Geht mir auch nicht ins Hirn. Mein Größerer hat jetzt schon über 6cm, hätte dann aber noch locker 1,5 Jahre bis zur RH ??
Und groß-prügeln tu ich den nicht.
Ich füttere halt nur so, wie sie fressen, und bis zu einem gewissen Volumen des Hinterleibes. Ebenso brutzeln meine auch nicht bei 28°C hier vor sich hin, sondern wie bei Sebo, bei platter Zimmertemp. 22-24°C.
Und so arg feucht halte ich die Beiden auch nicht mehr ..........

Wenn ich mir Marcels Bock so ansehe, hätte mein Großer noch ca. zwei Häutungen vor sich. Aber dann passen 2,5 bzw. 3 Jahre nicht.
Da halte ich zwei Jahre für etwas realistischer .......... zumindest was das Wachstum meines Größeren betrifft. Bei dem Kleinen kommt oben genanntes wohl eher hin.

Aber Danke nochmal, war für mich sehr Hilfreich.

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Größe eines adulten T.blondi-Bocks? Beitrag #9
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe eines adulten T.blondi-Bocks?

HI, Kerstin!

Und nach der Reife hast Du noch mal schön Zeit mit ihm.
Mein Bock ist fast drei geworden (r-gehäutet).

Grüße, Mila!
 
  • Größe eines adulten T.blondi-Bocks? Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Größe eines adulten T.blondi-Bocks?

Hi Kerstin,

wegen deiner Fragen habe ich noch mal schnell Infos von einer Freundin eingeholt über den einzigen T. blondi(i) Bock den ich persönlich kenne :mrgreen:

Der Bock wurde bei Max.temp. 25°C in grob 2 Jahren adult, misst ca. 7cm und wurde erst 3 Monate nach der RH richtig aktiv was das Rumlaufen betrifft. Er ist schon über ein halbes Jahr reif und noch topfit.

Greetz, Claudia
 
  • Größe eines adulten T.blondi-Bocks? Beitrag #11
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Größe eines adulten T.blondi-Bocks?

Hallo und guten Morgen ihr Lieben,

@Karma:
Und nach der Reife hast Du noch mal schön Zeit mit ihm.
Mein Bock ist fast drei geworden (r-gehäutet).

Jaha, solche Kandidaten habe ich hier auch *gg*
Grade haben mich meine Beiden Brachy-Böcke verlassen. Mein Sabulosum-Bock mit knapp zwei Jahren, mein Albo-Bock mit guten 2,5 Jährchen nach RH.
Habe hier noch zwei Rosea-Methusalems hocken, die Beide jetzt ins dritte Jährchen bei mir kommen *staun*
Und sind immer noch Fit wie Schuh ........

@Claudia:
Er ist schon über ein halbes Jahr reif und noch topfit.

Erstmal schön, wieder etwas von dir zu lesen *froi*
Na, ist doch Klasse, dann habe ich ja noch viel von dem/den Guten, und meine Dicke wird sich dann wohl auf mächtig Herrenbesuch einstellen dürfen. Aber die ist ne Nette, wird bestimmt null Prob.
Ach ja, und ich bin gestern Abend schwer schwach geworden, und habe mir nen Avi-Sling geleistet ........... soll n metallica werden, na, mal schauen *gg*
Wenns n Böckchen wird, weiß ich ja, an wen ich mich wenden darf *löl*

Liebe Grüße

die noch schwer müde Kerstin,
die auch noch voll die Grippe hat *röchel hust*
 
  • Größe eines adulten T.blondi-Bocks? Beitrag #12
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe eines adulten T.blondi-Bocks?

  • Größe eines adulten T.blondi-Bocks? Beitrag #13
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Größe eines adulten T.blondi-Bocks?

Hallo Marcel,

2,5 Jahre noch, nach RH??? Sicher? Ich meine, ich finde das zu viel...

Ich meine, auch wenn ich mich selbst sehr gewundert habe, warum zu viel???
Frag mal Gordon, was das für ein Riese von Albo-Bock gewesen war, denn der hat noch dieses Jahr seine Dame beglücken dürfen.
Den B. sabulosum-Bock habe ich von Gordon bekommen, der kann die 1,5 Jahre da zumindest bestätigen *gg*

Aber mich wundert die "Lebensdauer" meiner Böcke nicht mehr *löl*
Ich sag nur "Gnadenheimchen" statt TK oder Futter für die Dame.
Apropo: mein ältester rosea-Bock (RH Herbst 02) hat heut früh mal wieder ein Spermanetz gebaut ......

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Größe eines adulten T.blondi-Bocks? Beitrag #14
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe eines adulten T.blondi-Bocks?

Ahoi,

Ich meine, auch wenn ich mich selbst sehr gewundert habe, warum zu viel???

Ich frag nur, weil das neu für mich ist. Dann könnte man aber davon ausgehen, das ein blondi Bock auch so lange nach RH leben kann. Wenn die doch als langlebig gelten.
 
  • Größe eines adulten T.blondi-Bocks? Beitrag #15
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Größe eines adulten T.blondi-Bocks?

Hallo Marcel,
würde ich so nicht verallgemeinern.
Ich glaube (oder habe beobachtet) das Böcke von Gattungen/Arten, die generell langsam groß werden, länger leben, als Genossen, die schnell ihre RH erleben (Gattungsspezifisch, oder durch Hochpowern).
Zudem leben die großen Böcke deutlich länger, als ihre kleineren Kollegen.
Das habe ich bei eigenen, wie fremden Böcken erlebt.
Aber frag mich nun nicht warum, habe ich selbst keine Ahnung, nur Vermutungen.

Der albo-Bock war ein fast 7cm Monster, und ist auch über, ich glaube, vier Jahre und absolut super Haltung, groß geworden. Darum wundert mich das nicht sonderlich.
Einer meiner Avi-Böcke, den ich auch über 4 Jahre (!!) groß gezogen habe, (auch ein Riese von 6,5cm geworden) hat nach seiner RH mehrere Damen beglücken dürfen und wurde auch knapp 2 Jahre alt.

Ich denke mittlerweile, das die "paar Monate" sich nur auf die Zuchttauglichkeit beschränken, aber nicht unbedingt auf die natürliche Lebenserwartung. Und bei den Böcken, die ich bisher gesehen/gepflegt habe, klafften die Größenunterschiede, wie die Lebenserwartung, zum Teil doch erheblich auseinander.

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Größe eines adulten T.blondi-Bocks? Beitrag #16
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Größe eines adulten T.blondi-Bocks?

Hm... OK. Danke für die Infos.

Ich habe hier übrigens einen adulten T. purpureus Bock. Den habe ich noch vom HW im März gekauft. Als kleinen Sling. Nun ist er adult... er hat 2 cm KL. 8O Und adult ist er dann wohl innerhalb von einem Jahr geworden. Pech für mich.
 
  • Größe eines adulten T.blondi-Bocks? Beitrag #17
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Größe eines adulten T.blondi-Bocks?

Hallo Marcel,
sind 2cm bei denen klein ????
Ich kenne mich mit "ungewöhnlichen" Baumbewohnern null aus.
Und sonst: Flugs Verpaaren den Hübschen.

Soooooo, ich glaube die Mäuse für meine blondis sind aufgetaut, ergo: Futtertime *gg*

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Größe eines adulten T.blondi-Bocks? Beitrag #18
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Größe eines adulten T.blondi-Bocks?

Hi Kerstin,

wie alt ist denn der G. pulchra Bock "Max" noch geworden? Hier sitzt ja noch ein adultes Männchen beim Michael..... du weisst ja ;)

Den A. metallica sling unbekannter Herkunft möchte ich glaub ich nicht so dringend haben, ich muss jetzt schon so einen Bock totpflegen, weil die Farbvarainte unmöglich zu bestimmen ist bei dem Kerl :(

Greetz, Claudia
 
  • Größe eines adulten T.blondi-Bocks? Beitrag #19
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Größe eines adulten T.blondi-Bocks?

Hallo und Moin Claudia,
ne, schon klar, war auch mehr als Scherz gemeint *gg*

Trotzdem, wenns ein besonders hübsches Spinnchen wird, schick ich dir mal ne Haut, zum Anschauen und was du davon hälst.
Wie gesagt, mit Avis habe ich ja nicht so den Plan *sfg* aber, Gott, die sind so knuffig, wenn sie klein sind (nicht wiederstehen konnte).

Mäxchen hat dann doch noch ein ca. 3/4 Jahr gelebt, und sich bis dahin bester Gesundheit erfreut. Der kleene Racker war bis zum Schluß frech wie Teufelchen *gg*

Und, jaja, ich weiß, aber was soll ich machen, bis März habe ich noch vollen Plan hier. Da kann ich einfach null Kokon gebrauchen. Habe dir mal getextet, was hier z.z. so abgeht. Und wenn ich verpaare, dann möchte ich auch die Zeit und Muße haben, mich um die Lütten kümmern zu können. So zwischen Tür und Angel ist für mich nicht drinne.
Aber wenn das Böckchen bis zum Jan. noch Fit ist, melde ich mich gern nochmal bei Michael *gg*

Liebe Grüße

Kerstin
 
Thema:

Größe eines adulten T.blondi-Bocks?

Größe eines adulten T.blondi-Bocks? - Ähnliche Themen

0.1 P Irminia Adult? Wann Verpaarung: Liebe Forengemeinde, meine P Irminia hat sich vor ca 3 Tagen gehäutet. Die alte Haut müsste eine Körpergröße von ca 3 bis 3,5cm haben. Mein P...
Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Adulte 1.0 Poecilotheria rufilata in Gruppe mit 3 subadulten 0.1 - Trennen?: Hallo ihr Lieben ;) ich hoffe ihr habt einen schönen Sonntag ;) ?! ich habe ja eine kleine P.rufilata Gruppe mit 4 VS . Hab leider keine Ahnung...
P. cambridgei schon soweit?: Hallihallo! Ich habe am 27.07.2008 zwei Psalmopoeus cambridgei (grün) gekauft. Sie sollen vom Februar 07 sein und hatten beim Kauf laut...
T. blondi - Verpaarungsbericht: Hallo Spinnenfreunde :rock: Endlich habe ich für mein adultes T. blondi Weib einen Bock bekommen :D. Meine Erfahrungen/ Beobachtungen bei der...
Oben