Verpaarung

Diskutiere Verpaarung im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo ich habe mir gestern ein adultes Weibchen und einen adulten Bock Lasiodora difficilis gelauft. Ich wollte beide jetzt verpaaren. Worauf muss...
  • Verpaarung Beitrag #1
F

FLuXXX

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe mir gestern ein adultes Weibchen und einen adulten Bock Lasiodora difficilis gelauft.
Ich wollte beide jetzt verpaaren.
Worauf muss ich dabei besonder achten ?
Muss das Männchen vorher nochmal ein Speermanetz bauen ? Der Züchter sagte mir ich könne sie beide schon zusammen setzen.
Ich habe mal gelesen das man vorher ein Terri in der Mitte mit Gaze teilen sollte damit sich beide kennenlernen, Muss man das so machen ?
Ich halte zwar schon Vogelspinnen aber wäre für jeden Tip hinsichtlich der Paarung sehr dankbar.

Gruss Denis
 
  • Verpaarung

Anzeige

  • Verpaarung Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Verpaarung

ich würde zuerst mal das Weib ordentlich anfüttern und den Bock mal beobachen ob er nicht vielleicht doch noch ein Spermanetz baut.
Wenn das Weib dann gut angefüttert ist, kann man die beiden zusätzlich stimulieren indem man jeweils etwas Gespinst ins Terrarium des zukünftigen Partners gibt.
Wenn die beiden Tiere entsprechend reagieren - trommeln - dann hat man gute Chancen auch eine erfolgreiche Paarung zu beobachen !

LG, Ferdinand
 
  • Verpaarung Beitrag #3
F

FLuXXX

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung

Also das Weib ist auf jeden Fall schon gut angefüttert. Sie ist ziemlich dick.
Das Männchen hingegen is aber nicht so dick.
 
  • Verpaarung Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Verpaarung

Das Männchen hingegen is aber nicht so dick.
das ist normal - adulte Böcke fressen wirklich nur mehr gelegentlich und sind nur mehr darauf aus, sich fortzupflanzen !
Wenn Dein Weib aber schon gut aufgefütterst ist, dann solltest Du die Verpaarung vielleicht doch bald probieren, nicht dass der Bock schon alt ist und Dir womöglich vorher noch wegstirbt !

LG, Ferdinand
 
  • Verpaarung Beitrag #5
F

FLuXXX

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung

Also der Bock ist auch schon sehr gross.
Meinst du ich sollte ein Paar Tage warten oder gleich Morgen versuchen ?
Und wie und wo mach ich das am besten ? Ich kenn mich da nicht wirklich so aus.......
 
  • Verpaarung Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Verpaarung

So schnell würd' ich die beiden nicht zusammensetzen - lass' dem Weib erst mal Zeit sich einzugewöhnen, und füttere sie weiter gut !
Nach 2-3 Wochen sollte sich das Weib soweit eingelebt haben und dann kann Du mal den Bock dazu setzen. "Bewaffne" Dich aber mit einer langen Pinzette/Stäbchen und einer Wasserspritze um die beiden trennen zu können, falls die Dame ihren Liebhaber "zum Fressen gern" hat :wink:

Wenn aber alles passt, dann beginnen beide zu trommeln und vollziehen dann die Paarung - danach wird der Bock wohl das Weite suchen, d.h. es kann passieren, dass er aus dem Terrarium herausstürmt, also stell' das Terrarium auf einen Tisch oder noch besser am Boden.
Wenn das Terrarium nämlich im Regal steht und der Bock rausfällt, könnte es gut sein, dass er den Sturz nicht überlebt und wenn die Paarung nicht erfolgreich war, wär' das doppelt blöd !

LG, Ferdinand
 
Thema:

Verpaarung

Verpaarung - Ähnliche Themen

gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Harpactira guttata: Die Haltung und Zucht von Harpactira guttata im Terrarium gestaltet sich im Grunde recht einfach, wenn man einige Bedingungen der Tiere, welche...
A.versicolor- aufdringliches Männchen und schüchternes Weibchen?: Hallo Allerseits! Ich darf mich kurz vorstellen: Ich komme aus Wien, interssiere mich schon seit längerem für Vogelspinnen und habe mich...
Poecilotheria fasciata - Komplizierte Verpaarung: Hallo, ich hab ein arges Problem. Ich halte ein Poecilotheria fasciata Pärchen in einem 40x40x60 Terrarium. Seit geraumer Zeit trommelt das...
Oben