Aufzucht von spiderlingen mit Maden?

Diskutiere Aufzucht von spiderlingen mit Maden? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi! wollte mal wissen ob man spiderlinge nach der 2FH auch mit Maden aus nem Angelgeschäft füttern kann! Hat jemand Erfahrung damit! Ich möchte...
  • Aufzucht von spiderlingen mit Maden? Beitrag #1
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0
Hi!

wollte mal wissen ob man spiderlinge nach der 2FH auch mit Maden aus nem Angelgeschäft füttern kann!
Hat jemand Erfahrung damit!

Ich möchte nämlich den Mikroheimchen aus dem weg gehen :lol:

mfg mike
 
  • Aufzucht von spiderlingen mit Maden? Beitrag #2
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht von spiderlingen mit Maden?

Hallo,

Das hängt von der Größe ab die die Spiderlinge haben. Baumbewohner nehmen die Maden nur zögerlich und nur wenn sie im Gespinst hängen (T. gigas, , P. ornata, P. cambridgei), Bodenwohner schnappen sich die Made häufig nicht da sich diese verbuddelt (G. rosea, P. murinus, C. fasciatum). Lediglich ein juveniler A. geniculata-Bock fraß die Maden, die anderen Tiere fraßen die Imagos. T. gigas fraß auch die im Gespinst verpuppten Larven obwohl diese sich nicht bewegten.

Ich ziehe fertig geschlüpfte Fliegen vor, es ist erstaunlich wie schnell Leben in ein stilles Terrarium kommt und wie schnell und geschickt die Spinnen die Fliegen fangen.


Gruß


Uli
 
  • Aufzucht von spiderlingen mit Maden? Beitrag #3
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht von spiderlingen mit Maden?

Hi,

ich gebe für Baumbewohner die Puppen ins Terri. Die Fliegen schlüpfen dann dort drin. Da hat man selbst keine Probleme beim Fliegenfang, denn die Spinnen können das viel besser. Ist meiner Meinung nach auch eine gesunde Körperertüchtigung für bewegungsfaule Vogelspinnen. :wink: :wink:

Für Bodenbewohner sind die Fliegen eher ungeeignet, da sich die meisten zu ungeschickt anstellen, um sie zu fangen.

Die Maden selbst habe ich noch nie versucht zu verfüttern. Allerdings habe ich letztens auch mehrere Avi-Spiderlinge gehabt, die vor lauter Ungeduld kurzerhand die Puppen gefressen haben. 8O

Beste Grüße
Sabine
 
  • Aufzucht von spiderlingen mit Maden? Beitrag #4
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht von spiderlingen mit Maden?

und wie viel Puppen in der angelsprache auch Caster gennant :D gebt ihr so nem spiderling 2FH?

oder zieht ihr eure spiderlinge von anfang an mit puppen auf?
Oder meint ihr drosophila?

mfg
 
  • Aufzucht von spiderlingen mit Maden? Beitrag #5
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht von spiderlingen mit Maden?

Hi Michael,

bei ganz kleinen Spiderlingen (1./2.FH) ist man mit Drosophila oft besser bedient. Kommt ganz auf die Art und den Spiderling an. Kleine Avis sind oft schüchtern und trauen sich erst an große Fliegen, wenn sie schon größer sind. Meine kleine Stromatopelma (1. oder 2. FH) hat dagegen keinerlei Hemmungen und Probleme, Fliegen oder Heimchen zu erlegen, die mehr als doppelt so groß sind wie sie selbst.

Muss man halt ausprobieren. Zumindest können die Fliegen den Spiderlingen nichts tun - außer sie evtl. erschrecken.

Bei Spiderlingen gebe ich immer so zwei Puppen auf einmal in die Dose. Es dauert in der Regel ja noch einige Tage, bis die Fliegen schlüpfen. So wird die Spinne nicht überfüttert. Wenn Spinne keinen Hunger hat, frisst sie die Fliegen eben nicht. Die sterben dann auch ziemlich schnell von allein.

Im übrigen würde ich Dir allerdings abraten, Deine Spiderlinge nur mit Fliegen großzuziehen, da diese - soweit ich überall gehört habe - nicht sonderlich nahrhaft sein sollen. Ich betrachte die Fliegen von daher eher als gelegentliche Abwechslung auf dem Speiseplan, denn als Hauptnahrung.

Besten Gruß
Sabine
 
  • Aufzucht von spiderlingen mit Maden? Beitrag #6
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht von spiderlingen mit Maden?

Hi ich gebe meinen kleinsten immer die flugunfähigen Drosis die sind super einfach in der handhabung und werden auch gut angenommen.
 
  • Aufzucht von spiderlingen mit Maden? Beitrag #7
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht von spiderlingen mit Maden?

Danke für die schnell Antwort!

also drosophila und ab und zu Fliegen!
Ich möchte nur keine Mikroheimchen füttern, geschweige denn züchten!
Kann ich eigentlich gleich von Drosophila auf normale heimchen umsteigen?

mfg
 
  • Aufzucht von spiderlingen mit Maden? Beitrag #8
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht von spiderlingen mit Maden?

ja klar kannst du das wenn die Heimchen nicht zu gross für die sind is kein Problem.
 
  • Aufzucht von spiderlingen mit Maden? Beitrag #9
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht von spiderlingen mit Maden?

  • Aufzucht von spiderlingen mit Maden? Beitrag #10
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht von spiderlingen mit Maden?

Hm er meinte whrscheinlich normale Fliegen oder so obwohl die wohl etwas zu gross sind für kleine Slings.
 
  • Aufzucht von spiderlingen mit Maden? Beitrag #11
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Aufzucht von spiderlingen mit Maden?

Hy !

Drosophila hattet ihr bestimmt alle schon mal an länger gelagerten Bananen und Pflaumen, oder Pfirsichen...
Das sind die sogenannten Obst- oder Essigfliegen !

Gruß, Andreas
 
  • Aufzucht von spiderlingen mit Maden? Beitrag #12
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht von spiderlingen mit Maden?

Hi Andreas,

ich weiß sehr wohl, was Drosophila sind. Züchte schließlich selber welche. :wink:

Meine Frage war eher rhetorischer Natur.

Gruß Sabine
 
  • Aufzucht von spiderlingen mit Maden? Beitrag #13
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht von spiderlingen mit Maden?

Also ich meinte damit Essigfliegen, die aber nicht flugfähig sind!
Sind relativ leicht zu züchten!
Und vorallem machts nix, wenn mal welche auskommen!

mfg
 
  • Aufzucht von spiderlingen mit Maden? Beitrag #14
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Aufzucht von spiderlingen mit Maden?

@ Sabine: Meine Antwort ja auch =)...

Als meine Aphonopelma crinitum noch mini war, habe ich ihr öfter eine Freude machen können, wenn ich ihr eine Lebensmittelmottenlarve gegeben habe...
Diese Tierchen hatte ich mir mal mit einer Ladung Hamsterfutter eingeschleppt, und die hat sie mit großer Vorliebe genommen, so hatte ich wenigstens eine sinnvolle Verwendung dafür !
Und nahrhafte Happen waren es auch, denn ihr Abdomen wuchs nach einer Larve schon sichtbar...

Gruß, Andreas
 
  • Aufzucht von spiderlingen mit Maden? Beitrag #15
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Aufzucht von spiderlingen mit Maden?

Hey!

bei maden wäre ich soweiso vorsichtiger.maden sind ja ähnlich mit Zophobas(oder sind sie das? steh momentan auf der leitung).
auf jeden fall ahebn diese dinger einen sehr hohen fettgehalt(?) und sind auf dauer nicht sehr gesund für die tiere sondern eher zur abwechslung gedacht.

Lg jürgen
 
  • Aufzucht von spiderlingen mit Maden? Beitrag #16
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Aufzucht von spiderlingen mit Maden?

Soweit ich weiß, haben Maden einen geringen Nährstoffgehalt (ausser fett); deshalb würde ich meine Spiderlinge nicht mit Maden großziehen.

Ich bevorzuge Mikro-Heimchen. Da sind bisher alle meine Tiere gut drangegangen
 
  • Aufzucht von spiderlingen mit Maden? Beitrag #17
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht von spiderlingen mit Maden?

Hallo,

Hey!

bei maden wäre ich soweiso vorsichtiger.maden sind ja ähnlich mit Zophobas(oder sind sie das? steh momentan auf der leitung).

Zophobas sind Schwarzkäferlarven und nicht besonders nah mit Hautflüglern verwandt. :) Maden tun nichts, die wollen nur spielen.


Gruß

Uli
 
  • Aufzucht von spiderlingen mit Maden? Beitrag #18
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Aufzucht von spiderlingen mit Maden?

Hey!


Maden tun nichts, die wollen nur spielen.

ich rede nicht von einer von deren augehenden gefahr für die spinne sondern vom fettgehalt dieser tiere welcher angeblich nicht sehr gesund sein soll.

Lg jürgen
 
  • Aufzucht von spiderlingen mit Maden? Beitrag #19
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht von spiderlingen mit Maden?

Hallo,

ich hatte auch eher empfohlen, die Fliegen zu verfüttern, nicht die Maden. Wobei eine Made hin und wieder - wenn sie denn angenommen wird - wohl nicht schaden wird. Allerdings sehe ich beides, Fliegen und Maden, eher als gelegentliche Abwechslung auf dem Speiseplan, aber nicht als Hauptnahrung.

In diesem Sinne beste Grüße
Sabine
 
Thema:

Aufzucht von spiderlingen mit Maden?

Aufzucht von spiderlingen mit Maden? - Ähnliche Themen

Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Homöopathie bei Krebs und Epuliden Anwendung und Dosierung: Hi, meine Schwester hat eine 10 Jahre alte Boxerdame, die vor ca. 6 Monaten einen Bösartigen Tumor am Gesäuge entfernt bekommen hat. Kurze Zeit...
Chylothorax Hilfe: Hallo Ihr Lieben, Es geht um meinen wunderbaren 4 Jahre alten Kater Loki.An einem Freitag Anfang Februar bekam er plötzlich Pressatmung und ich...
Oben