Juhu, mein zweiter Kokon

Diskutiere Juhu, mein zweiter Kokon im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Servus, hab gestern meinen N.colorado ( :wink: )-kokon abgeholt. Kokonbau war am 8.11. Ich hab ihn jetzt mal aufgemacht und er ist schon voller...
  • Juhu, mein zweiter Kokon Beitrag #1
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0
Servus,

hab gestern meinen N.colorado ( :wink: )-kokon abgeholt. Kokonbau war am 8.11. Ich hab ihn jetzt mal aufgemacht und er ist schon voller Larven.

Hier mal ein Bild:


Das Tuch ist selbstverständlich feucht und es herrschen 26 Grad in der Box. Wie man sieht, sitzen ein paar Larven ausserhalb des Kokon. Sie scheinen aber noch kein Interesse an ausgedehnteren Erkundungen zu haben. Ich denk, soweit ist mal alles i.O. und ihr?
 
  • Juhu, mein zweiter Kokon Beitrag #2
I

Inkognito

Gast

AW: Juhu, mein zweiter Kokon

Hi,

Denk daran das, das Muttertier den kokon dreht ;)
Bei dir liegen die Larven die unten sind jetzt so lange unten bis oberhalb alle geschlüpft sind!

Warum is das Tuch natürlich feucht?

gruß
$ven
 
  • Juhu, mein zweiter Kokon Beitrag #3
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Juhu, mein zweiter Kokon

Das Tuch ist feucht, damit die Luftfeuchte OK ist. Sollte ich die Slings trocken halten??? Drehen ist in der Tat jetzt ein wenig schwierig. Wollte ihn 3 mal am Tag "um 180 Grad" drehen. Ist das nicht ausreichend? Ich hätte das Teil doch besser zugelassen :? ...

Ach ja. Warum wundert es dich, das ein feuchtes Tuch neben den Slings liegt. Kapier ich nicht. Ist das denen schon zu feucht? Die meisten nehmen doch eine HD, machen etwas Wasser rein und legen ein Tuch darüber auf das wiederrum der Kokon gelegt wird. Wie machst du das denn?
 
  • Juhu, mein zweiter Kokon Beitrag #4
I

Inkognito

Gast

AW: Juhu, mein zweiter Kokon

Hi.
Das Tuch ist feucht, damit die Luftfeuchte OK ist. Sollte ich die Slings trocken halten??? Drehen ist in der Tat jetzt ein wenig schwierig. Wollte ihn 3 mal am Tag "um 180 Grad" drehen. Ist das nicht ausreichend? Ich hätte das Teil doch besser zugelassen :? ...

Nene das mit der feuchte ist schon richtig.. ;)
kleiner Tipp: nehm ne hohe Dose unten wasser rein unten luftlöcher rein und oben im deckel auch! Dann packst du oben einfach nen zewa drauf das du nen bissel in die dose rein drückst und befestigst es mit einem Gummi am Rand das es nicht rein rutscht! dann einfach den ganzen kokon auf das Zewa schütten das die slings verteilt sind und du brauchst den ganzen schmarn nich mehr drehen.. Dann einfach nur noch die dose abdunkeln irgendwo hinstellen und dann kannst du schauen ob sich was tut ;)



Gruß Sven

Edit: genau so mach ich das;) Ich bin gerade beim kokon immer etwas vorsichtiger was feuchtigkeit angeht weil so ein kokon ziehmlich schnell anfängt zu schimmeln ;)
 
  • Juhu, mein zweiter Kokon Beitrag #5
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Juhu, mein zweiter Kokon

Ah ja, genial. Die Slings hier in der Dose rumlaufen zu lassen wär wahrscheinlich ne schlechte Idee. Also werd ich mich mal betätigen, bis gleich!
 
  • Juhu, mein zweiter Kokon Beitrag #6
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Juhu, mein zweiter Kokon

So, fertig.

Hier ist die Dose:


Und hier der geöffnete Kokon:


Wasser steht ca. einen Zentimeter hoch. Hab das Tuch mit Tesa festgemacht.
 
  • Juhu, mein zweiter Kokon Beitrag #7
I

Inkognito

Gast

AW: Juhu, mein zweiter Kokon

Sers.

Sieht zwar komisch aus :D
Aber dürfte doch seinen Sinn und zweck erfüllen..

Gruß
$ven
 
  • Juhu, mein zweiter Kokon Beitrag #8
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Juhu, mein zweiter Kokon

Ja, das aufstehende Stück Tuch, wurde vom Deckel angedrückt. Muss jetzt auf die Arbeit. Bis denne
 
  • Juhu, mein zweiter Kokon Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Juhu, mein zweiter Kokon

Die Slings hier in der Dose rumlaufen zu lassen wär wahrscheinlich ne schlechte Idee.

... möglich, keine Ahnung. Ich lass die lieber bei ihrer Mutter rumlaufen, die weiss über Zeitigung besser bescheid als ich :D

Greetz, Claudia
 
  • Juhu, mein zweiter Kokon Beitrag #10
I

Inkognito

Gast

AW: Juhu, mein zweiter Kokon

Hi,

Die Slings hier in der Dose rumlaufen zu lassen wär wahrscheinlich ne schlechte Idee.

... möglich, keine Ahnung. Ich lass die lieber bei ihrer Mutter rumlaufen, die weiss über Zeitigung besser bescheid als ich :D

Greetz, Claudia

Wenn ich die ganzen slings sehe hätte ich kein bock dadrauf die alle raus zu fischen.. Aber mit der Arbeit die man sich macht oder nich is ja jedem selbst überlassen ;)

Gruß
$ven
 
  • Juhu, mein zweiter Kokon Beitrag #11
O

Oliii

Gast

AW: Juhu, mein zweiter Kokon

...wenn ich im Frühjahr meine Kokons bekomme(hoff),kann ich die schon einfach beim Muttertier lassen,oder!?Lieber rausfischen,hab' ja eh genügend Zeit,wie den Kokon irgendwie kaputt gehen zu lassen ... ;) :?: !

edit: Herzlichen Glückwunsch,wieviel sinds denn?N.coloratovillosus wird bei mir auch demnächst verpaart ...
 
  • Juhu, mein zweiter Kokon Beitrag #12
I

Inkognito

Gast

AW: Juhu, mein zweiter Kokon

Hi,

...wenn ich im Frühjahr meine Kokons bekomme(hoff),kann ich die schon einfach beim Muttertier lassen,oder!?Lieber rausfischen,hab' ja eh genügend Zeit,wie den Kokon irgendwie kaputt gehen zu lassen ... ;) :?: !

edit: Herzlichen Glückwunsch,wieviel sinds denn?N.coloratovillosus wird bei mir auch demnächst verpaart ...

Also die Kokons können auch bei der mutter schimmeln, vertrocknen usw.
es ist natürlich jedem selbst überlassen wie er das macht!

Gruß
Sven
 
  • Juhu, mein zweiter Kokon Beitrag #13
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Juhu, mein zweiter Kokon

Erstmal danke für die Antworten.

Ich hätte auch gern den Kokon beim Weib gelassen. Hab ich bei B.vagans auch so gemacht. Allerdings gehört die Mutter nem Kumpel und er wollte sie nicht rausrücken. Naja, mach ich´s diesmal so. Ist auch ne neue Erfahrung! Das Rausnehmen der Slings aus´m Mutterterri finde ich ist kein Problem. Terri auf´n Tisch und dann wird mit ner Filmdose Sling für Sling rausgefischt. Aber jeder wie er will.

edit/
@ Olli
Wieviel? Keine Ahnung...ne Menge!
 
  • Juhu, mein zweiter Kokon Beitrag #14
O

Oliii

Gast

AW: Juhu, mein zweiter Kokon

...ca? Über 200?
 
  • Juhu, mein zweiter Kokon Beitrag #15
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Juhu, mein zweiter Kokon

...wenn ich im Frühjahr meine Kokons bekomme(hoff),kann ich die schon einfach beim Muttertier lassen,oder!?Lieber rausfischen,hab' ja eh genügend Zeit,wie den Kokon irgendwie kaputt gehen zu lassen ... ;) :?: !

... wenn du keine -zig Kokons pro Saison hast, macht es wohl kaum mehr Arbeit die bei der Mutter zu lassen. Die Mutter weiss ohne darüber nachlesen zu müssen über Zeitigung bescheid, wir nicht. N. colloratovillosus ist keine so seltene Art, dass man den Kokon aus Arterhaltungsgründen (im Terrarium) zwingend an sich bringen müsste. Man kann eher mal beobachten, wie sich die Familie zusammen verhält. Meine P. irminia Slings häuten sich glaub ich gerade bei Mama im Nest in N2. Sie haben in dem grossen Terrarium (20x30x40 BTH) ohne Probleme ihre kleinen Kurzflügelgrillen gefangen und sich vollgefressen. Muttern selbst wollte nichts.

Man gewinnt dabei allgemein andere Erkenntnisse als wenn man den Kokon immer wegnimmt. Nachteil: man kommt evtl. erst später an die Kleinen heran um sie zu verkaufen, weil sie bei natürlicher Zeitigung länger bei der Mutter wohnen. Laut STRIFFLER (2004) bleiben A. versicolor ca. 2 Wochen bei Muttern, A. minatrix jedoch bis N3 (S. 56/57). Es gibt Leute, die sagen dass bei der Mutter geschlüpfte Avis z.B. sehr viel kräftiger sind. Den Eindruck habe ich auch oft. Bei manchen heiklen Arten könnte sich das also durchaus lohnen.

Greetz, Claudia
 
  • Juhu, mein zweiter Kokon Beitrag #16
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Juhu, mein zweiter Kokon

Hallo allerseits,

ich wollt mich nochmal melden. Den Slings geht es, so weit ich das beurteilen kann gut. Allerdings sind es nach wie vor Larven.Der Kokonbau war am 8.11.2004. Müssten die jetzt nicht mal langsam in die erste FH kommen?
Temps sind am Tag ca. 27 Grad und 20-23 Grad nachts.
 
  • Juhu, mein zweiter Kokon Beitrag #17
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Juhu, mein zweiter Kokon

Hey nochmal ich!

Ich hab 5 Slings in eine HD gesetzt(vor ca.3 Wochen). Hab Humus dazu und den halt ich zu etwa 3/4 feucht. Die 5 sitzen immer auf dem trockenen Bereich, aber direkt neben dem Feuchten(so zu sagen an der Grenze). Jetzt scheinen sich die Racker mal endlich zu entschliessen aus ihrer Haut zu fahren. Von den 5 sind es schon 3, bei denen sich das Abdomen verfärbt. Im Kokon bzw. in der Zeitigungsdose hat sich von den paar hundert Slings scheinbar nur einer verfärbt. Die Temperaturen in den Behältern sind gleich. Zufall?

Ach ja,

zu meinem vorherigen Post: Ich war zu ungeduldig! Wenn der Kokonbau am 8.11 war, dann liegen die Slings ja noch relativ gut in der Zeit. :wink:
 
  • Juhu, mein zweiter Kokon Beitrag #18
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Juhu, mein zweiter Kokon

Hi,
Es gibt Leute, die sagen dass bei der Mutter geschlüpfte Avis z.B. sehr viel kräftiger sind. Den Eindruck habe ich auch oft.
Wieviele Avi-Kokons hast Du denn bisher bei der Mutter schlüpfen lassen, und wieviele hast Du vorzeitig weggenommen, so dass Du überhaupt solch eine statistische Aussage treffen kannst?

Gruss Micha
 
  • Juhu, mein zweiter Kokon Beitrag #19
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Juhu, mein zweiter Kokon

Und was hilft mir das jetzt :? .
 
  • Juhu, mein zweiter Kokon Beitrag #20
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Juhu, mein zweiter Kokon

Hallo @ all,

wollte mal ein paar Erfahrungen wiedergeben, die ich bis jetzt bei der Aufzucht gemacht habe. Ich hielt die Slings in der abgebildeten Zeitigungsdose bei 25-27 Grad. Als jemand die Heizung ohne mein Wissen hochgedreht hat (von 70 auf 80 Grad Kesseltemp.), erhöhte sich die Temp. auf 32 Grad. Das zeigte auf jedemfall das Thermometer, als ich den Misstand bemerkte. Die Slings waren alle auf die Seite abgehauen, welche der Heizung abgewandt war. Hab das dann natürlich umgehend korrigiert und die Kleinen siedelten sich wieder in der Mitte an.

Vor einer Woche, häuteten sich die ersten Slings, was dabei aber aufgeffallen ist war, das es der Bande auf einmal bei 25 Grad zu warm war. Sie sassen wieder auf der abgewandten Seite. Ich entfernte also die Dose etwas von der Heizung und kontrollierte am nächsten Tag. 23 Grad und den Guten war es scheinbar immer noch zu warm. Also noch ein Stück weiter weg. Am nächsten Tag wiederrum zeigte das Thermometer 21 Grad und die Slings sassen weit verteilt in ihrer Dose.
Das sind meine derzeitigen Erfahrungen mit N.coloratovilosum.

Meine Erfahrungen in Bezug auf Temperatur, sah bei meinen Vagansslings ganz anders aus. Relativ kurze Zeit nachdem sie den Kokon verlassen hatten, siedelten sie sich an den Seitenscheiben vom Terri an. Fast immer an Stellen, wo das Heizkabel verlief. Dieses hatte ich rings ums Terri geklebt.

Naja, ich werd euch auf dem Laufenden halten.
 
Thema:

Juhu, mein zweiter Kokon

Juhu, mein zweiter Kokon - Ähnliche Themen

Spiderlingverhalten: Servus, hoof euch gehts allen gut, mir gehts nämlich saugut :wink: . Meine Vagensslings haben sich vorgestern das erste mal ausserhalb des Kokons...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben