Kannibalismus bei Grammostola rosea Spiderlingen

Diskutiere Kannibalismus bei Grammostola rosea Spiderlingen im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, seit gestern bin ich stolzer Besitzer von 9 G. rosea Nymphen, die vor ca. 14 Tagen aus dem Kokon geschlüpft sind. Im Verlaufe des gestrigen...
  • Kannibalismus bei Grammostola rosea Spiderlingen Beitrag #1
H

Hennibal

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Hallo, seit gestern bin ich stolzer Besitzer von 9 G. rosea Nymphen, die vor ca. 14 Tagen aus dem Kokon geschlüpft sind. Im Verlaufe des gestrigen Tages haben sich alle ins Nymphenstadium gehäutet und sehen jetzt wie richtige kleine Spinnen aus. Zwar befinden sich gerade noch alle 9 Tiere in einer Heimchendose, jedoch möchte ich sie so schnell wie möglich vereinzeln, um keine Verluste durch Kannibalismus zu riskieren. Wie sind eure Erfahrungen mit der Aufzucht von G. rosea Jungtieren und habt ihr auch Erfahrungen mit kannibalistischem Verhalten gemacht? Ich selber habe leider noch keinerlei Erfahrung mit so kleinen Spinnen, noch dazu Grammostola. Bin also über jede Meinung und jeden Ratschlag dankbar. Ich selber würde die Tiere so bald wie möglich vereinzeln.
Grüße
Philipp[/i]
 
  • Kannibalismus bei Grammostola rosea Spiderlingen Beitrag #2
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Kannibalismus bei Grammostola rosea Spiderlingen

hallo Philipp,

ich zitiere dir mal etwas:

Hallo und guten Morgen ihr Lieben,

@Didl:
ca. zwei Wochen nach Schlupf häuten sich die Kleinen zur 1.FH. Ungefähr eine Woche später beginnen sie zu fressen.
Halte sie nicht zu feucht!! Vermeide Stauluft.
Solltest du bis dahin, zwecks vereinzeln, nicht genug Fotodosen/HDs haben, geht auch eine vorübergehende Aufzucht in einer großen Faunabox mit mindestens 6cm Erde drin (unter dem Deckel unbedingt Gaze spannen!).
Ist immer ausreichend Futter vorhanden, kannst du sie hier längere Zeit zusammen halten (bei mir klappte es über 6 Monate ohne nennenswerten Ausfall). Zudem konnte ich beobachten, das meine 60 zusammengehaltene Spiderlinge besser wuchsen, als die vereinzelten Kleinen in den Fotodosen/HDs. Sie bewohnten oft zu mehreren eine einzelne Höhle, fraßen zu mehreren an einem Futtertier, etc. Erst mit der dritten FH habe ich auch diese vereinzelt, doch selbst heut (nach über einem Jahr) haben diese von der Größe her einen deutlichen Vorsprung.
Dabei kannst du insgesamt mit ca. 120-180 Kleinen rechnen.
Auch die spätere Pflege gestaltet sich nicht so schwer. Halte sie etwas trockener und fütter nur wöchendlich. Da sie nicht viel fressen, wird dann weggeputzt, was rein kommt (auch deutlich größeres Futter). Alles in allem sind die Kleinen schon fast so zäh wie die Adulten. Mir sind in der ganzen Zeit keine 8 Tiere verendet.
Noch Fragen ???? *gg*

Liebe Grüße

Kerstin

hoffe es bring dich ein wenig weiter ;)

an dieser stelle auch einen glückwunsch zum nachwuchs und eine frage:

waren es nur 9 slings in dem kokon oder hat den rest eine andere person behalten?

in meinem kokon hatte ich ca 200 kleine, die sich seit 2 tagen ebenfalls ins nymphenstadium häuten.

lg
 
  • Kannibalismus bei Grammostola rosea Spiderlingen Beitrag #3
H

Hennibal

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Kannibalismus bei Grammostola rosea Spiderlingen

Na da kann ich ja auch noch zurück-gratulieren, zur erfolgreichen Zucht ;-) Ich selber habe nur die 9 Tiere geschenkt bekommen, weil rein zufällig in einem Insektenzuchtraum, den ich besucht habe, der verantwortliche Lehrstuhlinhaber vorbeigekommen ist. Hab mich kurz mit ihm unterhalten und anklingen lassen, ob er welche abtreten würde von dem wuselnden Haufen, auf dem das Weibchen noch saß. Folge: Zuerst hatte ich die Mama auf der Hand und anschließend hat er mir die Heimchendose mit den Kleinen in die Hand gedrückt. Glück muß man haben :)
Bin echt schon begeistert von dem lebendigen Haufen. Und vielen Dank noch für den geposteten Text, jetzt wird mir auch klar, warum sie bisher den Drosophilas ausweichen und keine erbeuten. Werd ich mich wohl noch ein paar Tage gedulden müssen ;-)
Vielen Dank!
grüße
Philipp
 
  • Kannibalismus bei Grammostola rosea Spiderlingen Beitrag #4
H

Hennibal

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Kannibalismus bei Grammostola rosea Spiderlingen

Kurze Frage noch: Am Montag haben sich alle 9 ihre 1.FH zugelegt, wie lange dauert es jetzt ungefähr bis zur 2.?
 
  • Kannibalismus bei Grammostola rosea Spiderlingen Beitrag #5
D

Didl

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Kannibalismus bei Grammostola rosea Spiderlingen

Also :wink:

Ich habe meine 190 alle einzeln gesetzt.
Ca 2 Wochen nach der Häutung (1.FH) hatte ich die ersten ausfälle.
Hatte sie zu fünft, und in 2 Packungen plötzlich nur noch 3. Und die andren beiden warn kurz vorm Platzen :lol:
Futter war reichlich drinn. Meine kleinen verweigern übrigens die Fliegen.
Kleine Heimchen mampfen sie :wink:
 
  • Kannibalismus bei Grammostola rosea Spiderlingen Beitrag #6
H

Hennibal

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Kannibalismus bei Grammostola rosea Spiderlingen

Hmm, bei mir sind alle 9 schon recht proper und mittlerweile sind mir die fertigentwickelten Fruchtfliegen ausgegangen ;-) Die nehmen sie ohne Probleme an und sitzen allgemein immer zusammen auf einem haufen. Von Ausfällen ist bisher nichts zu sehen, habe aber auch mehrere Aufzuchtdosen gekauft, in die sie bald gesetzt werden. Wehret den Anfängen. Wahrscheinlich bekomme ich morgen noch mal ne ganze Menge an G. rosea aus dem selben Kokon dazu, dann kann ich ja mal eine Hälfte einzeln aufziehen, die andere in Gruppenhaltung. Mal überlegen ;-)
Grüße
Philipp
 
  • Kannibalismus bei Grammostola rosea Spiderlingen Beitrag #7
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Kannibalismus bei Grammostola rosea Spiderlingen

Wahrscheinlich bekomme ich morgen noch mal ne ganze Menge an G. rosea aus dem selben Kokon dazu, dann kann ich ja mal eine Hälfte einzeln aufziehen, die andere in Gruppenhaltung. Mal überlegen ;-)

Hi,

wozu das denn?

Bislang kam es bei G.rosea wohl immer zu Ausfällen bei der gemeinsamen Aufzucht. Warum also das Experiment wagen?
 
  • Kannibalismus bei Grammostola rosea Spiderlingen Beitrag #8
H

Hennibal

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Kannibalismus bei Grammostola rosea Spiderlingen

Da hast du eigentlich recht. Dann werde ich die kleinen demnächst alle vereinzeln und getrennt aufziehen ;-)
 
Thema:

Kannibalismus bei Grammostola rosea Spiderlingen

Kannibalismus bei Grammostola rosea Spiderlingen - Ähnliche Themen

Anschaffung 2 Grammostola Pulchripes Spiderlinge Überlegungen: So, ich hab es getan, nach 3 Jahren Abstinenz hab ich mir 2 G. Pulchripes Spiderlinge beim Züchter bestellt. Warum diese Spinnen? Es sind...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Grammostola rosea bewegungsunfähig/gelähmt?: Hallo, habe mich gerade eben im Vorstellungsbereich vorgestellt und möchte nun direkt hier mein Problem mit einer Grammostola rosea schildern, in...
Fresshaut: Hallo seit ein paar Jahren halte ich nun Vogelspinnen und wollte mich dann mal an die Aufzucht von Spiderlingen wagen. Davor hätte ich aber noch...
Grammostola rosea vermutlich 0.1: Hallo Gemeinde Ich habe fast alle berichte zum Thema G. Rosea gelesen und will nun Versuchen anhand meiner "Kentnisse" eine Geschlechtsbestimmung...
Oben