Fütterung bei Kokon?

Diskutiere Fütterung bei Kokon? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Füttert ihr euere Tierchen wenn sie auf einem Kokon sitzen? Wenn ja, bei allen Spinnen oder nur bei bestimmten Gattungen? Was...

Füttert ihr euere Tierchen wenn sie auf einem Kokon sitzen?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nur bei bestimmten Gattungen/Arten

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
  • Fütterung bei Kokon? Beitrag #1
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Füttert ihr euere Tierchen wenn sie auf einem Kokon sitzen?
Wenn ja, bei allen Spinnen oder nur bei bestimmten Gattungen?

Was habt ihr für Erfahrungen damit?
 
  • Fütterung bei Kokon? Beitrag #2
I

Inkognito

Gast

AW: Fütterung bei Kokon?

Hi Nic,

Das würde mich auch mal interessieren.. machst du es?

Gruß Sven

Ps. ich habs noch nicht gemacht.. bin aber auch schon am überlegen..
 
  • Fütterung bei Kokon? Beitrag #3
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung bei Kokon?

Hi Nic,

Das würde mich auch mal interessieren.. machst du es?

Gruß Sven

Ps. ich habs noch nicht gemacht.. bin aber auch schon am überlegen..

Hi Sven,

ich mache es eigentlich nur wenn ich mal sehe das ein Weib seinen Kokon links liegen läßt und etwas umherzieht! Meißtens nehmen sie dann das Futter an! Falls sie es aber doch nicht tut nehme ich das Futter gleich wieder raus!
 
  • Fütterung bei Kokon? Beitrag #4
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung bei Kokon?

Hallo zusammen :wink:

Es haben ja schon ein paar Leute bei der Umfrage eine Stimme abgegeben, nur wie begründet ihr euere Antwort?

Warum Ja oder Nein ???
Wenn nur bei bestimmten Gattungen/Arten, dann bei welchen?
Währe da über einige Erfahringsberichte da sehr froh!
 
  • Fütterung bei Kokon? Beitrag #5
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Fütterung bei Kokon?

Ich würde meine Weibchen mit Kokon nicht füttern, weil mir persönlich das Risiko zu groß ist, dass das Weibchen aus Stress ihren Kokon auffrisst bzw. die Brutpflege einstellt, weil ich im Terrarium ein nicht gefressenes Heimchen rausfischen muss... 8O :idea: :!:
 
  • Fütterung bei Kokon? Beitrag #6
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung bei Kokon?

...aus Stress ihren Kokon auffrisst bzw. die Brutpflege einstellt, weil ich im Terrarium ein nicht gefressenes Heimchen rausfischen muss... 8O :idea: :!:

Hi,

rausfischen muß ich garnichts (sind ja keine Fische :) ), da ich ihr das Fressen mit der Pinzette reiche! Also entweder sie nimmt es gleich an oder eben nicht! Soviel zum Thema: 8O :idea: :!: !

Zu besseren verständnis: Nein ich füttere meine Tierchen normalerweise nicht von der Pinzette. Das mache ich eben nur wenn ein Kokon da ist und die Alte umherstreift! So kann ich eben das Futter sofort wieder rausnehmen wenn sie es nicht will!!
 
  • Fütterung bei Kokon? Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Fütterung bei Kokon?

ich mache es eigentlich nur wenn ich mal sehe das ein Weib seinen Kokon links liegen läßt und etwas umherzieht!

... dito! Nach langem Hin- und her Überlegen bin ich dem Rat eines Menschen gefolgt, der mir sagte: "Guck dir an wie sie sich verhält, dann kannst du einschätzen ob sie was braucht". Getreu dem Motto:

"Wer nicht lauert ist satt" -> hat bisher funktioniert.

Greetz, Claudia
 
  • Fütterung bei Kokon? Beitrag #8
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung bei Kokon?

... dito! Nach langem Hin- und her Überlegen bin ich dem Rat eines Menschen gefolgt, der mir sagte: "Guck dir an wie sie sich verhält, dann kannst du einschätzen ob sie was braucht". Getreu dem Motto:

"Wer nicht lauert ist satt" -> hat bisher funktioniert.

Greetz, Claudia

Hi Claudia,

na das ist doch schon mal was! :wink:

Wo sind denn nun die ganzen Forum User die angeblich schon sooo viele Kokons hatten? Wer kann hier sonst noch aus Erfahrung sprechen??
 
  • Fütterung bei Kokon? Beitrag #9
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Fütterung bei Kokon?

hi,

meine G. rosea hat nach dem kokonbau 3 heimchen gefressen (nicht auf einmal, sondern in 1-1,5 wöchigen abständen). dabei ist sie nicht grossartig rumgelaufen, eher den kokon liegenlassen um sich das heimchen zu schnappen.

lg
 
  • Fütterung bei Kokon? Beitrag #10
H

HW

Gast

AW: Fütterung bei Kokon?

Hallo Nic,

was spricht gegen Futtertiere im Terrarium wenn das Weibchen einen Kokon hat?
Wer räumt im natürlichen Habitat all die herumlaufenden Insekten weg?

Bei mir halten sich teilweise auch adulte Männchen während der gesamten Kokonzeit im Terrarium des Weibchens auf und verpaaren sich mit diesen - trotz Kokon und es hat keine Nachteile.
Warum sollten dann ein oder zwei Grillen stören?

Schönen Gruss

HW
 
  • Fütterung bei Kokon? Beitrag #11
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung bei Kokon?

Hallo,

Bei mir halten sich teilweise auch adulte Männchen während der gesamten Kokonzeit im Terrarium des Weibchens auf und verpaaren sich mit diesen - trotz Kokon und es hat keine Nachteile.

das ist ja interessant- bei welchen Arten hast du denn diese Beobachtung gemacht? Hast du davon auch Fotos?

Gruß
 
  • Fütterung bei Kokon? Beitrag #12
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung bei Kokon?

Hallo Nic,

was spricht gegen Futtertiere im Terrarium wenn das Weibchen einen Kokon hat?
Wer räumt im natürlichen Habitat all die herumlaufenden Insekten weg?

Bei mir halten sich teilweise auch adulte Männchen während der gesamten Kokonzeit im Terrarium des Weibchens auf und verpaaren sich mit diesen - trotz Kokon und es hat keine Nachteile.
Warum sollten dann ein oder zwei Grillen stören?

Schönen Gruss

HW

Hi HW,

es spricht eigentlich nichts dagegen! Man hört nur immer öffter das die Weiber evtl. unter Streßsituationen ihren Kokon fressen!
Deswegen frage ich ja nach eueren Erfahrungen, ob eben das Füttern bezw. das Futter streß für das Mädl sein kann!

Dann kann ich also davon ausgehen das Du alle Gattungen/Arten fütterst wenn sie einen Kokon haben?

Bei welchen Gattungen belässt du das Männchen da mit drinnen?
 
  • Fütterung bei Kokon? Beitrag #13
H

HW

Gast

AW: Fütterung bei Kokon?

es spricht eigentlich nichts dagegen! Man hört nur immer öffter das die Weiber evtl. unter Streßsituationen ihren Kokon fressen!

Es ist auch Stress wenn man täglich das Terrarium zur Seite rückt um einen Blick auf den Kokon zu werfen.
Bei A. laeta z.B. muss man das Gespinnst aufreissen, um überhaupt zu erkennen dass ein Kokon liegt.
Ich denke mal eher dass Kokons gefressen werden weil die Weibchen kein Futter finden. Kokons werden auch selten nach 1-4 Wochen gefressen, sondern meistens nach ca. 5-6 Wochen. Ist der Stress in der Zeit höher?

Dann kann ich also davon ausgehen das Du alle Gattungen/Arten fütterst wenn sie einen Kokon haben?

Yep. Ob sie auch ans Futter gehen, steht auf einem anderen Blatt.

Bei welchen Gattungen belässt du das Männchen da mit drinnen?

Alle Männchen die nicht mehr benötigt werden bleiben beim Weibchen.

Schönen Gruss

HW
 
  • Fütterung bei Kokon? Beitrag #14
I

Inkognito

Gast

AW: Fütterung bei Kokon?

Hi,

Alle Männchen die nicht mehr benötigt werden bleiben beim Weibchen.

Das mach ich zurzeit auch bei P. formosa ich denke mal wenn das weibchen baut (hoff ich zumindest) und sie hunger kriegt wird sie sich sicherlich den bock packen...

Gruß Sven
 
  • Fütterung bei Kokon? Beitrag #16
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung bei Kokon?

Das mach ich zurzeit auch bei P. formosa ich denke mal wenn das weibchen baut (hoff ich zumindest) und sie hunger kriegt wird sie sich sicherlich den bock packen...

Hallo,

mensch ich mach genau das selbe so ein Zufall! :wink:
 
  • Fütterung bei Kokon? Beitrag #17
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung bei Kokon?

Hi Sven,

ja so ist das.
Der eine wartet darauf das sein Bock gefressen wird, und der andere sucht einen :wink:

LG Joey
 
  • Fütterung bei Kokon? Beitrag #18
M

Michael G

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung bei Kokon?

Das mach ich zurzeit auch bei P. formosa ich denke mal wenn das weibchen baut (hoff ich zumindest) und sie hunger kriegt wird sie sich sicherlich den bock packen...

Hallo,

mensch ich mach genau das selbe so ein Zufall! :wink:

Hi Kris,

kann ich den Bock, bevor er so wie der P. fasciata Bock endet, nochmal kurz über meine "drüber" lassen? :wink:

Bis denn

Gruss
Michael
 
Thema:

Fütterung bei Kokon?

Fütterung bei Kokon? - Ähnliche Themen

Kokon war leer: Hallo zusammen ich habe letztes Wochenende eine Erfahrung gemacht und wollte euch mal fragen, ob das normal ist oder nicht: Mein P...
Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Boxengold, mal wieder: Hallo Foris, wieder gibt es im hiesigen BayWa keine Boxengold Einstreu mehr. Für mich die beste Einstreu aktuell. Habt ihr Erfahrungen zu Shops...
Agrobs / Grünhoppers: Hallo , füttert von Euch jemand Produkte von Agrobs oder das Grünhoppers ? Mich würde Eure Erfahrungen Intressieren. Wenn ja welches Produkt...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Oben