Kreuzung P. murinus rcf und tcf und grau

Diskutiere Kreuzung P. murinus rcf und tcf und grau im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hey! Was ist denn hier passiert? Kaum schaut mal man n Tag nicht hin, findet man sich in ´ner Schlammschlacht wieder!? @Andreas: Schäm dich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kreuzung P. murinus rcf und tcf und grau Beitrag #21
N

nici5

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzung P. murinus rcf und tcf und grau

Hey!

Was ist denn hier passiert? Kaum schaut mal man n Tag nicht hin, findet man sich in ´ner Schlammschlacht wieder!?
@Andreas: Schäm dich!

@BlackSun
Wenn z.B. eine p.murinus grau ist und die andere rot schließt das eigentlich für mich eine verpaarung aus. Es sei denn aus gründen der wissensvermehrung.

Endlich erfasst! Es ging doch nie um was anderes!!!

Generell bin ich auch der Meinung, dass man die Hybridisierung eventueller Unterarten vermeiden sollte (außer zur "Wissensvermehrung"!), da diese ja meist auf dem langen Weg zur eigenen Art sind, und somit genetische Unterschiede unbekannten Ausmaßes beinhalten.
Trotz allem, sollte hier bedacht werden, dass wir uns momentan ja nur um theoretische Konzepte streiten!
Denn erstens ist wohl, wie schon richtig angemerkt, ein reinrassiges Exemplar nicht auszumachen; selbst wenn man es eigenhändig aus seinem Loch gezerrt hätte, denn wer kann selbst bei einem Wildfang "Reinerbigkeit" über Generationen garantieren? Übergangszonen gibt es ja fast immer! Und zum zweiten, selbst, wenn dies gelänge, ist nicht garantiert, das die Wissenschaft sich nicht entschließt den gerade gebräuchlichen Artbegriff zum Teufel zu jagen und sich ein neues lustiges Konstrukt ausdenkt... dann geht alles wieder von vorne los und die ganze Aufregung war umsonst!

grüße! nicole
 
  • Kreuzung P. murinus rcf und tcf und grau Beitrag #22
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Kreuzung P. murinus rcf und tcf und grau

Hi,

traurig traurig:

wenn es doch die gleiche art ist...
wo ist das problem?

@phil: schade, dass du das problem nicht erkennst. Man muss innerhalb einer art aber populationsgruppen unterschiedlicher genpools unterscheiden.

Natürlich kann man sich nie aus augenschein 100% sicher sein ob ein tier in bezug auf unterart/farbform reinblütig ist. Zumindest nicht bei den tieren, die es so als nachzuchten zu kaufen gibt. Man muss aber nicht selber dazu beitragen. Wenn eindeutig zu sehen ist (bekannt ist), dass die tiere aus unterschiedlichen populationen stammen sollte man einfach keine verpaarung vornehmen. Es ist nämlich nicht nachhaltig im bezug auf die zukunft des hobbys. Auch wenn man die mischlinge nur an "andere veranwortungsbewusste halter blabla" weitergibt, kann man trotzdem nicht garantieren, dass nicht doch exemplare undeklariert in umlauf geraten.

Zitat:
Wenn z.B. eine p.murinus grau ist und die andere rot schließt das eigentlich für mich eine verpaarung aus. Es sei denn aus gründen der wissensvermehrung.


Endlich erfasst! Es ging doch nie um was anderes!!!

... ich hoffe das sehen andere auch so!

ich hab da manchmal so meine zweifel.
 
  • Kreuzung P. murinus rcf und tcf und grau Beitrag #23
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Kreuzung P. murinus rcf und tcf und grau

Macht, was ihr wollt, aber beschwert euch NIE wieder über irgendwelche Hybriden, Leute...

Viecher im Grunde nutzlos

Lies doch mal das zwischen "Viecher" und "nutzlos" !
Zur Zucht, die nun mal mein Anliegen ist, SIND sie nutzlos, ob nun Viech oder nicht...

an die teilweise krassen gehirnfürze einiger user

Meldung beim Admin gefällig, Alter ?

Wenn man sachlich argumentiert, kriegt man ja doch nur bessere Schein- Gegenargumente...
Es wird geglaubt, das vagans, albo und angustum eigene Arten sind, weil sie ja so beschrieben wurden, andererseits wird an der murinus gesagt, hey, kein Prob, die Nomenklatur befindet sich ja ständig im Fluß...
Wird aus zwei Arten eine, los gehts, man darf ja...
Nicht mal ein Riesengebirge, was nun wirklich als Grund zu Unterschied und Trennung gelten dürfte, wird als natürliche Barriere gesehen, und grauen werden mit roten roseas verpanscht...
Bei den angeführten Brachys ist nicht mal Gebirge dazwischen, es berühren sich die Verbreitungsgebiete der Arten, ihre Spermatheken sehen sehr ähnlich aus, die Böcke sowieso...
Wenn die jetzt von einem Mann mit Rückgrat als das, was sie sicherlich sind, nämlich bestenfalls Unterarten, klassifiziert werden, was dann ?
Dann ist die ganze Hybridenproblematik doch auch hinfällig...
Wozu denn rein züchten, in der Natur würden sie es ja genau so machen, und es ist ja eine Art...
IHR mögt es mit einem Interesse dahinter machen, und auch die Slings nicht abgeben, aber was sind irgendwelche Züchter ???
Die wollen Slings verkaufen, hauen zusammen, und verkaufen, egal welche Elternformen, ist ja eine Art, und der Halter und vielleicht interessierte Züchter ist Neese...
Mann, ich hab ne ausgewiesene Blondi von einem gekauft, der eigentlich Ahnung haben müßte, und die war GAR KEINE...
Wenn da schon blondis nicht richtig klassifiziert werden, was soll denn erst mit Mischungen sein ?
Die F1 einer Mischung wird auf alle Fälle einheitlich sein, sei es nun intermediär oder dominant- rezessiv...
Wenn die dann adult ist und verpaart wird, und die Slings, die bunt sein werden, kommen in den Handel, dann weiß erst recht keiner mehr Bescheid...
Und warum hinkt der Vergleich zwischen Brachys und murinus...
Der Effekt ist derselbe !
Mögen die jetzigen nicht in den Handel gelangen, ok, irgendwer ist da weniger anständig, und dann gibts nicht nur ne Brachy- Problematik, sondern vielleicht auch noch ne murinus- Problematik...
Die murinus ( rot, grau, gelb, schwarz) wurden aufgrund ihrer Färbung und ihres unterschiedlichen Lebensraumes als eigene Arten beschrieben, bevor ein schlauer sie zusammen schmiß...
Die Albokomplex- Brachypelmen unterscheiden sich auch nur durch Farbe und Lebensraum...
Und wenn die zusammen geworfen werden ? Ist dann auch alles paletti und jegliche Hybridendiskussion war überflüssig, es dann also völlig legitim, alles zu vermixen, weil ist ja eine Art ?

Gruß

Echt kein Wunder, das die Politik mit diesem Land machen kann, was sie will, es wird ja alles widerstandslos geschluckt, was einem vorgesetzt wird, egal in welchem Bereich, und egal, ob politisch oder nicht...
Konträre Meinungen und eigene Einstellungen zu vertreten tut ja weh, ist viel einfacher, sich an das bewährte und vorgekaute zu halten...
Und sagt einer was, hat er extreme Geistesfürze... Klaro !
 
  • Kreuzung P. murinus rcf und tcf und grau Beitrag #24
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Kreuzung P. murinus rcf und tcf und grau

Hallo ihr Lieben,

@B.E.Spider:
Nicht mal ein Riesengebirge, was nun wirklich als Grund zu Unterschied und Trennung gelten dürfte, wird als natürliche Barriere gesehen, und graue werden mit roten roseas verpanscht...

Reg dich bitte nicht so auf, ist doch eh sinnlos!
Man schaue sich doch heut nur den Avi-Kuddelmuddel an ......... und bleibt dann besser gleich bei Gattungen und Arten, die als solches auch vom Leihen "per Auge" zu Bestimmen sind.
Deinen Ärger über deine Hybriden kann ich gut nachvollziehen, darum habe ich es mit der sabulosum-Gruppe aufgegeben.
Was ich dabei noch viel bedenklicher finde, ist, das hier viele Leutz auch nur still mitlesen .......... und sich da einige denken könnten, was der kann, kann ich doch schon lange.
Dann kommen Schlimmstenfalls neue "Kreationen" in den Handel, die in einer F1 noch nicht mal als solches zu erkennen sind, nur ist dann die Reinerbigkeit langfristig erstmal wieder flöten.
Einerseits sind diese Themen wichtig, andererseits kann so eine öffentliche Diskussion ein Schuss nach hinten sein.

Und, lieber B.E., mach dir um die roten rosis nicht so den Kopf, bei mir sitzen über 40 Kandidaten, die wachsen und gedeihen, und meinen Grundstock zur Nachzucht bilden.

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Kreuzung P. murinus rcf und tcf und grau Beitrag #25
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzung P. murinus rcf und tcf und grau

Hallo,

wer gezielt Farbformen züchten will kann sich ja mal bei den Botanikern und Tulpenzüchtern umschauen, meinetwegen auch bei den Züchtern von Kornnattern.
Vorläufig interessiert mich der Ausgang von Morbids Experiment, an diesem werde ich mich orientieren.

Gruß
 
  • Kreuzung P. murinus rcf und tcf und grau Beitrag #26
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Kreuzung P. murinus rcf und tcf und grau

Hi,

solange es sich um ein experiment handelt! Ich hoffe er hat auch genügend verantwortung die entstandenen tiere zu reduzieren und die übriggeblieben bis zum tode von der zucht auszuschließen. Trotzdem sehe ich nicht so den sinn in solchen experimenten :x .

hier einmal ein beispiel von tierhaltern, die schon etwas weiter sind, und begriffen haben, was man mit mischlingszucht alle kaputt machen kann:

http://www.boa-constrictors.com/de/de.html

bitte auf mischlingsboas klicken.

Muss es bei den vogelspinnen auch so weit kommen? Wir halter und züchter haben es in der hand!

Überlegt euch das mal in ruhe.
 
  • Kreuzung P. murinus rcf und tcf und grau Beitrag #27
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzung P. murinus rcf und tcf und grau

hi,

ich verstehe ja grundsätzlich, worum es Euch geht....

wie gesagt...
ich hatte per zufall sowohl männchen als auch weibchen von pt. murinus...
ich hatte bisher nie verpaart und dachte, dies sei eine möglichkeit.
auch ich bin mitglied der dearge und habe mir selbst schon einige gedanken über hybriden gemacht....

aber letztendlich muss man sich doch an irgendwas halten,
und für mich heisst gleiche art eben nicht hybrid, sondern legitimes verpaaren.
das mit den farben macht schon einen reiz aus, klar..
aber es war nicht geplant sowas 'aufzuziehen', sondern einfach ein zufall.

aber wo die viecher letztendlich rumkrabbeln, links oder rechts vom bersch..... das ist mir als nichtbiologen, nichtnaturaktivisten oder sonstwas echtmal sowas von wurst...

dass ich mit den tieren verantwortungsvoll umgehe und sie im fall eines schlupfes nicht einfach verschachere, davon könnt ihr mal ausgehen...
sonst hätt ich mit sicherheit nicht (mit wissen um die hybridenproblematik) hier so offen zu meiner 'tat' gestanden..

so genug gerechtfertigt..... junge.....escht ey.... :lol: (wer kennt 'sinnlos in weltall'?)
 
  • Kreuzung P. murinus rcf und tcf und grau Beitrag #28
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Kreuzung P. murinus rcf und tcf und grau

  • Kreuzung P. murinus rcf und tcf und grau Beitrag #29
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzung P. murinus rcf und tcf und grau

Huhu Mädels,

was regt Ihr Euch eigentlich wegen der Kreuzung von zwei Farbformen bei P.murinus auf?
Es ist ja immerhin noch ein und die selbe Art, wodurch keine Hybridisierung entstehen kann.

Ihr solltet Euch mal viel mehr Gedanken darum machen, was z.B. bei den Avicularien so durcheinander gekreuzt wird. Da wird doch mittlerweile alles miteinander verpaart, was rote Füße hat und letztendlich als Avicularia metallica oder Avicularia "cf" xyz verkauft. Darüber regt sich niemand auf, das scheint ja inzwischen völlig legitim zu sein, da die Avis ja in verschiedene Gruppen eingeteilt wurden und man einen erstklassigen Hybriden als "cf" akzeptiert.

Ich sehe kein Problem darin, Farbvarianten einer Art zu kreuzen. Sollten die Tiere letztendlich den Status einer Unterart bekommen so wären diese ganzen Hybridisierungsdiskussionen ohnehin hinfällig.
 
  • Kreuzung P. murinus rcf und tcf und grau Beitrag #30
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Kreuzung P. murinus rcf und tcf und grau

aber wo die viecher letztendlich rumkrabbeln, links oder rechts vom bersch..... das ist mir als nichtbiologen, nichtnaturaktivisten oder sonstwas echtmal sowas von wurst...

schade eigentlich ... ich hoffe das sehen nicht alle so.

@micha: du brauchst dich nicht über die avicularienhybrieden aufregen, wenn den leuten schon im kleinen wurscht ist, was sie verpaaren. Da ist der schritt zur "artverpaarung" gering. Wobei wer sagt denn, dass die avis mit den roten füssen nicht alle eh nur farbvarianten einer art sind! Kann scnell mal passieren, dass die irgendweiner revision zum opfer fallen. Dann wäre das verpaaren ja total ok, weil ja eine art. Die nachkommen sind ja sogar fertil.

... ihr wisst ich kann durch meinen gedanken arten revidieren .... bzw. schiffe zum explodieren bringen ja!?
 
  • Kreuzung P. murinus rcf und tcf und grau Beitrag #31
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzung P. murinus rcf und tcf und grau

@micha: du brauchst dich nicht über die avicularienhybrieden aufregen
Schaut mein Text vielleicht so aus, als hätte ich mich aufgeregt? Keine Sorge, das passiert mir nicht, zumal mein Avi-Bestand nur aus 4 versicolors besteht und es mich nicht im geringsten interessiert, was andere Leute züchten/kreuzen.



Wobei wer sagt denn, dass die avis mit den roten füssen nicht alle eh nur farbvarianten einer art sind!
Ganz genau, das ist ebenfalls meine Vermutung.


Dann wäre das verpaaren ja total ok, weil ja eine art. Die nachkommen sind ja sogar fertil.
Und weshalb wird dann hier an der Verpaarung von den Farbvarianten der P.murinus herumgemeckert? Da haben die Tiere derzeit ja sogar noch einen echten Art-Status, der die Zucht legitimieren sollte.
Du wiedersprichst Dir hier selbst ganz gehörig.
 
  • Kreuzung P. murinus rcf und tcf und grau Beitrag #32
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Kreuzung P. murinus rcf und tcf und grau

... kurze frage du möchtest wohl gerne ein bisschen unruhe fördern!? Du versuchst mich hier zu provozieren, indem du mir die worte im mund umdrehst.

Ich persönlich bin echt super enttäuscht, welche ansichten hier bei einigen leuten vorherrschen. Man darf wohl nicht erwarten, dass erfahrung in der haltung auch mit verantwortung und blick über den tellerrand zusammenhängen.

Panscht nur weiter mit der genetik eurer tiere rum, aber ich prophezeie euch jetzt schon , dass ihr irgendwann eure nachzuchten nicht mehr los werdet. Das was ihr macht ist in meinen augen keine nachzucht, sondern pures vermehren ohne sinn und verstand!

Macht, was ihr denkt.
 
  • Kreuzung P. murinus rcf und tcf und grau Beitrag #33
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Kreuzung P. murinus rcf und tcf und grau

Hallo ihr Lieben,

@ Pelvika:

Vorläufig interessiert mich der Ausgang von Morbids Experiment, an diesem werde ich mich orientieren.

Zu einem Experiment gehört wohl etwas mehr, als zwei sich unterscheidende Exemplare eine Art zu verpaaren ............

@Morbid:
aber es war nicht geplant sowas 'aufzuziehen', sondern einfach ein zufall.

aber wo die viecher letztendlich rumkrabbeln, links oder rechts vom bersch..... das ist mir als nichtbiologen, nichtnaturaktivisten oder sonstwas echtmal sowas von wurst...

Mehr Ignoranz geht wohl nicht!
Durch solche Aussagen setzt du dich selbst in Abseits ......... viel Spaß dort.

@ Micha:

Ihr solltet Euch mal viel mehr Gedanken darum machen, was z.B. bei den Avicularien so durcheinander gekreuzt wird.

Eben, und auch da hat es wohl irgendwann mal angefangen ......... und heut? Und selbst wenn vertil, was bitte gibt uns das Recht, "neue Arten" im Terrie zu kreieren? Die Pudelzüchter wahrscheinlich ..........

@ Black Sun:

Ich persönlich bin echt super enttäuscht, welche ansichten hier bei einigen leuten vorherrschen. Man darf wohl nicht erwarten, dass erfahrung in der haltung auch mit verantwortung und blick über den tellerrand zusammenhängen.

Dem schließe ich mich voll und ganz an, und ich wundere mich wieder einmal über meine "Blauäugigkeit" bzg. anderer Halter, oder gar Mitglieder der DeArGe.

Na, mal sehen, wer sich Morbid als Vorbild nimmt, und ab wann da irgendwelche "Farbmischmasch-Formen" auftreten ...........

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Kreuzung P. murinus rcf und tcf und grau Beitrag #34
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Kreuzung P. murinus rcf und tcf und grau

Werde die Sache hier abschliessen - sichtlich sind etliche hier zu einer vernünftigen Diskussion nicht fähig... :roll:

Fakt(!) ist (wie schon von Phil, Micha und Aline richtig erkannt), dass man nur dann von einer Hybridisierung sprechen kann wenn verschiedene(!) Arten verpaart werden !

Wir sind uns doch einig, dass beide Farbvarianten von P. murinus einer(!) Art angehören, also spricht überhaupt nichts dagegen diese zu verpaaren und die div. Ausfälligkeiten sind absolut fehl am Platz bzw. braucht man sich nicht gleich auf den Schlips getreten zu fühlen nur weil jemand anderer Meinung ist - DAS wäre nämlich für eine vernünftige(!) Diskussion Voraussetzung...

Das war's an dieser Stelle !
Ferdinand

P.S.: falls sich noch jemand berufen fühlt, dem anderen verbal eine auf's Maul hauen zu müssen, dann bitte per PM !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kreuzung P. murinus rcf und tcf und grau

Kreuzung P. murinus rcf und tcf und grau - Ähnliche Themen

Pterinochilus murinus tcf, umv, rcf und dcf: Moin allerseits! Vor längerer Zeit bekam ich eine adulte Pt.-murinus-Dame, die mir als umv verkauft wurde. Jetzt habe ich mir noch einen Bock...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Kreuzung- Pro und Contra: Hallo ! Weil einem ja gerne vorgeschrieben wird, worüber man diskutieren darf, mach ich hier neu auf, diesmal mit einer Flasche Baldrian nebenbei...
Oben