FH erklärung (größe)

Diskutiere FH erklärung (größe) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo ! Ich habe schon das halbe I-net durch geschaut und habe da leider auch nichts brauchbares gefunden, aber vielleicht kann mir einer von...
  • FH erklärung (größe) Beitrag #1
X

xXMUSCHOXx

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Ich habe schon das halbe I-net durch geschaut und habe da leider auch nichts brauchbares gefunden, aber vielleicht kann mir einer von euch sagen :
1. Wieviele FH´s es gibt ?
2. Welche größe (durchschnitt) die Tierchen in den einzelnen FH´s haben?
und
3.Ob die unterschiede der Größen stark von Art zu Art variieren?

wäre echt dankbar für eine nette Antwort

Gruß
Marco
 
  • FH erklärung (größe)

Anzeige

  • FH erklärung (größe) Beitrag #2
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: FH erklärung (größe)

Hallo !


1. Wieviele FH´s es gibt ?
Viele, ab der 9. oder 10. Häutung kann man grob mit adult rechnen, Böcke häuten soch dann nicht mehr...

2. Welche größe (durchschnitt) die Tierchen in den einzelnen FH´s haben?
das ist Artabhängig, hab Spinnen FH1 ab 2mm KL gesehen.

3.Ob die unterschiede der Größen stark von Art zu Art variieren?
ja, teils auch innerhalb der art/des gleichen wurfes.

n8 z'samme
 
  • FH erklärung (größe) Beitrag #3
X

xXMUSCHOXx

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: FH erklärung (größe)

erstmal RIESIGES DANKE SCHÖN für die Antwort.

3 kleine fragen sind dabei wieder aufgekommen :oops: :

1. Ab der wievielten FH kann ich das Tierchen in sein "endgültiges" zu hause (richtiges Terri) setzen?

2. Ab der wievielten FH kann man von "Futterfest" sprechen?

und

3. Ab der wievielten FH sollte/kann man frühesten ein Spinnchen kaufen?!

Gruß
Marco
 
  • FH erklärung (größe) Beitrag #4
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: FH erklärung (größe)

erstmal RIESIGES DANKE SCHÖN für die Antwort.

3 kleine fragen sind dabei wieder aufgekommen :oops: :

1. Ab der wievielten FH kann ich das Tierchen in sein "endgültiges" zu hause (richtiges Terri) setzen?

Je nach Art des Tieres.
Ich habe meine T.blondii schon in der ersten Fh in das endgültige Terri gesetzt. Andere ziehe ich erstmal in geeigneten Behältern auf.

2. Ab der wievielten FH kann man von "Futterfest" sprechen?

Ab der ersten!
Futterfest ist ja eher ein Begriff, der bei den Schlangenhaltern benutzt wird.
Mir ist jedenfalls noch keine Spinne verhungert.

3. Ab der wievielten FH sollte/kann man frühesten ein Spinnchen kaufen?!

Du kannst auch schon die Tiere als Larven kaufen. Dann muss man eben noch warten bis sie sich in das Nymphenstadium (Fh.) häuten.
Wann man es kaufen sollte liegt auch ein wenig an einem selber. Wenn man grade mit dem Hobby anfängt wäre ein etwas größeres Tier vllt angebrachter - man sieht einfach mehr ;)
Ausserdem hat man bei Spiderlingen ab und an doch mal nen Ausfall.
 
  • FH erklärung (größe) Beitrag #5
F

Flummi3

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: FH erklärung (größe)

Hallo!

Habe gehört, dass man als FH(Fresshaut) nur die Häutung zwischen Nymphe und "Spinne" nennt, weil der anhängende Dottersack gefressen wird, und man anschließend einfach nur von der xten Haut spricht.

Bin ich da falsch informiert?

Ansonsten kann ich sagen, ich habe meine Spinnen sehr klein gekauft (6mm KL). Wir hatten kaum Verluste, und das Wachtum war, trotz gleicher Anzahl der Häutungen sehr unterschiedlich. Jedes Tier scheint da etwas anders zu sein...(individuell :wink: )

In das entgültige Terri setzte ich meine Tiere bei einer Spannweite von ca. 4 cm. Also so, dass sie das Futter finden... Dann achte ich nur drauf, dass sie sehr in der Nähe Wasser haben (also bei Baumlebenden regelmäßig Tropfen an der Scheibe, bzw. am/im Netz etc.)

Ich verlass mich da auf mein Gefühl.

Petra
 
  • FH erklärung (größe) Beitrag #6
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: FH erklärung (größe)

Hi,

hier nochmal die einzelnen Stadien nach STRIFFLER (2003):

  • Ei
  • Prälarve
  • Larve
  • Nymphe
  • Subadult
  • Adult

Mit dem ersten Nymphenstadium (erste Fh.) sind die Spinnen "vollständige" Spinnen und fressen selbständig (mit Ausnahmen auch schon vorher).
 
  • FH erklärung (größe) Beitrag #7
F

Flummi3

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: FH erklärung (größe)

ok. Für die GANZ ungebildeten unter uns. Bis zu welchem Stadium nennst Du denn dann die Spinne Spiderling? Und die Frage mit der Bezeichnung FH ist auch noch nicht geklärt. Erst recht nicht die Fragen, die Diesen Teil des Forums erst ins Leben gerufen haben...
 
  • FH erklärung (größe) Beitrag #8
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: FH erklärung (größe)

ok. Für die GANZ ungebildeten unter uns. Bis zu welchem Stadium nennst Du denn dann die Spinne Spiderling?

Hi,

STRIFFLER schreibt:
Spiderling: Jungspinne ab dem ersten bis zum fünften Nymphenstadium
Juvenil: jugendlich. Jungspinne ab dem fünften Nymphenstadium bis zur Reifehäutung


Und die Frage mit der Bezeichnung FH ist auch noch nicht geklärt.

Doch. Fh bezeichnet quasi die Haut, in der die Spinne selbständig in der Lage ist Futter aufzunehmen.
erstes Nymphenstadium = erste Fresshaut

Erst recht nicht die Fragen, die Diesen Teil des Forums erst ins Leben gerufen haben...
:?: :?
 
  • FH erklärung (größe) Beitrag #9
B

brianberlin1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: FH erklärung (größe)

dann hab ich noch eine ganz dummer frage
was kommt zu erst sub adult, semi adult oder adult?
oder ist das alles das gleich? lg brian
 
  • FH erklärung (größe) Beitrag #10
O

Orb Weaver

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: FH erklärung (größe)

dann hab ich noch eine ganz dummer frage
was kommt zu erst sub adult, semi adult oder adult?
oder ist das alles das gleich? lg brian

Soweit ich das verstanden habe, ist eine Spinne mit Erreichen ihrer Fortpflanzungsfähigkeit adult (d.h. bei einem Bock mit Reifehäutung und somit Entwicklung der Geschlechtsorgane, bei einem Weibchen mit der Fähigkeit, einen Kokon zu bauen).

Subadult bezeichnet genau das Stadium von der vorletzten bis zur letzten Häutung vor Erreichen der Fortpflanzungsfähigkeit, und semiadult bedeutet wahrscheinlich dasselbe.
 
  • FH erklärung (größe) Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: FH erklärung (größe)

dann hab ich noch eine ganz dummer frage
was kommt zu erst sub adult, semi adult oder adult?
oder ist das alles das gleich? lg brian
sud- und semiadult sind nur 2 gebräuchliche Ausdrücke für ein und denselben Zustand - nämlich die Phase vor dem adult-Stadium.
Meiner(!) Meinung nach sind die Ausdrücke sub/semiadult sowieso nur Kunstbegriffe um Spinnen zu bezeichnen die kurz davor sind ihre Geschlechtsreife (adult) zu erreichen, also quasi in der Pubertät sind, die aber durchaus ihren Zweck erfüllen.

LG, Ferdinand
 
Thema:

FH erklärung (größe)

FH erklärung (größe) - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Wie konntest du: Als ich noch ein Kätzchen war, unterhielt ich dich mit meinem Herumtollen und brachte dich zum Lachen. Du nanntest mich “dein Baby”, und, obwohl...
Wenn einen die Technik in den Wahnsinn treiben will...: Im Normalfall bin ich im Umgang mit Technik ja nicht blond, blauäugig und überhaupt sondern kann mit den meisten Problemen vor die einen ein PC im...
Kristalle im Urin - Wäre über Tipps zu kalziumarmer Ernährung dankbar: Hallo, kurz vorab: Ich bin seit 2001 Meerschweinchen-Halterin, und habe im Moment einen Kastraten und drei Weibchen in einem großen Eigenbau...
Oben