Wer baggert da so spät noch...

Diskutiere Wer baggert da so spät noch... im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi, verhält sich ein Bock der noch kein Spermanetz gebaut hat beim Weibchen eigentlich anders als ein Bock der schon eines gebaut hat (mit...
  • Wer baggert da so spät noch... Beitrag #1
B

badflat

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Hi,

verhält sich ein Bock der noch kein Spermanetz gebaut hat beim Weibchen eigentlich anders als ein Bock der schon eines gebaut hat (mit anderen Worten schnallen die ob sie schon soweit sind oder nicht?)?

Gruß Dirk
 
  • Wer baggert da so spät noch... Beitrag #2
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer baggert da so spät noch...

hi,

naja, ohne spermanetz wird die paarung/befruchtung halt schwierig...
der 'saft' muss ja erstmal in die bulben.....
 
  • Wer baggert da so spät noch... Beitrag #3
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer baggert da so spät noch...

naja, ohne spermanetz wird die paarung halt schwierig...
Nö, Böcke lassen sich auch ohne Sperma verpaaren.
Die Böcke verhalten sich unmittelbar nach der Reifehäutung nicht anders, als nach dem ersten Spermanetz.

Gruss Micha
 
  • Wer baggert da so spät noch... Beitrag #4
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer baggert da so spät noch...

hi micha,

d.h. die müssen nicht erst 'geladen' werden?

dachte ich bisher eigentlich..... :oops:

naja, wieder was gelernt
 
  • Wer baggert da so spät noch... Beitrag #5
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer baggert da so spät noch...

Hi,

na ja, sich paaren und sich befruchten sind schon zwei verschiedene Paar Schuhe.

Unfruchtbare Männer müssen ja auch nicht zwangsläufig impotent sein. :wink:

Gruß Sabine
 
  • Wer baggert da so spät noch... Beitrag #6
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer baggert da so spät noch...

Hallo, da hab ich was bei meiner Roseapaarung erlebt. Mein Kumpel brachte den Bock mit, wusste aber nicht ob er schon ein Spermanetz gebaut hatte. Da die Reifehäutung schon etwas zurücklag, versuchten wir es. Auf Empfehlung von meinem Händler hab ich das Weib zum Bock ins Terri gesetzt. Als der Bock registrierte was los war(Er war an der HD vom Weib), fing er auf einmal an zu graben. Ich hab dann das Weib lieber wieder raus genommen. Als ich am nächsten Tag von der Arbeit kam, hing er grad unter seinem wahrscheinlich ersten Spermanetz. Abends hab ich dann wieder das Weib zum Bock und nach noch nicht mal 15 Minuten hatten sich die beiden verpaart.
Keine Ahnung ob das jetzt Zufall oder die normale Reaktion von einem Bock war.
 
  • Wer baggert da so spät noch... Beitrag #7
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer baggert da so spät noch...

hi,

na wie denn nu'? :D

war das doch eine von micha's zweideutigkeiten?

und... was ist dann damit?
Nö, Böcke lassen sich auch ohne Sperma verpaaren.
schwule spinnen?
auch von frauen machbar???
 
  • Wer baggert da so spät noch... Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Wer baggert da so spät noch...


... grosse allgemeingültige Aussagen kann ich da nicht machen, aber mir sind schon Unterschieder aufgefallen:

1.0 A. versicolor hat - wie erwartet - immer gebalzt, egal ob er voll hatte oder nicht (davor hatte Micha schon vor Jahren gewarnt bei Versis);

- 1.0 P. pulcher hat beim Weib nur gebalzt, wenn er vorher in seiner Bockdose (Fürstplast) auch unterwegs war. Spermanetz hin oder her, er wollte eben nichts unternehmen wenn ich ihn extra aus seinem Versteck "gepflückt" habe. Das konnte ich 2x beobachten, da sass der Bock eine Stunde lang nur reglos bei ihr auf der Korkröhre und nahm reissaus wenn sie kam. Als ihn dann beim Rumlaufen abgegriffen habe, begann er beim Weib direkt mit der Balz und paarte sich.

Ansonsten habe ich noch nicht versucht, einen Bock zu verpaaren der hundert pro nichts drin hatte.

Greetz, Claudia
 
  • Wer baggert da so spät noch... Beitrag #9
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer baggert da so spät noch...

Hey morbid,

hi,

na wie denn nu'?

war das doch eine von micha's zweideutigkeiten?

und... was ist dann damit?

Ich glaub, für euch ist mal ein "wer lesen kann ist klar im Vorteil" angebracht! :wink:
 
  • Wer baggert da so spät noch... Beitrag #10
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer baggert da so spät noch...

hi rene,

ich bin erstmal nur einer, oder wen meinst Du mit 'euch', wenn Du mich direkt ansprichst?

ich kann leider dem thread nicht entnehmen, ob eine verpaarung eines bocks, der noch kein spermanetz gebaut hat, erfolgreich verläuft oder nicht.

was diesem thread entnommen werden kann, ist dass das verhalten des bocks davon wohl unabhängig ist, nicht aber, ob auch eine befruchtung so möglich ist....

desweitern stecken in michas aussage durchaus unklarheiten :D
oder hast du schonmal böcke (miteinander) verpaart?
mit oder ohne sperma? :lol:

wenn du schlauer bist, zeig mir die textstellen, wo das steht...
vielleicht schlaf ich ja noch bisschen :roll:
 
  • Wer baggert da so spät noch... Beitrag #11
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Wer baggert da so spät noch...

ich kann leider dem thread nicht entnehmen, ob eine verpaarung eines bocks, der noch kein spermanetz gebaut hat, erfolgreich verläuft oder nicht.

was diesem thread entnommen werden kann, ist dass das verhalten des bocks davon wohl unabhängig ist, nicht aber, ob auch eine befruchtung so möglich ist....

Hi Phil,

also eine Paarung von frischen Böcken (mit Weibern ;)), die noch kein Spermanetz gebastelt haben, ist durchaus möglich.
Micha und Claudia haben das ja aufgezeigt.

Die Paarung ist auch in sofern erfolgreich, als dass der Bock "drin" war.

Erfolgreich im Sinne von baut eventuell einen Kokon kann man ja aber wohl ausschließen.
Wie soll das auch gehen?

Oder misverstehe ich dich grade?
 
  • Wer baggert da so spät noch... Beitrag #12
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer baggert da so spät noch...

hi kai,

ich habe soweit verstanden, dass ein bock auch ohne gebautes spermanetz sowohl 'am weibe interessiert', als auch vom verhalten (sprich 'balz' und paarung) her einem bock mit gebautem netz gleicht.

was mir bis jetzt noch gefehlt hat, ist die aussage, ob diese paarungen (ungeladen sozusagen) auch erfolgreich im sinne von befruchteten eiern sind, oder nur erfolgeich rein im sinne einer paarung....
 
  • Wer baggert da so spät noch... Beitrag #13
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Wer baggert da so spät noch...

Erfolgreich im Sinne von baut eventuell einen Kokon kann man ja aber wohl ausschließen.
Wie soll das auch gehen?

... selbst das ist möglich, nur befruchtete Eier kann man dann nicht erwarten (Scheinkokon) ;)

@Morbid:
Wenn ich mich nicht irre, kann ich mich noch an ein Posting von Micha erinnern, wo steht dass ein Bock nicht zwingend alles Sperma bei einer einzigen Paarung abführt, und somit durchaus ein spermanetz mal für 2x befruchten langen kann (auch bei Insertion beider Emboli). Das Spermanetz als solches ist aber unabdingbar. Ganz frisch kann der Bock keinen Nachwuchs zeugen, höchstens mal "eben so" poppen.

Greetz, Claudia
 
  • Wer baggert da so spät noch... Beitrag #14
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Wer baggert da so spät noch...

Erfolgreich im Sinne von baut eventuell einen Kokon kann man ja aber wohl ausschließen.
Wie soll das auch gehen?

Quote ich mich mal selber ;)

Obiges sagt mir aber nur mein (gesunder?) Verstand - eine rechtsgültige Zuchtberatung bitte nur von den erfahrenen Züchtern :D

/edit

Erfolgreich im Sinne von baut eventuell einen Kokon kann man ja aber wohl ausschließen.
Wie soll das auch gehen?

... selbst das ist möglich, nur befruchtete Eier kann man dann nicht erwarten (Scheinkokon) ;)

Greetz, Claudia

ähhh, genauso war das auch gemeint :lol:
 
  • Wer baggert da so spät noch... Beitrag #15
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer baggert da so spät noch...

Hey morbid,

mit euch meinte ich dich und micha. Hast aber recht...hätte du schreiben sollen.

Mein Posting bezog sich aber nur auf die Anfangsfrage. War ja über das Verhalten und da, denk ich, passt mein Erlebniss hierher.
 
  • Wer baggert da so spät noch... Beitrag #16
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer baggert da so spät noch...

hi rene,

dann hab ich aber auch noch was für Dich hier ^^

wusste aber nicht ob er schon ein Spermanetz gebaut hatte..
da ihr es nicht wusstet, was bringt diese aussage dann im bezug auf die frage?
...und nach noch nicht mal 15 Minuten hatten sich die beiden verpaart.
Keine Ahnung ob das jetzt Zufall oder die normale Reaktion von einem Bock war.
hat denn auch eine befruchtung stattgefunden? oder war es ein trockenfi*k??
 
  • Wer baggert da so spät noch... Beitrag #17
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer baggert da so spät noch...

Na.... okay, Punkt für dich. Wir wussten es nicht und es hätte evtl. sogar sein können. Ich glaub aber, das er noch kein Spermanetz gebaut hatte, da er am ersten Abend auf den "Besuch" mit Graben und anschließendem Spermanetzbau reagierte. Beim nächsten "Besuch" sah das ja ganz anders aus... also sagen wir... en halben Punkt für dich.

Bis jetzt sieht das Ganze nach nem Trockenf... aus. Hab aber schon gelesen, das es nicht so leicht ist, ne Rosea zum Kokonbau zu bewegen. Bin aber noch am Ball... :wink:
 
Thema:

Wer baggert da so spät noch...

Wer baggert da so spät noch... - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Zweithund ist eingezogen: Liebe alle, wir (2Personen) haben zwar eine Hundetrainerin, jedoch würde ich mich gerne schon vorab mal erkundigen wie so die Erfahrungen und...
Iulius, ein Nachruf: Hallo und schönen guten Tag Ich habe leider meine Katze vorhin tot bei meinem Nachbarn im Garten gefunden. Heute Morgen war er noch zu Hause...
Kastraktion Peanut: Hallo meine lieben✨ Wer meinen letzten Beitrag gelesen hat weiß schon wer Peanut ist🐹….Ich kann es aber natürlich noch einmal kurz als Einleitung...
Trächtigkeit durch Kastration: Hallo!; Ich brauche euren Rat, vielleicht hat jemand etwas ähnliches erlebt. Wir haben vor 5 Wochen eine Siamkatze aus dem Tierheim adoptiert...
Oben