Beulen am Kokon

Diskutiere Beulen am Kokon im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich hatte erst zwei Kokons in meiner Zeit als VS-Halter und das ist nun auch schon wieder zwei Jahre her, darum kann ich mich bezgl. meiner...
  • Beulen am Kokon Beitrag #1
B

badflat

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich hatte erst zwei Kokons in meiner Zeit als VS-Halter und das ist nun auch schon wieder zwei Jahre her, darum kann ich mich bezgl. meiner Frage nicht mehr so genau daran erinnern.

Mein H. lividum Weibchen hat am 15.12. ihren Eingang zu gemacht und ward dann nicht mehr gesehen. Vor 1 1/2 Wochen habe ich sie dann zum ersten Mal in ihrer Röhre sitzen sehen mit Kokon. Hier im Forum habe ich gelesen das sich die Weibchen oft nach 4-5 Wochen nach dem Kokonbau mit ihrem Kokon in der Röhre zeigen. Wenn ich davon ausgehe das sie ca. 2 Wochen nach dem Einspinnen am 15.12. den Kokon gebaut hat, kommt das mit den 4-5 Wochen hin. Ich wollte somit den Kokon um den 23.02. herum entnehmen (die Durchschnittstemperaturen waren in der Zeit nicht besoders hoch ca. 20-23 Grad) das wären dann so um die 8 Wochen rum und hoffe dann wenigstens schon Prälarven vorzufinden.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage :) Als ich den Kokon vor 1 1/2 Wochen sah, sah er noch "normal" aus. Heute konnte ich sehen das er kleine Beulen hat. Ich gehe davon aus das das die Eier sind die sich abzeichnen. Ich möchte nun ganz gerne wissen ob das normal ist das sich die Eier so deutlich auf der Oberfläche des Kokons abzeichnen (bei meinem cambridgei Kokon der auch bald entnommen werden kann ist dem nicht so)?

Gruß

Dirk
 
  • Beulen am Kokon Beitrag #2
H

HW

Gast

AW: Beulen am Kokon

Hallo...

Wenn ich davon ausgehe das sie ca. 2 Wochen nach dem Einspinnen am 15.12. den Kokon gebaut hat, kommt das mit den 4-5 Wochen hin. Ich wollte somit den Kokon um den 23.02. herum entnehmen (die Durchschnittstemperaturen waren in der Zeit nicht besoders hoch ca. 20-23 Grad) das wären dann so um die 8 Wochen rum und hoffe dann wenigstens schon Prälarven vorzufinden.

Prälarven sollten es nach ca. 5 Wochen sein...

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage :) Als ich den Kokon vor 1 1/2 Wochen sah, sah er noch "normal" aus. Heute konnte ich sehen das er kleine Beulen hat. Ich gehe davon aus das das die Eier sind die sich abzeichnen. Ich möchte nun ganz gerne wissen ob das normal ist das sich die Eier so deutlich auf der Oberfläche des Kokons abzeichnen (bei meinem cambridgei Kokon der auch bald entnommen werden kann ist dem nicht so)?

Ist vollkommen normal. Du wirst auch feststellen dass der Kokon von Haplopelma lividum innen recht feucht bis glitschig ist, ganz im Gegensatz zu Psalmopoeus spp.

Schönen Gruss

HW
 
  • Beulen am Kokon Beitrag #3
B

badflat

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Beulen am Kokon

Hallo HW,

wie geschrieben kann ich nicht genau sagen wann sie den Kokon gebaut hat. Würdest du nach meinen obigen Ausführungen den Kokon eventl. schon jetzt entnehmen (unter Berücksichtigung der niedrigen Durchschnittstemperaturen)? Ich möchte ihn schon rausfischen bevor die Kleinen schlüpfen, aber auch nicht das Risiko eingehen ihn eventl. zu früh zu entnehmen.

Gruß

Dirk
 
  • Beulen am Kokon Beitrag #4
H

HW

Gast

AW: Beulen am Kokon

Hallo Dirk,

wenn du dir sicher bist dass es schon mind. 6 Wochen her ist, würde ich ihn selbst zeitigen...

Schönen Gruss

HW
 
  • Beulen am Kokon Beitrag #5
B

badflat

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Beulen am Kokon

Hallo HW,

vielen Dank and you are simply the best ;-)

Dirk
 
  • Beulen am Kokon Beitrag #6
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Beulen am Kokon

Hey hallo,

ich wollt nicht extra nen neuen Thread aufmachen. Ich hab grade mal die Faunabox meiner H.lividum von unten betrachtet und was seh ich ? Nen Kokon. Ich hab hier jetzt gelesen, das sie den Kokon mit sich führt. Der Kokon in der Faunabox liegt aber direkt am Boden. Ich weiss nicht ob sie ihn "fallen gelassen" hat, als ich die Box hochgehoben hab, aber das halt ich mal für seeehr unwahrscheinlich.
Bis ich diesen Thread durchgelesen hatte, bin ich noch davon ausgegangen, das die Lividum ihren Kokon nicht mit sich rumträgt, war wohl en Irrtum. Was meint ihr was ich jetzt tun sollte? Erstmal abwarten?
 
  • Beulen am Kokon Beitrag #7
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Beulen am Kokon

@ Mystic

Meine lividum hat ihren Kokon vor fast sechs Wochen gebaut und immer wenn ich nachgeschaut habe, lag er auf dem Boden. Allerdings hat sie ihn immer regelmäßig gedreht!

Denke, ich werde ihn die Tage mal rausholen.... :D
 
  • Beulen am Kokon Beitrag #8
H

HW

Gast

AW: Beulen am Kokon

Hallo,

Bis ich diesen Thread durchgelesen hatte, bin ich noch davon ausgegangen, das die Lividum ihren Kokon nicht mit sich rumträgt, war wohl en Irrtum. Was meint ihr was ich jetzt tun sollte? Erstmal abwarten?

der Kokon wird schon bewacht, nur nicht festgehalten. Dazu ist der Kokon bei Haplopelma spp. zu dünn. Sollte die Spinne den Kokon festhalten, ist durch die geringe Schicht aus Spinnseide der Inhalt gefährdet.
Sollte sich das Muttertier überhaupt nicht um den Kokon kümmern, dann kannst du den Inhalt auch selbst zeitigen.
Selbst wenn es noch Eier sind, gerade bei diesen Arten ist eine Zeitigung der Eier meistens problemlos möglich.

Schönen Gruss

HW
 
  • Beulen am Kokon Beitrag #9
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Beulen am Kokon

@ HW

Da spricht Du gerade das richtige Thema an: Eier zeitigen!

Habe soeben eine Kampf mit meiner lividum-Dame gehabt und ihr den Kokon abgerungen. Wie gesagt hatte sie den vor sechs Wochen gebaut - aber es sind noch alles Eier!

Hast Du Praxistipps für mich zur Zeitigung?! Wäre Dir dafür sehr dankbar!

Hier mal ein Bild der Mutter und des geöffneten Kokons:





Väterliche Grüße,

Christian
 
  • Beulen am Kokon Beitrag #10
H

HW

Gast

AW: Beulen am Kokon

Hallo Christian,

wenn der Kokon wirklich schon 6 Wochen alt ist, dann wird es langsam Zeit dass sich Prälarven entwickeln bzw es sollten eigentlich schon Prälarven sein.
Die Eier einfach auf feuchtes Haushaltspapier in einer Heimchendose legen und die Dose dunkel stellen (Styroporbox).
Die Heimchendose einmal am Tag leicht schütteln, damit die Eier nicht verkleben und 1-2 mal die Woche das Papier wechseln.
Genauso verfährst du wenn sich die Prälarven noch entwickeln sollten.
Immer recht feucht halten.

Schönen Gruss

HW
 
  • Beulen am Kokon Beitrag #11
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Beulen am Kokon

Schönen Dank HW. :D
 
  • Beulen am Kokon Beitrag #12
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Beulen am Kokon

@ HW

ja, der Kokon ist in der Tat schon 6 Wochen alt! Ich will doch stark hoffen, dass sich die Eier entwickeln! Aber ich denke, wenn ich Deinen fachmännischen Rat befolge, wird's schon werden... :wink:

Vielen Dank für Deine Hilfe,

Christian
 
  • Beulen am Kokon Beitrag #13
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Beulen am Kokon

Moinsen,

wollte mal bekannt geben, dass sich heute die ersten Spiderlinge aus'm Ei gepellt haben :D .

Weiß einer, wie lange es ungefähr dauert, bis sich die Prälarven ein weiteres mal häuten?

Bis denn,

Christian
 
  • Beulen am Kokon Beitrag #14
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Beulen am Kokon

Kritte das kann man pauschal nicht sagen. Hängt von vielen Faktoren ab, wie du dir vielleicht vorstellen kannst...

LF, Temp, (Kannibalismus)...
 
  • Beulen am Kokon Beitrag #15
I

Inkognito

Gast

AW: Beulen am Kokon

Moinsen,

hab meinen Ps. pulcher Kokon nach 5 Wochen raus genommen auch mit der annahme das sich Prelarven entwickelt haben.. dumm gelaufen waren auch noch eier.. nach 7 Wochen hab ich jetzt 3 Prelarven.. Is irgendwie echt der burner.. :roll:

Gr€€tz Sven
 
  • Beulen am Kokon Beitrag #16
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Beulen am Kokon

Bei mir haben sich mittlerweile übe Nacht fast alle ins Prälarven-Stadium gehäutet... :D

@ Rob

Hast wohl Recht, werde einfach mal die Zeit abwarten 8) .

@ Sven

Ne, der Burner is' das in der Tat nicht. Naja, wenigstens tut sich etwas... :wink:

Gruß,

Christian
 
  • Beulen am Kokon Beitrag #17
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Beulen am Kokon

hab meinen Ps. pulcher Kokon nach 5 Wochen raus genommen auch mit der annahme das sich Prelarven entwickelt haben.. dumm gelaufen waren auch noch eier.. nach 7 Wochen hab ich jetzt 3 Prelarven..

... darf ich fragen, bei welcher Temperatur das Weibchen bei dir lebt? Grund meiner Frage sind meine beiden verpaarten P. pulcher Weibchen.

Danke & Greetz,
Claudia

PS: sorry dass ich etwas vom Thema abkomme ;)
 
  • Beulen am Kokon Beitrag #18
J

Johnny5

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Beulen am Kokon

jau unsere haplo hat sich auch nen kokon gebaut! :lol:
mal eine frage: ist der stress für die mutter nicht zu groß, wenn ich da anfange in ihrer röhre rumzugraben und versuche ihr den kokon wegzunehmen??
und ich hab sie nun schon seit nem halben jahr (sie hat sich vor zwei monaten eingegraben). weiss jemand wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass es ein scheinkokon ist?
denn dann will ich ihr den stress natürlich sowieso ersparen!
 
  • Beulen am Kokon Beitrag #19
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Beulen am Kokon

  • Beulen am Kokon Beitrag #20
J

Johnny5

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Beulen am Kokon

ja, aber wie siehtz aus mit der "kokon-entfernung" von der mutter? sollte man das versuchen? denn ich will eigentlich bei keiner der ladies (haplo und chilobrachys) unnötig das terri verwüsten! die beiden haben sich ja auch gut eingegraben!
 
Thema:

Beulen am Kokon

Beulen am Kokon - Ähnliche Themen

Was ist nur mit Sally los.... oder "Veränderung der Genitalien": Fini hat mich auf die Idee gebracht und vielleicht hilft es echt weiter: Mein CH Teddyschwein Sally, Weibchen unkastriert... hat eine...
Hyllus diardi - Nachwuchs mit in den Urlaub nehmen?: Hallo, Ich habe da ein kleines Luxusproblem! Meine Hyllus diardi-Dame hat vor ca. 5 Wochen einen Kokon gebaut, kurz nachdem sie mit ihrem...
Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Zuchtbericht Poecilotheria metallica: Hallo Spinnenfreunde, hier ein kurzer Zuchtbericht von meiner Seite :) Infos zum Weibchen: erworben 08/10 in der 2. FH Adulthäutung am...
Harpactira guttata: Die Haltung und Zucht von Harpactira guttata im Terrarium gestaltet sich im Grunde recht einfach, wenn man einige Bedingungen der Tiere, welche...
Oben