p. irminia ---> nun ein männchen?

Diskutiere p. irminia ---> nun ein männchen? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; hallo, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem problem. ich habe mir mal eine p.irminia gekauft, sollte ein weibchen sein. nun nach einer...
  • p. irminia ---> nun ein männchen? Beitrag #1
D

DennisK

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
hallo, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem problem.

ich habe mir mal eine p.irminia gekauft, sollte ein weibchen sein. nun nach einer häutung sind die ornamente auf dem abdomen nicht mehr so leuchtend, sondern ziemlich dunkel. die farbe der spinne ist nicht mehr schwarz, sondern dunkelblau-grau. sie frißt auch nur noch ganz wenig. was ist passiert? kann sie leider nicht fotografieren, weil sie aus ihrem baum nicht mehr rauskommt.

danke für eure antworten.

cu DennisK
 
  • p. irminia ---> nun ein männchen? Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: p. irminia ---> nun ein männchen?

  • p. irminia ---> nun ein männchen? Beitrag #3
D

DennisK

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: p. irminia ---> nun ein männchen?

jepp

hi, danke, das ging ja schnell.

aber er sieht wirklich so aus. hat sich im jan.05 gehäutet. und sah ab da dann so, wie bei deinem bild, aus.

fressen männchen weniger als weibchen?

danke DennisK
 
  • p. irminia ---> nun ein männchen? Beitrag #4
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: p. irminia ---> nun ein männchen?

Hi,

Männchen fressen anfangs wohl regelmässiger, stellen dann aber doch recht häufig irgendwann das Fressen ein und gehen auf Wanderschaft.
Wenn er sich erst im Januar gehäutet hat ist er ja noch recht frisch und kann zur Zucht genutzt werden.

Solltest du das Tier behalten wollen musst du dich darauf einstellen, dass er nicht mehr lange zu leben hat.
Und da finde ich sollte er schon noch seine biologische Aufgabe erfüllen können, oder? ;)
 
  • p. irminia ---> nun ein männchen? Beitrag #5
K

kushima

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0

AW: p. irminia ---> nun ein männchen?

hmm..
meine ist daweil auch noch schwarz.
hab gehofft das geschlecht an dem schon bestimmen zu können ..
aber hab jetzt schon öffters gehört, dass das dann von einer zur anderen häutung "switcht" ..

..
 
  • p. irminia ---> nun ein männchen? Beitrag #6
D

DennisK

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: p. irminia ---> nun ein männchen?

hi,

ganz genau, so war es jetzt bei mir. von heute auf morgen, vom "weibchen" zum männchen.

naja, wollen wir das beste draus machen.

cu DennisK
 
  • p. irminia ---> nun ein männchen? Beitrag #7
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: p. irminia ---> nun ein männchen?

  • p. irminia ---> nun ein männchen? Beitrag #8
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: p. irminia ---> nun ein männchen?

hmm..
meine ist daweil auch noch schwarz.
hab gehofft das geschlecht an dem schon bestimmen zu können ..
aber hab jetzt schon öffters gehört, dass das dann von einer zur anderen häutung "switcht" ..

..
Bei P. irminia kann man soweit ich weiß schon der RH erahnen obs etwas eher in Richtung grau (bock) oder schwarz(weib) geht.
Der deutliche Unterschied wird natürlich est mit der RH erkennbar.

Grüße, Mila
 
  • p. irminia ---> nun ein männchen? Beitrag #9
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: p. irminia ---> nun ein männchen?

Hi,
Bei P. irminia kann man soweit ich weiß schon [vor] der RH erahnen obs etwas eher in Richtung grau (bock) oder schwarz(weib) geht.
Mal davon abgesehen, dass Du wohl ein Wort vergessen hast ;) stimmt Deine Aussage meiner Meinung nach nicht wirklich. Geschwistertiere (männlich und weiblich) haben bis zur Reifehäutung keinerlei Farbunterschied vorzuweisen.

schönen Gruss
Micha
 
  • p. irminia ---> nun ein männchen? Beitrag #10
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: p. irminia ---> nun ein männchen?

Kann sein daß ichs mir einbilde oder einfach den Superblick hab.
Wenigstens sehen wir beide nach der RH einen Unterschied. :lol:
 
  • p. irminia ---> nun ein männchen? Beitrag #11
D

DennisK

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: p. irminia ---> nun ein männchen?

hä???

hi,

dann erläuter mir (uns) doch mal woran dein superblick das erkennt.
danke

cu dennis
 
  • p. irminia ---> nun ein männchen? Beitrag #12
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: p. irminia ---> nun ein männchen?

Und was ist mit der Spermathek ???
Die wächst net erst nach der RH...

Gruß, Andreas
 
  • p. irminia ---> nun ein männchen? Beitrag #13
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: p. irminia ---> nun ein männchen?

@Dennis
wie soll ich Dir etwas erklären, das scheinbar nur Intuition ist?
 
  • p. irminia ---> nun ein männchen? Beitrag #14
D

DennisK

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: p. irminia ---> nun ein männchen?

möglich

mit der spermathek, aber wir reden von einer p.irminia und die ist vielleicht mal kurz raus aus dem ast, um beute zu fangen. aber vielleicht könnt ihr durch die rinde gucken.

trotzdem danke an alle die hier hilfreich gepostet haben.

cu DennisK
 
  • p. irminia ---> nun ein männchen? Beitrag #15
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: p. irminia ---> nun ein männchen?

Moin !

Bitte etwas unfrecher, ok ?
Hat deine Spinne niemals ne Exuvie vor die Höhle geräumt, nachdem sie sich gehäutet hat ?
Das Geschlecht läßt sich anhand einer Exuvie, vor allem im Subadult- Alter, prima feststellen... Brauchst net mal nen Bino für !
Ich hab auch ein Irminchen, und rate mal was, ich hab die zwar als Weib gekauft ( ist auch eins), habe aber trotzdem noch mal selber gekuckt...
Und wow, ohne durch Rinde kucken zu müssen ( wobei ich ohnehin nur die Epigastralfurche sähe...), wußte ich verläßlich das Geschlecht meines Tieres... Doll, nich ?

Grüße, Andreas
 
  • p. irminia ---> nun ein männchen? Beitrag #16
E

Erminia

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: p. irminia ---> nun ein männchen?

hallöchen,

musste nochmal kurzzeitig diesen ollen thread hier rauspicken 8) ...
kann mir vielleicht einer von euch sagen, bei welcher kl sich der bock dann "reif" gehäutet hat??? denn meine irminia is jetzt so knapp 4cm groß. und ich hoffe ja mal, dass sie ein weib wird... :wink:
vielleicht hat ja einer infos fü mich. thnx

lg tine
 
  • p. irminia ---> nun ein männchen? Beitrag #17
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: p. irminia ---> nun ein männchen?

Hallo Tine,

bei knapp 4 cm KL kannst Du Dir bestimmt noch nicht sicher sein, ob's ein Männlein oder ein Weiblein ist. Ich hatte letztens einen P. irminia-Bock, der subadult wohl so knapp 5 cm KL hatte. Nach der Reifehäutung war die KL dann eher etwas weniger als vorher, dafür hatte er umso längere Beine. :wink:

Eine ausführliche Diskussion über große und kleine Böcke hatten wir hier doch erst vor kurzem.
http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=5507

Aber warum willst Du das Geschlecht nur nach der Größe der Spinne bestimmen? Viel besser wäre es, sich entweder eine alte Haut anzuschauen oder sich das Tier mal von unten anzusehen. Meiner Erfahrung nach kann man gerade bei Psalmopoeus schon sehr früh anhand der Ventralansicht das Geschlecht bestimmen. Bei der Größe, die Dein Tier hat, sollte das problemlos möglich sein.

Besten Gruß
Sabine
 
  • p. irminia ---> nun ein männchen? Beitrag #18
I

Irminius

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: p. irminia ---> nun ein männchen?

Hallo Tine

Also mein P. Irminia Bock hatte vor 2 Wochen seine Reifehäutung bei einer KL von etwa 6-7cm gut überstanden. Nun wirkt er tatsächlich etwas zierlicher und kleiner, dafür aber umso schöner mit seinen langen grauen Haaren an den Beinen. :)

MFG
Pas
 
  • p. irminia ---> nun ein männchen? Beitrag #19
E

Erminia

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: p. irminia ---> nun ein männchen?

hallöchen zusammen,

und danke für die schnellen antworten.
Aber warum willst Du das Geschlecht nur nach der Größe der Spinne bestimmen?
also, das möchte ich ja gar nicht. hab ja auch ne frische haut hier (nur für mich ist das vernünftige "auseinanderfriemeln" der haut fast ein ding der unmöglichkeit! :? )... aber ich wollte einfach mal eure meinungen zur größe eines irminia bockes hören.

beim "blick von unten" konnte ich mit meinen "adleraugen" auch nicht viel erspähen... :(

aber eigentlich ist es auch schön sich überraschen zu lassen. will ja mit ihr nicht züchten oder so..

in diesem sinne,
lg tine
 
Thema:

p. irminia ---> nun ein männchen?

p. irminia ---> nun ein männchen? - Ähnliche Themen

P. Metallica plötzlich verstorben: Hallo zusammen. Meine P. Metallica ist gestern einfach umgefallen und verstorben. Sie war nicht mal 3 Jahre alt. Kurz zur Spinne. DNZ, gekauft...
P. Irminia schwarzes Abdomen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meiner P. Irminia. Habe das Tier nun ca 3 Jahre und sie war 2 Jahre als ich sie gekauft habe. Zu Beginn hat...
Meine l. parahybana frisst nicht?!: Hey leute. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine l. parahybana gekauft. (privatkauf). Sie ist ca. 4 cm groß. An Anfang habe ich sie in ein...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Oben