A. versicolor Paarungsbereit?

Diskutiere A. versicolor Paarungsbereit? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo Ich habe noch keine Erfahrung mit der Zucht von Vogelspinnen. Bin in dem Thema nur reichlich belesen. Hätte aber mal Lust eine meiner Vs zu...
  • A. versicolor Paarungsbereit? Beitrag #1
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3
Hallo
Ich habe noch keine Erfahrung mit der Zucht von Vogelspinnen. Bin in dem Thema nur reichlich belesen. Hätte aber mal Lust eine meiner Vs zu verpaaren. Deshalb Interessiert mich folgendes.

Ich habe bei meiner A. versicolor folgendes festgestellt:

Also erstmal lebt Sie seit ca. 3 Jahren bei mir und hat nun satte 5.8cm
KL und ist vollkommen ausgefärbt ( 7-8 FH). :lol:
Seit der 6 FH "trommelt" sie mit den Tastern.
Z.B. wenn ich mit den Fingern ganz leicht am Glas "trommle" oder wenn
etwas lautere Music läuft (so wie eben).
Sie kommt dann an ihren Eingang, von ihrem Gespinnst und "trommelt wie wild. Ist die Musik vorbei hört sie auf und zieht sich in ihr "Haus" zurrück.
Heisst das, dass sie paarungsbereit ist?
Oder ist das eine Angewohnheit von A. versicolor?

Gruß Thomas[/b]
 
  • A. versicolor Paarungsbereit? Beitrag #3
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3

AW: A. versicolor Paarungsbereit?

Hallo

nee ich glaube zu 99% ist ein Weibchen. Man kann in der letzten Haut Spermatheken (Receptacula seminis) erkennen. Hat keine Bulben an den Tastern.
Ich bräuchte wenn einen Bock.

Gruß Thomas
 
  • A. versicolor Paarungsbereit? Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: A. versicolor Paarungsbereit?

Dann solltest Du mal die div. Börsenseiten (terraristik.com bzw. werden Böcke auch im DeArGe-Forum immer wieder angeboten) durchsuchen !

LG, Ferdinand
 
  • A. versicolor Paarungsbereit? Beitrag #5
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3

AW: A. versicolor Paarungsbereit?

Ja danke werde ich mal machen.
Vielleicht gibts dann ja bald Nachwuchs :p wäre ja fantastisch.

Sind A. versicolor leicht zu verpaaren?

Gruß Thomas
 
  • A. versicolor Paarungsbereit? Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: A. versicolor Paarungsbereit?

Sind A. versicolor leicht zu verpaaren?
keine Ahnung - hab' selbst keine Erfahrungen vorzuweisen. Wend' Dich doch mal an die Claudia (="Spinnifex"), die kann Dir 100 %ig einiges dazu sagen :wink:

LG, Ferdinand
 
  • A. versicolor Paarungsbereit? Beitrag #7
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3

AW: A. versicolor Paarungsbereit?

Ja danke werde ich mal tun.

Gruß Thomas
 
  • A. versicolor Paarungsbereit? Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: A. versicolor Paarungsbereit?

Lieber Ferdinand,

der Micha weiss zu dem Thema viiiel mehr und der HW auch... oder der Sven...! Meine bescheidenen beiden Versi Paarungen waren zum Glück recht einfach. Ich hatte aber auch einen super geschickten Bock :mrgreen:

Sind A. versicolor leicht zu verpaaren?

... wenn Madame trommelt, will sie wohl, denke ich. Ich hatte das mal bei P. irminia und konnte das gleiche bei dem Brachypelmen einer Freundin sehen. Die jeweiligen Böcke wohnten direkt nebenan und wenn diese balzten, kamen die Weibchen hervor und antworteten darauf.

Der Bock sollte das Weib aus dem Gespinnst locken und dann direkt zur Sache kommen. Sie hingegen sollte trommeln, sich gemessen auf ihn zu bewegen und sich darbieten, dann wird's wohl klappen. Bei meinen Avis lief das jedenfalls so (insgesamt 4 Verpaarungen).

Viel Erfolg!

Greetz, Claudia
 
  • A. versicolor Paarungsbereit? Beitrag #9
M

mob-law

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor Paarungsbereit?

Hi,

wollte das Thema nochmal aufgreifen.

Habe nun zwei Versis, beide 4-5 cm KL. Der Bock hat sein Spermanetz neulich gebaut. Das Weib hat sich vor ca. 2 Monaten gehäutet.

Das Weibchen ist ein kleines bischen kleiner als der Bock. Ist eine Versi Weib eurer Meinung nach mit 4,5 cm schon adult. Und wann wäre es denn am günstigsten mit der Verpaarung.

Danke für euer Feedback

Gruß

Can
 
  • A. versicolor Paarungsbereit? Beitrag #10
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: A. versicolor Paarungsbereit?

Hey!

Nun der Zeitpunkt zur Verpaarung wäre m.E nach ideal.Ob das Tier aber schon bereit ist kann ich nicht sagen.Versuch das Männchen mal in einer Heimchendose mit etwas gespinnst von ihr zu ihr zu setzen und achte darauf ob er trommelt und sie im antwortet.

Lg Jürgen
 
  • A. versicolor Paarungsbereit? Beitrag #11
M

mob-law

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor Paarungsbereit?

Ich werde es mal versuchen. Füttere das Weib erstmal ordentlich an.

Danke für die Antwort

Gruß

Can
 
Thema:

A. versicolor Paarungsbereit?

A. versicolor Paarungsbereit? - Ähnliche Themen

Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
A. versicolor "Scheinschwanger"??!!!: Hi ihr Lieben wollte von euch mal hören ob ihr Erfahrungen mit "Scheinschwangeren" Vogelspinnen habt, so würde ich das jetzt mal bezeichnen. Ich...
Hybrid-Problematik-Thread: Hallo zusammen, Ich würde gerne ein Thema anschneiden, dass mich schon länger beschäftigt. Dieses wird zwar bereits an vielen Stellen...
A. versicolor frisst nicht mehr: Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine A. versicolor frisst nicht mehr, schon seit Monaten nicht. Habe es mit Heimchen, Heuschrecken, Grillen...
A. Versicolor nur an einem Fleck: Hi Leute, habe vor 2 Tagen meiner A. Versicolor (KL von ca. 3,5 cm) ein neues zu hause gegeben. Terrigröße beträgt 30*30*40. Seit dem hängt Sie...
Oben