Pipette statt Bulbus

Diskutiere Pipette statt Bulbus im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi dachte Threads seien da um sich zu informieren und nicht zu amüsieren
  • Pipette statt Bulbus Beitrag #21
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Pipette statt Bulbus

Hi

dachte Threads seien da um sich zu informieren und nicht zu amüsieren
 
  • Pipette statt Bulbus Beitrag #22
M

MtX

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Pipette statt Bulbus

Hi

dachte Threads seien da um sich zu informieren und nicht zu amüsieren
Sehr "On Topic" :roll:
Du kannst es von mir aus nennen wie du willst .
Mit Amüsant meinte ich Nett das hat aber nix mit damit zutun dass ein
Thread auch Informationshaltig sein kann
Viele Grüße
MtX
 
  • Pipette statt Bulbus Beitrag #23
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Pipette statt Bulbus

Um nochmal kurz aufs Thema zurückzukommen:
Ich bin der Meinung, dass es bei der Vogelspinnenhaltung nicht nur um die pure Vermehrung der Tiere, sondern auch um die Beobachtung ihrer Verhaltensweisen geht - und dazu gehört nunmal auch die Verpaarung.


Gruß, Bassi
 
  • Pipette statt Bulbus Beitrag #24
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Pipette statt Bulbus

Am besten man überlässt es der "Natur".

Wer weiß was da alles rauskommt bei solchen Versuchen.

MFG
 
  • Pipette statt Bulbus Beitrag #25
1

12DuDe

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Pipette statt Bulbus

hallo bin neu hier und habe erst seit paar tagen internet 1. forum und so wie kann man einen tread schliessen.(hab keinen bock auf streit und denn ganzen troll fress den scheiss und so finde pro seite zwei anworten auf Bullshit und zu ist aus die maus den ORDNUNG MUSS SEIN :evil: :evil: :evil: :roll: :wink: :idea:
 
  • Pipette statt Bulbus Beitrag #26
1

12DuDe

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Pipette statt Bulbus

zum thema hat das wirklich schon mal geklapt

denn irgendwie schleicht sich bei mir der gedanke ein das die bulben nicht nur zum spass nicht die sperma produzenen sind was ich glaub ist das die bulben vielleicht ein enzym oder ähnliches der spermaflüssigkeit zufügen die dieses für das weibchen erst verwend und verwertbar machen
 
  • Pipette statt Bulbus Beitrag #27
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Pipette statt Bulbus

das die bulben nicht nur zum spass nicht die sperma produzenen sind

... das Sperma wird nicht in den Bulben produziert, damit wird es nur übertragen. Hast du schon ein Buch über Vogelspinnen? Da steht sowas normalerweise drin.

Gruss, Claudia

PS: Streit über Schnee von gestern vermeidet man nicht dadurch dass man versucht den Thread zu schliessen (was nur Moderatoren und Admins können), sondern indem man sie nicht nach einem Dreivierteljahr wieder aus der Mottenkiste fischt ;)
 
  • Pipette statt Bulbus Beitrag #28
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Pipette statt Bulbus

Hi!

... das Sperma wird nicht in den Bulben produziert, damit wird es nur übertragen. Hast du schon ein Buch über Vogelspinnen? Da steht sowas normalerweise drin.

Er hat auch nichts anderes geschrieben. -Ich hab aber auch drei Anläufe gebraucht.

@12DuDe:Vielleicht kannst Du Dich bemühen, etwas mehr auf Rechtschreibung ind Kommasetzung zu achten.

Vor allem das hier kapier ich nicht:
finde pro seite zwei anworten auf Bullshit und zu ist aus die maus den ORDNUNG MUSS SEIN

Gruß, Mark
 
  • Pipette statt Bulbus Beitrag #29
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Pipette statt Bulbus

  • Pipette statt Bulbus Beitrag #30
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Pipette statt Bulbus

Hallo!

An sich ist dieses Thema schon recht interessant, allerdings glaube ich nicht, dass eine künstliche Befruchtung erfolgreich wäre.
Im Tierreich hat eine Befruchtung ohne Paarungsakt wenig Chancen.
Bei Pferden oder Hunden liegt die Wahrscheinlichkeit einer Trächtigkeit durch künstliche Befruchtung bei ca. 40%. (irgendwas in dem Dreh...weiß ich nicht mehr genau, war aber unter 50%)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Vogelspinne einen Kokon bauen würde, nachdem sie künstlich Sperma eingeführt bekommen hat. Die Paarung an sich ist ja schon der Auslöser zur Fortpflanzung...ich habe mal ein Weibchen gehabt, das trotz mißglückter Verpaarung (der Bock konnte seine Bulben nicht einführen) trotzdem einen Kokon gebaut hat.

Außerdem kann man ja bei der Verpaarung aufpassen und dazwischen gehen um den Bock zu schützen.
Bei Pferden ist es eher nachvollziehbar...wenn ich einen megateuren Zuchthengst (da gehen die Preise ja teilweise in den sechs- bis siebenstelligen Bereich) hätte, würde ich auch verhindern wollen, dass er durch einen gezielten Tritt der Stute arbeitsunfähig wird.

Also, solche Ideen sollte man verwerfen! :?

Liebe Grüße,
Dana

PS:
@Mark:
Ich hab's nach dem zweiten Mal lesen verstanden, aber fast wären meine Sicherungen durchgeknallt.
Ich finde, dass Jeder, der in einem Forum was zum Besten geben möchte, sich erstmal eine ordentliche Rechtschreibung anschaffen sollte.
 
  • Pipette statt Bulbus Beitrag #31
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Pipette statt Bulbus

Die Paarung an sich ist ja schon der Auslöser zur Fortpflanzung...

... eigentlich sollte man das annehmen, ist aber oft nicht so. Manche Weibchen, die in der Paarungssaison ein adultes Männchen nur angebalzt haben, bauen im folgenden Frühjahr einen Scheinkokon. Ich habe hier Weibchen, die Eier angesetzt haben ohne Bock in der Nähe. Die Paarungen kamen auf den letzten Drücker zustande, nachdem ich endlich einen Bock organisiert hatte.

@Mark und Uwe:
Tja, den Satz über die Bulben habe ich wohl falsch verstanden ;)

Gruss, Claudia
 
  • Pipette statt Bulbus Beitrag #32
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Pipette statt Bulbus

Hallo an Alle!

@Spinnifex:
Das ist klar...es gibt ja auch bei den Katzen und Hunden Scheinschwangerschaften, wo die Tiere sogar Milch produzieren ohne, dass sie auch nur das Bild von einem Kater bzw. Rüden gesehen haben.
Ich wollte aber eigentlich in die andere Richtung und meinte damit, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Spinnenweibchen einen befruchteten Kokon baut, wenn ihr der Anreiz durch die Paarung fehlt.

Quasi "Ohnen Kerzenlicht kein Poppen!" , wenn du verstehst was ich meine. :lol:
Ein Menschenweibchen ist sich darüber im Klaren schwanger zu sein, wenn sie künstlich befruchtet wird (obwol es da ja uch eine Ausfallquote gibt), aber wie soll eine Spinne (Pferd, Hund ect.) das begreifen....
 
  • Pipette statt Bulbus Beitrag #33
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Pipette statt Bulbus

Ich wollte aber eigentlich in die andere Richtung und meinte damit, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Spinnenweibchen einen befruchteten Kokon baut, wenn ihr der Anreiz durch die Paarung fehlt.

... genau das glaube ich eher nicht. Es bleibt zwar Spekulation, aber der Scheinkokon wird ja auch ohne Paarung gebaut. Die Qualität des Kokons ist die gleiche, die Eier liegen darin und es fehlt eigentlich nur das Sperma. Wenn man mal Cupiennius salei z.B. beobachtet, da bauen die Weibchen mehrere Kokons von nur einer Paarung. Bei Psalmopoeus spp., T. gigas und P. ornata wurde das auch schon beobachtet.

Umgekehrt verkehren manche Weibchen auch nur so "zum Vergnügen" (wenn man das so nennen darf) mit Männchen, ohne dass dabei die Befruchtung im Vordergrund steht. Ich konnte häufiger beobachten, dass meine Weiber mehr als einmal kopulierten, sogar nachdem der Kokon schon gebaut war. Nach dem Einhüten der Kindestube folgte dann nicht etwa ein zweiter Kokon, sondern eine Häutung. Und dann wieder Paarungen usw... Mein Eindruck ist, dass Paarung und Fortpflanzung nich zu 100% zusammen hängen, sondern die Kopulation als solche evtl. einem eigenen Trieb entspricht. Die Wissenschaft hat ihr letztes Wort dazu aber noch nicht gesprochen, man ist eher erstaunt über solche Beonachtungen im Spinnenbereich.

Gruss, Claudia
 
Thema:

Pipette statt Bulbus

Oben