Pipette statt Bulbus

Diskutiere Pipette statt Bulbus im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, Eine Frage die sich sehr skurrill anhört aber mir in den letzten Tagen,Wochen,Monaten ... nicht aus dem Kopf gehen will: Kann man...
  • Pipette statt Bulbus Beitrag #1
M

MtX

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

Eine Frage die sich sehr skurrill anhört aber mir in den letzten

Tagen,Wochen,Monaten ... nicht aus dem Kopf gehen will:

Kann man zb. mit Hilfsmitteln wie Pipette usw. das Spermium aus dem

Spermanetz entnehmen und dem Weibchen in die Samentasche einführen

(nicht umbedingt mit einer Pipette 8O ).Dies wäre sehr Hilfreich, weil mir

ehrlich gesagt die Böcke zu Teuer für eine nicht geklappte

Verpaarung ( Chitinballendend)sind.

Danke im Vorraus und viele Grüße aus dem Kölner Raum

MtX
 
  • Pipette statt Bulbus Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Pipette statt Bulbus

ist garnicht so skurril - hab' aber noch nie gehört, dass jemand eine künstl. Befruchtung versucht bzw. gar gelungen ist..... - wird wohl seinen Grund haben :wink:

Ich denke, Du wirst wohl oder übel auf die "natürlichen Ressourcen" zurückgreifen müssen und wenn man eine Kokonbeteiligung ausmacht, sollte sich der finanzielle Aufwand auch in Grenzen halten !?

LG, Ferdinand
 
  • Pipette statt Bulbus Beitrag #3
M

MtX

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Pipette statt Bulbus

Hi
Ja es wär aber schon cool (mal schnell mit der Pipette hingehen und

nachher den Nachwuchs abstauben)....

Mit dem Geld vom Verkauf lassen sich schon mehr als den einen Bock

ersetzen.Vielleicht werd ich mal probieren ob`s geht aber mit was könnte

ich dann die Spermien einführen :?: :?: .Pipette geht schlecht...

naja im Vorraus Danke

MtX
 
  • Pipette statt Bulbus Beitrag #4
H

HW

Gast

AW: Pipette statt Bulbus

Hallo,

ich hoffe mal dass das nicht funktioniert.
Zum einen geht dann der ganze Sinn des Hobbys verloren, wenn man jede Art mal eben so mit einer Injektion vermehren kann.
Das ganze hat dann einen Legehennencharakter.

Zum zweiten könnte man auf die Idee kommen die Spermien von Art X beim Weibchen von Art Y einzuführen. Damit könnte man Arten miteinander verpaaren, deren Paarung schon am Balzverhalten scheitern würde.

Wenn sowas wirklich klappen (was ich mal stark bezweifle) und Schule machen sollte, würde ich meinen Bestand auflösen.

Schönen Gruss

HW
 
  • Pipette statt Bulbus Beitrag #5
M

MtX

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Pipette statt Bulbus

Hi

Ja es war auch nicht richtig ernst gemeint...

Ich denke aber auch nicht dass es Funktioniert.

Aber ich denke trotzdem dass so eine Verpaarung die

Spinnenwissenschaft weiter bringen könnte.

Gruß

MtX
 
  • Pipette statt Bulbus Beitrag #6
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Pipette statt Bulbus

Aber ich denke trotzdem dass so eine Verpaarung die

Spinnenwissenschaft weiter bringen könnte.

hi,

in welche richtung?

du kommst echt auf komische ideen.. erstmal fragste ob man gattung X mit gattung Y verpaaren kann und jetzt sowas.. seltsam seltsam..
 
  • Pipette statt Bulbus Beitrag #7
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Pipette statt Bulbus

Ich denke auch, dass man diesen Gedanken ruhig verwerfen kann. wird schon seinen Sinn haben, warum sich Mutter Natur das Balzritual bei VS ausgedacht hat... :wink:

Außerdem müssen wir Menschen ja nicht überall drin rumpfuschen. Wenn man diese Tiere schon hält, sollte man m.M. nach das Natürliche weitestgehend erhalten - so auch die Paarung mit allem drum und dran!

Zudem sind solche Tiere in meinen Augen keine "Geldautomaten", die man als "Hobbyzüchter" vermarkten sollte - das tun ja traurigerweise die (Groß-)Händler schon... :cry:

Gruß,

Christian
 
  • Pipette statt Bulbus Beitrag #8
M

MtX

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Pipette statt Bulbus

Hi

vielleicht um verschiedene ,später einmal ,vom aussterben bedrohte

Arten zu schützen.

Das mit dem extrem Hybridisierung war mein erster Beitrag in diesem

Forum(ich war jung und brauchte das Geld)ausserdem wäre es mir nie in

den Sinn gekommen einen Hybriden ins Leben zu rufen hab ich dort

zwar auch geschrieben aber es gibt ja Leute die Hören nie zu. :twisted:

Gruß MtX
 
  • Pipette statt Bulbus Beitrag #9
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Pipette statt Bulbus

vielleicht um verschiedene ,später einmal ,vom aussterben bedrohte

Arten zu schützen.

Ich persönlich glaube, dass da eine natürliche Verpaarung eher dem Zweck dienen würde.

Gruß,

Christian[/quote]
 
  • Pipette statt Bulbus Beitrag #10
H

HW

Gast

AW: Pipette statt Bulbus

vielleicht um verschiedene ,später einmal ,vom aussterben bedrohte Arten zu schützen.

Ganz abgesehen davon dass eine Arterhaltung im Terrarium nie funktionieren kann, wenn du schreibst dass...

Ja es wär aber schon cool (mal schnell mit der Pipette hingehen und

nachher den Nachwuchs abstauben)....

Mit dem Geld vom Verkauf lassen sich schon mehr als den einen Bock

ersetzen.

...hat das mit Arterhaltung sicher wenig zu tun.


Wenn es wirklich nicht ernst gemeint war...
Ja es war auch nicht richtig ernst gemeint...
...warum machst du das nicht gleich im ersten Posting klar?

Schönen Gruss

HW
 
  • Pipette statt Bulbus Beitrag #11
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Pipette statt Bulbus

wer mit solchen gedanken nicht spielt, stellt auch keine fragen.. oder?

vom aussterben bedrohte Arten zu schützen.

bulls**t.. die aussage macht keinen sinn ;)

gruss
 
  • Pipette statt Bulbus Beitrag #12
M

MtX

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Pipette statt Bulbus

Hi
ist O.K
ich nehm alles zurück. :roll:
Gruß MtX
 
  • Pipette statt Bulbus Beitrag #14
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Pipette statt Bulbus

Hey!

also ich könnte mir schon vorstellen da so etwas funktonieren kann.man muss jedoch bedenken das die bulben extreme feinwerkzeuge sind und wie man weiss auch sehr empfindlich und von art zu art doch teilweise hauchdünn sind.
das nächste problem könnte,wie soll es auch anders sein, die zukünftige mutter selbst sein.
erst muss das das bulbenartige teil zu den samentaschen im inneren der chitinhülle gelangen und dabei muss mit solch präzision vorgangen werdn welche von menschenhand zustandegbracht werdn kann.

m.e gut so und hoffentlich wird die "normale" art der fortpflanzung nicht durch solche spinnerein beeinflusst.

lg jürgen
 
  • Pipette statt Bulbus Beitrag #15
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Pipette statt Bulbus

hoffentlich wird die "normale" art der fortpflanzung nicht durch solche spinnerein beeinflusst.

... das denke ich auch. Manchmal werde ich schon schief angeguckt weil ich die Kokons nicht an mich nehme, sondern beim Weibchen lasse (gute Mütter!) - was soll dann erst aus dem Hobby werden wenn man Spinnen mit einem künstlichen Embolus befruchtet? Gelten dann alle Leute die natürlich verpaaren als rückständig? 8O

Wie soll das überhaupt gehen? Mittels Einwegspritze? Ich sehe schon die Threads vor dem geistigen Auge:

" HILFE!!!!! Meine teure X. immanis ist verletzt, ich habe gestern künstlich befruchtet, jetzt läuft Hämolyphe aus der Epigastralfurche - was soll ich tun?"

:roll:

Ne, sorry, wem die Böcke zu teuer sind soll's lassen oder sich selbst welche grossziehen.

Greetz, Claudia
 
  • Pipette statt Bulbus Beitrag #16
M

Mothaim

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Pipette statt Bulbus

würds mit ner nanopipette versuchen ! :)
 
  • Pipette statt Bulbus Beitrag #17
M

MtX

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Pipette statt Bulbus

Die Signatur sagt schon alles.. :roll:

Gruß Sven

Also wer nicht versteht das dass ein Gag sein soll

der ist auch nicht fähig in diesem Forum zu Posten

Am besten ich stelle beim nächsten mal alles gleich von vornerein klar

sonst kommt bestimmt wieder und zettelt so eine Sinnlose

auseinandersetzung im Thread an.

Am besten ich schließe direkt den thread.
Gruß MtX
 
  • Pipette statt Bulbus Beitrag #18
H

HW

Gast

AW: Pipette statt Bulbus

Am besten ich stelle beim nächsten mal alles gleich von vornerein klar

Sollte das nicht selbstverständlich sein?
Denn dann...

sonst kommt bestimmt wieder und zettelt so eine Sinnlose
auseinandersetzung im Thread an.

...würde es erst gar nicht soweit kommen.
Ich bin mir allerdings noch nicht sicher was sinnloser ist, die Auseinandersetzung oder der Thread an sich.

Am besten ich schließe direkt den thread.
Gruß MtX

Wenn du es kannst...

Schönen Gruss

HW
 
  • Pipette statt Bulbus Beitrag #19
I

Inkognito

Gast

AW: Pipette statt Bulbus

Hi,
Also wer nicht versteht das dass ein Gag sein soll

der ist auch nicht fähig in diesem Forum zu Posten

also verstehe ich das richtig das du bestimmst, das wenn jemand deine "ironie" nich so auffast wie du es willst nich würdig ist hier im Forum zu posten? Oder meinst du mich weil ich dich vielleicht kleinlich angegriffen habe??!!

Les mal selbst deine letzten beiträge dann kannst du was dazu schreiben wer hier schreiben darf und wer nich..

Am besten ich stelle beim nächsten mal alles gleich von vornerein klar
sonst kommt bestimmt wieder und zettelt so eine Sinnlose

auseinandersetzung im Thread an.

Warum nich gleich von Vorne herrein? Warum sinnlos? Warum diesen Sinnlosen Thread auf machen? Welch wirsche Idee?!

Am besten ich schließe direkt den thread.
Gruß MtX

Endlich sind wir einer meinung..
auch Gruß
Sven
 
  • Pipette statt Bulbus Beitrag #20
M

MtX

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Pipette statt Bulbus

Hi

Wie gesagt mehr als sagen dass ich keine "künstlich" befruchteten

Spinnen in die Welt rufen wollte kann ich nicht .Und ich find diesen Thread

eigentlich(bis auf die Kritiken ,aber dass gehört ja dazu)ganz amüsant.

Wenn andere dass nicht so sehen kann ich sie nicht dazu zwingen,

ich wollte auch keinen angreifen.

Grüße

MtX
 
Thema:

Pipette statt Bulbus

Oben