Kokonbau bei Brachyphelma Smithi?

Diskutiere Kokonbau bei Brachyphelma Smithi? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle, Habe meine Smithi am 5 Januar verpaart, nun hat sie nen richtig dicken Poppes aber baut Partout keinen Kokon woran kann es...
  • Kokonbau bei Brachyphelma Smithi? Beitrag #1
S

sahne302004

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,


Habe meine Smithi am 5 Januar verpaart, nun hat sie nen richtig dicken Poppes aber baut Partout keinen Kokon woran kann es liegen? wie müssen die haltungsbedingungen sein damit sie einen baut? ab wann kann ich damit rechnen das es gar nichts mehr wird? ist meine erste verpaarung und männchen die ich seitdem dazugesetzt habe ( 3mal ) verjagt sie sofort. danke für schnelle antworten.

Gruss sahne302004
 
  • Kokonbau bei Brachyphelma Smithi? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Kokonbau bei Brachyphelma Smithi?

Hallo ..... (sahne ?!?)

Ich hab' zwar überhaupt keine Erfahrung mit der NZ von Brachypelmen aber doch soviel darüber gelesen, dass ich der Meinung bin, dass man die Gattung im Herbst verpaaren sollte, dann dem Weib eine Winterruhr gönnen sollte und dann im Frühjahr, also mit steigenden Temperaturen und Feuchtigkeit, gute Chancen hat auch einen Kokon zu bekommen !?

LG, Ferdinand
 
  • Kokonbau bei Brachyphelma Smithi? Beitrag #3
I

Inkognito

Gast

AW: Kokonbau bei Brachyphelma Smithi?

Hi,

Habe meine smithi im Nov. verpaart.. Dann schön dick gefüttert!

Dann ne Winterruhe so wie Ferdi es schon sagte und jetzt hockt sie da.. ;)

Das dauert!

Gruß

Sven
 
  • Kokonbau bei Brachyphelma Smithi? Beitrag #4
S

sahne302004

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonbau bei Brachyphelma Smithi?

Hy,
danke erstmal für die antworten , aber ne winterruhe für ein Tier aus Mexico? ein paar bekannte haben dort den winter verbracht und sie sagten mir dort ist es heiss, sehr heiss sogar. tja und die kleine hat es bei mir auch immer sehr warm und trocken so wie man es doch kennt für ne smithi. LF 10 % und 26 grad warm naja ich warte dann mal ab, den das smithis in dieser beziehung echt ne lange leitung haben habe ich schon gehört und gelesen, hmmmm naja kauf mir nun auf der nächsten börse nen subadulten bock und falls es nicht klappt und sie sich häutet werd ich es dann doch mal mit einer zeitigen verpaarung und winterruhe versuchen. Weiber können ja so doof und zickig sein. :)) nochmals danke danke und danke.

Gruss maik
 
  • Kokonbau bei Brachyphelma Smithi? Beitrag #5
I

Inkognito

Gast

AW: Kokonbau bei Brachyphelma Smithi?

Hi,

Schau mal hier.. <<<klick mich>>>

Da kannst dir mal die klimadaten anschauen.. Winter von Brachypelma spp. meist bei ca. 12 - 15°C dürfte ausreichen.. ohne diese Winterruhe bezweifel ich das die Tiere nen kokon bauen.. Habe aber selbst noch nicht viel erfahrung damit gemacht da ich überwiegend Baumbewohnende spinnen pflege.. Übrigends gibts ja auch ein Buch von Boris Striffler über Haltung,Zucht usw von "Brachypelma smithi"

Gruß Sven
 
  • Kokonbau bei Brachyphelma Smithi? Beitrag #6
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3

AW: Kokonbau bei Brachyphelma Smithi?

Hi

also zu dem Klimadiagramm kann ich sagen nachdem ich es 2 std "gecheckt" habe das bei B. smithi vielleicht doch nicht unbedingt eine
Winterruhe nottut. Da die Verschiedenen Verbreitungsgebiete von B. smithi in Mexico ( und Mexico ist gross!) weit verteilt liegen, sind auch die jeweiligen Klimabedingungen anders.
Ich will damit nicht sagen das eine Winterruhe schlecht ist. Aber ob nun 14-15°C sein müssen glaube ich nicht, da diese Temp. nur im
Mex.-hochland herrschen. Sonst sind im "Winter" 19-20°C.

Hier nochmals ein link mit den Verbreitungsgebieten:
http://www.t-o-w.de/html/page8.html

Ok ich hoffe das Deine B. smithi noch einen Kokon baut und alles gut geht!

Schöne Grüsse Thomas
 
  • Kokonbau bei Brachyphelma Smithi? Beitrag #7
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Kokonbau bei Brachyphelma Smithi?

Hi

also zu dem Klimadiagramm kann ich sagen nachdem ich es 2 std "gecheckt" habe das bei B. smithi vielleicht doch nicht unbedingt eine
Winterruhe nottut. Da die Verschiedenen Verbreitungsgebiete von B. smithi in Mexico ( und Mexico ist gross!) weit verteilt liegen, sind auch die jeweiligen Klimabedingungen anders.
Ich will damit nicht sagen das eine Winterruhe schlecht ist. Aber ob nun 14-15°C sein müssen glaube ich nicht, da diese Temp. nur im
Mex.-hochland herrschen. Sonst sind im "Winter" 19-20°C.

Um einen Nachzuchterfolg nahezu zu garantiere, hat es sich bewährt, Jahreszeiten zu simulieren.[...]Während des Winters wird für 6 Wochen die Heizung abgestellt und nicht mehr gefüttert. Die Temperaturen können dann durchaus auf 10 °C sinken, steigen aber nie über 20 °C.[...]Diese sechswöchige Abkühlung reicht aus, B.smithi den trockenen und kühlen mexikanischen Winter zu simulieren.
Quelle: Striffler, B. (2004): Die Rotknie-Vogelspinne Brachypelma smithi. S.49/50

Die Temperatur wird nicht ganzjährig konstant gehalten, sondern im Winter deutlich abgesenkt [...]. Während der Winterabkühlung von ca. 6 Wochen werden die Brachypelma nicht gefüttert. Die Temperaturen können kurzfristig durchaus unter 10 °C sinken.
Striffler, B. and Graminske, A. (2003). "Brachypelma - Die bunten Vogelspinnen Mexicos" DRACO 16(4) S. 58

Eine drastischere Abkühlung als die erwähnten 20 °C scheinen also zwar nicht unbedingt von Nöten, aber durchaus hilfreich zu sein.
 
  • Kokonbau bei Brachyphelma Smithi? Beitrag #8
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3

AW: Kokonbau bei Brachyphelma Smithi?

Hi

Ok danke Kai, kenne das buch nicht und werde es mir mal zulegen :wink: .
Bin immer für neue sachen offen.
Die Zitate sind hochinteressant. Sind echt krasse Temperaturen.

Was auf jeden Fall klar ist, um eine erfolgreiche Verpaarung zu erzielen,
ist eine MERKLICHER Temperaturabfall.
Ich frage mich nun nurnoch wie warm der Autor seine B. smithi im Sommer hält. Wenn er sie nämlich bei Zimmertemp. hält entspricht es nämlich wohl eher dem Klima im Hochland. Und im Hochland ist es immer kälter.
Gut wiegesagt ich will auch keine langjährigen Zuchterfolge und Bilanzen in Frage stellen.
Bin ja sozusagen noch NEWBE in dem Thema.

MfG Thomas
 
  • Kokonbau bei Brachyphelma Smithi? Beitrag #9
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Kokonbau bei Brachyphelma Smithi?

Ich frage mich nun nurnoch wie warm der Autor seine B. smithi im Sommer hält. Wenn er sie nämlich bei Zimmertemp. hält entspricht es nämlich wohl eher dem Klima im Hochland. Und im Hochland ist es immer kälter.

Boris schreibt in seinem Buch von 28 °C in den Sommermonaten.
 
  • Kokonbau bei Brachyphelma Smithi? Beitrag #10
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3

AW: Kokonbau bei Brachyphelma Smithi?

Hi,

gut dann ist es wohl doch Ratsam diesen extremen Temp.-sturz durchzuführen!! Werde das nächsten Winter dann auch mal so probieren.
Mal sehen ob sich meine "Dicke" dann noch wohler fühlt.

Und wie gesagt werde mir mal das Buch zulegen und studieren.
Denn man lehrnt nie aus!

Gruß Thomas
 
  • Kokonbau bei Brachyphelma Smithi? Beitrag #11
A

AchimG

Gast

AW: Kokonbau bei Brachyphelma Smithi?

Hallo Thomas, ja es ist ein gutes Buch.
Gruß AchimG. Leutenbach
 
  • Kokonbau bei Brachyphelma Smithi? Beitrag #12
S

sahne302004

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonbau bei Brachyphelma Smithi?

Hy erstmal danke an alle für die regen Antworten, was meint ihr? bringt es jetzt noch was ihr einen winter vorzuspielen? oder soll ich die nächste Häutung und den passenden Bock abwarten? sonst kommt die kurze jetzt in den Kühlschrank * Grins*
 
Thema:

Kokonbau bei Brachyphelma Smithi?

Kokonbau bei Brachyphelma Smithi? - Ähnliche Themen

Smithi baut Kokon: Hallo an alle... Heute morgen habe ich im Terra meiner Smithi einen Kontrollblick geworfen, und da hab ich gelbe Eier entdeckt. Als ich heute...
Auslöser Kokonbau Chromatopelma: Moin zusammen, wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann wie man eine C.c sicher zum Kokonbau bringen kann??? Habe meine zwei Chromadamen...
Paarung von Spinnen: Vorüberlegungen Die meisten Vogelspinnenarten lassen sich unter Beachtung einiger grundlegender Dinge ohne weiteres nachzüchten. Vor einer Paarung...
Brachypelma smithi Kokonbau nach 1 1/2 Jahren: Hallo allerseits!!:) Ich hätte mal eine Frage. Meine Brachypelma smithi, adult ca 6- 7 Jahre alt, wurde vor etwa anderthalb Jahren verpaart...
Frage zu Smithi-Verpaarung: Hallo, ich bin etwas ratlos und hoffe, daß mir hier jemand helfen kann. Ich habe einen wunderschönen kräftgen Smithi-Bock, der Mitte Juli seine...
Oben