Zitterspinne im Zuchtbecken baut Kokon - Tragzeit?

Diskutiere Zitterspinne im Zuchtbecken baut Kokon - Tragzeit? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi, im Zucht/Haltungsbecken con Cyclosternum fasciatum hat eine Zitterspinnen einen schönen Kokon gebaut. Kennt jemand die Tragzeit der Art? Dann...
  • Zitterspinne im Zuchtbecken baut Kokon - Tragzeit? Beitrag #1
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0
Hi,

im Zucht/Haltungsbecken con Cyclosternum fasciatum hat eine Zitterspinnen einen schönen Kokon gebaut. Kennt jemand die Tragzeit der Art? Dann ich rechtzeitig evakuieren damit sich die Tiere nicht gegenseitig auffressen.


Gruß

Uli
 
  • Zitterspinne im Zuchtbecken baut Kokon - Tragzeit?

Anzeige

  • Zitterspinne im Zuchtbecken baut Kokon - Tragzeit? Beitrag #2
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: Zitterspinne im Zuchtbecken baut Kokon - Tragzeit?

Hallo.

Habe mal irgendwo im Internet was von etwa 4 Wochen gelesen. Ist aber schon etwas her und Garantie gebe ich darauf nicht :wink: .

Ich würde sie jetzt schon rausnehmen, damit sie genügend Zeit hat sich ein neues Netz zu bauen.

Gruß, Stefan
 
  • Zitterspinne im Zuchtbecken baut Kokon - Tragzeit? Beitrag #3
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Zitterspinne im Zuchtbecken baut Kokon - Tragzeit?

Hi!

Die C.cyaneopubescens ist doch hoffentlich groß genug? Wär nicht die erste VS die von einer Zitterspinne gefressen wird. :lol:

Gruß, Mark
 
  • Zitterspinne im Zuchtbecken baut Kokon - Tragzeit? Beitrag #4
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Zitterspinne im Zuchtbecken baut Kokon - Tragzeit?

Hallo,

@Mark

es ging übrigens um eine Cyclosternum fasciatum :wink:


Bis jetzt hat die Zitterspinne der Vogelspinne ja wohl nichts getan. Aber es stimmt schon, dass VS-Spiderlinge einer Zitterspinne hoffnungslos unterlegen sind und zur leichten Beute werden.

So mindestens 4 Wochen dürfte es schon dauern, bis ein ZS-Kokon schlüpft. Ich habe bei mir in der Wohnung schon mehrere Kokons bis zum Schlupf beobachtet. Allerdings hab ich da nicht so akribisch den zeitlichen Ablauf verfolgt.

Besten Gruß
Sabine
 
  • Zitterspinne im Zuchtbecken baut Kokon - Tragzeit? Beitrag #5
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Zitterspinne im Zuchtbecken baut Kokon - Tragzeit?

Hi!

Oops! :oops: :lol:

Aber noch schlimmer: Cyclosternum fasciatum wird ja nicht grade riesig und braucht laaange zum Wachsen....

Gruß, Mark
 
  • Zitterspinne im Zuchtbecken baut Kokon - Tragzeit? Beitrag #6
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Zitterspinne im Zuchtbecken baut Kokon - Tragzeit?

Hallo,

Danke für die Antworten. Ich habe mir da Gedanke gemacht welcher Spiderling von welcher Art wohl überlebt...


Gruß

Uli
 
  • Zitterspinne im Zuchtbecken baut Kokon - Tragzeit? Beitrag #7
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Zitterspinne im Zuchtbecken baut Kokon - Tragzeit?

Tach,


sind schon nach 2 Wochen geschlüpft, könnte an der höheren Temperatur liegen. Es sind 30 etwa 1-1,5mm große Tiere geschlüpft, sie sind noch weiss. 10 Tiere werden wohl mit mir umziehen, die übrigen kann ich abgeben. Bei Interese melden.

Gruß

Uli
 
  • Zitterspinne im Zuchtbecken baut Kokon - Tragzeit? Beitrag #8
I

Inkognito

Gast

AW: Zitterspinne im Zuchtbecken baut Kokon - Tragzeit?

........
 
  • Zitterspinne im Zuchtbecken baut Kokon - Tragzeit? Beitrag #9
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Zitterspinne im Zuchtbecken baut Kokon - Tragzeit?

Hi!

Es gibt Orte in Deutschland, wo die recht selten sein sollen...

Gruß, Mark
 
  • Zitterspinne im Zuchtbecken baut Kokon - Tragzeit? Beitrag #10
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Zitterspinne im Zuchtbecken baut Kokon - Tragzeit?

Hi,

ja, zum Beispiel in frisch renovierten Wohnungen! Und bei meiner Schwester die sich vor Spinnen ekelt und lieber Chemie sprüht als Mücken natürlich beseitigen zu lassen. Ach ja, im Dunstkreis vom Bayerwerk Uerdingen leben auch kaum Zitterspinnen, bei mir hats drei Jahre gedauert bis sich ein Tier zu mir verirrt hat.

Bin ich hier heute im falschen Film?
Weiss nicht, nimmst Du Drogen?Pepp, Exctasy oder so? Kann Dir da vielleicht helfen, ich kenne jemand der Leute mit nem schlechten Trip wieder auf den Boden bringen kann. Wir können uns gerne in Bochum drüber unterhalten.

Gruß

Uli
 
  • Zitterspinne im Zuchtbecken baut Kokon - Tragzeit? Beitrag #11
I

Inkognito

Gast

AW: Zitterspinne im Zuchtbecken baut Kokon - Tragzeit?

EDIT:

SCHWEIGE
 
  • Zitterspinne im Zuchtbecken baut Kokon - Tragzeit? Beitrag #12
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Zitterspinne im Zuchtbecken baut Kokon - Tragzeit?

Also ich fänd es klasse, wenn ihr eure Diskussion wirklich auf Bochum verlagern würdet.

Wer welche von den Tieren haben will kann sich bei Uli melden, der Rest soll schweigen ;)
 
  • Zitterspinne im Zuchtbecken baut Kokon - Tragzeit? Beitrag #13
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Zitterspinne im Zuchtbecken baut Kokon - Tragzeit?

...der vollständigkeit halber:

die Tiere haben sich in der Näher der Mutter gehäutet. Sie schwärmen nun aus und fangen an zu fressen. Kannibalismus konnte ich bisher nicht feststellen.


Gruß

Uli
 
  • Zitterspinne im Zuchtbecken baut Kokon - Tragzeit? Beitrag #14
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Zitterspinne im Zuchtbecken baut Kokon - Tragzeit?

Ich finde, dies ist einer der interessantesten und wichtigsten Threads im ganzen Forum :D


Ich biete übrigens 15 adulte Weibchen und mehrere hundert Jungtiere aus meinem Keller an Selbstabholer. Versand kommt bei solch seltenen Tieren auf keinen Fall in Frage. Macht mir Angebote...

ooops. falsches Forum für eine Annonce ;)
 
  • Zitterspinne im Zuchtbecken baut Kokon - Tragzeit? Beitrag #15
D

die_nicky

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Zitterspinne im Zuchtbecken baut Kokon - Tragzeit?

ich oute mich mal

das hab ich ehrlich noch nie gehört ...zitterspinne?
...wie lautet denn von solch einer der name?
und gibt es davon fotos hier irgendwo?

neugierige grüsse
nicky
 
  • Zitterspinne im Zuchtbecken baut Kokon - Tragzeit? Beitrag #16
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Zitterspinne im Zuchtbecken baut Kokon - Tragzeit?

Hi!

Pholcus phalangioides, Bildersuche bei google...

Gruß, Mark
 
  • Zitterspinne im Zuchtbecken baut Kokon - Tragzeit? Beitrag #17
K

Kai-Uwe

Gast

AW: Zitterspinne im Zuchtbecken baut Kokon - Tragzeit?

das hab ich ehrlich noch nie gehört ...zitterspinne?

Hi,

ich glaube es wird eine ganz normale Hausspinne gemeint, bei der ich dachte sie heißt Staubspinne. Irre ich mich?

Ähnlich wie ein Weberknecht nur der Körper etwas langgezogener.

LG

Kai
 
  • Zitterspinne im Zuchtbecken baut Kokon - Tragzeit? Beitrag #18
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Zitterspinne im Zuchtbecken baut Kokon - Tragzeit?

  • Zitterspinne im Zuchtbecken baut Kokon - Tragzeit? Beitrag #19
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Zitterspinne im Zuchtbecken baut Kokon - Tragzeit?

bei der ich dachte sie heißt Staubspinne

Hallo Kai-Uwe,

dass sie Staubspinne heißt, höre ich, ehrlich gesagt, zum ersten Mal. Dass ihre alten, verlassenen Gespinste ziemliche Staubfänger in der Wohnung sind, stimmt allerdings. Gerade habe ich eine Menge von dem hässlichen Zeugs weggesaugt - natürlich ohne Spinnen. :D :D

Beste Grüße
Sabine
 
  • Zitterspinne im Zuchtbecken baut Kokon - Tragzeit? Beitrag #20
D

die_nicky

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Zitterspinne im Zuchtbecken baut Kokon - Tragzeit?

achso ...die ausdrücke hab ich echt noch nie gehört :)
für mich is das ne gewönliche hausspinne

aber wie gesagt man lernt ja nie aus

bei meiner käthe (b. albo.) hat sich letztens erst eine ins terra gesetzt
hatte aber nich lang überlebt wies aussieht 8O
hätt ich sie noch gefunden hätt ich sie natürlich rausgeholt

na vielen dank für eure antworten
lieben gruss nicky
 
Thema:

Zitterspinne im Zuchtbecken baut Kokon - Tragzeit?

Zitterspinne im Zuchtbecken baut Kokon - Tragzeit? - Ähnliche Themen

Kokon war leer: Hallo zusammen ich habe letztes Wochenende eine Erfahrung gemacht und wollte euch mal fragen, ob das normal ist oder nicht: Mein P...
Kokon entdeckt. Art und Gattung von Muttertier unbekannt: Hallo zusammen, am Wochenende habe ich einen Spinnenkokon in meiner Wohnung entdeckt. Leider weiß ich nicht wie lange der da schon hing und was...
Kokon P. Metallica/ Dringend: Hallo da draußen, Ja nach langem stillen Mitlesen muss ich nun dringend um Rat fragen. Nachdem unser P.Metallica Weibchen am 17.5.19 einen...
Zucht - Entscheidungshilfe benötigt...!: Hallo, ich halte nun schon seit einigen Jahren Vogelspinnen und hab mich bisher noch nie mit dem Thema Zucht auseinandergesetzt. Nun möchte ich...
Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
Oben