Erfahrung mit der verpaarung von Nhandu chromatus

Diskutiere Erfahrung mit der verpaarung von Nhandu chromatus im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; hallo hat jemand von euch schon mal erfahrungen mit der verpaarung von Nhandu chromatus gemacht? wie verhalten sie sich wie gross sollte das...
  • Erfahrung mit der verpaarung von Nhandu chromatus Beitrag #1
L

leoleo

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
hallo hat jemand von euch schon mal erfahrungen mit der verpaarung von Nhandu chromatus gemacht?
wie verhalten sie sich wie gross sollte das terrarium mindestens sein?

bitte um viele antworten ;-)

gruß Olli :
 
  • Erfahrung mit der verpaarung von Nhandu chromatus

Anzeige

  • Erfahrung mit der verpaarung von Nhandu chromatus Beitrag #2
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit der verpaarung von Nhandu chromatus

hallo hat jemand von euch schon mal erfahrungen mit der verpaarung von Nhandu chromatus gemacht?

Ja!


wie verhalten sie sich wie gross sollte das terrarium mindestens sein?

Wie? größer? Na du nimmst ihr "Wohnterri". Oder willst du sie etwa für eine Paarung in ein anderes Terri umsetzen?????? Nhandu c. Ladies haben ihre Böcke zum fressen gerne...

bitte um viele antworten ;-)

Stell mal bitte konkreter Fragen...

Hast du schon mal eine andere VS verpaart...???
 
  • Erfahrung mit der verpaarung von Nhandu chromatus Beitrag #3
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Erfahrung mit der verpaarung von Nhandu chromatus

Nhandu c. Ladies haben ihre Böcke zum fressen gerne...

Das kann ich wohl bestätigen...

Als ich die Verpaarung vorgenommen habe, ist der Bock erst mal Ewigkeiten im Terri hin- und hergelaufen. Is' nicht an sie rangegangen. Hab' mir das ganze zweimal angeguckt und beim dritten reinsetzen habe ich ihn dann einfach drinnen gelassen. Als ich ihm am zweiten Morgen des Tages rausnehmen wollte, fand ich nur noch zwei Bulben.... 8O
 
  • Erfahrung mit der verpaarung von Nhandu chromatus Beitrag #4
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit der verpaarung von Nhandu chromatus

Hehe, das was du verpasst hast, sah in etwas so aus:

 
  • Erfahrung mit der verpaarung von Nhandu chromatus Beitrag #5
L

leoleo

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit der verpaarung von Nhandu chromatus

hallo ,

danke erstmal.

8O Das macht mir Angst 8O

ich habe bis jetzt nur p. murinus verpaart, da lief alles ruhig ab, bzw. der Bock läuft noch immer ( nach 3 Wochen im Terri mit rum)

ich will die tiere in einem etwas größeren terrarium verpaaren weil der bock dann bessere ausweichmöglichkeiten hat. 60x60x 30 cm

ich werde es dann mal versuchen,
wie verhält es sich mit L. parahybana ? sind die auch so schlecht auf die herren zu sprechen ?

Gruss Olli.
 
  • Erfahrung mit der verpaarung von Nhandu chromatus Beitrag #6
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit der verpaarung von Nhandu chromatus

Du brauchst jetzt keine Angst zu bekommen, nur weil mal zwei Leute ihre Böcke an die lWeibchen verloren haben. Nichts desto trotz hat die Paarung bei mir geklappt und sie hat mir einen großen wunderschönen Kokon gebaut, von dem ich mitlerweile ALLE überlebenden Tiere verkauft habe.

Gut, P. murinus ist ja eh eine etwas "sozialere" Spinne was aber wie gesagt nicht heißen muss, daß es bei N. chromatus sicher ist, daß der Bock gefressen wird.

Ein größeres Terri brauchst du nicht. Erstens solltest du das Weibchen in ihrer vertrauten Umgebung verpaaren (sprich länger Eingewöhnungszeit in deinem großen Paarungsterri) und zweitens, WENN der Bock geschnappt wird, da unmittelbar nach der Kopulation, so daß er gar nicht die Gelegenheit hat sich vorher zu verpieseln. Auch wenn er theoretisch den Platz dazu hätte...
 
  • Erfahrung mit der verpaarung von Nhandu chromatus Beitrag #7
H

Hjuz

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit der verpaarung von Nhandu chromatus

Bei mir wars übrigens das selbe Bild, beim ersten Versuch nicht ran gelassen und beim zweiten Versuch, zwei Wochen später, gleich aufgefressen bevor noch irgendwas passiert ist. :(

Grüße, Jürgen.
 
  • Erfahrung mit der verpaarung von Nhandu chromatus Beitrag #8
L

leoleo

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit der verpaarung von Nhandu chromatus

hallo,

danke für eure antworten.

ich setze sie mal zusammen gut gefüttert ist das wibchen :)


wie sieht es mit parahybana aus ?


haben sie die männer auch zum fressen gern ?
gruss Olli.
 
  • Erfahrung mit der verpaarung von Nhandu chromatus Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Erfahrung mit der verpaarung von Nhandu chromatus

wie sieht es mit parahybana aus ?haben sie die männer auch zum fressen gern ?
soll(!) soweit recht friedlich ablaufen - man sollte aber auch bedenken, dass die Art extrem(!) produktiv ist und man von mind.(!) 1500 Nachkommen ausgehen kann !
Ein Bekannter hat mal ein -sehr grosses- Weib verpaart und dann gut 2200 Eier gezählt.... - wär' also gut wenn man sich vorher schon darum kümmert ob man überhaupt Abnehmer für so viele Jungtiere hat !?

LG, Ferdinand
 
  • Erfahrung mit der verpaarung von Nhandu chromatus Beitrag #10
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit der verpaarung von Nhandu chromatus

L. parahybana Sling werden verSCHENKT nicht verKAUFT!!!

Gute Futtertier...
 
  • Erfahrung mit der verpaarung von Nhandu chromatus Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Erfahrung mit der verpaarung von Nhandu chromatus

L. parahybana Sling werden verSCHENKT nicht verKAUFT!!!
der von mir verwendete Ausdruck "Abnehmer" impliziert nicht automatisch, dass die Tiere verkauft werden müssen.... :roll:

Gute Futtertier...
wenn ich(!) für die Jungtiere keine Abnehmer finden würde, würd' ich die Art erst garnicht verpaaren, als Futtertiere sind mir persönlich -egal welche- Spinnen zu schade... - geht's dann nur mehr ums Verpaaren um des Verpaaren willens oder um NZ-Tiere für den Markt bereitzustellen :?

LG, Ferdinand
 
  • Erfahrung mit der verpaarung von Nhandu chromatus Beitrag #12
L

leoleo

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit der verpaarung von Nhandu chromatus

oh man , 8O

ich wollte ja hier keinen streit auslösen.

was soll ich denn mit dem parahybana-mann machen ?

gruss Olli.
 
  • Erfahrung mit der verpaarung von Nhandu chromatus Beitrag #13
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Erfahrung mit der verpaarung von Nhandu chromatus

oh man , 8O

ich wollte ja hier keinen streit auslösen.

was soll ich denn mit dem parahybana-mann machen ?

gruss Olli.

Hi,

ganüscht! Das ding ist, dass man auch bei vorhandensein eines paares nicht zwangsläufig nachzüchten muss.

Wenn du doch verpaaren willst (musst) kannst du entweder gleich den größten teil der larven vernichten (einfrieren, fische mit füttern etc.) oder ebend warten bis sich der bestand von selber reduziert (find ich pers. ziemlich fies, besonders wenn es über 1000 sind). Den rest kann man dann in der regel nur verschenken bzw. sehr billig abgeben.
 
  • Erfahrung mit der verpaarung von Nhandu chromatus Beitrag #14
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit der verpaarung von Nhandu chromatus

Klar kannst du sie verpaaren. Aber wie gesagt, L. parahybana Slings wirst du sehr schwer los. und das kann bei 1000 - 2000 Spiderlingen zum Problem werden.
Willste sie verhungern lassen? Wenn du sie so lange zusammen läßt, daß sie anfangen sich gegenseitig zu fressen, ist das das selbe Prinzip wie mein Futtertier-WITZ...
 
  • Erfahrung mit der verpaarung von Nhandu chromatus Beitrag #15
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Erfahrung mit der verpaarung von Nhandu chromatus

Mich würde nun mal interessieren, wie es in der Praxis aussieht: Entweder es verpaart sie niemand, oder man läßt sie eine Weile zusammen, bis die Menge Jungtiere überschaubar wird und man sie auch unterbringt, wer hat denn wirklich alle großgezogen???
Das würde mich für die Zukunft schon mal interessieren, denn wenn niemand nachzüchtet und erst wieder, wenn die Nachfrage nach Slings aufkommt, damit beginnen will, dann gibt es u.U. kaum noch brauchbare
Böcke...Andi
 
  • Erfahrung mit der verpaarung von Nhandu chromatus Beitrag #16
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit der verpaarung von Nhandu chromatus

Ich denke einfach, das parahybana oder auch geniculata natürlich verparrt wird, aber 99% der Leute einen Großteil der kleinen Spinnen sich gegenseitig dezimieren lassen. Ich habe letztens hier im Anzeigenteil gelesen, das jemand sein Hobby aufgeben musste, und ~600(!) kleine geniculatas abgeben musste. 8O
Das ist ja schon weniger als die Hälfte des Kokons, und trotzdem kaum noch zu bewältigen.
Ich bin zwar noch weit davon entfernt VS verpaaren (zu wollen), aber wenn, hätte ich glaube ich keine Skrupel, das die kleinen Racker sich gegenseitig verputzen. Die possierlichen kleinen Heimchen wirft schließlich auch jeder ins Terri. Klar, ist natürlich ne Sache, die jeder für sich entscheiden muss und soll, ich will hier keine Diskussion lostreten.
 
  • Erfahrung mit der verpaarung von Nhandu chromatus Beitrag #17
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit der verpaarung von Nhandu chromatus

Dazu gab es ja auch die letzten Tage einen Thread...
 
  • Erfahrung mit der verpaarung von Nhandu chromatus Beitrag #18
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit der verpaarung von Nhandu chromatus

Stimmt, darauf sollte mein Kommentar abzielen. Soll hier auch nicht Sinn des Threads werden, da gibt es ja so viele verschiedene Meinungen :wink:
 
  • Erfahrung mit der verpaarung von Nhandu chromatus Beitrag #19
L

leoleo

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit der verpaarung von Nhandu chromatus

Hallo.

So Leute ich habe jetzt den chromatus Mann zu dem Weib gesetzt.

Gestern Nachmittag um 16,00 Uhr.
Er blieb erst mal gut 1 Stunde sitzen dann bewegte er sich erst.

Um 19 uhr hat er dann eine Grille, die das Weibchen wohl übersehen hat gefuttert, das Weib saß dabei ca. 15 cm entfernt. Nichts Passiert.

Heute früh wolle ich nochmal nach den beiden schauen , und alles beim alten , er hing vorn an der Frontscheibe und das Weibchen in ihrem Versteck.

vor ca. 30 min. bin ich nach hause gekommen , wieder das gleiche Bild er an der Scheibe sie im Versteck.

was soll man dazu sagen ??

was denkt ihr , ob sie sich schon gepaart haben ?

sind dann wohl doch nicht so garstig die Weiber ;-)


gruss Olli.
 
  • Erfahrung mit der verpaarung von Nhandu chromatus Beitrag #20
L

leoleo

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit der verpaarung von Nhandu chromatus

:?:
Hallo nochmal,

Neuster Bericht über die paarung von den chromatus.

Also es ist jetzt 9 !!! Tage her und immer noch das gleiche bild.

Das Weib sitzt in der ecke und der Bock vorn an der Scheibe.

Ob sie schon gepaart haben ?

Bitte um reichlich antworten .

Gruss Olli
 
Thema:

Erfahrung mit der verpaarung von Nhandu chromatus

Erfahrung mit der verpaarung von Nhandu chromatus - Ähnliche Themen

Fuzis krankes Auge 😪: Hallo, liebe Meeriefreunde, bräuchte bitte euer Schwarmwiesen. Ja, der Fuzi wird halt alt....... An der Kannte eines Auges bildet sich ein weißer...
Kornnatter alleine während Paarungszeit: Hallo Bei meinem Kornnattermänchen hat seit ein paar Tagen die Paarungszeit begonnen. Ich halte sie alleine in einem Terrarium. Während der...
Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Erfahrungen mit Zitromax (Acithromycin): Weiss jemand wie die Dosierung für Zitromax (Acithromycin) ist Die Tierärztin am Telefon meinte nur man gibt es bei Mycoplasmen den Tieren ohne...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Oben