Nhandu Kokon.. was jetzt?

Diskutiere Nhandu Kokon.. was jetzt? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, mein Bruder hat mir eben in einer Heimchendose den Kokon seiner Nhandu colloratovillosus in die Hand gedrückt.. der Kokon ist 5 Wochen...
  • Nhandu Kokon.. was jetzt? Beitrag #1
M

mannick

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Bruder hat mir eben in einer Heimchendose den Kokon seiner Nhandu colloratovillosus in die Hand gedrückt.. der Kokon ist 5 Wochen alt.. Mein Bruder ist bei der Bundeswehr und kommt wohl die nächsten 2-3 Wochen nicht wieder. Hat er der Spinne den Kokon nicht zu früh weggenommen? Was mache ich jetzt damit? Kann ich ihn der Mutter zurückbringen, falls er wirklich zu früh weggenommen wurde?
 
  • Nhandu Kokon.. was jetzt? Beitrag #2
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Nhandu Kokon.. was jetzt?

hi,

benutze bitte die suche des forums und als suchbegriff nimmst du das wort "zeitigen" bzw. "zeitigung"

lg
 
  • Nhandu Kokon.. was jetzt? Beitrag #4
M

mannick

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu Kokon.. was jetzt?

Ich habe die Suche benutzt..!! Aber ich habe Nhandu Kokon eingeben und habe nicht viel gefunden..

Danke für die Antworten.. wie ich sehe ist der Kokon wohl zu früh entnommen worden, wie ich es vermutet habe. Könnte mir vielleicht noch jemand sagen, ob das mit dem zurückgeben klappt? Dann würde ich das heute noch tun, es reicht ja wenn ich mich in 2-3 Wochen drum kümmer, mein Bruder wird das schon verstehen, und vor allem kann ich dann entsprechende Vorbereitungen treffen. Sollte es nicht klappen, bleibt der Kokon in der Heimchendose auf dem feuchten Zewa und wird 2 mal am Tag gedreht..
 
  • Nhandu Kokon.. was jetzt? Beitrag #6
M

mannick

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu Kokon.. was jetzt?

Hm ok.. gut, ich behalte ihn. Im Grunde trägt ja mein Bruder das Risiko, er hat ihn ja rausgeholt. Ich probiers einfach ;) Wär schön wenns klappt, ich werde auf alle Fälle weiter berichten.

LG Marie
 
  • Nhandu Kokon.. was jetzt? Beitrag #7
M

mannick

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu Kokon.. was jetzt?

Tataaa, ich habe anfang der Woche mal ein Löchlein gemacht, und fand kleine helle stummelbeinige Nymphen drin :) (so wie die in Renés Bericht, auf dem ersten Bild!) Demnach scheint alles in Ordnung zu sein. Werde am WE selbst ein Bild machen, bin aber schon sehr erleichtert dass soweit alles klappt!
 
  • Nhandu Kokon.. was jetzt? Beitrag #8
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu Kokon.. was jetzt?

Na dann,

herzlichen Glückwunsch (eigentlich ja deinem Bruder :wink: ).
Bei mir waren übrigens über 750 Slings im Kokon 8O :wink: .
 
  • Nhandu Kokon.. was jetzt? Beitrag #9
M

mannick

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu Kokon.. was jetzt?

Die Bilder

Soo, wie versprochen nun die Bilder :)

Zunächst der geöffnete Kokon:


Und der Inhalt :)


Oh je, bald fängts an zu krabbeln..
 
  • Nhandu Kokon.. was jetzt? Beitrag #10
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu Kokon.. was jetzt?

Na, nicht ganz. Was du hier hast, sind noch Prälarven. Wenn die sich häuten sinds Larven(wie auf dem von dir erwähnten Bild).
 
  • Nhandu Kokon.. was jetzt? Beitrag #11
M

mannick

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu Kokon.. was jetzt?

Wie lange dauert es dann etwa bis sie zur 1. FH kommen? 6 Wochen?
 
  • Nhandu Kokon.. was jetzt? Beitrag #12
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu Kokon.. was jetzt?

Kann man so nicht sagen. Kommt eben auf die Haltungsbedingungen an. Bei mir waren es von der Larve bis zur 1.FH über 2 Monate.
 
  • Nhandu Kokon.. was jetzt? Beitrag #13
M

mannick

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu Kokon.. was jetzt?

Hm, na gut wart ich einfach ab :) Bin schon ganz gespannt. Da muss ich aber von meinem Bruder Beteiligung verlangen dafür das ich die Vogelspinnenmami gespielt hab *g*
 
  • Nhandu Kokon.. was jetzt? Beitrag #14
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu Kokon.. was jetzt?

  • Nhandu Kokon.. was jetzt? Beitrag #15
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu Kokon.. was jetzt?

organisier dir schon mal ein paar hundert Filmdosen etc... :D
 
  • Nhandu Kokon.. was jetzt? Beitrag #16
M

mannick

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu Kokon.. was jetzt?

Bin schon dabei die Dosen zu besorgen ;) Wär nicht schlecht wenns auf der Börse am Samstag in Mannheim welche gäbe... naja is ja noch hin bis die kleinen soweit sind, außerdem bleiben sie erstmal zusammen, damit sie sich mindestens halbieren.. schafft ja sonst niemand!! Und ich glaub nicht dass wir mehr wie 100 loswerden..
 
  • Nhandu Kokon.. was jetzt? Beitrag #17
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu Kokon.. was jetzt?

Du kannst auch beim Fotoladen nach Filmdosen und in ner Metzgerei nach Fleischsalatdosen fragen.
 
  • Nhandu Kokon.. was jetzt? Beitrag #18
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu Kokon.. was jetzt?

Jep! Fotoläden (Auch Rossmann und Schlecker9 sind mit unter FROH wenn du ihre leeren Filmdosen "entsorgst".
Artig fragen sonst gibt es evtl "Ärger" mit den netten Security Leuten ;) *hust*
 
  • Nhandu Kokon.. was jetzt? Beitrag #19
M

mannick

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu Kokon.. was jetzt?

Cool danke für die Tipps, auf Schlecker wär ich zb nicht gekommen ;)
 
  • Nhandu Kokon.. was jetzt? Beitrag #20
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Nhandu Kokon.. was jetzt?

Cool danke für die Tipps, auf Schlecker wär ich zb nicht gekommen ;)

... Schlecker ist meine Lieblingsadresse, wenn ich Kartons für den Versand brauche. Es gibt eine gute Auswahl, alle Grössen und noch vollkommen ok. Das ganze ist natürlich auch für lau :D

Greetz, Claudia
 
Thema:

Nhandu Kokon.. was jetzt?

Nhandu Kokon.. was jetzt? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Mein Meeri nimmt in 3 Wochen 200g ab: Hallo, ich bin neu hier, weil mit unseren Meeris seit der Anschaffung vor genau 3 Jahren alles gut lief. Seit 3 Wochen habe ich große Probleme mit...
Lampropeltis mexicana im Alter: Unsere Lady eine Lampropeltis mexicana ist nun 15 Jahre alt. Mir ist im Dezember 2022 aufgefallen, dass die Lady trübe Augen hat, aber irgendwie...
Was ist mit meiner Katze los??: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Oben