Verpaarung von Ch. huahini

Diskutiere Verpaarung von Ch. huahini im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Ich habe heute meine Huahinis verpaart; also den Bock einfach zum Weibchen ins Terri gesteckt und die Beiden so belassen. Nach ein paar Stunden...
  • Verpaarung von Ch. huahini Beitrag #1
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0
Ich habe heute meine Huahinis verpaart; also den Bock einfach zum Weibchen ins Terri gesteckt und die Beiden so belassen. Nach ein paar Stunden war ich nachschauen und der Bock vollbrachte seine letzten Zuckungen, während das Weibchen ihre Chelizeren in ihm drin hatte. :?
Nun möchte ich eigentlich nur wissen wie ich schnellstmöglich rauskriege ob die Verpaarung geklappt hat. Spätestens wenn das Weib um den Abdomen an Umfang zulegt, total viel in sich reinstopft oder dann irgendwann einen Kokon mit sich rumschleppt weiß ich ja Bescheid, aber so....
Ich will mich auch nicht darauf verlassen, dass die Epigastralfurche leicht offen ist (wie sie es ja auch einfach nur bei adulten WEibchen ist)...Hat Jemand da draussen noch eine Erkenntnis, die er zum Besten geben kann?
 
  • Verpaarung von Ch. huahini Beitrag #2
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Verpaarung von Ch. huahini

Ich habe heute meine Huahinis verpaart; also den Bock einfach zum Weibchen ins Terri gesteckt und die Beiden so belassen.

Hi,

das war der fehler. So hatte der bock null chance. Bei verpaarungen ist man eigentlich dabei um zu überwachen ob alles klappt und ggf. einzugreifen falls nicht. Vor allem kann man es danach noch einmal versuchen.
 
  • Verpaarung von Ch. huahini Beitrag #3
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Verpaarung von Ch. huahini

Hi Sebastian,

wieviele Spinnen hast du bereits verpaart und bei wievielen konntest du bei einer Attacke dazwischengehen?
 
  • Verpaarung von Ch. huahini Beitrag #4
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Verpaarung von Ch. huahini

Hat er recht oder nicht ;) ?
 
  • Verpaarung von Ch. huahini Beitrag #5
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Verpaarung von Ch. huahini

Wer? :wink:

Ich denke nicht, dass man bei einer schnellen Attacke noch großartig dazwischen gehen kann.
Wenn ich an die Verpaarung von B.vagans (oder was auch immer) hier denke war das innerhalb eines Sekundenbruchteils geschehen. Ich hab dann zwar noch versucht den Bock vom Weib zu lösen aber die wollte einfach nicht.
Wenn ich nun auch noch an ein zugesponnenes Chilobrachys-Terri denke glaube ich nicht, dass man da großartig reagieren kann.
Zudem dauert manche Paarung mal eben länger als "Bock-rein-und-fertig". H.lividum war bei mir mal Ewigkeiten beschäftigt (ich meine es waren fast an die 2 Stunden). Wenn ich da die ganze Zeit daneben gesessen hätte wäre ich ja verrückt geworden (ja, sie hat sich bewegt....nein doch nicht).
 
  • Verpaarung von Ch. huahini Beitrag #6
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Verpaarung von Ch. huahini

Hi,

ich habe noch keine spinne verpaart, trotzdem finde ich einfach rein und alleine lassen nicht unbedingt so schlau. Ich persönlich würde das überwachen, insbesondere wäre abzuwarten, ob es wenigstens anzeichen von paarungswilligkeit gibt.
Hat nicht unbedingt mit erfahrung zu tun sondern mit ein bissel gesundem menschenverstand.
 
  • Verpaarung von Ch. huahini Beitrag #7
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Verpaarung von Ch. huahini

Hi,

ich habe noch keine spinne verpaart, trotzdem finde ich einfach rein und alleine lassen nicht unbedingt so schlau.

Ich auch nicht. Und zwar genau deswegen:

Ich persönlich würde das überwachen, insbesondere wäre abzuwarten, ob es wenigstens anzeichen von paarungswilligkeit gibt.

Genau der Meinung bin ich auch und meine Frage ging auch nicht dahin, dass du noch keine Erfahrung hast oder so. Du hattest nur eben geschrieben, dass der Bock so keine Chance hatte (wozu? Zum überleben meintest du wohl ;)). Und genau das denke ich eben nicht. Es mag zwar Fälle geben wo man noch eingreifen kann weil die Tiere erst kämpfen, aber meist ist es wohl eine Sache von Milisekunden. Rettung unmöglich.

Auf http://giantspiders.com/ gab es mal ein Video, wo sich eine H.incei den Bock schnappt. Keine Chance ;=)
 
  • Verpaarung von Ch. huahini Beitrag #8
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Verpaarung von Ch. huahini

ja wenn eine der spinne gleich zum beutestoß ansetzt hat man keine chance mehr einzugreifen. Ich denke dann kann man höchstens noch "mahlzeit" wünschen . :D

Was mich störte ist der auspruch von spinnendana, dass sie die beiden "einfach2 zusammengestzt hat und ann wohl gleich gegangen ist. wenn es wirklich so gewesen ist empfände ich das als ziemlich sorglos.
 
  • Verpaarung von Ch. huahini Beitrag #9
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Verpaarung von Ch. huahini

Hi,
ich hab neulich versucht meine L. striatus zu verpaaren. Ich habe den Bock im Schutz einer HD zur Dame gesetzt und mich, mit einem Zerstäuber bewaffnet, dazugesetzt. Nach kurzer Kontaktaufname habe ich die Dose entfernt und wollte die zwei nicht stören...in der nächsten Sekunde macht die Dicke einen Riesensatz und hatte den Bock in den Carapax gebissen. Ich habe dann meinen Zerstäuber zur Seite gestellt und beschlossen, daß ich den nicht wieder brauche...jeder Versuch einzugreifen wäre sinnlos gewesen! Wenn eine Spinne beschließt zuzuschlagen wird man meistens nichts dagegen unternehmen können, ob man will oder nicht!!!
Viel Glück fürs nächste Mal wünscht ( uns ) Andi
 
  • Verpaarung von Ch. huahini Beitrag #10
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Verpaarung von Ch. huahini

Hallo,

ich setzte die Böcke meist auch bei den Weibern rein und lasse sie da.

Kommt halt immer auf die Art an.

@ Dana: Wenn der Bock erst nach ein paar Stunden gefressen wurde, kannst du eigentlich davon ausgehen, dass die Verpaarung geklappt hat. Chilobrachys spec. kommen recht schnell zur Sache. Eingreifen hättest Du sicherlich eh nicht können.

Ein Zeichen, dass s sicher geklappt hat, wird wohl nur der Kokonbau sein.

Grüße,
Philipp
 
  • Verpaarung von Ch. huahini Beitrag #11
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung von Ch. huahini

Also um die ganze Diskussion darüber ob man die Böcke einfach zum Weib setzt oder nicht mal abzukürzen erkläre ich mal einfach den Sachverhalt!

Der Bock war schon sehr alt :( und hätte die nächsten Tage wohl nicht überlebt! Er zeigte aber noch Paarungsverhalten und deshalb dachte ich mir, dass er ja auch noch dazu "nütze" sein kann für größere Spiderlinge zu sorgen, falls er gefressen wird und die verpaarung klappt.
Allerdings lasse ich mir von niemandem unterstellen, dass ich sorglos mit meinen Spinnen (Böcken) umgehe, denn ich bin ansonsten immer bei den Verpaarungen dabei um dem Bock gegebenfalls zur Hilfe zu eilen.
Außerdem bin ich etwa alle 30 min. zu den Huahinis gegangen um nachzuschauen und das Weibchen war auf jeden Fall paarungswillig!

Ich hatte schon einige verpaarungen und habe trotz aufpassen einen Bock verloren, weil die Spinnen manchmal so schnell sind, dass man eh nix machen kann. Aber wie gesagt, ansonsten habe ich noch nie einen Bock verloren und habe es auch in Zukunft nicht vor!

Und bestimmte Leute, die in Sachen Züchten noch "grün hinter den Ohren sind" sollten vielleicht nicht so schnell vermutungen anstellen! Nix für ungut! :wink:
 
  • Verpaarung von Ch. huahini Beitrag #12
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Verpaarung von Ch. huahini

Moin,

erst mal zur eigentlichen Frage: Ob's geklappt hat, weißt Du erst dann 100%ig, wenn die Dame 'nen Kokon gebaut hat.... :wink:

Zu Sebastian & Co: Ich persönlich denke, dass man da von Art zu Art differenzieren muss. Bei manchen Arten läuft die Verpaarung eben ruhiger ab, bei anderen wiederum nicht. Desweiteren hat Kai Recht - bekommt die Dame den Bock zu packen, kann man es nach meinen Erfahrungen eh vergessen.

Außerdem: Nich alle Böcke gehen sofort an das Weib ran! Bei den Verpaarungen von N. chromatus und P. cambridgei z.B. haben sich die böcke mega lange Zeit galassen :roll: . Ich habe i.d.R. keine drei oder mehr Stunden Zeit, vor'm Terrarium stehen zu bleiben. Dann gehe ich lieber das Risiko ein, dass der Bock (nach einer hoffentlich erfolgreichen Verpaarung) gefressen wird. Und dann kann man sich eben auch mal überraschen lassen.... :wink:

Gruß aus Bremen,

Christian
 
  • Verpaarung von Ch. huahini Beitrag #13
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung von Ch. huahini

@ Phillip: Danke übrigens, ich hatte schon befürchtet, dass ich bis zum eventuellen Kokonbau warten muß! :? Und dabei bin ich doch so neugierig und ungeduldig! (Mist!)
 
  • Verpaarung von Ch. huahini Beitrag #14
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Verpaarung von Ch. huahini

Außerdem: Nich alle Böcke gehen sofort an das Weib ran! Bei den Verpaarungen von N. chromatus und P. cambridgei z.B. haben sich die böcke mega lange Zeit galassen :roll: . Ich habe i.d.R. keine drei oder mehr Stunden Zeit, vor'm Terrarium stehen zu bleiben.

Schonmal Poecilotheria spp. verpaart?
Bei mir hat lediglich die pederseni-Paarung astrein geklappt - ansonsten ging das immer über Tage :roll:
 
  • Verpaarung von Ch. huahini Beitrag #15
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung von Ch. huahini

Da bin ich ja glücklich, dass ich keine Pözzies habe! Lassen die sich echt soviel Zeit?
Bei meinen Verpaarung ging das immer 1-2-3-"Bumbs" und fertig...war echt eine Sache von drei Minuten!?
Obwohl ich schon seit Freitag zwei Fasciatums zusammen habe....da scheint noch nix gelaufen zu sein! Zumindest sieht der Bock noch so angespannt aus! :lol:
 
  • Verpaarung von Ch. huahini Beitrag #16
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Verpaarung von Ch. huahini

Hey Dana,

dann schreib das nächste mal auch so, dass man dich richtig versteht. :?
 
  • Verpaarung von Ch. huahini Beitrag #17
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung von Ch. huahini

Tja, und du solltest vielleicht das nächste Mal erst fragen und dann urteilen, wa!? :p
 
  • Verpaarung von Ch. huahini Beitrag #18
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung von Ch. huahini

Hi,

wie schon gesagt wurde, sind nicht alle Weibchen nur darauf aus, ihren Lover zu verspeisen. :wink:

Ich hatte vor ein paar Wochen einen A. versicolor-Bock bekommen. Der Bock war schon ein- oder zweimal verpaart. Ich hab ihn dann einfach zu meiner Versi-Dame ins Terri gesetzt. Da er nicht sofort auf das Weib losgestürmt ist, hab ich ihn einfach sich selbst überlassen. Er hat dann drei Wochen beim Weib gehaust, und irgendwann hab ich die beiden auch mal in flagranti erwischt. Ich wette, die haben's nicht nur einmal getrieben. :oops: :oops:

Nach drei Wochen hab ich ihn dann wieder wohlbehalten rausgefangen und zur weiteren Verpaarung an die nächste Kandidatin weitergereicht.

Hätte ich jetzt drei Wochen nonstop das Terri überwachen sollen, damit ihm auch ja nichts passiert :?: :?:

Beste Grüße
Sabine
 
  • Verpaarung von Ch. huahini Beitrag #19
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Verpaarung von Ch. huahini

Nein, natürlich nicht :? ...

Aber eventuell wäre es hilfreich, gleich die komplette Situation darzustellen, wie sie ist, nicht was in den Raum zu stellen, und erst Posts später aufzuklären, wies denn nun wirklich war :roll:, und dann noch Leute zu maßregeln
Tja, und du solltest vielleicht das nächste Mal erst fragen und dann urteilen, wa!?
...
Hättste gleich gesagt, das der Bock eh nen Tattergreis war, der vielleicht noch was gutes tun sollte, und das du alle halbe Stunde gekuckt hast, und nicht gleich im ersten Post DAS
Nach ein paar Stunden war ich nachschauen
, hätte man sich den dreiviertel Thread und viele Worte schenken können...

Außerdem würde ich allein schon deshalb dableiben, damit nicht der Bock das Weib verspachtelt, wie auch schon bisweilen vorgekommen, und ne Verpaarung nicht mal eben im " Vorbeigehen" vornehmen...
Meine Spinnen wären mir schon wertvoll genug, um das sorgfältig zu planen, und auch Zeit dafür zu haben, weil ich wie gesagt nicht erleben will, das SIE IHM in den Beißern hängt...
Doch das nur am Rande...

Grüße, Andreas
 
Thema:

Verpaarung von Ch. huahini

Verpaarung von Ch. huahini - Ähnliche Themen

poecilotheria miranda: Moin Hat jemand Erfahrungen mit P. Miranda Zucht/ Kokonbau? Ich habe ein verpaartes Weibchen hier sitzen. Verpaarung nach letzter Häutung...
M.balfouri Zuchtbericht: Hallo, Unteranderem habe ich gestern meine M.balfouri Dame verpaart. Es war eine Verpaarung der etwas anderen Art. Der Bock wurde in das Terra...
Frage zur Verpaarung: Hiho Wie ich schon erwähnt hatte, habe ich am Sonntag meine versicolor Dame erfolgreich verpaart:) Das Böckchen (der kleine Gigolo hatte schon 4...
Avi. Huriana hat Kokon: hallo ich habe mir anfang des jahren eine große avi.huriana gekauft jetzt hat sie seit ca 5 wochen ein kokon .. so nun habe ich mich mit der...
Eine kleine Geschichte (Verpaarung Poecilotheria rufilata ): Hallo zusammen Verpaarung Poecilotheria rufilata Am 24.10.2007 Alles begann mit dem Kauf unseres rufi Böckchens auf der Messe. Nun waren wir...
Oben