Pterinochilus murinus

Diskutiere Pterinochilus murinus im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Moinsen, habe hier schon mal gelesen, dass die Böcke von P. murinus echte Winzlinge sind - von meinen sechst Tieren hat sich heute der dritte...
  • Pterinochilus murinus Beitrag #1
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13
Moinsen,

habe hier schon mal gelesen, dass die Böcke von P. murinus echte Winzlinge sind - von meinen sechst Tieren hat sich heute der dritte nach der RH als Bock entpuppt 8O . Alle drei hatten gerade mal eine Länge von ca. 3,5 bis 4cm :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ...

Sind dann die Mädels mit der Größe auch schon geschlechtsreif? Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir Eure Erfahrungen diesbezüglich mitteilt!

Danke schonmal, Gruß

christian
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Pterinochilus murinus

  • Pterinochilus murinus Beitrag #3
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Pterinochilus murinus

Hallo,

Sind dann die Mädels mit der Größe auch schon geschlechtsreif?

glaub' ich nicht !

Doch, mit einer KL von 3.5 - 4 cm ( ohne Spinnwarzen und Chelizeren ) sind die locker geschlechtsreif.

Grüße,
Philipp
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #4
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus

Hallo,



Doch, mit einer KL von 3.5 - 4 cm ( ohne Spinnwarzen und Chelizeren ) sind die locker geschlechtsreif.

Kann ich bestätigen. Mein Weib hat diese Grösse und bewacht gerade ihren Kokon.
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #5
H

Hjuz

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus

wir hatten am letzten Stammtisch einen adulten(!) Bock der noch kleiner war - schätze KL maximal(!) 2,5 - 3 cm...

:cry: :cry: :cry: :cry:
... und wurde schon gefressen :(

Aber zum Glück hab ich ja noch ein bestimmtes Weibchen.

Grüße, Jürgen.
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #6
I

Improver

Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus

hi, ich kann eure beobachtungen auch nur bestätigen, die böcke sind teilweise winzig. hatte aber auch schonmal einen, der genauso groß war wie das weib. die weiber kann man ebenfalls ab 3cm+ KL verpaaren. sollte klappen. sind dann eben weniger eier als bei großen weibern, aber immerhin nen kokon, oder??
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #7
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus murinus

Hallo,
Ist diese "Kleinwüchsigkeit" bei Böcken eigentlich bei Afrikanern die Regel?
Mein Hysterocrates gigas Bock ist ebenfalls ein 3cm(KL) Winzling.Außerdem hab ich schon Böcke von Citarischius crawshayi und Hysterocrates hercules gesehen die ebnfalls kaum größer waren.
Bei P.murinus könnte man sich es ja noch dadurch erklären,dass die Weibchen auch kaum größer als 5cm werden,aber bei den anderen genannten Arten....

Gruß,
Julian
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #8
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Pterinochilus murinus

Hi,

das mit der kleinwüchsigkeit kann aber auch ein frommer wunsch bleiben. Mein ehemaliger P. murinus bock hat schon fast 4 cm kl und ist immernoch nicht reifegehäutet. Bei der nächsten häutung müsste er dann fast so groß sein wie seine zukünftige (das paar sitzt gerade bei B.E.-spider)
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #9
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus

Hallo zusammen!
Ich hatte vor ca. 2 Jahren mal ein Bock von der Art Stromatopelma calceatum (auch aus Afrika)! Er war ebenfalls sehr klein, ca. 3cm KL!
Er hat nach der RH keine Nahrung mehr zu sich genommen und starb einige Monate später! Ich hoffe mein murinus-Spiderling wird nicht auch ein Bock! :?

Gruß: Aaron
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #10
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus

Die Zerg-Wüchsigkeit dürfte nicht auf bestimmte Arten beschränkt sein.
Mein Veris-Bock hat mit Chelizeren und Spinnwarzen gerade mal 2 cm gehabt. Trotzdem wird er gerade Vater und in drei weiteren Fällen müssen die Weiber noch bauen und er lebt immer noch. Bei G. rosea hatte ich auch kleine und große Böcke hier. Mein Hys. gigas Bock (adult) ist genauso groß (5cm) wie seine Auserwählte.
Bei P. murinus war mein Bock auch sehr klein und wurde deshalb nur als Nach- (Vor-) speise erkannt.

Gruß

Viki
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #11
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus

Also mein P.murinusbock war so gross wie das Weib.
Zum Grössenunterschied: Mein Genibock, der gerade verspeist wird :? ist ein ganzes Stück kleiner als sein Vorgänger (der an Altersschwäche eingegangen war.
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #12
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Pterinochilus murinus

Meint ihr denn indessen, das es vorteilhaft ist, mit auffallend kleinen Böcken zu verpaaren ?

Ich habe beispielsweise bei T. Vinmann im März als subadult ausgezeichnete G. aureostriata- Böcke gesehen, die gegen meinen ( hoffentlich allmählich) subadulten Bock der gleichen Art richtige Mickerchens waren...
Hatten die etwa 5 cm KL, so hat meiner ( nicht mal zur Gänze volles Abdomen) 7,5 cm... Bei seiner Reifehaut wird er zwar mehr Substanz in die Beine stecken, aber 7 cm KL wird er dann dennoch haben, denke ich...

Ebenso nun mein murinus- Bock...
Den hat BlackSun in der wohl sonst üblichen Adultgröße gekauft, und erst jetzt, ne Haut später ist er wohl subadult, und wie gesagt satt, fast 4,5 cm in der KL...
Da Weib hat etwa 5 cm, so daß er ihr nicht viel nachstehen wird...

Nun, um das Thema etwas weiter zu spinnen...
Weiber sehen ja allzu mickrige Böcke oft nicht als Geschlechtspartner an, bzw. nur als minderwertige, so daß sie die im Falle eines Falles lieber fressen, als sie ran zu lassen...
Und auch hier ist nicht gegeben, das der kleine Bock das Weib gestemmt bekommt...

Ich will jetzt nicht provozieren, aber meint ihr, das wäre grundsätzlich positiv, mit kleinen Böcken zu verpaaren, bevor man gar nicht verpaart ?
Könnte das nicht, da andere Böcke der gleichen Art ja offensichtlich weit größer werden können, ein gewisser genetischer Makel sein, das sie so winzig bleiben ?
Und sich dennoch vererben dürfen ?
Gibt sicher noch keine Untersuchungen darüber, aber ich könnte mir vorstellen, daß, indem man oft auch untypisch kleine Böcke zur Zucht zuläßt, man so nicht unbedingt genetisch zum Positiven wirkt...
Interessant wäre auch, die Vitalität, bzw. das Wachstum von Spiderlingen, die einen kleinen Vater haben, mit denen zu vergleichen, deren Dad ein Prachtstück war...

Hat da schon mal jemand drauf geachtet, bzw. was meint ihr dazu ?

Grüße, Andreas
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #13
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus

Hallo B-E-Spider

lieber verpaare ich mit kleine Böcken als gar nicht. Bei meiner Versi habe ich gesehen, dass sich das willige Weib regelrecht hingelegt hat auf die Seite, damit der Bock ran kann.
Bei meiner Murinus war der Bock wie gesagt nur Zwischenmahlzeit, danach habe ich noch keinen neuen Bock bekommen.

Gruß

Viki
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #14
H

HW

Gast

AW: Pterinochilus murinus

Meint ihr denn indessen, das es vorteilhaft ist, mit auffallend kleinen Böcken zu verpaaren ?

Ist es vorteilhaft dass sich Frauen mit Männern mit auffallend kleinen zensiert paaren?
Labert Ratzinger jetzt weniger Müll seitdem er Papst ist?
Kommen Polen wirklich nur zum Spargelstechen nach Deutschland, oder wollen sie doch das ein oder andere Auto mit nach Hause nehmen?
Fragen die die Welt bewegen...


Weiber sehen ja allzu mickrige Böcke oft nicht als Geschlechtspartner an, bzw. nur als minderwertige, so daß sie die im Falle eines Falles lieber fressen, als sie ran zu lassen...
Und auch hier ist nicht gegeben, das der kleine Bock das Weib gestemmt bekommt...

Einige Weibchen sind bereits bei einer relativ geringen Körpergrösse (im Vergleich zu der erreichbaren Körpergrösse) adult.
Teilweise sind bei diesen Arten die Männchen sogar grösser als die Weibchen. Soll man hier auch nicht verpaaren? Gibt es irgendwo eine Formel in welchem Verhältnis das Männchen in der KL zum Weibchen stehen soll?
Weibchen der Tapinauchenius plumipes Gruppe sind mit rund 2cm KL bereits adult. Optimale Voraussetzungen für die Paarung mit gleichgrossen Männchen. Alte Weibchen erreichen aber schon mal 5cm KL. Was ist dann? Nicht mehr paaren, weil das Verhältnis nicht passt?


Ich will jetzt nicht provozieren, aber meint ihr, das wäre grundsätzlich positiv, mit kleinen Böcken zu verpaaren, bevor man gar nicht verpaart ?
Könnte das nicht, da andere Böcke der gleichen Art ja offensichtlich weit größer werden können, ein gewisser genetischer Makel sein, das sie so winzig bleiben ?
Und sich dennoch vererben dürfen ?

Kleine Männchen sind i.d.R. schneller adult als grössere Männchen der gleichen Art. Die Gefahr Fressfeinden zum Opfer zu fallen, ist also geringer.
Kleine Männchen haben also auch einen Vorteil.


Gibt sicher noch keine Untersuchungen darüber, aber ich könnte mir vorstellen, daß, indem man oft auch untypisch kleine Böcke zur Zucht zuläßt, man so nicht unbedingt genetisch zum Positiven wirkt...

Wer sammelt im natürlichen Habitat die kleinen Männchen ein, damit diese keinen genetischen Müll produzieren?

Schönen Gruss

HW
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #15
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Pterinochilus murinus

Hi,

@HW und alle anderen:

klar gibt es zwergenmännchen in der natur. Interessant ist aber, dass frühmännchen meist dann verstärkt auftreten, wenn die lebensbedingungen nicht optimal sind. Das kann nahrungsmangel sein, zu geringe temperaturen oder luftfeuchte.

HW: Weisst du wie hoch der paarungserfolg von zwergenmännchen in der natur ist? weiss du wie hoch der anteil von großwüchsigen und kleinwüchsigen männchen in einer natürlichen population ist? Hast du referenzen für deine behauptung?

Ich denke wir wollen schöne und große tiere in unseren zuchten. Das genetische potential einiger vogelspinnen ist in menschenhand doch relativ beschränkt. Die tiere stammen zum teil von einer überschaubaren gruppe von ausgangstieren ab.
Egal ob das der fall ist oder nicht wäre es zu begrüßen besonders kräftige vertreter der arten zu verpaaren. Das trifft insbesondere auf arten zu die häufig sind und wo man es sich leisten kann die zuchtiere auszusuchen (speziell männchen). Ich sehe übrigens keinen genetischen vorteil von kleinen männchen in der terrarienhaltung.

Dieser wieder einmal gedankenlose umgang und diese "hauptsache vermehrung"-mentalität ist schon wieder mal typisch. Warum muss erst gewartet werden bis, auffällt, dass die tiere vor 10 jahren irgendwie größer/schöner waren (hypothese aber möglich). Andere tierartenhalter haben das schon erfahren müssen (besonders aquaristik, wo es stark auffällt, weil das hobby schon so lange existiert).
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #16
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Pterinochilus murinus

Moin,

Interessant ist aber, dass frühmännchen meist dann verstärkt auftreten, wenn die lebensbedingungen nicht optimal sind. Das kann nahrungsmangel sein, zu geringe temperaturen oder luftfeuchte.

Daran kann es nicht gelegen haben, denn die Haltungsbedingungen waren (für Terrariumverhältnisse natürlich) optimal.

Egal ob das der fall ist oder nicht wäre es zu begrüßen besonders kräftige vertreter der arten zu verpaaren.

Wenn alle drei Männchen dieselbe Größe haben, würde ich erstmal davon ausgehen, dass das bei dieser Art eher der Normalfall ist. Denn wie gesagt, das Futterangebot war stets ausreichend und die Haltungbedingungen waren auch nicht völlig verqueer...

Ich würde persönlich die Böcke verpaaren, egal ob groß oder klein. Denn ich bin der Meinung, dass wenn "Mutter Natur" denkt (und sei's auch nur im terrarium), das der Bock eben nicht zur Fortpflanzung und somit Erhaltung der Art geeignet ist (und darum geht's ja schließlich), das Weibchen dem ein jähes Ende bereiten wird.... :idea:

Gruß,

Christian
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #17
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus

Hallo!
*wiedermalsenfdazugeb*
Ich denke mal, Andreas (B.E.Spider) hat das so gemeint, ob in der Natur so kleine Männchen überhaupt die Chance hätten auf eine Verpaarung.
Es ist sicher wieder so ein Thema, bei dem sich die Geister scheiden.
Wenn man jetzt nur große und kräftige Tiere für Verpaarungen nimmt, kann es dann nicht auch passieren, dass VS auch überzüchtet werden - so wie bei vielen Hunderassen z.B. ?? Die sind ja schon so hochgezüchtet, dass sie total anfällig und so sind.
Ich weiß nicht, in wie weit man da einen Vergleich zu VS anstellen kann/darf!

Aber ich denke, da müsste man sich schon mit der Evolution sehr gut auskennen und eben langfristige Nachforschungen darüber betreiben, um sagen zu können, ob es nun gut oder schlecht ist.
Ich denke auch, dass wenn das Männchen nicht zur Verpaarung "bestimmt" ist, wird ihn das Weibchen auch nicht "ran" lassen.... :?: :roll:

LG, Babsi
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #18
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Pterinochilus murinus

Hi,

die Männer erzählen doch sonst immer, es sei keine Frage der Grösse sondern der Technik...

Bei manchen Arten bin ich froh wenn ich überhaupt einen fitten Bock bekomme. Wenn das ein Mickerpimpf ist, bitte sehr, hereinspatziert. Auch kleine Männchen bringen es bisweilen ganz gut. Darauf kommt es doch an, oder?

Greetz, Claudia
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #19
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Pterinochilus murinus

Hallo,

Ich denke mal, Andreas (B.E.Spider) hat das so gemeint, ob in der Natur so kleine Männchen überhaupt die Chance hätten auf eine Verpaarung.

Etwas interessantes dazu gibt es in diesem Artikel:

VERDEZ, J.-M. & F. CLÉTON (2005): Einige Natur- und Terrarienbeobachtungen zur indischen Vogelspinne Chilobrachys fimbriatus POCOCK, 1899 (Araneae: Therphosidae: Selenocosmiinae). ARACHNE 10(2): 24-29
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #20
H

HW

Gast

AW: Pterinochilus murinus

HW: Weisst du wie hoch der paarungserfolg von zwergenmännchen in der natur ist? weiss du wie hoch der anteil von großwüchsigen und kleinwüchsigen männchen in einer natürlichen population ist? Hast du referenzen für deine behauptung?

Willst du mir irgendeine Behauptung unterschieben?
Wäre nett wenn du mir schreiben könntest
was ich angeblich behauptet habe, nur damit ich weiss was ich mit Referenzen belegen soll...


Schönen Gruss

HW
 
Thema:

Pterinochilus murinus

Pterinochilus murinus - Ähnliche Themen

E. olivacea Männchen mit nur einem Taster: Moin! Gerade hat sich ein Tier meiner E. olivacea als geschlechtsreifer Bock entpuppt. Leider ist ein Taster in der Exuvie stecken geblieben, den...
Wie lebhaft werden adulte Pterinochilus murinus -Männer?: Hallo zusammen, trotz mehrfacher Versuche kriege ich eine einjährige männliche P. murinus - selbst zum absoluten Dumpingpreis (14,- inkl...
Pterinochilus murinus Terrarium: Hi, ich habe mir gestern eine Pterinochilus murinus geholt und ins Terra gesetzt. Ich bin auf dem Gebiet kein totaler Neuling, hatte als erste...
Gesellschaft für einsames Böckchen: Hallo ihr Lieben, vor drei Jahren habe ich intensiv und viel in diesem Forum nachgelesen, als ich meine beiden Jungs frisch hatte (und schon...
Pterinochilus Murinus 3 Spinnen 3 Charaktere: So, jetzt habe ich nach x Jahren (endlich) wieder ein paar Vogelspinnen. Schon in meiner "ersten Phase" hatten mich mal Pterinochilus Murinus...
Oben