Pterinochilus murinus

Diskutiere Pterinochilus murinus im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Denke ich nicht. Denn bei Hunden z.B. werden ja bestimmte Mekrmale herausgezüchtet (z.B. abfallende Hüften beim Schäferhund, hängende Leftzen bei...
  • Pterinochilus murinus Beitrag #21
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Pterinochilus murinus

Wenn man jetzt nur große und kräftige Tiere für Verpaarungen nimmt, kann es dann nicht auch passieren, dass VS auch überzüchtet werden - so wie bei vielen Hunderassen z.B. ?? Die sind ja schon so hochgezüchtet, dass sie total anfällig und so sind.

Denke ich nicht. Denn bei Hunden z.B. werden ja bestimmte Mekrmale herausgezüchtet (z.B. abfallende Hüften beim Schäferhund, hängende Leftzen bei der Dt. Dogge, platte Nase bei der Franz. Bulldogge...).

Gruß,

Christian
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #22
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus

Denke ich nicht. Denn bei Hunden z.B. werden ja bestimmte Mekrmale herausgezüchtet (z.B. abfallende Hüften beim Schäferhund, hängende Leftzen bei der Dt. Dogge, platte Nase bei der Franz. Bulldogge...).
Ja, das dürfte da anders sein - :roll: :roll: Danke für den Hinweis!!
hmm... ganz schön komplexes Thema haben wir da aufgegriffen, würd ich mal sagen!

LG, Babsi
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #23
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Pterinochilus murinus

Hi HW,

warum so dünnhäutig? War nur ne kleine retourkutsche und gut ist (vergessen)! Ansonsten war das posting im mittelteil schon gut und ich glaube du weisst was du schreibst.

Über den anfang und das ende schweigen wir mal besser.

8)
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #24
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Pterinochilus murinus

Hi alle anderen,

inwieweit mickerige und große böcke bessere oder schlechter junge zeugen kann ich nicht nachprüfen. Wenn natürlich alle böcke so klein bleiben wird es wohl seine richtigkeit haben. Dass es bei VS frühmännchen und spätmaännchen gibt scheint so zu sein. Habe z.B. bei avicularia schon einige größenabstufungen gesehen. Interssant wäre nun ob bei gleich guten aufzuchtbedingungen trotzdem entsprechende größenunterschiede autreten.
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #25
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus

Interssant wäre nun ob bei gleich guten aufzuchtbedingungen trotzdem entsprechende größenunterschiede autreten.

Hallo BlackSun

ich habe bei mir insgesamt vier Spiderlinge A. versicolor von 5-6/2003 gehabt. Der eine Bock ist mit knapp 2cm adult geworden, seine Schwester hat mit der selben Größe gerade einen Kokon. Der dritte stammt aus einem anderen Kokon, wird auch ein Männchen, ist wunderbar schon ausgefärbt, noch nicht adult, ca. 2,5 cm. Der vierte ist aus einem weiteren Kokon, komplett noch in Jugendfärbung (blau-weiß), ca. 2cm groß, möchte eventuell auch ein Männchen werden. Alle vier standen nebeneinander also gleiche Gehaltung.

Gruß

Viki
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #26
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Pterinochilus murinus

Hi,

w.z.b.w. wie man so schön sagt. Genau diese sache habe ich bei den versicolor auch beobachtet. Zwar nicht so kontinuierlich wei bei dir aber halt winzige männchen gegen echt propere kerle. Auch bei A. aff. metallica hab ich schon winzmännlein und große gesehen.
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #27
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus

Hallo,

wie gesagt sind die Böcke aus verschiedenen Kokons mit jeweils anderem Papa und Mama. Bekannter hat zur Zeit eine Versi, die er erstmalig mit einem Mikro-Bock verpaart hat. Davor waren es normale/große Böcke gewesen. Von ihm ist der Versi-Bock der noch blau ist.

Gruß

Viki
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #28
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Pterinochilus murinus

ist der vater vom spätentwickler der winzbock? ansonsten wäre es interessant ob die söhne (eventuell) vom zwergenvater früher reif werden (bzw. mehr von denen früher reif werden).
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #29
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus

Die Papas von dem adulten und dem umgefärbten Bock kenne ich nicht. Den adulten Bock habe ich als 1.FH per Post bekommen. Der umgefärbte, nicht adulte Bock ist von einem Vereinsmitglied, der nicht mehr dabei ist und der blaue, nicht adulte Bock ist vom Bekannten, der bisher mit großen Böcken verpaart hat. Kann dir aber in zwei Jahren eventuell sagen ob die Grlße des Papa eine Rolle spielt, weil ich werde meinem Bekannten ein paar Jungtiere abnehmen. Die Mama ist vom letzten und den zukünftigen Tieren die selbe (nur inzwischen älter und größer).

Gruß

Viki
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #30
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Pterinochilus murinus

Hy !

Einige Weibchen sind bereits bei einer relativ geringen Körpergrösse (im Vergleich zu der erreichbaren Körpergrösse) adult.
Teilweise sind bei diesen Arten die Männchen sogar grösser als die Weibchen. Soll man hier auch nicht verpaaren? Gibt es irgendwo eine Formel in welchem Verhältnis das Männchen in der KL zum Weibchen stehen soll?
Weibchen der Tapinauchenius plumipes Gruppe sind mit rund 2cm KL bereits adult. Optimale Voraussetzungen für die Paarung mit gleichgrossen Männchen. Alte Weibchen erreichen aber schon mal 5cm KL. Was ist dann? Nicht mehr paaren, weil das Verhältnis nicht passt?

@ HW: Ist sicher was anderes, wenn man ein adultes ( was ich hier mit geschlechtsreif gleichsetze...), aber noch nicht ausgewachsenes Weib verpaart, als einen Mini- Bock, der ebenfalls adult ist, aber naturgegeben nicht mehr wächst...
Und ich rede von Arten, bei denen die Böcke sehr wohl größer werden können, als die sogenannten Miniböcke der gleichen Art, um die es hier geht, nicht von Arten, bei denen die Böcke naturgegeben nicht besonders groß werden !

Außerdem, ich will mich wirklich nicht beschweren und schätze dich, aber hast du irgendwas davon, immer so nen sarkastischen raushängen zu lassen ? Hast du doch gar nicht nötig...

Ich stelle normale Fragen, die in alter Manier auseinander gefrozzelt werden, was eigentlich völlig kontraproduktiv ist...
Was ist an meiner Frage so schlimm, ob man Zwergenmännchen in gleicher Häufigkeit verpaaren sollte wie großwüchsige Männchen derselben Art, oder diese sogar bevorzugen sollte, bevor gar nicht...
Ich als Züchter würde doch, wie in eigentlich allen Bereichen der Tierzucht gang und gäbe, kräftigen Männchen in aller Regel den Vorzug gegenüber größenmäßig aus dem Rahmen fallenden geben, um langfristig ebenso kräftige Nachzucht zu erreichen...

Wenn mein aureostriata- Bock adult ist, werde ich ihn aufgrund seiner Kräftigkeit und Größe verpaaren, bis ihm die Bulben glühen, und um möglichst viele Spiderlinge mit seinen meiner Ansicht nach positiven Anlagen auszustatten, was der Art im Hobby sicherlich nicht abträglich ist...

Grüße, Andreas
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #31
H

HW

Gast

AW: Pterinochilus murinus

@ HW: Ist sicher was anderes, wenn man ein adultes ( was ich hier mit geschlechtsreif gleichsetze...), aber noch nicht ausgewachsenes Weib verpaart, als einen Mini- Bock, der ebenfalls adult ist, aber naturgegeben nicht mehr wächst...
Und ich rede von Arten, bei denen die Böcke sehr wohl größer werden können, als die sogenannten Miniböcke der gleichen Art, um die es hier geht, nicht von Arten, bei denen die Böcke naturgegeben nicht besonders groß werden !

Noch ein Argument: Hast du jemals frische Wildfänge aussortiert? Wenn ja, wird dir sicher aufgefallen sein, dass bei den Importen auch etliche adulte Männchen dabei sind. Weiters haben diese Männchen teilweise erhebliche Grössenunterschiede.
Dabei sind "normale", extrem grosse und auch "Zwergenmännchen".
Glaubst du wirklich dass diese Zwergenmännchen sich im natürlichen Habitat nicht versuchen fortzupflanzen?
Und wenn sich diese (was wahrscheinlich ist) fortpflanzen, dann dürfte es im Habitat auch etliche Populationen mit entsprechendem Nachwuchs geben, oder?

Schönen Gruss

HW
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #32
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Pterinochilus murinus

Hy !

Du hast schon recht, sicher werden auch die kleinen Böcke versuchen, zum Zug zu kommen ( wenn man so will, bin ich mit meinen 168 cm lichter Höhe ja selber nen Zwergböckchen :lol: ) !

Ich meinte halt, ob es so prima für die Terraristik wäre, wenn man lieber, mangels Ausweichmöglichkeit, mit Mickerböckchen verpaart, als auf einen kräftigen zu warten, wie ich es vorzöge...

Naja, letztendlich fehlen leider die Untersuchungen, die belegen, wie es mit Überlebens-, oder Vitalitätsrate von Slings unterschiedlich großer Väter steht...
Vielleicht sind die Zwergenböcke ja auch keine Mängelexemplare, sondern Experimente der Natur, die noch an der optimalsten Bockgröße feilt, ebenso wie es vielleicht mein Granaten- aureostriaterich ist !

Wenn im übrigen bei WF auch Böcke sind, wieso hat dann kein Mensch mal nen seemanni- Bock der schwarz/ blauen Variante für mich ???

Grüße, Andreas
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #33
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus

@ B.E.Spider

ich hab einen, aber der ist noch nicht adult :twisted:

Gruß

Viki
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #34
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Pterinochilus murinus

Hi Viki,

wir werden sehn was die zukunft bringt bei der verpaarung von den kleinen böcken. Wär mal ne chance das zu verfolgen, man muss nur aufpassen, das die kommenden spiderlinge noch als minipapakinder identifizierbar bleiben.

Verein? Zufällig Berlin Spinnen? Mach ich ja auch bald mit,. War bei letzten satmmtisch da, der große unrasierte typ mit den dunklen kurzen haaren (granaten-bock :D ).
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #35
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Pterinochilus murinus

Huuuuuuuuuuuust...
Die Viki ist doch die aurantiaca- Mama, Basti ! Die gleich nach dem Vortrag weg mußte ^^ !
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #36
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus

Huuuuuuuuuuuust...
Die Viki ist doch die aurantiaca- Mama, Basti ! Die gleich nach dem Vortrag weg mußte ^^ !

genau und bald Versi-Mama mit Miniweib und Minibock (sie etwas über 2 cm er knapp 2 cm)

nächstemal kann ich länger bleiben. Wobei, ich war während des Vortrages geflüchtete.
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #37
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Pterinochilus murinus

ähäm huch! :oops: naja ich habs doch nicht so mit den namen ... nicht böse sein.
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #38
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus

Guten Morgen,

auch meine Versi-Dame war in den Genuss von Vikis Zwergenböckchen gekommen und gerade gestern abend habe ich entdeckt, dass sie auf einem Kokon sitzt. :D :D

Anfangs hatte ich schon ein wenig Bedenken, den Winzling zu meinem Weib zu setzen, da sie auf jeden Fall mehr als doppelt so groß war wie er. Trotzdem haben die beiden dann drei friedliche gemeinsame Wochen in meinem Terri verbracht und sich offensichtlich auf erfolgreich verpaart.

Da der Zwergenbock mittlerweile ja drei- oder viermal verpaart wurde und immer noch lebt, denke ich mal, dass er sooo schlecht nicht sein kann. :wink:
Ich sag nur 'klein, aber oho!' :lol: :lol:

Besten Gruß
Sabine
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #39
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Pterinochilus murinus

Nun könnte ich anzüglich raunen: " Mein Reden..."
:lol: :oops:

Grüße, Andreas
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #40
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus

Och Andreas,

wenn man nach Deiner Argumentation ginge, dürftest Du auch nicht zur Verpaarung zugelassen werden. :lol: :lol: :lol: Aber ob Dir das gefallen würde? :roll: :roll:

Gruß Sabine
 
Thema:

Pterinochilus murinus

Pterinochilus murinus - Ähnliche Themen

E. olivacea Männchen mit nur einem Taster: Moin! Gerade hat sich ein Tier meiner E. olivacea als geschlechtsreifer Bock entpuppt. Leider ist ein Taster in der Exuvie stecken geblieben, den...
Wie lebhaft werden adulte Pterinochilus murinus -Männer?: Hallo zusammen, trotz mehrfacher Versuche kriege ich eine einjährige männliche P. murinus - selbst zum absoluten Dumpingpreis (14,- inkl...
Pterinochilus murinus Terrarium: Hi, ich habe mir gestern eine Pterinochilus murinus geholt und ins Terra gesetzt. Ich bin auf dem Gebiet kein totaler Neuling, hatte als erste...
Gesellschaft für einsames Böckchen: Hallo ihr Lieben, vor drei Jahren habe ich intensiv und viel in diesem Forum nachgelesen, als ich meine beiden Jungs frisch hatte (und schon...
Pterinochilus Murinus 3 Spinnen 3 Charaktere: So, jetzt habe ich nach x Jahren (endlich) wieder ein paar Vogelspinnen. Schon in meiner "ersten Phase" hatten mich mal Pterinochilus Murinus...
Oben