Verpaarungszeit von Böcken

Diskutiere Verpaarungszeit von Böcken im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; In vielen Berichten wird die Verpaarunszeit von mittel- oder südamerikanichen VS (zB. Brachypelmen) von Spätherbst bis Jan./Feb. angegeben. Adulde...
  • Verpaarungszeit von Böcken Beitrag #1
C

coral

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
In vielen Berichten wird die Verpaarunszeit von mittel- oder südamerikanichen VS (zB. Brachypelmen) von Spätherbst bis Jan./Feb. angegeben. Adulde Weiber häuten sich meist im Sommer. Oft kommt es aber vor, dass die Reifehäutung der Böcke auch in das zeitige Frühjahr fällt. Somit hätten diese noch eine lange Wartepause vor sich, was in der freien Natur mit enormen Risiken verbunden ist, überhaupt ans Ziel ihrer Bestimmung zu kommen. Da in der Natur aber alles seine Ordnung hat, ist dies unlogisch. Ist es also möglich, dass sich die Verpaarungszeit mehr nach dem Häutungsintervall und der passiven Phase des Weibchens richtet und hier zeitliche Schwankungen normal sind und nicht zwingend an den oben genannten Termin gebunden sind . Bei mir haben sich ad.Weiber auch schon im Feb. gehäutet, andere im Spätsommer. Eine exakte Simulation des jeweiligen Klimas der Herkunftregion der Spinne lässt sich in den Terrarien natürlich auch kaum Verwirklichen zumal sicher auch unsere Luftdruckschwankungen wahrgenommen werden. So denke ich, dass besonders bei NZ über Jahre eine Verschiebung stattfindet, was zu weitern Schwankungen in der Paarunszeit führen könnte. Nun habe ich immer versucht im Witer zu verpaaren und da den entsprechenden Bock zur Hand zu haben. Wie ich lese, versuchen viele von euch zu allen Jahreszeiten zu verpaaren. Mich würden eure Erfahrungen und Resultate interessieren.
 
  • Verpaarungszeit von Böcken Beitrag #2
D

DelanoJ

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarungszeit von Böcken

Kann jetzt jeder selbst seine Rückschlüsse draus ziehen.

Acanthoscurria brocklehursti
Verpaart: 05/04
Kokonbau: 08/04

Cyclosternum fasciatum
Verpaart: 06/04
Kokonbau: 09/04

Avicularia aurantiaca
Verpaart: 06/04
Kokonbau: 11/04

Grammostola rosea
Verpaart: 01/04
Kokonbau: 11/04

Brachypelma vagans
Verpaart: 06/04
Kokonbau: 01/05

Nhandu coloratovilossus
Verpaart: 07/04
Kokonbau: 01/05

Avicularia metallica
Verpaart: 10/04
Kokonbau: 02/05

Tapinauchenius gigas
Verpaart: 03/05
Kokonbau: 04/05

Avicularia azuraklaasi
Verpaart: 03/05
Kokonbau: 04/05

Homoeoma spec.Peru (blau)
Verpaart: 01/05
Kokonbau: 04/05

Avicularia versicolor
Verpaart: 01/05
Kokonbau: 05/05
 
Thema:

Verpaarungszeit von Böcken

Oben