Hat Verpaarung geklappt?

Diskutiere Hat Verpaarung geklappt? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo! ich hab heute meine beiden roseas verpaart! Das Weib hab ich die Wochen zuvor mit Heimchen und Schaben vollgestopft! Also jetzt zu...
  • Hat Verpaarung geklappt? Beitrag #1
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

ich hab heute meine beiden roseas verpaart!
Das Weib hab ich die Wochen zuvor mit Heimchen und Schaben vollgestopft!

Also jetzt zu verpaarung:

Bock mit HD ingefangen, im terri der Dame ausgesetzt und gewartet!
Der Bock hat sofort begonnen mit seinen Tastern zu trommeln, worauf hin das Weib das Trommeln erwiedert hat!
Daraus kann man doch schließen, dass beide verpaarungsfähig und auch willig sind, oder?

So, dann: Bock krabbelt auf Pflanze(Sukkulente) und das weib kommt langsam aus ihrer Höhle raus!
Bock läuft zum Weib, Weib krabbelt ebenfalls auf Sukkulente und der Bock stemmt das Weib!
ich konnte beobachten, dass er seine Tibiaapophysen in die Chelizeren des Weibs eingehakt hat! Danach hat er mit Vorderbeinen oder Tastern, weiß ich nicht mehr genau, die Unterseite des Weibs betastet!
Normalerweise müsste er ja dann mal den oder die Bulben in die Epigastralfurche einführn, aber das konnte ich nicht genau erkennen!
Auf jeden fall hat er das weib immer weiter nach hinten gestemt, worauf hin diese von der pflanze viel, und in "Panik" verfiel.
Er ließ von ihr ab, und sie hetzte ihm hinterher!
ich dachte, dass sie ihn jetzt töten bzw. fressen würde, und hab mit dem zerstäuber ins terri gesprüht!
Sie hat von ihm abgelassen und ich konnte ihn einfangen!
Also er hat keine Verletzungen und es geht ihm scheinbar gut!

Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob die Verpaarung geklappt hat, weil der Akt wo der bock das Weib an der unterseite betastet( und hoffentlich seine Bulben eingeführt hat) nur ca. 10 sekunden gedauert hat!
Was meint ihr? dauert das normal auch nicht länger, oder wird es wohl nicht zur kopulation gekommen sein?

ich werde jetzt mal abwarten, wie sich das weib verhält und nach dem der Bock ein neues Spermanetz gebaut hat, werd ich ihn wohl noch mal zum Weib setzen.

wär nett wenn mir jemand sagen könnte ob alles "normal abgelaufen ist, oder ob die geschätzen 10sec viel zu kurrz waren!

lg michael
 
  • Hat Verpaarung geklappt? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Hat Verpaarung geklappt?

Bock mit HD ingefangen, im terri der Dame ausgesetzt und gewartet!
Der Bock hat sofort begonnen mit seinen Tastern zu trommeln, worauf hin das Weib das Trommeln erwiedert hat!
Daraus kann man doch schließen, dass beide verpaarungsfähig und auch willig sind, oder?
das ist seeeeehr warscheinlich :wink:

Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob die Verpaarung geklappt hat, weil der Akt wo der bock das Weib an der unterseite betastet( und hoffentlich seine Bulben eingeführt hat) nur ca. 10 sekunden gedauert hat!
Was meint ihr? dauert das normal auch nicht länger, oder wird es wohl nicht zur kopulation gekommen sein?
kann sein, muss aber nicht - im Zweifelsfall die beiden nochmal zusammensetzen.

und nach dem der Bock ein neues Spermanetz gebaut hat, werd ich ihn wohl noch mal zum Weib setzen.
wenn er das macht, dann sind die Bulben leer - d.h. die Verpaarung sollte erfolgreich gewesen sein...

LG, Ferdinand
 
  • Hat Verpaarung geklappt? Beitrag #3
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat Verpaarung geklappt?

Danke für die schnelle Antwort!
Hab grad bemerkt, dass ihn das weib wohl doch verletzt hat!
Er verliert Hämolymphe(wenn man das so schreibt :oops: ), an der tibia des zweiten vorderbeins an der rechten Seite :(
is das sher tragisch? ich hab nur einen tropfen "Blut" gesehen, und hoffe, dass ihn das nicht gleich umbringen wir!
Soll ich da was machen, oder einfach abwarten!
Hab mal was von Puder über die Wunde sträuen gehört!
Aber so weit ich das beurteiln kann, siehts nicht sooo arg aus!

mfg
 
  • Hat Verpaarung geklappt? Beitrag #4
D

David Reber

Gast

AW: Hat Verpaarung geklappt?

Bild möglich?
ICH wurde etwas drüber tun...
 
  • Hat Verpaarung geklappt? Beitrag #5
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat Verpaarung geklappt?

nein, ich kann leider kein Bild machen!
hab keine dicicam :?

Aber er macht eigentlich einen ganz fitten Eindruck!
Er läuft schon wieder in seinem terri umher!

Und soweit ich das von "außen" sehe, tritt auch keine neue Hämolymphe mehr aus!
Was würdest du drüber geben?
Und vorallem wie?
denn der "kleine" ist doch ganz schon hektisch/aggressiv!

mfg
 
  • Hat Verpaarung geklappt? Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Hat Verpaarung geklappt?

Und soweit ich das von "außen" sehe, tritt auch keine neue Hämolymphe mehr aus!

... beobachte ihn weiter. Wenn keine Hämolyphe mehr austritt, ist es nicht schlimm. Eines meiner Weibchen hat auch mal einen Bock verletzt und es trat ein Tropfen Hämolyphe aus. Die Blutung kam schnell zum Stillstand und der Bock lebte weiter wie bisher. Er paarte sich auch noch mal erfolgreich und zeugte dabei Nachwuchs, obwohl ihm bei der 1. Paarung 2 Beine abhanden gekommen waren.

Ich würde die beiden auch noch mal zusammen setzen. Allgemein ist bei Grammostola mit einer schnellen Paarung zu rechnen. Am besten platzierst du dich so geschickt, dass du mit einer Taschenlampe unter den Hinterleib des Weibchens leuchten kannst, um den eigentlichen Befruchtungsakt genau sehen zu können.

Greetz, Claudia
 
  • Hat Verpaarung geklappt? Beitrag #7
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat Verpaarung geklappt?

und nach dem der Bock ein neues Spermanetz gebaut hat, werd ich ihn wohl noch mal zum Weib setzen.

wenn er das macht, dann sind die Bulben leer - d.h. die Verpaarung sollte erfolgreich gewesen sein...

das heißt aber auch, dass wenn die Verpaarung nicht erfolgreich war, die Bulben noch gefüllt sein müssten!
Und dann könnte ich den zweiten verpaarungsversuch eigentlich auch schon heute abend machen!
oder spricht da was dagegen, bzw dafür dass ich noch ein paar tage warte?

Am besten platzierst du dich so geschickt, dass du mit einer Taschenlampe unter den Hinterleib des Weibchens leuchten kannst, um den eigentlichen Befruchtungsakt genau sehen zu können.

Danke, werd ich so machen!
Find ich wirklich sehr nett von euch, dass ihr mir mit euren fachkundigen tips zur Seite steht :wink:

mfg michael
 
  • Hat Verpaarung geklappt? Beitrag #8
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Hat Verpaarung geklappt?

Hey!

das heißt aber auch, dass wenn die Verpaarung nicht erfolgreich war, die Bulben noch gefüllt sein müssten!
Und dann könnte ich den zweiten verpaarungsversuch eigentlich auch schon heute abend machen!
oder spricht da was dagegen, bzw dafür dass ich noch ein paar tage warte?

natürlich kannst du,...aber achte sehr gut auf das verhalten deines weibchens. wenn das übliche paarungsverhalten wieder beginnt und beide trommeln usw denke ich wirds wenig probleme gebn.
aber weiber sind teilweise sehhhhhhhr "hinterlistig"... 8)

viel glück beim 2ten versuch.

lg jürgen
 
  • Hat Verpaarung geklappt? Beitrag #9
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat Verpaarung geklappt?

Also ich hab den Bock gestern um 8 wieder zum Weib gesteckt!
Er Hat sofort wieder begonen zu trommeln, doch das Weib erwiederte die nicht!
Sie kam ihm imer näher, und ging in Angriffstellung!
Ich dachte, dass es nujn bald aus mit meinem Bock sein würde, doch er wendete sich und begann ein zweites mal mit der Paarung :wink:
Diesen Akt konnte ich sehr gut beobachten, und ich glaube dass es nun geklappt haben müsste! Ich konnte beobachten wie der Bock zuerst seinen rechten Bulben, dann den linken, dann wieder rechts und zum Schluss wieder den linken Bulben einführte! Hat ca. 10sec. gedauert, war aber sehr gut zu erkennen. Das einzige was ich nicht bemerken konnte, war das bekannte "Abknicken" des weibs, das in vielen Büchern beschriebn wird. Aber dennoch denke ich dass es diesmal geklappt hat!
Ich wollte den Bock dann eigentlih rausfangen, aber er flüchtete nach hinten und ich rechnete damit, dass er wohl als Futter enden würde.
Das weib war äußerst aggressiv, und machte jagd nach ihm. Doch als sie ihn in eine ecke getrieben hatte, begann der Bock nochmal seine Tibiapophysen in die Chelizeren einzuhaken und führte abermals seine Bulben ein! Das ganze hatte nun schon ca. 1h gedauert, und es war mir wieder nicht möglich den bock raus zu fangen, da er sich in der Höhle des weibs versteckte. Ich hab ihn dann einfach über nacht beim Weib gelassen, und er sitzt heute immer noch vor der höhle. ich werd jetzt mal versuchen ihn da raus zu bekommen, aber ich glaube nicht, dass ihm das Weib was tun würde. Sie ist zwar äußerst aggressiv, und droht mit ihren Chelizeren, aber beißen tut sie ihn nicht.

Was meint ihr?
Soll ich wenn ich iden Bock rausbekomm warten bis er ein neues Spermanetz gebaut hat, und nochmal verpaaren?
oder sollte das jetzt reichen?

ich konnte beim zweiten Versuch zwei Verpaarungen beobachten, es ist aber gut möglich, dass in der Nacht noch einige mehr statt gefunden haben.

mfg Michael
 
  • Hat Verpaarung geklappt? Beitrag #10
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Hat Verpaarung geklappt?

Hallo!

na das hört sich doch schon sehr gut an.deiner beschreibung nach sollte es mit sicherheit geklappt haben.

ich würd ihn rausfangen und zur weitervermehrung an jemanden anders mit einem adulten weibchen weitergeben.
wäre doch schade wenn er ,noch so fit,als futter für das weibchen enden sollte. :wink:



lg jürgen
 
  • Hat Verpaarung geklappt? Beitrag #11
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat Verpaarung geklappt?

Ich hab ihn schon raus gefangen!
Sah zwar etwas erschreckt aber total glücklich aus :lol:

Ich möchte ihn sowieso weitergeben, hab auch schon eine Anzeige aufgegeben.
Für einen Spiderling bist du dabei :lol:

lg Michael
 
  • Hat Verpaarung geklappt? Beitrag #12
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Hat Verpaarung geklappt?

EDIT
 
Thema:

Hat Verpaarung geklappt?

Hat Verpaarung geklappt? - Ähnliche Themen

Zuchtbericht Poecilotheria metallica: Hallo Spinnenfreunde, hier ein kurzer Zuchtbericht von meiner Seite :) Infos zum Weibchen: erworben 08/10 in der 2. FH Adulthäutung am...
Verpaarung p.regalis: Hallo Forum! Ungefähr, Ende Mitte August hab ich eine adulten p.regalis Bock zu meinem ebenfalls adulten Mädel gesetzt. Das Mädel hatte sich ca...
Mehrfache Verpaarung G. actaeon: Hallo! Vor zwei Wochen habe ich meine dicke Actaeon Dame verpaart. Es sah alles gut aus, ich konnte allerdings nicht sehen, ob der Bock seine...
G. pulchripes geklappt?: Hallo, Habe heute versucht, meine pulchripes zu verpaaren. Habe dazu die 2 Terras gegenüber gestellt und die Falltür aufgemacht. Nach ca...
T. blondi - Verpaarungsbericht: Hallo Spinnenfreunde :rock: Endlich habe ich für mein adultes T. blondi Weib einen Bock bekommen :D. Meine Erfahrungen/ Beobachtungen bei der...
Oben