Spontane Farbänderung

Diskutiere Spontane Farbänderung im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr! Ich weiß nicht so genau ob das hier reinpasst, aber ich hoffe es einfach mal! :? Also, hat jemand von euch Erfahrungen mit...
  • Spontane Farbänderung Beitrag #1
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr!

Ich weiß nicht so genau ob das hier reinpasst, aber ich hoffe es einfach mal! :?

Also, hat jemand von euch Erfahrungen mit spontanen Umfärbungen bei Spinnen? Einer meiner Böcke hat mit seiner reifehäutung sein komplettes Aussehen geändert....

Vielleicht habt ihr ja schonmal was darüber gehört oder es schon selbst erlebt!?

Ich wäre für Resonanz dankbar! :)
 
  • Spontane Farbänderung Beitrag #2
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Spontane Farbänderung

Hi,
Vielleicht habt ihr ja schonmal was darüber gehört oder es schon selbst erlebt!?
Jep, kommt z.B. bei der Gattung Aphonopelma öfters vor.

Grüsse Christoph
 
  • Spontane Farbänderung Beitrag #3
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Spontane Farbänderung

Ich habe das bei meiner Lasiodorides striatus erlebt. Sie war vor der Häutung etwa kaffeebraun und ist bei etwas feuchterer Haltung nach der nächsten Häutung fast schwarz, jedenfalls erheblich dunkler geworden. Das war vor 2 Jahren. Seitdem ist sie so dunkel geblieben ( 1 Häutung)
Das Tier ist übrigens 1997 geschlüpft. Ich meine davon auch schon mal in der Arachne gelesen zu haben....muß mal schauen....
Andi
 
  • Spontane Farbänderung Beitrag #4
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Spontane Farbänderung

Hi,

bei vielen Arten ist es so, dass die adulten Böcke mit der Reifehäutung ihr Aussehen und ihre Farbe komplett ändern und dem dazugehörigen Weib in keinster Weise mehr ähneln. Ist absolut nichts Ungewöhnliches.

Gruß Sabine
 
  • Spontane Farbänderung Beitrag #5
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Spontane Farbänderung

Hhmmm...naja, von kaffeebraun zu tiefschwarz bei feuchter Haltung finde ich nicht so sehr ungewöhnlich! Ich spreche eher von krassen Farbumschlägen...um es mal doof auszudrücken "wie von grün zu rot"! Ich weiß ja, dass es Arten gibt, bei denen sich Männchen und Weibchen in der Farbgebung unterscheiden, aber da färben sich die Spinnen doch auch allmählich um!(Oder? :? )

Gibt es Avi-arten, wo sich die adulten Farbkleider bei Männchen und Weibchen ERHEBLICH unterscheiden?
 
  • Spontane Farbänderung Beitrag #6
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Spontane Farbänderung

Hallo,
 
  • Spontane Farbänderung Beitrag #7
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Spontane Farbänderung

Ich bedanke mich ganz doll für eure Beiträge! :D
Zum Glück hat sich meine Frage heute geklärt!
Zur Aufklärung:
Ich hatte mir einen subadulten Ulrichea-Bock zugelegt und der ist nun nach seiner Reifehäutung pechschwarz! Ich war ziemlich überrascht darüber, weil ich noch nie gehört/gelesen oder gesagt bekommen habe, dass die Böcke dieser Art als "Adultis" so eine Färbung besitzen!

Aber nun bin ich eine ganze Ecke schlauer und kann doch diese Art nachziehen ohne die Sorge da möglicherweise eine Hybridzucht zu "fabrizieren"!

Also...DANKE, DANKE, DANKE!!!!!!!
 
  • Spontane Farbänderung Beitrag #8
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Spontane Farbänderung

@ spinnendana

viele Avi-Böcke aus dem Farbbereich ulrichea, bicegoi, aurantiaca, metallica, urticans, ... sind mit der Reifehäutung schwarz.
Mein Avi. aurantiaca Bock war zuerst auch schön beige und dann plötzlich pechschwarz.

Gruß

Viki
 
Thema:

Spontane Farbänderung

Spontane Farbänderung - Ähnliche Themen

Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Frage zu Erfahrungen von Reinigung eines Eigenbaus bei Kokzidien: Hallo. :) Ich habe derzeit leider Kokzidien im Gehege und ich hab viel gelesen, dass man dabei alle Holzgegenstände entsorgen soll, mit denen die...
Umzug mit Katzen - Erfahrungen und Tipps: Hallo ihr Lieben, in etwa 5 Wochen steht unser Umzug an und ich mache mir unendliche viele Gedanken, wie wir das mit unseren beiden Mäusen am...
Trennungsangst?: Hallo und schönen guten Tag zusammen, hat Jemand zu folgender Situation eine Idee, die meinen Gedanken es mit Bachblüten auszuprobieren bestärkt...
Oben