Kokonentnahme bei Poecilotheria?

Diskutiere Kokonentnahme bei Poecilotheria? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; hi, da ich mir schon seit einiger zeit überlege ,mal selbst nachzuzüchten habe ich da noch ein paar fragen ,die offen sind. An alle ,die schon...
  • Kokonentnahme bei Poecilotheria? Beitrag #1
A

Alexander3

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
hi,
da ich mir schon seit einiger zeit überlege ,mal selbst nachzuzüchten habe ich da noch ein paar fragen ,die offen sind.

An alle ,die schon Erfahrungen mit der oben genannten art haben :

1.Sollten man den Kokon nach einigen wochen entfernen oder sollte man ihn beim Weib lassen???
habe gelesen das es vorkommen kann ,das der kokon gefressen wird.

2.wie handhabt ihr das mit dem "vereinzeln",also das rausfangen in einzelne behälter(filmdosen,ect.)?

3.wie soll ich ,wenn ich den kokon vorzeitig entnehme dem weibchen klauen??Ich glaube nicht das sie ihn kampflos aufgibt!

Dank schonmal im Vorraus
 
  • Kokonentnahme bei Poecilotheria? Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Kokonentnahme bei Poecilotheria?

hi!

ich schließe mich den fragen meines vorgängers hier an. nur bei mir handelt es sich um "Pterinochilus murinus (mamillatus)".

das ganze erweitere ich noch um die frage:

4. mit wievielen nachkommen kann man denn bei beiden arten (wobei alex ja keine spezielle art genannt hat) rechnen?

mfg
Kai
 
  • Kokonentnahme bei Poecilotheria? Beitrag #3
A

Alexander3

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonentnahme bei Poecilotheria?

hmmm.....schade ......ist denn keiner hier im Forum,der schonmal Poecilotheria Formosa/Ornata oder Pterinochilus Murinus(Mammilatus) nachgezüchtet hat??? :?

Ich/wir Würden mich/uns freuen wenn es hier vielleicht doch jemanden gibt der meine/unsere Fragen so gut es geht beantworten kann.

Vielen dank

MFG Alex
 
  • Kokonentnahme bei Poecilotheria? Beitrag #4
H

HW

Gast

AW: Kokonentnahme bei Poecilotheria?

Bewaffne dich mit einer langen Pinzette und einem Stock. Mit der Pinzette packst du den Kokon, mit dem Stock hältst du die Mutter auf Distanz. Irgendwann lässt sie los (nicht zu stark ziehen, sonst leiden die Larven darunter).
Eine Kokonentnahme nach etwa 5 Wochen wäre sinnvoll. Die Spinnen kannst du auch nach der "Fresshaut" noch ein paar Wochen zusammen lassen und dann nach und nach vereinzeln.
Pterinochilus habe ich noch nicht gezüchtet, aber eine Kokonentnahme ist auch hier zu empfehlen....

Schönen Gruss

HW
 
  • Kokonentnahme bei Poecilotheria? Beitrag #5
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Kokonentnahme bei Poecilotheria?

danke @ HW für deine antworten.

jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wieviele nachkommen die Pterinochilus hat, damit ich mich drauf einstellen kann.

mfg
Kai
 
  • Kokonentnahme bei Poecilotheria? Beitrag #6
A

Alexander3

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonentnahme bei Poecilotheria?

hallo HW

Vielen dank für deine schnelle Antwort ! :)


Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen :)

Es kann sein ,das ich demnächst noch die eine oder andere Frage habe aber zunächst ist das wichtigste geklärt !!!!

VIELEN DANK nochmal anHW!!! :D

MFG Alex
 
  • Kokonentnahme bei Poecilotheria? Beitrag #7
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonentnahme bei Poecilotheria?

jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wieviele nachkommen die Pterinochilus hat, damit ich mich drauf einstellen kann.


Pterinochilus Murinus:
Ich hab bis jetzt von erfolgreichen Nachzuchten gelesen, wo im Schnitt ca. 80 - 100 Spiderlinge das Licht der Welt erblickten! :lol:
 
  • Kokonentnahme bei Poecilotheria? Beitrag #8
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Kokonentnahme bei Poecilotheria?

das ist ja nicht so viel (irgendwie bin ich ein wenig enttäuscht - dachte es wären mehr)

trotzdem danke für die info

mfg
Kai
 
Thema:

Kokonentnahme bei Poecilotheria?

Oben