Verpaarung C. cyaneopubescens

Diskutiere Verpaarung C. cyaneopubescens im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich habe mal gestern wieder versucht mein C.c. Weib zu verpaaren, leider wieder ohne Erfolg. Mein Weib hatte sich im Februar...
  • Verpaarung C. cyaneopubescens Beitrag #1
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mal gestern wieder versucht mein C.c. Weib zu verpaaren, leider wieder ohne Erfolg.

Mein Weib hatte sich im Februar gehäutet und so Ende März habe ich einen weiteren Verpaarungsversuch (erste Versuche August/ September/ Oktober letzten Jahres erfolglos) gestartet. Mein Weib hat sofort auf den Bock reagiert und ihn auch rangelassen. Der Bock hat bestimmt 20 Mal versucht das Weib hochzustemmen, es aber nie richtig geschafft. Wenn es denn mal so aussah, das er es schafft und mit seinen Bulben das Ziel erreicht, hat sie versucht ihn zu packen. Irgenwann mal hat sie es auch geschafft und Bock Nr. 1 wurde verspeist.

Jetzt habe ich einen weiteren Bock der frischer und größer als der 1. ist. Aber gestern Abend hat sich wieder alles so abgespielt wie im März. Der Bock war etwas ungeschickt, hat sie ständig versucht hochzuhiefen und hat auf halber Strecke einen Rückzieher gemacht. Einmal hat er es geschafft und hat sie richtig hochbekommen, doch kurz bevor er seine Bulben einführen konnte wollte sie ihn wieder packen. Zum Glück ohne Erfolg.

Ich habe schon öfters gelesen, dass C.c. Böcke recht schüchtern und ungeschickt sind.

Jetzt meine Frage: Soll ich Eurer Meinung nach einen weiteren Versuch starten oder meint Ihr, es ist sinnlos da mein Weib einfach nicht will. Ich will nicht sinnlos einen weiteren Bock "verheizen". Was ich nicht verstehe ist, dass mein Weib sehr gut auf das Trommeln reagiert und heftig mitbalzt, aber kurz vor dem Akt ihn ständig zu packen versucht.

Gruß

Ingo

P.S.: Ja, mein Weib ist gut angefüttert!
 
  • Verpaarung C. cyaneopubescens Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Verpaarung C. cyaneopubescens

Hallo Ingo,

ich hab' zwar -noch- keine praktische Erfahrung mit der Verpaarung dieser Art aber soweit mit bekannt ist es leider nicht ganz so einfach. Tatsächlich dürfte es so sein, dass man oft mehrere Böcke für eine erfolgreiche Verpaarung "investieren" muss...

An und für sich ist ja schon mal positiv, dass das Weib auf die Böcke entsprechend reagiert, also probier's weiter :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Verpaarung C. cyaneopubescens Beitrag #3
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung C. cyaneopubescens

Hallo Ferdinand,

danke für Deine Antwort. Das C.c. Verpaarungen schwierig sein sollen hab ich auch schon gelesen.

Hab es zwischendurch auch nochmal versucht aber leider wieder ohne Erfolg. Dieses Mal hat mein Weib wieder auf das Trommeln reagiert. Wenn ich es aber richtig beobachtet habe, hatte sie permanent ihre Taster zu nah beieinander, so dass der Back seine Schienenbeinhaken nicht richtig einhaken konnte, um sie hochzuheben. Bei jedem Versuch sie hochzuheben hat sie auch ein paar Schritte zurück gemacht.

Sie hat später nur noch versucht in zu packen, wahr vielleicht genervt. Hab ihn letztendlich wieder rausgenommen.

Denke, ich versuch es noch einmal ansonsten werde ich den Bock abgeben.

Gruß

Ingo
 
  • Verpaarung C. cyaneopubescens Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Verpaarung C. cyaneopubescens

die Hoffnung stirbt zuletzt :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Verpaarung C. cyaneopubescens Beitrag #5
C

chrille Berlin

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung C. cyaneopubescens

Hallöschen,
habe das Spiel auch noch vor mir. Warte nur auf anstehende Häutung vom Weib. Kann dir aber nen Wink geben. Dein Problem mit dem Bock ist nicht Artspezifisch. Du darfst nicht vergessen das jedes Individuelle Tier sich auch individuell verhält. Entweder ist dein Weib zu bewegungsfaul um bei der Sache richtig mitzuwirken oder für den Bock einfach zu kräftig. Das sie dann genervt reagiert ist ganz klar. Du musst dem Bock Hilfestellung geben sofort wenn er das Weib soweit oben hat das die Vorderbeine über ihm sind. Dazu nimmst du am besten ein Lochblech von 30 cm länge und 4-5 cm breite. Das hältst du auf Chelizerenhöhe des Weibes und drückst die Beine somit weiter weg. Nun hat der Bock freie Bahn und muss sich werder mit Gewicht noch launen vom Weib plagen und hat alle Zeit der Welt. Hat bis jetzt immer geklappt. Danach das Weib nach hinten vom Bock wegdrücken und Bock weglotsen. Klappt bei mir immer.Gruss chrille
 
  • Verpaarung C. cyaneopubescens Beitrag #6
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung C. cyaneopubescens

Hallo Chrille,

danke für Deine Antwort. Ich denke mal, dass die beiden Böcke schon kräftig genug sind/ waren. Mein Weib wird eher etwas bewegungsfaul sein.

Danke für Deine Tipps. Bei der Durchführung sehe ich nur 2 Probleme:

1. Kann der Bock nicht richtig einhaken da sie ihre Taster zu nah beieinander hält
2. Ist mein Weib so schreckhaft das ich nicht glaube, mit dem Lochblech nur in Ihre Nähe zu kommen. Ich brauche die Terrarientür nur zu berühren und schon flüchtet sie.....

Gruß

Ingo
 
  • Verpaarung C. cyaneopubescens Beitrag #7
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Verpaarung C. cyaneopubescens

Hy !

@ Chrille: Meinst du nicht, das wäre ein bißchen zu fingiert ?
Wenn der Bock das Weib alleine nicht packt, hat ers meiner Ansicht nach nicht drauf, und damit im Sinne der Natur eigentlich auch kein Recht, sich fortzupflanzen ( nur vorweg, ich rede hier von SPINNEN !!!)...
Und wenn das Weib ihn nicht ranlässt, wird sie sicher der selben Ansicht sein...

Ich mein, mir hilft ja auch keiner ^^...

Grüße, Andreas

PS: Und wenn das Weib die Taster so zusammenkneift, daß er nicht einhaken kann, ist das doch wohl das deutlichste Zeichen, daß sie keine Lust hat... Warum dann sozusagen eine Vergewaltigung erzwingen ?
 
  • Verpaarung C. cyaneopubescens Beitrag #8
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung C. cyaneopubescens

Hallo Andreas,

ich will keine Vergewaltigung erzwingen. Sie reagiert ja auch auf das Trommeln sehr positiv und macht aktiv mit. Wenn der Bock sich eine zeitlang nicht rührt fängt sie an zu trommeln und geht auf den Bock zu. Für mich ist das ein Zeichen, dass sie bereit ist. Nur beim "hochstemmen" zeigt sie sich nicht besonders kooperativ.

Gruß

Ingo
 
  • Verpaarung C. cyaneopubescens Beitrag #9
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Verpaarung C. cyaneopubescens

Nö, meinte ja nicht dich ^^...

Tja, dann ist die Schnecke also willig...
Dann würde ich mal sagen, ihr passen die Böcke nicht...
Ist wahrscheinlich so, daß sie immer wieder animiert, er es aber immer wieder net packt, sie " rumzukriegen"...
Weshalb sie ihn sich, denke mal, nach einer Weile auch schnappen will, nach dem Motto: Unnützes Fleisch muß weg...

Naja, der Vater für den Nachwuchs will wohl ausgewählt sein...
Ich wüßte gerne, wieviele Böcke in der Natur abblitzen... Es wird ja nicht die Regel sein, daß jeder gleich zum Zuge kommt, und es wird ja sicherlich auch nicht umsonst nen Bocküberschuss geben ( ich denke hierbei immer wieder mit Grausen an den armen auratum- Bock in "Haarige Biester"...)...

Grüße, Andreas
 
  • Verpaarung C. cyaneopubescens Beitrag #10
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung C. cyaneopubescens

Hallo,

Es wird ja nicht die Regel sein, daß jeder gleich zum Zuge kommt, und es wird ja sicherlich auch nicht umsonst nen Bocküberschuss geben ( ich denke hierbei immer wieder mit Grausen an den armen auratum- Bock in "Haarige Biester"...)...

ich kann mir auch gut vorstellen, dass ein guter teil des "bocküberschusses" schon bei den wanderungen draufgeht...
Und die, die dann ein weibchen finden bevor sie gefressen oder zermatscht werden, müssten somit eh schon die stärksten (oder schnellsten) sein... oder einfach glück haben :)

@Krusty: an deiner stelle würd ichs auch weiterversuchen, irgendwann wirds schon klappen! :)

gruß, Alex
 
  • Verpaarung C. cyaneopubescens Beitrag #11
Chromatopelma

Chromatopelma

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung C. cyaneopubescens

Moin moin,

also meine Böcke wohnen immer mehrere Tage / Wochen bei Ihren Weibern und verpaaren sich ggf. auch mehrfach. Spätestens nach 2 Wochen kommen sie dann zum nächsten Weib, wo es ganz genauso abläuft. Bei MIR läuft das jedenfalls IMMER so, egal ob der Bock frisch, alt, winzig oder riesig ist...
Und gefressen wurde ein Chroma-Bock bei mir auch noch nie!
Wenn es mit der Verpaarung nicht klappt, liegt das meines Erachtens daran dass das Weibchen entweder nicht paarungsbereit ist, oder das Terri zu klein ist!
Meine haben z.B. 40x40x50cm zur verfügung und können sich langsam und in Ruhe einander annähern und sich ggf. auch aus dem Weg gehen...

MfG Stefan
 
  • Verpaarung C. cyaneopubescens Beitrag #12
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Verpaarung C. cyaneopubescens

Hallo und Moin Krusty,
ich habe beides schon probiert, und kann Stefan nur zustimmen.
Meine erfolgreichsten Verpaarungen waren immer die, wo der Bock mehrere Tage, bis zu drei Wochen, beim Weibchen bleiben durfte.
Einer meiner Böcke lebte mehr als vier Monate unbehelligt bei seinem Weibchen, und in dieser Zeit habe ich fast täglich Verpaarungen gesehen.
Ich denke, der Instinkt ist bei deinen Beiden ja da, nur fehlt ihnen vielleicht noch etwas "Übung".

Schau einfach, ob du es "riskieren" willst.

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Verpaarung C. cyaneopubescens Beitrag #13
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung C. cyaneopubescens

Hallo,

danke für Eure beiden Antworten. Mein 1. Bock hat auch mehrere Wochen im Terrarium meiner Lady gelebt und ihm ist nix passiert. Das war im August/ September letzten Jahres. Passiert ist meines Erachtens nix (kann das natürlich nicht garantieren, wahr ja nicht immer dabei). Dann habe ich die Verpaarungsversuche abgebrochen.

Im Februar/ März diesen Jahres hat sich meine C.c. dann gehäutet und ich habe die Verpaarung nochmal versucht. Ergebnis: nach vielem hin und her wurde der Bock gefressen.

Ich werde einfach Euren Rat befolgen und den neuen Bock auch mal ein paar Tage/ Wochen im Terrarium "übernachten" lassen. Werde ihn heute abend zu seiner Braut schicken.

@stefan
Mein Terrarium ist nicht zu klein. Es hat die Maße BHT 60x30x30. Was die Paarungsbereitschaft angeht habe ich ja auch schon einiges geschrieben.

Gruß

Ingo
 
  • Verpaarung C. cyaneopubescens Beitrag #14
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung C. cyaneopubescens

Hallo,

wollte mal einen kleinen Zwischenstand berichten. Am Donnerstag Abend habe ich den Bock in das Terrarium meiner C.c. gelassen. Eigentlich hatte ich vor, dass er 1-2 Wochen drin bleiben sollte. Gestern nachmittag habe ich ihn dann aus seiner "Todeszelle" befreit.

Zwischenzeitlich konnte ich beobachten, wie die beiden heftig gebalzt haben. Mehrer Paarungsversuche konnte ich ebenfalls beobachten. Eine erfolgreiche Verpaarung allerdings nicht.

Gestern nachmittag dann wurde der arme Kerl von meiner C.c. nur noch quer durch das Terrarium gejagt. Sie ist im richtig hinterher gestiegen. Auf der ständigen Flucht hat er sich auch einen Tarsus umgeknickt.

Entweder hat die Verpaarung zwischenzeitlich geklappt oder sie ist jetzt so richtig genervt, dass sie ihn nur noch zum Fressen gern hat. Ein neues Spermanetz habe ich nicht gefunden (was auch nicht heißen muß, dass er keins gebaut hat).

Hab ihn dann wieder in seine Faunabox gebracht, wo er sich erstmal gründlich geputzt hat. Madame (so dick hab ich sie noch nie gesehen) hat erstmal was zum Fressen bekommen was dankend angenommen wurde.

Vielleicht versuch ich es in ein paar Tagen nochmal. Sollte es wieder nicht klappen soll es wohl nicht sein.

Gruß

Ingo
 
  • Verpaarung C. cyaneopubescens Beitrag #15
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung C. cyaneopubescens

N'abend,

bin gerade nach Hause gekommen und habe festgestellt, dass meine C.c. mir einen Kokon gebaut hat, meinen ersten überhaupt. Hat sich vom Verhalten her angedeutet und nun hat sie es vollbracht. Wer von den beiden Böcken der potentielle Vater ist, weiß ich nicht, ist aber auch egal.

Meine Frage lautet nur, ab wann soll ich ihr den Kokon wegnehmen. Natürlich zeitigen möchte ich nicht, da das Terrarium zu unübersichtlich ist. Klaas hat in seinem Buch geschrieben, dass sie bei ihm nach 8 Wochen Prälarven entwickelt haben. Soll ich den Kokon dann erst nach 8 oder 9 Wochen entnehmen? Ich bitte um Erfahrungen von Haltern die C.c. bereits erfolgreich nachgezogen haben.

Gruß

Ingo
 
  • Verpaarung C. cyaneopubescens Beitrag #16
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Verpaarung C. cyaneopubescens

Wer von den beiden Böcken der potentielle Vater ist, weiß ich nicht, ist aber auch egal.
naja, wenn's dann um die Alimentszahlungen geht wird's nicht mehr soooo egal sein... :wink: - na im Ernst, gratuliere zur sichtlich gelungen Verpaarung !

Meine Frage lautet nur, ab wann soll ich ihr den Kokon wegnehmen. Natürlich zeitigen möchte ich nicht, da das Terrarium zu unübersichtlich ist. Klaas hat in seinem Buch geschrieben, dass sie bei ihm nach 8 Wochen Prälarven entwickelt haben. Soll ich den Kokon dann erst nach 8 oder 9 Wochen entnehmen? Ich bitte um Erfahrungen von Haltern die C.c. bereits erfolgreich nachgezogen haben.
ich hab' zwar C.c. -noch- nicht nachgezogen, denke aber dass Du mit ca. 6 Wochen nicht falsch liegen wirst, sprich würde den Kokon dann entnehmen und selbst weiter zeitigen.

LG, Ferdinand
 
  • Verpaarung C. cyaneopubescens Beitrag #17
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung C. cyaneopubescens

Hallo Ferdinand,

danke für Deine Antwort.

Für Alimentenzahlungen kommt eh nur noch ein Bock in Frage, da der ander längst verdaut wurde :wink:

Ich habe auch schon HW angeschrieben, werde den Kokon so nach gut 5 Wochen entnehmen.

Gruß

Ingo
 
  • Verpaarung C. cyaneopubescens Beitrag #18
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung C. cyaneopubescens

Tach auch,

habe gestern den Kokon meiner Lady nach genau 50 Tagen geklaut und das Ergebnis könnt ihr hier sehen:











Gruß

Ingo
 
  • Verpaarung C. cyaneopubescens Beitrag #19
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Verpaarung C. cyaneopubescens

Oh wie niedlich, herzlichen glückwunsch zur 100fachen vaterschaft! gibst du später auch welche ab *vorsichtig nachfrag*?
 
  • Verpaarung C. cyaneopubescens Beitrag #20
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung C. cyaneopubescens

Hallo Sebastion,

wenn die kleinen soweit sind (1. FH), werde ich auch welche abgeben. Werde mich dann nochmal mit Dir in Verbindung setzen.

Gruß

Ingo
 
Thema:

Verpaarung C. cyaneopubescens

Verpaarung C. cyaneopubescens - Ähnliche Themen

Euathlus truculentus Verpaarung erfolgreich?: Hallo zusammen, nach langer Zeit nun mal wieder ein Thread von mir. Ich habe vor drei Tagen mein E. truculentus Pärchen verpaart. Jedenfalls...
Paarung von Spinnen: Vorüberlegungen Die meisten Vogelspinnenarten lassen sich unter Beachtung einiger grundlegender Dinge ohne weiteres nachzüchten. Vor einer Paarung...
Verpaarung geniculata: Hallo zusammen Ich habe ein Ac. geniculata Weibchen in einem 40/40/40 Becken mit 10 cm hoch eingefüllter grabfähiger Erde befüllten Terrarium...
Verpaarung - Chromatopelma cyaneopubescens: hey Leute, heute habe ich meine C.c Dame verpaart. Da meine Dame noch nicht ausgewachsen ist, hatte ich Angst das mein frisch gehäuteter Bock den...
Paarung Poecilotheria metallica...: hallo Leute... bin ganz neu hier und hoffe auf Hilfe von euch. Habe seit ca. 4 Monaten ein Poecilotheria Metallica Päärchen. Zu Anfangs habe...
Oben