Zwei Verpaarungen mit demselben Bock?

Diskutiere Zwei Verpaarungen mit demselben Bock? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, mich würde mal interessieren, ob es möglich ist bzw. ob es schon praktiziert wurde, mit demselben VS-Paar, d.h. gleiches Weib und gleicher...
  • Zwei Verpaarungen mit demselben Bock? Beitrag #1
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es möglich ist bzw. ob es schon praktiziert wurde, mit demselben VS-Paar, d.h. gleiches Weib und gleicher Bock, zwei Nachzuchten zu haben?

Oft ist der Bock ja schon tot, wenn sein Kokon endlich schlüpft, oder man hat ihn inzwischen weggegeben, aber manchmal hat man ihn auch behalten und er lebt noch. Da kam mir so der Gedanke, ob man, wenn der Bock noch halbwegs fit ist, das sozusagen frisch entbundene Weib mit demselben Bock noch einmal verpaaren könnte. Oder würde das Weib da nicht mitspielen. Ist das Weib so kurz nach einem Kokonbau überhaupt schon wieder paarungswillig? Der Bock würde sicherlich wollen, aber das ist bei Männern ja meistens so. :lol: :lol: :lol:

Bevor ich irgendwelche Experimente starte, würde mich interessieren, ob andere hier schon Erfahrungen gesammelt haben.

Vielen Dank schon mal,
Sabine
 
  • Zwei Verpaarungen mit demselben Bock? Beitrag #2
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwei Verpaarungen mit demselben Bock?

Hallo.

Wenn der Bock lange genug lebt, dann sollte das grundsätzlich kein Problem sein, nur meist (wenn nicht sogar immer?) ist es so, dass das Weib sich nach dem Kokonbau erst häuten muss, bevor es sich erneut verpaaren lässt.
Jedenfalls hatte ich diese Erfahrung bei Poecilotheria und Avicularia spp. gemacht.
 
  • Zwei Verpaarungen mit demselben Bock? Beitrag #3
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwei Verpaarungen mit demselben Bock?

Hallo Micha,

dass das Weib sich nach dem Kokonbau erst häuten muss, bevor es sich erneut verpaaren lässt.

Das ist natürlich ein Argument.

Wenn also das Weib seine letzte Häutung im Februar hatte, kurz danach verpaart wurde, einen Kokon gebaut hat, der Kokon geschlüpft ist, müsste man trotzdem bis etwa kommenden Winter warten, bis das Weib mit der nächsten Häutung dran ist? Adulte Weibchen sollen sich doch etwa einmal jährlich häuten. Oder häuten sich die Weiber nach dem Kokonbau in einem anderen zeitlichen Rhythmus?

Beste Grüße
Sabine
 
  • Zwei Verpaarungen mit demselben Bock? Beitrag #4
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwei Verpaarungen mit demselben Bock?

Hallo Sabine
müsste man trotzdem bis etwa kommenden Winter warten, bis das Weib mit der nächsten Häutung dran ist?
Das kommt ganz auf die Gattung/Art an, du kannst deinem Weib aber auch einen Winter usw. "vorspielen" . Wenn du sie z.B. im Keller hältst wo die Temperaturen eh immer kälter sind. Ein Klima zu erwärmen (Lampen usw.) ist immer einfacher als die Temperatur zu senken.

Grüsse Christoph
 
  • Zwei Verpaarungen mit demselben Bock? Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Zwei Verpaarungen mit demselben Bock?

mich würde mal interessieren, ob es möglich ist bzw. ob es schon praktiziert wurde, mit demselben VS-Paar, d.h. gleiches Weib und gleicher Bock, zwei Nachzuchten zu haben?

... ja. Die T. purpureus Böcke waren noch fit nachdem sich die Weibchen im Anschluss an die erste NZ gehäutet hatten. Die ersten Paarungen fanden im Oktober 2004 statt, daraufhin folgten im Dezember / Januar die Kokons. Im Februar / März schlüpfte der Nachwuchs, ca. einen Monat später haben sich die Weibchen gehäutet. Inzwischen sitzt schon wieder eine mit Kokon da. Die klapprigen Böcke wurden gefressen als sie nicht mehr konnten. Frag mal HW, bei dem war das auch so (oder siehe DRACO).

Greetz, Claudia
 
Thema:

Zwei Verpaarungen mit demselben Bock?

Zwei Verpaarungen mit demselben Bock? - Ähnliche Themen

VG von alter Gruppe macht mir Sorge :(: Hallo Ihr Lieben, vllt erinnert sich noch der ein oder andere an meine Threads aus dem letzten Halben Jahr. Alles fing an mit einer Sau aus...
Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Zuchtbericht Poecilotheria metallica: Hallo Spinnenfreunde, hier ein kurzer Zuchtbericht von meiner Seite :) Infos zum Weibchen: erworben 08/10 in der 2. FH Adulthäutung am...
Harpactira guttata: Die Haltung und Zucht von Harpactira guttata im Terrarium gestaltet sich im Grunde recht einfach, wenn man einige Bedingungen der Tiere, welche...
Brachypelma vagans Zuchtbeginn: Hallo. Ich bin seit ein paar Monaten hier angemeldet und wollte nun auch mal einen Thread starten. Es geht um meine erste Vogelspinne. Ich...
Oben