Scheinkokon oder nicht???

Diskutiere Scheinkokon oder nicht??? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle zusammen, ich bin der neue hier und hab gleich mal ein paar Fragen! Also ich habe seit ca. 1 1/2 Wochen einen sehr frischen Bock für...
  • Scheinkokon oder nicht??? Beitrag #1
S

schwupp1

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen, ich bin der neue hier und hab gleich mal ein paar Fragen!

Also ich habe seit ca. 1 1/2 Wochen einen sehr frischen Bock für meine C. fasciatum Dame bekommen und kam bisher nicht dazu die beiden auf einander loszulassen, soweit sogut.

Als ich vor ca. 2 Std nachhause kam und ins Terri schaute, mußte ich erschreckenderweise Feststellen das mir die gute Dame einen dicken Kokon gebaut hat.

Da ich mir im ersten mom. sicher war einen Scheinkokon hier zu haben hab ich diesen sofort entnommen und geöffnet, später fiel mir ein das ich schonmal einen Bock bei ihr drinn hatte, jedoch war der damals (ist ca. 5-6 monate her) nicht besonders frisch und wirklich ziemlich verbraucht und machte keine Anstalten irgend ein Paarungsverhalten zu zeigen, er blieb dann noch ca 2-3 tage drinn bis ich ihn wieder raus habe.

So, nun bin ich mir verständlicherweise nicht mehr so sicher das es sich um einen Scheinkokon handelt, und habe die Eier zeitigungsfertig gemacht (sprich Zewa, Heimchendose usw).

So nun zur ersten Frage:

Kann ich irgendwie erkennen ob die Eier befruchtet sind???

und Frage Nummer zwei:

Wann kann ich den frischen Bock reinsetzen???

Hiiiiilfeeee!!!

mfg Jochen
 
  • Scheinkokon oder nicht??? Beitrag #2
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Scheinkokon oder nicht???

Hallo,

unreife Eier verfärben sich dunkel und fangen an zu vergammeln. Wann du den Bock wieder reinsetzen solltest weis ich nicht. Meine P.campridgei hat mir vor Kurzem auch nen Scheinkokon gebastelt. Ich hab ihn ihr gelassen.
 
  • Scheinkokon oder nicht??? Beitrag #3
S

schwupp1

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Scheinkokon oder nicht???

Hallo Mystic,

vielen Dank für Deine Antwort, die Eier Färben sich nun schon hauptsächlich schwarz lasse sie jetzt noch bis morgen stehen dann dürften wohl alle schwarz sein.

Ja, und an die anderen, hat denn niemand ne Ahnung wie lange ich warten sollte bis ich verpaaren kann, reicht es wenn ich sie wieder ordentlich anfüttere und dann loslege?

mfg Jochen
 
  • Scheinkokon oder nicht??? Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Scheinkokon oder nicht???

Ja, und an die anderen, hat denn niemand ne Ahnung wie lange ich warten sollte bis ich verpaaren kann, reicht es wenn ich sie wieder ordentlich anfüttere und dann loslege?

... sie wird sich voraussichtlich noch diesen Sommer häuten. Am besten verfütterst du ihr so viel wie sie haben möchte und wartest die Häutung ab. Der Bock dürfte noch eine ganze Weile durchhalten. Mein Freund hat einen C. fasciatum (D. fasciatus) Bock mit RH 09/04, der entweder noch lebt oder gerade gestern gestorben ist, so dass ich das noch nicht weiss. Damit fährst du auf jeden Fall am besten. Kurz nach dem Kokonbau dürfte deine Dame noch nicht wieder paarungsbereit sein, also besteht bei einem sofortigen Versuch Gefahr für das Männchen.

Greetz, Claudia
 
Thema:

Scheinkokon oder nicht???

Scheinkokon oder nicht??? - Ähnliche Themen

Völlig ausgezehrtes Mädel mit Babys: Hallo ihr Lieben, ich hab gestern eine Schweinefamilie aus einer Anzeige zu mir geholt. Aus einem einzigen Meterkäfig hab ich dort rausgefischt...
Hautprobleme (Milben, Pilz) - eine bisher dreiwöchige Leidensgeschichte: Hallo Schweinchenforum, ich habe mich aus Ratlosigkeit hier im Forum angemeldet. Zur Vorgeschichte: meine Frau und ich haben uns entschieden...
Hyllus diardi - Nachwuchs mit in den Urlaub nehmen?: Hallo, Ich habe da ein kleines Luxusproblem! Meine Hyllus diardi-Dame hat vor ca. 5 Wochen einen Kokon gebaut, kurz nachdem sie mit ihrem...
meine Mädls cirpen....: ...und zwar relativ regelmäßig, alle zwei Wochen, d.h. so wie ich das sehe suchen die Damen ein Böcklein? Hatte vor den beiden eine 6er- Gruppe...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Oben