Schüchterne Böcke .......

Diskutiere Schüchterne Böcke ....... im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; ....... der neue Trend? Hi ihr Lieben, also, ich wundere mich grade wieder über die frischen Böcke, derer drei, die ich hier hocken habe. Gott...
  • Schüchterne Böcke ....... Beitrag #1
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3
....... der neue Trend?

Hi ihr Lieben,
also, ich wundere mich grade wieder über die frischen Böcke, derer drei, die ich hier hocken habe. Gott, so dämlich, das ist schon nicht mehr feierlich.

Am Abend bei Dämmerlicht und Ruhe läd sie zum Schäferstündchen, bockt sich auf und bietet ihm ihr Allerheiligstes, und was macht er?
Eben nix macht er .......... bestenfalls haut er sie weg ....... hängt blöd an der Scheibe rum, oder dackelt gleich wieder raus. Schlimmstenfalls will er auf sie drauf, und Madame kommt ihrerseits mächtig in Nöten.

Aber weit gefehlt, die Dame hat weder Hunger noch ist sie sonst übellaunig, sondern so bereit, das es eine Freude ist. Nur der Bock hat irgendwie keinen! Weitere Versuche scheiterten bis dato wieder am Bock, der aber fleissig Spermanetze bastelt und Bulbi füllt.
Und dies passiert auch nicht bei einem Weib, sondern bei jedem meiner Schätzchen.

Mein Erleben, und das nicht erst seid Gestern, bzw. nicht nur mit diesem einen Bock. Ziemlich alle Böcke, die ich in der letzten Zeit hatte, waren schwer devensiv dem Weib gegenüber und selbst bei deren deutlichen Paarungswillen+ vieler Versuche versagten diese kläglich. Und ich rede hier nicht von alten, ausgepumpten Böcken, sondern von welchen, die eigentlich voll im Saft stehen sollten.

Habe ich nur Pech mit den "Männern", oder wird das ein neuer Trend?
Bzw. gibt es irgendwo ne Studie zur Zuchttauglichkeit von Nachzucht-/Terrarien-Böcken?

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Schüchterne Böcke ....... Beitrag #2
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Schüchterne Böcke .......

Hallo,

du es kann auch anders gehen...siehe Bilderthread ( das Pt. lugardi Weib )

Bei einigen Arten sind die Böcke sehr " vorsichtig ". Wäre ganz hilfreich zu wissen, was du verpaaren willst, falls ich das nicht überlesen habe.

g,
Philipp
 
  • Schüchterne Böcke ....... Beitrag #3
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Schüchterne Böcke .......

Hallo Kerstin,

die "Schüchternheit" bzw. "Dummheit" konnte ich bei meinen letzten beiden C.c. Böcken auch beobachten. Allerdings sind diese ja dafür bekannt, nicht so forsch zur Sache zu gehen.

Was wolltest Du denn verpaaren?

Gruß

Ingo
 
  • Schüchterne Böcke ....... Beitrag #4
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Schüchterne Böcke .......

Hi Kumalo,
überwiegend Grammos, und da habe ich grade drei paarungswillige Weibchen + zwei junge Böcke.
Gut, ich bin dieses Jahr etwas früh, aber die Damen sind gehäutet, satt und bequem, die Böcke frisch ....... also, eigentlich alles zur vollsten Zufriedenheit. Und bis zum Einsatz, dem gewissen Teil, des Bockes, klappt auch immer alles, aber dann kneifen sie. Oder gehen gleich wieder raus. Die Damen verhalten sich dem Bock gegenüber artig, und bocken sich oft schon von selbst auf, bisschen gerangel bestenfalls, aber weiter passiert nix. Und das jetzt schon seid ca. 3 Wochen.

Meine kleinen Grammo-Böcke vor zwei Jahren waren richtige Flitzer, die stemmten alles, was denen vor die Bulbi kam. Ebenso haben die Brachys nix anbrennen lassen. Doch die Großen die ich jetzt habe sind absolute Schnarchnasen. Mein Brachy-Bock ist auch so ein unsicherer Kerl ......... der traut sich auch nicht. Noch nicht mal ein zittern lässt der sehen. Beim Vorbesitzer hat der auch schon versagt.

Das Bild habe ich gesehen, und bei meiner letztjährigen Grossa-Verpaarung wäre meinem Weib bald ähnliches passiert. Der wollte anteilig auch nur "oben auf" ........... naja, geklappt hat es trotzdem.

Aber dieses Jahr wundert mich das etwas, weil eben alle drei so "unwillig" sind ........

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Schüchterne Böcke ....... Beitrag #5
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Schüchterne Böcke .......

Hi ihr Lieben,

Was wolltest Du denn verpaaren?

Will, Ingo, will ;)
Drei graue + eine rote Rosea, meine aureostriata und emilia.
Und wie gesagt, die Weiber wollen, aber die Kerle nicht *grimpf*
Bei der emilia weiß ich ja selbst, das es nicht so easy ist, aber da sind meines Wissen die Weibchen oft etwas "zickig", und nicht die Böcke "Schlaftabletten".
Bei meinen rosea-Verpaarungen hatte ich bis dato niemals Probleme, und die Böcke wurden danach auch noch alt bei mir.

Aber solche Pennbrüder hatte ich noch nicht ...........

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Schüchterne Böcke ....... Beitrag #6
I

Inkognito

Gast

AW: Schüchterne Böcke .......

Hi Kerstin,

Ich hatte genau das selbe problem bei meinem Avi purpurea bock.

Er hat nen neues Spermanetz gebaut, ich hab ihn zum Weib gesetzt und er macht nix.. 3 Mal versucht und sie haben sich immer berühert aber nix is passiert. Ausser beim 3. mal da wurd er gefressen.

Das Sux!

Gr€€tz Sven
 
  • Schüchterne Böcke ....... Beitrag #7
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Schüchterne Böcke .......

Bei meinem letzten C.c. Bock war es ähnlich. Sie sehr bereit, trommelte wie wild. Er total schüchtern und nicht in der Lage, sie ordentlich hoch zu hiefen. Immer wieder lange Pausen zwischen den einzelnen Versuchen. Teilweise dauerte es ihr zu lange das mein Weib sogar auf den Bock zuging um zu sagen: hey, mach mal hinne! Er ist aber immer zurückgewichen bzw. dann abgehauen.

Gruß

Ingo
 
  • Schüchterne Böcke ....... Beitrag #8
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Schüchterne Böcke .......

Hi Sven,
mit "Übernachtung" möchte ich eigentlich noch nicht, auch wenn mein abendliches Privatleben durch das stille "Bewachen" etwas leidet. Aber wenn alle Stricke reissen, werde ich das auch wieder machen, in der Hoffnung, das es dann endlich mal funzt.

Habe auch schon Gespinnstwechsel gemacht, zum schnuppern und so ...... aber da tut sich kein Mucks. Ausser Bauen und Bulbi füllen ist nix, und der rote Bock ist richtig gut, der will sich beim Beib immer häußlich einnisten 8O
Der schaufelt immer in aller seelenruhe ihr Terrie um, und Madame hockt daneben und wartet. Echt ein dummer Kerl :evil:

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Schüchterne Böcke ....... Beitrag #9
I

Inkognito

Gast

AW: Schüchterne Böcke .......

Hi Kerstin.

Hi Sven,
mit "Übernachtung" möchte ich eigentlich noch nicht, auch wenn mein abendliches Privatleben durch das stille "Bewachen" etwas leidet. Aber wenn alle Stricke reissen, werde ich das auch wieder machen, in der Hoffnung, das es dann endlich mal funzt.

Von übernachtung hab ich aber nix erzählt :lol: Aber nen versuch wäre es vielleicht mal wert!

Gruß

Sven
 
  • Schüchterne Böcke ....... Beitrag #10
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Schüchterne Böcke .......

Von übernachtung hab ich aber nix erzählt Aber nen versuch wäre es vielleicht mal wert!

:oops: Falsch Verstanden, sorry.

Na, ich werde wohl noch n paar mal Testen (zum Leidwesen meines Mannes :lol: ), und wenn dann immer noch tote Hose ist, pausiere ich mal für 4-6Wochen, und gehe es dann nochmal an. Mich wunderte nur, das eben alle meine derzeitigen Böcke Schwachmaaten sind. Das mal einer oder zwei dazwischen sind, klar, aber alle? Die haben sich abgesprochen :twisted:

Und wenn die sich jetzt noch gegenseitig anbocken würden, würde ich den Kram hinwerfen :lol:

Liebe Grüße

Kerstin,

die ihren "zickigen" Böcken bald mal auf die Tarsen tritt ...........
 
  • Schüchterne Böcke ....... Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Schüchterne Böcke .......

Hi Kerstin,

über deine Ausdrucksweise habe ich mich echt besickt vor Lachen :mrgreen: - aber das Debakel mit deinen Penntüten will ich nicht tauschen!

Mein Dauergast, ein P. pulcher Bock, hatte folgende Eigenart:
Monsieur hat sich befüllt und blieb dann noch so ein paar Tage und Nächte in seinem Bau, obwohl er nicht mehr ganz frisch war als er bei mir einzog. Ich dachte, gut, nehmen wir den jungen Mann mal beim Kragen und lassen ihn zu Madame. Nix! Der hat nur da gesessen auf ihrer Korkröhre und als sie trommelnd erschien, gab er Kilometergeld. Schön, ich habe also abgewartet bis er in seiner Box das Wandern anfing und verkuppelte die beiden erneut. Die Paarung lief wie im Bilderbuch.

Der NZ Bock von G. pulchra, der bei meinem früheren Mitbewohner aufgewachsen ist, schimpft sich seit 08/04 adult, hat davon aber noch nichts gemerkt. Er baut weder Spermanetze, noch läuft er herum. Der Gute lässt sich nur füttern und wärmt sich die Fellhosen. Das war's dann auch schon. Der Importbock vom Vorjahr war dagegen ein wildes Tier, ganz ohne Scheu vor dem Weib: Ran an die Dicke, rein mit dem Zeug und schnell weg!

Greetz, Claudia
 
  • Schüchterne Böcke ....... Beitrag #12
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Schüchterne Böcke .......

Auweia...
Da muss ich mich ja schämen, oder, Kerstin :oops: ?
Dabei sag ich mal, meine beiden albo...- Böcke, beide NZ, waren gar net zimperlich, als es an die Dame, in dem Fall ihre gerade adult gewordene Schwester ging...
Der länger adulte machte nicht viel Aufhebens, zitterte ein bißchen, klopfte auf den Boden, und ran an den Speck...
Sein Bruder ist mehr romantisch angehaucht, zitterte minutenlang auf der Stelle, näherte sich nur sehr vorsichtig, aber das Weib lehnte ihn ab, wohl schon belegt gewesen vom älteren Bock...
Naja, er machte das beste aus der Situation... Sie war aus dem Terri geflüchtet, er fand sie nicht wieder und nahm erst mal nen herzhaften Schluck aus ihrem Napf, und als sie dann wieder zurückwollte, hat er die Gelegenheit genutzt, und doch noch nen Bulbus versenkt...

Naja, Kerstin, also wenn das wirklich so nen Goofy ist, dann werd ich meinen aureostriata- Bock, wenn er adult ist, wohl lieber gleich selber behalten :oops: ...

Werde indes bald feststellen können, ob es bei mir auch so ist...
Habe ja nun nen adultes murinus- Pärchen, der Bock schon seit Ende April/ Anfang Mai adult, und Madame hat sich soeben gehäutet...
Nun macht er noch keine Anstalten, zu bauen oder zu wandern, so daß ich wohl erst Anfang August, zur kleinen Regenzeit in Tansania, verpaaren kann. Mal sehen, ob er bis dahin merkte, daß er nun ein Mann ist...

Grüße, Andreas
 
  • Schüchterne Böcke ....... Beitrag #13
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Schüchterne Böcke .......

Hallo!

weil da thema roseaverpaarung hier grade läuft wil ich mal dazu senfen.

ich hab mein weib vor kurzem ebenfalls erfolgreich verpaart.
ich handhabe das ganze nun so das ich die böcke einfach ins terrarium der weibchen setze und die einfach machen lasse.der bock war über 2-3 wochen im terrarium und ich pers. konnte nie eine paarung beobachten.das verhalten des bockes trifft auf hier beschriebenes zu.entweder flucht,null reaktion oder tollpatschig.
auf jeden fall war es dann so das der kleine herr ein neues spermanetz gebaut hat.das alleine reichte mir nicht als beweis und ich liess den burschen weiterhin im terrarium.in der letzen woche seines lebens aber konnte ich die erfolgreiche paarung beobachten.das ganze ging recht schnell....die beiden sassen lange gegnüber und plötzlich ,wie ausgemacht,fiehlen sie praktisch übereinander her.das akt selbst dauerte in dem falle ca 10 sek. beide trennten sich friedlich.leider versäumte ich es die beiden in der kommenden nacht danach zu trennen(haben sich ja solange gut verstanden,wird wohl diese nacht auch noch gehn) und am nächsten morgen war das männchen zum abendbrot geworden.

lg jürgen
 
  • Schüchterne Böcke ....... Beitrag #14
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Schüchterne Böcke .......

Hallo ihr Lieben,

@Claudia,
über deine Ausdrucksweise habe ich mich echt besickt vor Lachen

Nicht wundern, bin grade eingestellt auf 40mg Kortison und 15mg Metex, und die Reaktionen meines Organismus sind auch für mich verblüffend *löl*
Humor ist doch was feines, vor allen wenn der einen immer so fieß von Hinten anspringt *nix machen kann*. Mein Doc sabbelte von Stimmungsschwankungen, aber davon, das ich mich hier fast den ganzen nur wegwerf vor Lachen hat der nix gesagt *gg*

aber das Debakel mit deinen Penntüten will ich nicht tauschen!

Nicht?? *lach*
Gestern sind sie in den Keller gewandert, hatte echt null Böcke mehr, wie man so schon sagt. Da bleiben die jetzt erstmal, kühl und dunkel, so drei-vier Wochen, und dann versuche ich das noch mal. Meine Anlage platzt echt bald aus allen Nähten, und sub. bzw. Rentner habe ich ja auch noch oben. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf *löl*

Er baut weder Spermanetze, noch läuft er herum. Der Gute lässt sich nur füttern und wärmt sich die Fellhosen. Das war's dann auch schon. Der Importbock vom Vorjahr war dagegen ein wildes Tier, ganz ohne Scheu vor dem Weib: Ran an die Dicke, rein mit dem Zeug und schnell weg!

Eben, ich habe langsam auch das Gefühl, das Nachzuchtböcke nicht mehr so spritzig (haha, Wortspiel *blöd iss*) sind, wie ihre wildgezeugten Brüder (kein Tapetenwechsel?). Naja, dann darf ich mich ja auf weitere Pennbrüder freuen *arg*
Oder gehts denen zu gut bei uns?

@Andreas,
Auweia...
Da muss ich mich ja schämen, oder, Kerstin

*lachweg*
Warum DU? Kannst doch nix dazu. Deiner hatte sogar noch am nächsten Tag in der HD ein Spermanetz gebaut, also, fähig sollte er schon sein ;) So dramatisch finde ich das nun auch nicht, und vielleicht braucht er (alle?) halt noch etwas Zeit in "Stimmung" zu kommen. Gut, da ist der Keller sicher der ungeeigneste Ort (vor allem wegen meiner Nachbarin, die da immer rum turn *würg* da kommt sicher nix mehr in Stimmung), aber was solls, sie sind halt erstmal von den Weibern weg, und das ist mir wichtig. Vielleicht klappt es dann ja, wenn sie ihre Mädels dann wieder riechen können.

Naja, Kerstin, also wenn das wirklich so nen Goofy ist, dann werd ich meinen aureostriata- Bock, wenn er adult ist, wohl lieber gleich selber behalten

Öhm, da habe ich noch zwei sub. Böcke sitzen, einen blondi, einen schroederi, einen ruhnaui, und mit viel Glück auch noch einen/zwei smithi. Darum bin ich am stöhnen .......... wenn das nun auch alles so Schwuliberts werden "WAT? Berockt? und nu?" beende ich meine zaghaften Zuchtversuche und mutiere wieder zum ausschließlichen Nur-Halter.
Das verkraftet meine zarte Seele einfach nicht *lachweg* Hätte ich stattdessen n Bordell, wäre ich wohl bald pleite *lach*
Aber keine Sorge, deine Roten sind reserviert, bekommst dann halt die Älteren (WF-NZ), und meine Grossa schüttelt noch. Sonntag will ich mal ein Auge auf den Inhalt riskieren, und Dreck muss ich auch noch in ca. 100 HDs schaufeln, damit die Apartements, ohne Einbauküche, aber das Essen auf Rädern ist Top, rechtzeitig bezugsbereit sind.

Mal sehen, ob er bis dahin merkte, daß er nun ein Mann ist...

Na, dann drücke ich mal die Daumen, das er das noch schnallt :wink:
Wie gesagt, die Hoffnung stirbt als Letztes ......... oder mit dem Bock.

@Jürgen,
Ich hatte hier letztes Jahr zwei rosea-WGs, und beide Damen lebten ca. 4 Monate hübsch mit ihrem Herren zusammen. Da diese Böcke aber schon älter waren (über 2 Jahre RH), habe ich mir davon nix wirklich versprochen, und trotz mehrerer Verpaarungen kam wohl nur heiße Luft. Gehäutet haben sich die Mädels bis dato schon alle. Aber was solls, so hatten die Alten auch noch n bisschen Spaß ;)
Und, ich sag mal, ist ja peinlich .......... aber die Greise hatten noch wesendlich mehr Pfeffer als meine jungen Hüpfer jetzt 8O
Jaja, die Jugend von Heut .......... :lol: :lol:

Also, Mädels, rafft die Röcke und liebe Grüße von der verschreibungspflichtigen Drogen-Front,

Kerstin
 
  • Schüchterne Böcke ....... Beitrag #15
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Schüchterne Böcke .......

Eben, ich habe langsam auch das Gefühl, das Nachzuchtböcke nicht mehr so spritzig (haha, Wortspiel *blöd iss*) sind, wie ihre wildgezeugten Brüder (kein Tapetenwechsel?). Naja, dann darf ich mich ja auf weitere Pennbrüder freuen *arg*
Oder gehts denen zu gut bei uns?

... tja, sowas wurde im Zusammenhang mit T. blondi(i) und Grammostola spp., insbesondere G. pulchra, bereits hier und da mal diskutiert. Ich bin bekanntlich keine Freundin von der massenhaften Haltung von WF als blosse Schautiere, aber zur Zucht scheinen sie in manchen Fällen notwendig zu sein. Schade eigentlich :(

Mein Eindruck ist, dass bei den amerikanischen Baumbewohnern die ich zu Hause halte, die NZ Böcke optimal agieren. Mein Versi Bock stammt aus Generationen langer Terrarienhaltung und war der perfekte Liebhaber. Im Alter verliess ihn die Geduld und er vergewaltigte ein dreijähriges Weibchen von hinten bevor die überhaupt gerafft hat was da Sache ist. Anschliessend legte er sie flach mit dem Rücken auf den Boden und machte weiter bis nichts mehr ging :mrgreen: Er hat das sogar überlebt. Der WF Bock von A. velutina war dagegen der ungeschickteste Schussel den ich je gesehen habe 8O Er turnte mit Madame eine ganze Stunde in der Petersilie rum bis die zwei sich mal hatten, aber Nachwuchs zeugen konnte er gut. Der junge Mann ist nachts aus dem Fenster geflüchtet und stand 2 Tage später mit Starfoto und Schlagzeile in der Lokalpresse, ganz zur Freude meiner sämtlichen Kollegen, der Nachbarschaft und meines Allianz Versicherungsfachmannes :roll:

Greetz, Claudia
 
  • Schüchterne Böcke ....... Beitrag #16
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Schüchterne Böcke .......

Im Alter verliess ihn die Geduld und er vergewaltigte ein dreijähriges Weibchen von hinten bevor die überhaupt gerafft hat was da Sache ist. Anschliessend legte er sie flach mit dem Rücken auf den Boden und machte weiter bis nichts mehr ging

Herrlich, nein, was ein strammer Mann 8O :D
Die war bestimmt gut benommen, die werte Dame.

Einer meiner alten rosea-Böcke war auch so ein "Stemmer". Der Kleinste meines alten Trios hier, aber wenns zur Dame ging, der Erste am Start.

... tja, sowas wurde im Zusammenhang mit T. blondi(i) und Grammostola spp., insbesondere G. pulchra, bereits hier und da mal diskutiert.

Habe ich auch schon mal gehört. Tja, leider muss man dann wohl doch vermehrt zu WF greifen. Aber mein blondi-Bock, wenn er dann mal soweit ist, bekommt auf jeden Fall die Chance, und ich hoffe, das der sich nicht so paddelig anstellt. Madame wartet schon auf ihn, und ich auf Kleine *lach*

Der junge Mann ist nachts aus dem Fenster geflüchtet und stand 2 Tage später mit Starfoto und Schlagzeile in der Lokalpresse, ganz zur Freude meiner sämtlichen Kollegen, der Nachbarschaft und meines Allianz Versicherungsfachmannes

Na, sowas muss sich auch einfach Fortpflanzen, und du hast immer ein nettes Bildchen zur Hand "Schau, das ist der Dad der Lütten" *lach*

Liebe Grüße
 
  • Schüchterne Böcke ....... Beitrag #17
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Schüchterne Böcke .......

Herrlich, nein, was ein strammer Mann 8O :D
Die war bestimmt gut benommen, die werte Dame.

... und hat gebaut. Ein vivides Gelege vom alten Knacker :mrgreen:

Einer meiner alten rosea-Böcke war auch so ein "Stemmer". Der Kleinste meines alten Trios hier, aber wenns zur Dame ging, der Erste am Start.

... ja, der war gut! Die Bilder hab ich noch :D

Na, sowas muss sich auch einfach Fortpflanzen, und du hast immer ein nettes Bildchen zur Hand "Schau, das ist der Dad der Lütten" *lach*

... der Zeitungsartikel hängt gerahmt an der Küchenwand und die 140 Zöglinge bin ich gerade am füttern 8)

Greetz, Claudia
 
  • Schüchterne Böcke ....... Beitrag #18
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Schüchterne Böcke .......

... der Zeitungsartikel hängt gerahmt an der Küchenwand und die 140 Zöglinge bin ich gerade am füttern

Einen für Papa, und noch einen für Papa *träller*

Blüht mir wohl auch bald wieder, das mein kümmerlicher Spid-Rest von 32 Hüpfern regen Zuwachs bekommt. Freu mich auch schon wieder auf das "fließbandartige Füttern zur Abendzeit". Männe gibt immer vor mir das Wasser, reicht die Dose an mich weiter, ich hau das Micro rein und wieder ab in die Stapelbox. Ist diese voll -> tschüß ins Regal, bis in vier Tagen *lach*
Aber das entspannt beim TV, vor allem weil man mit "Sausefritzen" zu tun hat, bekommt man überhaupt und gar nix mit :lol:
Kein Verlust im Vergleich :lol:
 
  • Schüchterne Böcke ....... Beitrag #19
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Schüchterne Böcke .......

Einen für Papa, und noch einen für Papa *träller*

... och, ich bin froh dass die nicht alle auf den Vater kommen *lol*. Die meisten kommen auf die träge Mama und waren sehr einfach aus ihrem Terrarium zu sammeln. Ja, sammeln. Bei den Tapis war es FANGEN oder besser JAGEN. Die kleinen Avis waren nach ca. 1 Stunde alle bei der Mama raus und in Dosen zu je 12, da lassen sie sich jetzt gemeinsam füttern.

Ich finde das war wirklich eine positive Überraschung, vor allem weil alle gesagt haben "Hotel Mama" als Zeitigungsmethode ist ein Problem mit der NZ im Terrarium. Bei P. pulcher könnte es noch eins werden, das sehe ich dann die Tage wenn sich die Kleinen aus Mamas Höhle rauswagen.

Greetz, Claudia
 
  • Schüchterne Böcke ....... Beitrag #20
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Schüchterne Böcke .......

Hi Claudia,
ich finde das immer schnuckelig, wenn die Fluseviecher auf Wanderschaft gehen.
Bei meiner großen Box und der Groß-WG da drinnen habe ich seinerzeit sehr spannende Dinge gesehen. Mama-Hotel ist bei meinen ja nicht so, aber wenn die Flusen dann das "Nest" verlassen, ist schon schön.

Vor allem so kleine Avis mit "Puschen", die sind so drollig .......... ich muss mich ja immer schwer beherrschen, wenn ich mal welche sehe.

Ah, da fällt mir grade ein:
Ich habe noch eine P.irminia, meine Letzte, jetzt ca. 5cm.
Darf ich an dich denken wenns n Böcksche würd?

Liebe Grüße

Kerstin
 
Thema:

Schüchterne Böcke .......

Oben