Temperaturen Winterruhe für rosea

Diskutiere Temperaturen Winterruhe für rosea im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, nächstes Jahr möchte ich meine rosea-Dame verpaaren. Bei den Grammostolen ist eine Winterruhe für eine erfolgreiche Verpaarung ja...
  • Temperaturen Winterruhe für rosea Beitrag #1
M

marco f.

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

nächstes Jahr möchte ich meine rosea-Dame verpaaren. Bei den Grammostolen ist eine Winterruhe für eine erfolgreiche Verpaarung ja unerlässlich.

Klimadiagramme habe ich mir schon mal angeschaut und festgestellt, dass im Habitat knapp über 10 Grad im Durchschnitt herrschen. Da mein Haus über keinen Keller verfügt, wird es mir schwerfallen solche Temperaturen zur Überwinterung zu erzeugen. Wahrscheinlich sind so 15 Grad das niedrigste was ich erreichen kann.

Bei welchen Temperaturen habt ihr denn so eure rosis überwintert und anschließend erfolgreich verpaart?

Gruß
Marco
 
  • Temperaturen Winterruhe für rosea Beitrag #2
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperaturen Winterruhe für rosea

Hallo

in was für einem Gebäude wohnst du. WElche Teile davon stehen zur Verfügung.
Die Rosea einer Bekannten wurde von mir ohne Winterruhe verpaart und hat dann nach 2 Wochen den Kokon gebaut.
Ich pers. hatte meine Roseas für den Winter in den Keller gestellt, wo zwischen 10-15° herrschen, das fällt bei dir aber leider aus.

Gruß

Viki
 
  • Temperaturen Winterruhe für rosea Beitrag #3
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Temperaturen Winterruhe für rosea

  • Temperaturen Winterruhe für rosea Beitrag #4
M

marco f.

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1

AW: Temperaturen Winterruhe für rosea

Hallo,

@Vicki

Ich besitze eine Doppelhaushälfte, die ich auch bewohne. Allerdings verfügt das Haus nur über eine Bodenplatte und nicht über einen Keller.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich war davon ausgegangen, dass für eine erfolgreiche Nachzucht schon durchschnittlich 10 Grad herrschen sollten, werde es dann aber nächstes Jahr mal versuchen.
 
  • Temperaturen Winterruhe für rosea Beitrag #5
L

Lacuna

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperaturen Winterruhe für rosea

Hi,
meiner Meinung nach sollte man eine G. rosea auch überwintern, wenn sie nicht verpaart ist, weil das einfach ihrem natürlichen Lebensrhytmus entspricht. Ebenso mit anderen zu überwinternden Spinnen. Könnt mir vorstellen, dass man so auch länger was von seinen Schützlingen hat, meine Tiere werden auch unverpaart überwintert, wenn sie Winterpausen nötig haben.
 
Thema:

Temperaturen Winterruhe für rosea

Temperaturen Winterruhe für rosea - Ähnliche Themen

Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Erste Winterruhe für Sternotherus odoratus: Hallo, ich bin neu hier und möchte mich mit einigen Fragen an euch wenden....in anderen Thema findet ihr genauere Infos zu meinen Schildkröten...
Harpactira guttata: Die Haltung und Zucht von Harpactira guttata im Terrarium gestaltet sich im Grunde recht einfach, wenn man einige Bedingungen der Tiere, welche...
Was ist Winterruhe und wie gestaltet man sie?: Eine Winterruhe stellt genaugenommen eine Unterbrechung dar, die dazu dient, ungünstige und länger andauernde Wetterverhältnisse zu überdauern (im...
FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Oben